Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 09:32



Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Triss schrieb:  Ich vermute mal, dass eine Motivation der "Gegner" (finde das Wort in dem Zusammenhang irgendwie komisch) ist, dass die Preise gesenkt werden, damit mehr Leute (vllt. auch sie selbst?) in den Genuss eines Plüschis kommen. Immerhin ist so etwas für viele Leute emotional wichtig, so ein Plüschtier zu besitzen.

Wenn man nicht viel HGeld für ein Plüshie hat, aber unbedingt eins haben will gibt es Japan Importe für 50-60 Euro. Nicht so qualitativ hochwertig, aber wenn man guckt bekommt man schon sehr gut aussehende wie die Frontrunner. Aber klar, wenn man ein Einzelstück haben will und das gewisse extra, sollte man einfach bereit sein dafür zu zahlen.
20.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Aber wer macht einem zB seinen OC, oder ein Plüschi, das was größer ist? Die Frontwinner-Plüschis sind ja schon relativ klein. Ich kann das im Grunde schon verstehen, wenn man selbst nicht viel Geld hat und von 100€ im Monat Essen kaufen muss und dann sieht, wie mal eben 2 Monate Essen fur ein Plüschtier flöten gehen sollen, was man sich nicht leisten kann, aber trotzdem gerne so etwas hätte.

Mir ist das relativ egal, weil ich sowas nicht brauche, aber die generelle Problematik findet sich doch immer wieder, bei Markenklamotten in der Schule zum Beispiel, braucht auch kein Mensch, dennoch sind die Kinder enttäuscht, wenn ihre Eltern keine Nike-Schuhe spendieren. Viele Menschen, gerade arme, wollen halt dennoch einen gewissen Lebensstandard und das kann man ihnen per se echt nicht verübeln, finde ich. Hier konzentriert es sich halt auf Plüschis, weil die hier sehr beliebt und teuer sind.

Will jetzt auch niemandem hier was unterstellen, gibt in der Diskussion auch sicher genug, die genug Geld haben, bei denen ist die Motivation vielleicht eher altruistischer Natur, das sind nur so meine Gedanken dazu.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Nike Klamotten kannst du halt nicht damit vergleichen. Was du beschreibst ist eine Maßanfertigung. Z.B. seinen OC. Natürlich hätte man das gerne aber sowas ist arbeit. Sowas ist etwas spezielles und spezielle Dinge kosten halt. Ich hätte auch gerne verschiednee OCs aber die sind mir zu teuer, also kaufe ich sie nicht. Ich gehe nicht zwei Jahre lang in den Laden, bezichtige den Verkäufer als Scharlatan und gehe wieder.

Wenn es jetzt eine Sache wäre wo man sich mal drüber aufregt okay, aber hier sind einige, die machen das seid Jahren und das geht mir nicht in den Kopf. Dieser Fanatismus. Natürlich ist es ärgerlich wenn man sich was nicht leisten kann, aber man kann nicht verlangen extra für umsonst zu arbeiten etc. deswegen. Auch die Schneider müssen von was leben. Aber naja hören wir uns mal dieses Skype gespräch an. Ich glaub zwar nicht, dass da sonderlich objektiv lles stattfindet aber nungut
20.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Wenn man sich keinen maßgeschneiderten Anzug leisten kann, dann bekommt man halt keinen. Außer man lernt selbst Schneidern. Oder man kennt einen Schneider der einem das als Gefälligkeit macht.

Jedenfalls ist es weder die Schuld der Schneider noch die die Schuld jener die Maßanzüge kaufen, dass man keinen bekommt. Shrug

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
20.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Na ja aber wenn man jetztz.B. sein Geld spart UM nicht ein billig Plüshie zu kaufen geht das doch auch ? Shrug

Man muss da halt nur am Ball bleiben, ich weiß ja nicht wie das beim haushalten vei anderen ausschaut.

Sollte ich jetzt aber z.B. in einer etwas finanziellen Schieflage seib würde ich mir persönlich nen Finanzierungsplan machen um halt sowas zu kompensieren.

Ist aber halt wiederum ne Frage der Zeit bis das Geld zusammenkommt
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Naja, das wird sich heute abend im Dokument alles lesen lassen. Smile

Geduld, Geduld.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von Lihannanshee.)
20.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Das größte Problem, meiner Meinung nach, ist die Tatsache, dass viele Künstler hier zwar sehr gut nähen können, aber leider keine Ahnung haben, wie man ein Geschäft erfolgreich führt:

1)Erster Fehler - Materialkosten. Ja klar, wenn man nur für Bekannte und Freunde näht, darf man sich noch erlauben, die Materialien einfach so zu kaufen, ohne jegliche Planung. Wenn man aber seine Waren verkaufen will, und zwar in großen Mengen, soll man:
1.1)Einen Vertrag mit der Firma schließen, die die besagte Materialien liefert, der der Näherin erlauben wird, ihr Stoff billiger zu bekommen. Das ist möglich, und das machen große Spieler auch so.
1.2)Man soll sich mit den ERP (Enterprise Resource Planning) Systemen vertraut machen, damit man die auch sinnvoll einsetzen könnte. Solche Systeme erlauben, z.B. BOMs (Bill of Material) automatisch zu erstellen, für jedes Produkt, wenn du die entsprechende Daten ins System eingetragen hast. Generell soll die Materialplanung automatisiert werden, das erspart dir viel Fehler.

2)Zielgruppe. Problem ist, dass die Hälfte von Bronies nicht besonders zahlungsfähig sind, und es gibt nicht so viel Bronies, die sich teure Spielzeuge erlauben können. Deswegen soll man, wenn man schon 100 Euro für seine Arbeit verlangt, sich andere Zielgruppe aussuchen, die auch die Kohle hat. Man soll generell zuerst Marktforschungen machen, bevor man anfängt, etwas zu verkaufen, sonst sitzt man am Ende mit Waren, aber ohne Kunden, und ohne Geld. Besonders für die Frau aus Kanada wäre das sehr-sehr wichtig gewesen, da das Betreiben von Business im Ausland immer ziemlich gefährlich sein kann, wenn man gar nicht weißt, ob die Kunden zahlungsfähig sind.

3)Einige Näherin überschätzen ihre eigene Kräfte, und nehmen so viel Aufträgen, die sie gar nicht bearbeiten können, da die nun mal allein nähen, und keine Roboter sind. Man darf seine Kräfte nicht überschätzen, und man soll seine Arbeit GENAU planen. Dazu würde ich euch KanBan und Ticketsystem empfehlen (z.B. so was. Und nein, das System funktioniert nicht nur für Softwareentwickler, sondern auch für einfache Künstler, man kann da alle mögliche Aufgaben in den Tickets reinschreiben.) Da hat man einen guten Überblick, was man gemacht hat, was man machen muss, und wie viel Zeit man noch hat.
3.1)Stellt irgendeine Aushilfe ein, die in der Lage ist, einfache Aufgaben zu erledigen.
3.2)Sucht euch irgendeinen Bekannten aus, der den ganzen Business gut verwalten kann, und dem ihr persönlich vertraut, und überlasst die ganze verwaltungstechnische Aufgaben ihm.

4)Die Risiken werden anscheinend gar nicht miteinkalkuliert, es wird anscheinend angenommen, dass man alle seine Waren in 2 Tagen verkaufen kann. Das ist leider nicht möglich, es besteht immer die Gefahr, dass die Mehrheit der Waren unverkauft bleibt, besonders wenn man keine Marktforschungen durchgeführt hat.

Die ganze o.g. Punkte wirken sich unter anderem auf hohen Preis auf, und die hohe Preisen führen dazu, dass weniger Waren verkauft werden, was wiederum zum erhöhten Preis führt, was wiederum noch zu kleineren Verkaufsraten führt, was zu noch höheren Preisen führt, und so bis wir einen StackOverflow kriegen. Man kann hier leider nur alles wegschmeißen, und das Geschäft ganz von vorne anfangen, diesmal aber richtig.
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)bisty schrieb:  1.1)Einen Vertrag mit der Firma schließen, die die besagte Materialien liefert, der der Näherin erlauben wird, ihr Stoff billiger zu bekommen. Das ist möglich, und das machen große Spieler auch so.

Eben. Großhandel is best Großhandel.
Ist die Frage obs sowas für Minky auch gibt? AJ hmm

20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  All die Punkte da oben wurden von uns gestern besprochen, sogar mit einer bekannten Nähern, die ebenfalls unsere ansichten teilte.
Die wurde übrigens schon von anderen Näherinnen angefahren, sie solle ihre Plüschies nicht so günstig weggeben, weil die anderen sonst auf ihren sitzenblieben...

Habt ihr denn auch jemand in der Skype runde gehabt der nicht eure Ansicht teilt? Wenn nicht ist die Diskussionsrunde fürn Arsch und nicht wert angehört zu werden. Es ist schließlich dann keine Diskussion, sondern mehr Propaganda. Es gibt halt immer zwei Seiten.

Das sage ich jetzt nicht weil ich essentiell nicht das problem mit der Sache wie ihr sie habt, sondern einfach weil ich es nicht sehr schätze einseitige Diskussionen anzulesen.
20.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Atra, halt die Backen, du hast keine Ahnung was du da redest, und ziehst über ein Gespräch her, das noch nichtmal stattgefunden hat. Halt einfach deine Klappe und warte es ab. Ansonsten, es zwingt dich keiner das zu lesen, und ich glaube, von uns interessiert deine Meinung ohnehin keinen. Also, dahinten ist die Tür, bye.

Wie kommst du überhaupt auf Skype? Und warum sollten wir eine Diskussion mit verschiedenen Extremen führen? Unser Ziel war nicht ein blutiges Streitgespräch unter den Parteien zu führen, sondern kritisch über das Thema zu reden und aufzuklären. Die Fanmacher hatten ihre Chance, vertreten zu sein, jetzt musste ich mir eben eine Macherin aus einem anderen Forum suchen, mit der ich gut befreundet bin und die die Plüschimacher vertreten wird.

Ansonsten würde ich auch Li bitte, bis heute abend erstmal hier nicht weiter darüber zu diskutieren, das führt zu nichts. Auch ich werde mich bis dahin nicht mehr äußern.

20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Atra Demonica schrieb:  Habt ihr denn auch jemand in der Skype runde gehabt der nicht eure Ansicht teilt? Wenn nicht ist die Diskussionsrunde fürn Arsch und nicht wert angehört zu werden. Es ist schließlich dann keine Diskussion, sondern mehr Propaganda. Es gibt halt immer zwei Seiten.

Das sage ich jetzt nicht weil ich essentiell nicht das problem mit der Sache wie ihr sie habt, sondern einfach weil ich es nicht sehr schätze einseitige Diskussionen anzulesen.

Danke für diese Sachlichkeit. Twilight happy

Naja, es wurde uns auch in vielerlei Hinsicht widersprochen, so ist nicht.
Lies dir das heute abend durch, dann siehst dus. Smile

Letzter Post vor heute abend. Smile

20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Uhh da fühlt sich jemand angegriffen weil ich euer Gespräch als das entwertet hab was es ist. Keine Diskussion sondern nichts weiter als eine Runde von Leuten, die die gleiche Meinung pflegen und aufgrund der gemeinsamen gleichen Meinung auf das selbe Ergebnis kommen. Ergo total unnütz. Und sorry, das ist ein Diskussionsforum. Wenn du damit nicht klar kommst, lad die Diskussion bei Youtube hoch und deaktivier die Kommentare.

Ja man kann sich auch im Vorfeld Kritik anhören wenn man schon etwas so anpreist. Wenn du gewollt hättest, ddass diese Sache nicht angesprochen wird, Gesprächsführung, Fairness etc. dann hättet ihr da einfach releasen sollen. Aber hier ankündigung und darüber kritisieren ist nicht elraubt, das gibt es nicht.

Achja und wie komm ich auf skype. Z.B. durch solche aussagen

(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Das wurde per Skypecall koordiniert und als Chat verfasst. Smile

und ganz ehrlich?

kritisch über Dinge reden mit Leuten die alle der selben Meinung sind und das dann online stellen ist einfach total sinnlos. Das ist nicht kritisch, das ist selbstverherrlichend. Dann nennt es wenigstens wie es ist. Nicht Diskussion sondern Propaganda, Hetze oder Stammtischgelaber. Läuft alles so ziemlich aufs selbe hinaus. Liest sich halt nur nicht so toll für dritte.

Aber naja auch wenn da andere Seiten angesprochen wreden, so ist es einfach nicht das wahre. Man kommt ja schnell wieder auf den alten Pfad weil es eben nicht die andere Seite wirklich gibt. Ich bezichtige euch nicht zwingend das ihr euch nicht damit auseinandergesetzt habt, aber eben doch parteiismus, welches ihr dann auch hofft zu übertragen. Und sowas mag ich nicht, da ich jemand bin der für gerechtigkeit ist. Wenn man schon eine diskussionsrunde aufnimmt und online stellt, dann bitte eben auch richtig.
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
@Atra, komisch nur dass ich sowohl die eine als auch die andere seite verstehen kann und dies sowohl hier als auch in der Runde vertreten habe.
Bitte heb dir doch deine Kritik auf, bis du alles gelesen hast, ja? Smile

20.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Nebenbei, hat irgendjemand die Statistiken, wie viel Plüshies für Galacon insgesamt produziert wurden, und wie viel davon verkauft wurde? Die Abhängigkeit zwischen Verkaufsrate und durchschnittlichen Plüshiepreisen bei jedem Verkäufer wäre was ganz tolles, dann könnte man vielleicht weiter diskutieren, was man machen kann, um Verkaufsrate zu erhöhen, damit Näherin im Gewinn bleiben (wie ich verstanden habe, haben viele Näherin gar keinen Gewinn gemacht, sogar umgekehrt, oder irre ich mich?).

Noch ein Vorschlag - vielleicht sollen alle Näherin ein gemeinsames Geschäft führen? Mit dem richtigen Management, Verwaltung und dem ganzen Drum und Dran? Da finden die vielleicht auch irgendjemandem, der Marktforschungen durchführen kann. Die Werbung ist auch nicht ganz unwichtig - wenn ihr nur in dem Forum schreibt, was ihr da näht, wird auch nur das Forum wissen, was ihr näht.

Öffnet halt einen Internetstore, wo ihr ihre Werke auch online verkaufen könnt, es gibt da auch kostenlose opensource Lösungen. Da findet ihr vielleicht auch ihre richtige Zielgruppe, wenn ihr die Daten der Personen, die in ihrem Onlinestore die Plüshies kaufen, analysieren.

Dieses Gefühl, wenn beide Eltern Juristen sind, und du eine jüdische Abstammung hast
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
@bisty, ouh, DAS halte ich für ne saugute Idee.. :o

20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich werds reinlesen und mal schauen. Aber die Kritik muss man sich bei einer angekündigten Gesprächsrunde halt gefallen lassen. Die Frage der Vertretung beider Seiten. Man muss sich ja auch im Vorfeld fragen, ob es einem es überhaupt wert ist sich die Zeit zu nehmen um das zu lesen.

Wie gesagt, ich schließe ja nicht aus, das ihr beide Seiten angingt, es ist dennoch relativ parteiisch weil alle Gesprächsteilnehmer haben im Kopf den selben Schluss schon drin. Und das ist schade.
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Atra Demonica schrieb:  es ist dennoch relativ parteiisch weil alle Gesprächsteilnehmer haben im Kopf den selben Schluss schon drin. Und das ist schade.

Nope: Zwei Pro Preise. Ein Kontra Preise. Zwei neutrale. Smile

Und ich werds jetzt ruhen lassen, weil diskutieren nichts bringt, bis du dir wirklich das durchgelesen hast. Bis dann. Smile

BTW ich weiss nicht ob ichs bis samstag abend schaffe zu posten.
Ich muss morgen und samstag bis spät abends arbeiten. Smile

20.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Mit dem Onlinestore würde ich sogar helfen, sogar kostenlos, als Hobbyprojekt halt. Ich kann da zwar keine 24 Stunden pro Tag, 7 Tagen pro Woche, daran arbeiten, da ich Arbeit/Studium habe, aber ich kann da bei Anfangkonfiguration/Programmierung/Hostingauswahl helfen. Ohne Scheiß.
20.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich versteh diesen Aufstand ehrlich gesagt gar nich.
Sicher sind viele fanmade Produkte, v.a. Plüschies teuer, ich beklag mich auch oft, weil ich sie mir nicht leisten kann. Aber ungerechtfertigt find ich die Preise zumeist nicht. Neben dem Arbeitsaufwand darf man nicht vergessen, dass handmade Produkte immer auch Unikate sind. Selbst wenn ein Plüschie mehrmals genäht wird, werden die nie wirklich identisch sein. Bei größeren und sehr aufwändigen Plüschies verstehe ich auch Preise von 300-400 Euro durchaus, ich würde sie selbst eben nur nie kaufen, weils mir zu teuer ist. Aber deswegen find ich die Preise nicht ungerechtfertigt. Wenn man sichs nicht leisten kann, kann man sich auch einfach raushalten aus der "Fanmade-Szene" und muss nicht gleich Fackeln und Mistgabeln holen ^^"

Bin ich ja mal auf die Lästerparty gespannt, die da zusammengezimmert wurde D:

Ich beneide die Näher eher, weil ich auch gerne dieses Talent hätte .w.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  
(20.11.2014)Atra Demonica schrieb:  es ist dennoch relativ parteiisch weil alle Gesprächsteilnehmer haben im Kopf den selben Schluss schon drin. Und das ist schade.

Nope: Zwei Pro Preise. Ein Kontra Preise. Zwei neutrale. Smile

Und ich werds jetzt ruhen lassen, weil diskutieren nichts bringt, bis du dir wirklich das durchgelesen hast. Bis dann. Smile

BTW ich weiss nicht ob ichs bis samstag abend schaffe zu posten.
Ich muss morgen und samstag bis spät abends arbeiten. Smile

Dann will ich nichts gesagt haben. Nonsense beschrieb das halt doch sehr anders. WENN dem so ist schau ichs mir mal genauer an.

Bis dann Eeyup


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste