Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 00:10



Warum ist MlP:FiM so beliebt ?
#21
16.08.2011
Firefly Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Ich persönlich sehe mich ja schon gar dazu getrieben es als ein Internetphänomen zu beschreiben, da es hauptsächlich über jenes wunderbare Medium Verbreitung findet. Dies ist nicht von minderer Relevanz, da ein wirklich beachtlicher Teil der Serie die dazugehörige Community ist, obgleich die Voraussetzung für die Community die Serie ist.
Doch sollten Prioritäten gesetzt werden, also fangen wir mit der Serie an.
My little pony : Friendship is magic zeigt eine ideale Kombination aus Humor, gelungener Animation, Storyline und einer kindlich-femininen Welt welche jedoch mehr als genügend „Interpretationsfreiraum" bietet. Nicht umsonst entstanden "Trollestia" die "Murder-Pinkie Pie" oder das Gerücht Rainbow Dash sei lesbisch, welches durch ihre maskuline "Tomboy" Art erscheint. Aber dies lässt sich auch unter dem Punkt "Community" fortführen.

Aber vor allem die Charaktere und insbesondere Protagonisten sowie Antagonisten sind sehr gut durchdacht und haben gerade durch ihren so markanten Charakter einen deutlichen Wiedererkennungswert erhalten. Jeder Charakter hat eine Identitätsstiftende Konstante, welche auch beibehalten wird und auch geschickt in den jeweiligen Serienfolgen eingesetzt wird um die Geschichte voran zu bringen oder den Zuschauer ins Lachen zu versetzen.
Die Serie ist von daher als Sehenswert anzusehen und eine gesunde Basis für ihren Erfolg.

Dann gibt es da selbstverständlich noch die Community welche diese Serie wie einen Virus der Freude durch das internationale Netzwerk sowie das reale Leben trägt und verbreitet.
Durch „Love and tolerance“ haben auch Trolle und Kontrahenten es schwer die Community zu schädigen, welche doch einen stetigen Fortschritt, ein konstantes Wachstum sowie einen gewissen Zusammenhalt beweist. Doch wie entstand diese Community?
Viele von euch werden jetzt wohl das Haupt schütteln, doch tatsächlich fand die anfängliche Verbreitung von My little Pony über einen Ort statt der nicht so schön ist (4chan), nachdem die Sendung auf diversen Internetportalen kritisiert wurde, aber schlussendlich im Cartoonboard von 4chan Beachtung fand. Danach verbreitete sie sich wie ein Strohfeuer über 4chan und schwappte schlussendlich auf das gesamte Internet herüber, was jedoch nicht das erste Mal vorkommt. Nyancat, Robot Unicorn Attack und Roflcopter sind ähnliche Phänomene.
Durch die rasend schnelle Verbreitung schafft es sich MLP in diversen Communities zu etablieren, sei es durch die Bronies die die Ponies als Avatare verwenden, die Memes verwernden oder auch einfach nur durch entsprechende Threads.
Dazu ist es aber auch nicht verwunderlich dass das Ponydom (Fandom) erhalten bleibt, da mitunter das Entwicklerteam auch auf die Bronies eingehen und reagieren, die Show sogar anpassen. So ist unsere geliebte Derpy-Hooves ein Animationsfehler gewesen und sollte nie Derp sein. In Staffel 2 wird sie als Derp des Öfteren vorkommen, so zumindest schilderte es Lauren Faust.

Wir können also folgendes zusammenfassen:
- Eine gelungene Serie welche nicht nur die angesteuerte Zielgruppe anspricht
- Eine Community die zur Verbreitung der Serie beiträgt
- Die „Antastbarkeit“ der Entwickler dieser Serie
- Erfolgreiche "Alte Stilelemente" und erste Schritte "Neuland".


Selbstverständlich schildert dieser Post nur meine subjektive Sicht der Dinge und die Erfahrungen/Meinungen von anderen können von jener Abweichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Firefly Shadow
Zitieren
#22
16.08.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Die ganze Schreibe und das Grundkonzept sind einfach besser. Anstatt sich auf billigen Klischees für Mädchen auszuruhen hat man Charaktere entworfen, die glaubwürdig und spaßig sind und nicht nur das bedienen, was in vielen schlechten Sendungen ein Mädchen ausmacht. Zudem ist einfach viel Witz drin, den man früher in der Serie so nicht hatte, und der sehr zeitgemäß daherkommt.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#23
25.08.2011
Cavendish Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Ich bin auf mlp gestoßen als sich die Ponybilder auf memebase.com gehäuft haben. War anfangs etwas skeptisch (Ponies? Was ist so toll an pinken Ponies?) und hab mir dann auf YT die erste Folge angsehen und war hin und weg. Nach der 2ten Folge war ich dann offiziell Ponifiziert.

Es ist völlig anders als man erwartet: Humor, Glaubhafte Charaktere, diese Stelle am ende einer folge wenn Twilight nochmal alles zusammenfasst...



I'm gonna love and tolerate the SHIT outta you! <3
Zitieren
#24
25.08.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Ich drücke es mal so aus: Wenn ich mir als erwachsener Mann mit annährend 30 Jahren gerne "einen Cartoon für kleine Mädchen" angucke und dabei ständig unbewusst ein Lächeln im Gesicht habe und mich beim ansehen einfach am Humor und den Characteren erfreue.

Das kommt bei mir GANZ GANZ SELTEN vor. Und sowas ist doch ein ganz klarer Ritterschlag an diese Serie. Und die Menschen, die daran arbeiten. Ich verneige mich vor diesen kreativen Menschen *RD Salute*

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#25
26.08.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: was ist so faszinierend ?
MLP:FiM strahlt eine Faszination aus, wie ich sie vorher noch nicht erlebt habe. Weder bei einem anderen Cartoon, noch bei sonst einer Serie. Es ist einfach so vieles enthalten, ob nun direkt in der Serie ansich oder außerhalb dieser, unabhängig ob nun das Team oder die Community.

Aber was macht die Serie nun so besonders, so faszinierend? Zum einen: Die Story einer jeden Episode ist unterhaltsam und gut geschrieben, und jede Folge hat mindestens ein paar witzige Stellen zu bieten. Zudem können auch erwachsene Zuschauer von der Moral einer jeden Folge noch etwas lernen, die gegen Ende von Twilight stets resümiert wird.

Zum anderen: Die Charaktere sind liebenswürdig und interessant, das Team samt Creator Lauren Faust ist von den Fans außerhalb der Zielgruppe begeistert und die Bronies bilden die kreativste, freundlichste und toleranteste Community, die ich je kennenlernen durfte.

Zitieren
#26
04.09.2011
Somepony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 106
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Was so faszinierend ist?
Weiß auch nicht...
Die Storys sind toll, die Charaktere so wie so und die Animation auch. Aber das ist ja nichts neues.
Ich find es noch besonders gut, dass die Serie mich zum Lachen bringt, eine Gänsehaut auslöst und mich in einer Folge sogar zum heulen gebracht hat.
Wenn das alles passt, dann ist das eine gute Serie.
Zitieren
#27
04.09.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: was ist so faszinierend ?
eine folge hat ich zum heulen gebracht ? war mir (glaube ich) nicht passiert welche folge war es den ?

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#28
04.09.2011
Somepony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 106
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Folge 24, Owls Well That Ends Well
Als Spike gerettet wurde und wieder bei Twilight ist und die beiden sich aussprechen.
Die Folge war schon sehr traurig fand ich.
Zitieren
#29
04.09.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: was ist so faszinierend ?
stimmt schon die scene war schon recht augenkribeln^^ aber beimir hat es nicht so weit gebraucht

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#30
08.09.2011
Chronicle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 23. Aug 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Gerade weil in MLP:FiM so viel Arbeit, Mühe und auch Liebe drin steckt und die Charaktere echt Persöhnlichkeiten sind, kann man sich viel einfacher mit ihnen identifizieren. Jeder x-beliebige Trickfilm ist vollgestopft mit unglaubwürdigen oder überzeichneten Figuren oder Situationen, das ich als Zuschauer mich einfach berieseln lassen und mir die Unterhaltung in den Schoss fallen lassen kann, ohne dass ich mir Gedanken machen muss was ich tun würde.

Unsere geliebten Ponys sind anders. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich sie viel intensiver beobachte und auf Kleinigkeiten achte, ich freue mich wenn sie sich freuen und bin traurig wenn sie es sind. Es ist leicht sich selbst in die Figuren einzufühlen.
Als Fluttershy Angst vor dem großen Drachen hatte, nicht aber vor Spike habe ich das vollkommen verstanden, hätte ich schließlich sicher auch gehabt! Als Spike eifersüchtig auf Twilights Eule war - das konnte ich sehr gut nachfühlen. Es gibt so viele Beispiele für Situationen in denen ich meine Gedanken oder die Art wie ich reagiert hätte in einem oder mehreren Figuren wieder erkannt habe.

Ich denke die Faszination an MLP geht zum Teil gerade auch von dieser Identifikation aus, gepaart mit der Sicht durch die rosarote Brille.

Als Beispiel hier die Folge in der Fluttershy zum Supermodel wird, obwohl es mehr oder weniger Rarity Traum (ja, nicht als Model sondern als Designer) gewesen ist. Ich konnte Raritys Eifersucht nachvollziehen, schließlich lebt gerade ein anderes Pony ihren großen Traum!
Und trotzdem geht alles gut aus, weil Fluttershy&Rarity ihre Freundschaft wichtiger ist als alles andere.

Jeder hat in seinem Leben schon Enttäuschungen erlebt und irgendwie wünscht man sich doch, es wäre wie in dieser schönen farbenfrohen Welt mit den sprechenden Ponys, das selbst die Dinge, die einem unfair und gemein erscheinen sich am Ende doch wieder zum Guten wenden.
Das ist denke ich auch der Grund, warum die Serie doch vor allem eher Erwachsene anspricht: Wir sehen die Welt, die oft grau und gemein und nur selten fair ist und wünschen uns, sie wäre etwas mehr wie das knallbunte Equestria, das immer ein Happy End für uns bereithält.

All work and no play makes Chronicle a dull pony
All work and no play makes Chronicle a dull pony
All work and no ply m^Kes Chronicle a dul pony
All work and no pllay makes Kronikle a dyll pony
All work and no play makes Chronicle a dullpony

[Bild: bronycard.png]
Zitieren
#31
15.09.2011
Azrael Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 14. Sep 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Ich kann mich nur anschließen, ich habe aus meiner Kindheit noch ne alte Videokassette von der ersten Generation, ich würd es meiner Tochter (wenn ich eine hätte) geben, aber für mich ist es nichts mehr. Das neue ist für alt und jung, lustiger und passender gezeichnet. ich bin einfach süchtig danach, liebe die Charaktere und die Storys der einzelnen Episoden, fand nicht eine einzige schlecht. Hoffe das das so weitergeht Big Grin

[Bild: pinkiepiesigy7hx.png]
Zitieren
#32
18.09.2011
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Also ich finde, es ist so:
Erst mal sieht es natürlich geil aus.
Deweiteren hab ich zum ersten mal in einen Youtube poop gesehn wie den hier:
Spoiler (Öffnen)

Und ich dachte mir, wenn man aus der Serie solchen Dummfuck machen kann, muss sie geil sein, und hab mir die ersten Folgen angesehn.

Vorher dachte ich, MLP wäre eine Verbindung aus den Konzortium des Bösen, Dora, Caiou und zuviel Pink.

In den Poop kommt auch die Stelle auf der Party vor, wo Pinky Pie wie eine Pekloppte Twilligt vollquatscht, und ich das derbe lustige fand.
Und so ist es auch in der Serie, es ist einfach die Verbindung aus den Gefühlen, die die MLP Pony Werbung im Fernsehn erzeugt, mit richtig geilen Charakteren, wirklich lustigen Ideen und wirklich guter Grafik.

Es ist einfach hochgradig interessant, wie sie die Meinung Über MLP mit dieser Serie verändert, bei mir um etwa 180 Grad.
Auserdem ist es cool, wie das MLP Image hier total geändert wird, und zwar zum guten Pinkie happy

Auserdem find ich auch toll, das es für jeden Hauptcarakter einen Gegenpart gibt:

Twilligt (belesen, klug) -> Pinkie Pie (etwas dümmlich, energiegeladen)
Apple Jack (Arbeitssam,Landpony) -> Rarity (Modisch, Stadtpony)
Fluttershy (Tierlieb,schüchtern) -> Rainbow Dash (Sportlich, Vorlaut)

Alles im allen ist es einfach geil!!

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 von Awesome Rainbow.)
Zitieren
#33
24.10.2011
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Was ist so faszinierend?

Verglichen mit der 1. Generation sind die Ponys nicht mehr so pummelig was somit zeitgemäß ist.
Es gibt deutlich weniger Pink und dafür mehr Action.
Außerdem sind die Ponys nicht mehr alle mehr oder weniger gleich sondern jede hat ihren eigenen Charakter mit ausgeprägten Stärken und wichtiger auch Schwächen.
Die Serie besteht aus abgeschlossenen Episoden und bauen nicht aufeinander auf, trotzdem bleiben den Ponys Erfahrungen erhalten.
Auch sozialkritische Themen werden angeschnitten, z.B. die Ausgrenzung von Minderheiten (Zecora) in der Folge 9 "Bridle Gossip".
Ein großer Faktor ist die Zeit. Was gab es 1988? Du hattest deine TV-Serie (wenn man das Intro sah fragte man sich zwangläufig was die Ersteller geraucht haben müssen RD wink) die aber großteils darauf zielte Figuren an kleine Mädchen zu verkaufen, dann gab es noch Bücher und eben die besagten Figuren. Was hast du 2011? Du hast eine Flash-Serie mit gelungenen, flüssigen Animationen. Dann natürlich auch wieder Figuren, etc. Hasbro ist ja nicht die Wohlfahrt und möchte auch gerne irgendwie Geld sehen.

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#34
24.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass es sich im Grunde um ein klassisches tolkienresques Fantasyuniversum handelt. Nur halt mit Ponies, Einhörnern und Pegasi statt Menschen, Elfen und Zwerge.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#35
24.10.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Nichts hat mich so inspiriert, wie MLP.
Kein Anime, keine einzige Sendung, kein einziger Film.

Ich habe immer nach so einer Sendung gesucht, lustig und unbefangen und vorallem so gestaltet, das man sich als Zuschauer nicht veräppelt fühlt, so wie von Dora the Explorer u.Ä.

Ich hatte immerwieder Leiblingsfilme, Sendungen und sontige Favouriten in Medien und Kunst.
Seid MLP hat nichts dieses Epische Gefühl (welches sich schwer beschreiben lässt) übertreffen können.

Es ist ganz einfach eine persönliche Verbundenheit und Zuneigung zu den liebevoll gestalteten Charakteren dem Setting, der Story.
Man fühlt aktiv mit und lässt sich mitreißen, das schaffen manche groß aufgemachte Kinofilme nicht.

Diese Sendung hat für jeden etwas ganz persönlich passendes parat un stotzt nur so vor innovativem Geist und Variation.
Im Vergleich zu den voherigen Generationen hat MLP einen gewaltigen Fortschritt in die Moderne gemacht.

Und das Feedback kommt von der ständig Wachsenen Fangemeinde zurück, alle lieben Love and tolerance und the magic of Friednship.
Und ich lasse schon gerne mal die eine oder andere männliche Träne fallen, für mlp tue ich das, weil es überezugt und emotional wirkt.

Friendship forever !



Zitieren
#36
24.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Die Community ist für mich der Hauptgrund, warum ich mich so viel mit MLP: FiM beschäftigen. Jede andere Serie, die ich gut finde, schaue ich nur, aber zu MLP mache ich Captions, Videos, Zeichnungen etc. etc. etc. Ohne die Community - im kleinen Freundeskreis genauso wie im großen Internet - würde ich niemals so viel Kreativität an den Tag legen.

Aber das ich die Serie toll finde, hat andere Gründe: 1. sie ist unglaublich lustig und 2. die Charaktere sind mir fast alle sehr sympathisch.

Darüber hinaus sind die erzählten Geschichten und der Zeichenstil gut genug, damit mich die Serie noch anspricht bzw. nicht langweilt. Aber beide Aspekte alleine können eine Folge für mich nicht gut machen. Sie sind nur der notwendige Rahmen für die sympathischen Charaktere und die lustigen Witze.

Wenn ich mir die Folgen anschaue, die ich nicht mag (was sehr wenige sind), dann sind das auch immer die Folgen, bei denen ich entweder nicht lachen muss oder die, bei denen meine Lieblingsponys nicht vorkommen und/oder mit persönlich unsympathisch Charaktere vorkommen. Und meine Lieblingsfolgen sind die, in denen gute Witze und sympathische Ponys zusammenkommen. Twilight smile

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#37
24.10.2011
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Also ich gucks ja nur wegen Applejack!
I really like her...... mane? xD
jk jk

Ich weiß auch nicht warum ich so verrückt danach bin :/
Wirken alle Drogen nicht so? Wenn man merkt, dass man Süchtig ist, ist es schon lange zu spät?
Und ja ich vergleiche MLP mit einer Droge!
Ich habe Gestern Call of Duty Black Ops gespielt, und gegen 2 Amerikaner gekämpft, deren Clanname "PONY" war, und die stark reduzierte Versionen von Twilight und Applejack auf ihren Waffen hatten.
Und obwohl es für die meisten nur wie wahllos zusammengewürfelte Formen in verschiedenen Farben aussah, erkannte ich die beiden sofort!
Fragt mich nicht warum, ich liebe es einfach und das ist gut so!
Das ist gut so?
Das ist gut so!

Zitieren
#38
24.10.2011
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Ich komme auch nicht dahinter, wegwegen die Sendung mich so gefangen hat. Anfangs dachte ich, ich sei verrückt(er) gewordenm als ich mir 4 Folgen anschauen MUSSTE (ich konnte nicht aufhören xDDD). Dann sah ich einen Kommentar über die deutsche Synchronisierung worin stand "ich bin ein 24 jähriger Metalhead". Als ich googelte, fand ich dann heraus, dass es eine wahnsinnig große Fangemeinde in meinen Altersbereich gibt. Alles in allem hat diese Serie mein leben verändert. Wenn nicht, sogar einen großen Teil der gesamten Bevölkerung. Die Menschen die Wert auf soziales Miteinander legen, kommen durch diese Sendung einfach näher. Ich bin echt froh Teil dieser Gemeinschaft, ein Bronie, zu sein.*MASSENUMARMUUUUNG-Die gesamte Community mal zum Knuddeln ranzieh*.
Zitieren
#39
24.10.2011
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Ich MUSS einfach nochmal meinen Rage-Comic hier reinstellen, den ich gemacht habe, gleich nachdem ich zum Brony geworden bin:

[Bild: the_mlp_fim_effect_by_das_bados-d46egjd.png]

Zitieren
#40
25.10.2011
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: was ist so faszinierend ?
Eins ist mir noch eingefallen.

Die Lieder und wenn die Charaktere singen, das kann man sich echt anhören - normalerweise denkt man doch immer: "OMG, jetzt singen die. Bitte nicht."
Aber die Lieder sind echt catchy und werden auch von Leuten die die Serie nicht kennen gut aufgenommen Pinkie happy

Ich hatte mir ne schöne MC (ja ich hab ein Kasettenradio) mit "Ponyliedern" aufgenommen.

Hab heute abend mit meinem Kumpel ne OKF gemacht und es lief "Winter Wrap Up".

Kumpel: Hey, das Lied ist geil. Wo haste das her?
Ich: MLP:FiM
Kumpel: *Pokerface*
Ich: LOL. U mad Bro(ny)

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste