Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 21:37



Umfrage: Sollte ein Hinweis hinzugefügt werden, der auf den Fehler aufmerksam macht?
Ja.
Nein.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
[Vorschlag] Hinweis auf die Falschschreibung "Bronie" anstatt "Brony"
#41
02.05.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Für Ja zu stimmen würde aber nicht meiner Meinung entsprechen :I

Zitieren
#42
02.05.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Nochmal: wie kann man sich wegen solchen Kleinigkeiten so aufregen? Hier gibt es User, die Yoda ernsthaft Konkurrenz machen und die muss man hier auch jeden Tag aushalten, da finde ich es wirklich nicht gerade schlimm, wenn wer Brony falsch schreibt.
Zitieren
#43
02.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Uglynator schrieb:  Genau genommen ist das "Original", welches sich auf 4chan bildete, richtig. "Brony". "Bronie" ist eine deutsche Erfindung von einigen Individuen, die den falschen Singular aus "Bronies" bilden.

Sagt wer? Hat dieses Original denn Allgemeingültigkeitsanspruch, darf es denn nicht verändert werden? Weshalb dürfte es sich denn nicht ändern oder geändert werden? Wörter ändern sich eben gerne, Wörter werden eben gerne abgewandelt und geändert, das zeigt dir jede Sprache der Welt. Dazu kommt, dass Brony auch nur eine Abwandlung bzw. Änderung zweier anderer Wörter ist (wobei eines, nämlich Bro, auch kein "richtiges" Wort ist, soweit ich mich nicht irre).
Weiters spricht nichts gegen einen „Alternativbegriff“, ebenjenes „Bronie“, da es das Selbe bezeichnet wie das 4chan'sche Original. Ich wiederhole: Brony hat keinen Allgemeingültigkeitsanspruch. Woher denn auch?

€dit:
@unter mir: Ah, stimmt. Mein Fehler, danke.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 von Lyniv.)
Zitieren
#44
02.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
@Lyniv:
Wärst du so nett und zitierst richtig? Das was da steht habe nämlich nicht ich geschrieben, sondern Uglynator.

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid1908116

das hier meine ich

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#45
02.05.2013
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
So supergenau nehm ich das ehrlich gesagt nicht[Bild: cl-aj-shrug.png]. Bronie, bronie, Brony, bronie... selbst wenn es beim Posten kenntlich gemacht würde schreib ich das weiterhin so wie ich gerade Lust habe.
Weiß doch schließlich jeder was gemeint ist und was spricht gegen eine deutsche Version des Wortes.

Zitieren
#46
02.05.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Mich nervt die Falschschreibung von Brony ebenfalls extrem, denn Bronie ist zu 100% falsch, da gibt's auch keine Diskussionen! Allgemeingültigkeitsanspruch? Seit wann muss ein Wort im Duden stehen, damit man weiß, wie dessen Rechtschreibung geregelt wird? Rolleyes

Es gibt sowas wie allgemeingültige Rechtschreibregeln, die auch für Neologismen gelten. Das Originalwort heißt nunmal Brony, weil es sich von Pony ableitet. Genauso, wie auch "Ponie" in beiden Sprachen falsch ist, so ist auch "Bronie" in beiden Sprachen falsch. Der Plural wiederum kann sowohl Bronys als auch Bronies lauten, je nachdem, welche Regel man anwendet. "Bronys" ist nach deutscher Rechtschreibung, und "Bronies" nach englischer.

Wir haben uns damals für http://www.bronies.de entschieden (und nicht http://www.bronys.de), weil Mitte 2011 kaum jemand die Mehrzahl mit Y gebildet hat. Dazu gab es viel zu wenig deutsche Seiten, und so hat man ganz klar die englische Rechtschreibung übernommen, weil man es nicht anders kannte. Das aber nur so nebenbei.

Auch wenn die Einführung des Wortfilters dieses Problem beheben würde, wäre es wohl doch ein etwas zu extremer Schritt. Ich kann nur (hoffnungslos) auf die Vernunft und Intelligenz der Userschaft appellieren, dass "Bronie" falsch ist und immer sein wird, und dass man doch bitte diese Schreibung unterlassen sollte.

Zitieren
#47
02.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
dann sollte es auch einen Filter für die Worte Forenfrieden und Unbronyhaft geben.
Zitieren
#48
02.05.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Wenn man es extra falsch schreiben will?
Vielleicht kann es in gewissen Kontexten angebracht sein es falschzuschreiben.
Der Youtube Kanal auf dem die Bronies Diskutieren Folgen hochgeladen werden heist GGBPonys.
Und dieser Fehler ist gewollt.

Und nein, es kann nicht Deutsch sein, da der Rest des Namens englisch ist.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#49
02.05.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Killbeat schrieb:  dann sollte es auch einen Filter für die Worte Forenfrieden und Unbronyhaft geben.

Was hast du gegen das Wort "Forenfrieden"?

Zitieren
#50
02.05.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Fabr0ny schrieb:  
(02.05.2013)Killbeat schrieb:  dann sollte es auch einen Filter für die Worte Forenfrieden und Unbronyhaft geben.

Was hast du gegen das Wort "Forenfrieden"?

Es hat wohl einen bitteren Beigeschmack (der totale Forenfrieden huehue).

Zitieren
#51
02.05.2013
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Fabr0ny schrieb:  Was hast du gegen das Wort "Forenfrieden"?

Echt mal, wie kann man nur etwas gegen das Wort des Jahres 2013 in diesem Forum haben. RD laugh

Back to Topic:

Mich persönlich juckt es überhaupt nicht, wer das Wort Brony in welcher Art und Weise schreibt, sollen die Leute doch selbst entscheiden, ob sie es richtig, oder falsch schreiben wollen.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#52
02.05.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Fabr0ny schrieb:  
(02.05.2013)Killbeat schrieb:  dann sollte es auch einen Filter für die Worte Forenfrieden und Unbronyhaft geben.

Was hast du gegen das Wort "Forenfrieden"?

Es ist unsinnig, genauso wie Weltfrieden.
Aber für alles einen Filter einbauen ist auch nicht richtig, lass die Leute doch "Brony" schreiben wie sie wollen.

Zitieren
#53
02.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Fabr0ny schrieb:  
(02.05.2013)Killbeat schrieb:  dann sollte es auch einen Filter für die Worte Forenfrieden und Unbronyhaft geben.

Was hast du gegen das Wort "Forenfrieden"?

weil es das gegenteil auslöst
Zitieren
#54
02.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#55
02.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Fabr0ny schrieb:  Mich nervt die Falschschreibung von Brony ebenfalls extrem, denn Bronie ist zu 100% falsch, da gibt's auch keine Diskussionen! Allgemeingültigkeitsanspruch? Seit wann muss ein Wort im Duden stehen, damit man weiß, wie dessen Rechtschreibung geregelt wird? Rolleyes

Es gibt sowas wie allgemeingültige Rechtschreibregeln, die auch für Neologismen gelten. Das Originalwort heißt nunmal Brony, weil es sich von Pony ableitet. Genauso, wie auch "Ponie" in beiden Sprachen falsch ist, so ist auch "Bronie" in beiden Sprachen falsch. Der Plural wiederum kann sowohl Bronys als auch Bronies lauten, je nachdem, welche Regel man anwendet. "Bronys" ist nach deutscher Rechtschreibung, und "Bronies" nach englischer.

Es lässt sich sehr wohl darüber streiten. Während die Rechtschreibung von Pony eben deutlich festgeschrieben ist, so ist es die von Brony nicht. Der Gedanke, dass das Original die alleinige Rechtschreibung darstellt, ist nicht mehr als pure Subjektivität - die wiederum keinen Allgemeingültigkeitsanspruch™ hat. Auserdem - was spricht denn so sehr gegen eine Abwandlung?
Allgemeingültigkeit hätte Brony tatsächlich erst, sobald es im Duden (oder ggf. auch in anderen Wörterbüchern) steht. Davor gibt es keine.
Wie gesagt, es lässt sich darüber streiten, es lässt sich darüber diskutieren. Aber ich bin ja schon ruhig.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#56
02.05.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Das muss ich noch loswerden:

(02.05.2013)LuR schrieb:  
(02.05.2013)Simaris schrieb:  vööölig egal, plushy zb schreib ich auch immer anders..

Plushy
Plüschi
Plüshy
Plushie
Plüshie

Who cares?

Offtopic: Was is eigentlich das Richtige Wort dafür? Hat das überhaupt eine richtige Schreibweise?

Lässt sich ja mithilfe von Logik recht schnell herausfinden:

Plushy: Aus dem englischen Adjektiv plushy gebildetes Substantiv: richtig.
Plüschi: Deutsches Diminutiv von Plüsch auf Schweizer Art: richtig.
Plüshy: Vermischung von deutschen (ü) und englischen (sh) Elementen: falsch.
Plushie: Selbes Problem wie mit Bronie. In beiden Sprachen: falsch.
Plüshie: Siehe "Plüshy" (Vermischung von dt. und engl. Elementen): falsch.

Und schon haben wir die richtigen Schreibweisen herausgefunden - ganz ohne Eintrag in den Duden. Pinkie approved

Zitieren
#57
02.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Das Wort Brony ist wie das Wort Yolo, es existiert nicht folglich ist auch diese Schreibweise korrekt "Pronni"...

...trotzdem fände ich es irgendwie lustig wenn das möglich wäre..ich ache diesen Fehler ohnehin nicht.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#58
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
mich nervt die autokorrecktur am handy schon extrem wieso sollte man das in einem FORUM einführen?!? und wieso ist man immer direkt beleidigt wenn jemand etwas falsch schreibt es gibt auch tausende die donetasy groß schreiben also Donetasy und die wenigsten sind deswegen genervt und jetzt wegen einem y ie fehlr so stress machen ist doch mega unnötig einfach manche übertreiben es echt.
Zitieren
#59
02.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#60
02.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Lazy das Wort Grlzstwüan bedeutet ab sofort so viel wie "der Graf starrt Lazy ganz wütend an"...

...ich gebe zu das war eine ungünstige Wortwahl...sagen wir es so, per Duden gibt es das Wort nicht und ich glaube auch nicht dass es in einem anderen Wörterbuch existiert, folglich ist es nicht geregelt wie man es schreibt und somit sind die Rechtschreiberegeln nichtig.

(02.05.2013)Fabr0ny schrieb:  Plüschi: Deutsches Diminutiv von Plüsch auf Schweizer Art: richtig.

Da du gerade so gut auf Schweizer zu sprechen bist nehmen wir ganz einfach das Cheerilee awesome

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste