Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 05:10



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
#41
18.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
[Bild: 0001.jpg]

Wer kann erkennen was da fährt?

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#42
18.08.2013
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Keine Ahnung.
Die Maschinen kommen mir aber aus einem meiner Bücher bekannt vor.
Muss recherchieren.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#43
18.08.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Also links kann ich nen LINT erkennen....die beiden anderen sind die typischen Gummifront-Intercitys aus Dänemark^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#44
19.08.2013
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ein Eisenbahn-Fanclub... Da sage ich doch nicht nein Derpy confused

Ich hörte, dass man als Aufnahmebedingung ein Bild seiner Lieblingsbaureihe posten soll? Seher gerne komme ich dieser Bitte nach^^

[Bild: fastloco-17_zps79fe4322.jpg]
Quelle

Die Dampflok-Baureihe 05 belegt den ersten Platz der Lokomotiven, die ich kenne. Neben der Tatsache, dass das Ding verdammt schnell ist (05 002 ist für mich trotz LNER A4 immer noch die schnellste Dampflok der Welt), mag ich vor Allem das Design der verkleideten Dampflokomotiven. Einen Tacken hübscher finde ich zwar noch die BR 10 (Hier gibts ein Bild), aber dennoch ist die 05 mein Favorit. Schade, dass die 05 002 verschrottet wurde FS sad

Ich selber habe zu Hause Einzelteile einer Modellbahn, habe nur leider weder die Zeit noch die Geduld, mir eine Anlage aufzubauen. Ich spiele jedoch noch recht gerne damit, auch wenn mein Fuhrpark eher begrenzt ist:

-Eine BR 430
-Eine Baureihe 17 (Leider ist mir die genaue Spezifikation nicht bekannt)
-eine Baureihe 218
-sowie ein paar Waggons, die ich nicht näher benennen will^^

Zitieren
#45
20.08.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Da steht wohl jemand auf dampfende Geschosse auf Schienen, was? Wenn ich mich recht erinnere hat das gute Stück ja um die 200 km/h geschafft^^

Bist natürlich aufgenommen Big Grin

Ich hab mal wieder 2 neue Videos.
Das erste ist der EC249 nach Wroclaw Glówny bestehend aus 2 PKP-Intercity-Wagen und 2 DB-Intercity-Wagen, gezogen von einer BR120. Allerdings nur bis Cottbus.
Wegen der nicht elektrifizierten Strecke von Cottbus zum Grenzübergang in Forst gibts dort nen Lokwechsel auf ein mir nicht bekanntes polnisches Modell.
Spoiler (Öffnen)

Dann noch der IC2431 nach Cottbus in Lübben (Meinem Heimatbahnhof). Geschoben von einer BR101. Kommen tut das gute Stück von Emden Außenhafen über Hannover, Braunschweig, Magdeburg und Berlin. In die andere Richtung saß ich schonmal drin und ich muss sagen: hinter Magdeburg ist die Strecke insbesondere landschaftlich derbst schön Big Grin

Spoiler (Öffnen)

EDIT: Guck sich einer das an:
Spoiler (Öffnen)
Da wirds wohl den Sonntag nachm Meetup nochmal nach Berlin gehen Big Grin

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 von Spreepony.)
Zitieren
#46
20.08.2013
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub
(20.08.2013)Spreepony schrieb:  Da steht wohl jemand auf dampfende Geschosse auf Schienen, was? Wenn ich mich recht erinnere hat das gute Stück ja um die 200 km/h geschafft^^

Bist natürlich aufgenommen Big Grin

Yay FS grins

Die BR 05 war damals meines Wissens für 150 km/h Reisegeschwindigkeit ausgelegt (für ne Dampflok schon echt enorm) und sollte 175 Spitze machen, um Verspätungen einzufahren - all das mit 250 Tonnen Anhang. Selber gewogen hat das gute Stück betriebsbereit auch immerhin gute 130 Tonnen^^

Bei der Rekordfahrt der 05 002 am 11. Mai 1936 wurde die Lok für eine Rundfahrt mit den "neuesten Reichsbahn-Schnellfahrzeuge[n]" auf dem letzten Teilstück Hamburg-Berlin eingesetzt. Um eine Verspätung von ca. drei Minuten (entstanden durch einen ungeplanten dreiminütigen Halt vor Wittenberge) bis Berlin wieder einzufahren, wollte man die oben genannten 175 km/h ausfahren. Die Maschine war mit 175 an dem Tag aber noch nicht am Limit; man beschleunigte weiter, und bei 200 war das Tacho zuende Pinkie happy

Anhand von Weg-Zeit-Messungen wurde dann die Höchstgeschwindigkeit von 200,4 km/h errechnet, wobei ein Teilstück eine Geschwindigkeit von sogar 201 km/h errechnen ließ. Leider musste die Lok vor einer Kurve abbremsen, sonst wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen?

Was den Vergleich zu LNER A4 (auch bekannt als Mallard) betrifft, die mit 202,6 km/h die 05 002 (wenngleich nicht genau dokumentiert) kurz darauf noch übertraf, kann ich euch diesen englischsprachigen Artikel ans Herz legen. Kurz gesagt hatte die NLER A4 ein Gefälle zur Unterstützung und hat die Fahrt (anders als 05 002) nicht unbeschadet überstanden. Außerdem ist sie längst nicht so hübsch.

Zitieren
#47
21.08.2013
Mudkipz Offline
Changeling
*


Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Erst jetzt sehe ich dass es einen Thread davon gibt? [Bild: cl-derp-what.png]

Naja, ich bin eher ein Nahverkehrszug-Fan. Die sind übrigens meine Favoriten:
ÖBB 4020 (Öffnen)
Bombardier Talent (ÖBB 4024) (Öffnen)
Bombardier Talent 2 (Nürnberg) (Öffnen)
Berlin BR 480 (Öffnen)
ÖBB Railjet (Öffnen)


Und von den Straßenbahnen mag ich die Tatras am meisten, besonders diesen hier:
Tatra T6A5 (Öffnen)


Und eintragen nicht vergessen RD wink

[Bild: lrMIbnl.png]
Moar old 2015 Stuffz (Öffnen)
Zitieren
#48
21.08.2013
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Endlich ein Österreichischer Bahnfan.
Ich dachte schon ich bin alleine in dem Thread.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#49
22.08.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Nett. Bei euch fährt der Talent unter Fahrdraht. Bei uns hab ich den nur als Diesel gesehen Big Grin

Berlin...480....Da steht jemand auf Toaster :p Mal so nebenbei: S5 nach Friedrichsfelde Ost? Was war denn da los? xD

A NEW MEMBER! [Bild: 01-cfap.png]

EDIT: Seh ich jetz erst...toaster auf der stadtbahn? Lawl...wann gibts mal sowas?

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 von Spreepony.)
Zitieren
#50
22.08.2013
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub
Oh ja, der Nahverkehr... Da gibt es auch ein paar, die ich gut leiden kann^^

Insbesondere wäre da die Baureihe 628.4, einer der Veteranen unter den noch von der DB eingesetzten Zügen. Vielleicht nicht die Hübschesten, aber eine gewisse Ästhetik lässt sich ihnen nicht abstreiten. Leider (obwohl, streng genommen glücklicherweise) werden diese Züge auf der Linie RB47 (Wuppertal-Solingen) im Dezember durch Züge der Baureihe 648 - genauer gesagt durch Züge des Typs LINT 41 der Abellio Rail - ersetzt, die fortan als neue S7 verkehren. (Diese gibt es seit ein paar Jahren durch die Umstrukturierung des S-Bahn-Netzes Rhein/Ruhr nicht mehr.)

Zitieren
#51
22.08.2013
BVG Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 21. Aug 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Horcht auf, hier ist die BVG! (natürlich nicht die echte Big Grin )
Und apropos BVG, von der Reihe A3L92 und vom H profitiere ich bei der Berliner U-Bahn am Meisten, während die Flexity Berlin im Straßenbahnverkehr als Bestes wiedergibt.

Und schon sind wir wieder abgefahren...
Zitieren
#52
22.08.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Huiiii Big Grin Berlin wär aufgeschmissen wenns die BVG nich geben würd und die S-Bahn mal wieder streikt xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#53
20.09.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Sieht irgendwie schlecht auf dem RE 2 aus....

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#54
22.09.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub
(18.08.2013)Andromachus schrieb:  [Bild: 0001.jpg]

Wer kann erkennen was da fährt?
Sieht aus wie'n LINT und zwei Contessas. Aber wo enden die Øresundzüge am Prellbock in so einem schäbbigen Bahnhof?

(22.08.2013)Naturematthe schrieb:  Oh ja, der Nahverkehr... Da gibt es auch ein paar, die ich gut leiden kann^^

Insbesondere wäre da die Baureihe 628.4, einer der Veteranen unter den noch von der DB eingesetzten Zügen. Vielleicht nicht die Hübschesten, aber eine gewisse Ästhetik lässt sich ihnen nicht abstreiten. Leider (obwohl, streng genommen glücklicherweise) werden diese Züge auf der Linie RB47 (Wuppertal-Solingen) im Dezember durch Züge der Baureihe 648 - genauer gesagt durch Züge des Typs LINT 41 der Abellio Rail - ersetzt, die fortan als neue S7 verkehren. (Diese gibt es seit ein paar Jahren durch die Umstrukturierung des S-Bahn-Netzes Rhein/Ruhr nicht mehr.)
Veteranen ist gut. Ich hab anno '87 in Lübeck einen der ersten 628.2 überhaupt gesehen und '93 in Kleve einen 628.4 auf Werksprobefahrt von DUEWAG, der war noch gar nicht abgenommen. Ich bin Anfang der 90er noch im planmäßigen Uerdinger mitgefahren.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen den Blechspielzeugen und dem LINT, würde ich die Blechspielzeuge vorziehen. Zumindest die DB-LINTe kommen nicht an deren Komfort ran (enge, unbequeme Bestuhlung, weniger Sitzplätze insgesamt, außerdem haben die meisten 628 einen motorlosen Steuerwagen, und selbst im Triebwagen ist es ruhiger). Allerdings hat die DB sich Spar-LINTe bauen lassen, wenn ich so daran zurückdenk, wie ich '99 im nagelneuen LINT von der NOB zwischen Husum und Tönning unterwegs war.

Sollte ich mal wieder im Fränggischen landen, will ich mal Coradia LIREX fahren (440). Mal sehen, wie die im Vergleich zum Prototypen sind (bin ich 2003 mitgefahren, war lustig).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#55
26.09.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Dass ein Bahnhof schäbig aussieht sagt nix drüber aus, ob er vielleicht doch eine wichtige Stellung im Bahnverkehr hat. Beispiel: Der Bahnhof Cottbus....Teilweise sieht er aus wie das größte Kackloch, ist aber trotzdem der wichtigste Umsteigeknoten in Südbrandenburg. undzwar laufen dort die RE-Linien 1,2,10,11 und 18, sowie die RB-Linien 43, 46, 49 und OE65 zusammen.
Auch wird der Bahnhof vom Fernverkehr mit dem Zugpaar IC2432/IC2431 Cottbus - Norddeich Mole/Emden Außenhafen - Cottbus, sowie durh EC248/EC249 Wróclaw Glowny - Berlin Hbf bzw. umgekehrt.
U see? Big Grin

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#56
11.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Nanu, hier ist es aber recht ruhig geworden Lyra astonished

Hab gelesen, man soll Bilder seines Lieblings-Schienenfahrzeugs posten...? RD wink

Hab da sogar noch was auf meinem Webspace, brauch ich nicht mal neu hochladen:

[Bild: kt4d-doppel-landsberger-petersburger-1.jpg]

Naaaa, wer kennt diese Fahrzeuge (Originalversion, nicht das totmodernisierte Zeugs, was heute fährt!) noch? RD wink Und dazu am besten noch den Aufnahmeort...? - Nein, nur "Berlin" ist mir zu allgemein. - Könnt ja mal gucken, ob ihr es rausfindet Cheerilee awesome

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#57
12.12.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Sieht nach KT4D aus^^

Und der Ort...Vllt. irgendwo in Hohenschönhausen? Kommt mir jedenfalls bekannt vor die Ecke^^

EDIT: Bist natürlich aufgenommen Big Grin

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#58
12.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Dankeschön! Pinkie happy

Stimmt, KT4D ist richtig... Berliner Lackierung. Das hier ist auch einer der "Klickklack", also mit Beschleunigersteuerung, kein KT4Dt - die waren eine Berliner "Spezialität" und hatten schon die Thyristorsteuerung TV3 drin, gab genau 99 Stück davon.

Hohenschönhausen: ähm, nein... das ist die Kreuzung Petersburger Straße / Landsberger Allee RD wink Das Bild ist vom 23. Februar 1995, und die Bahn passiert die Kreuzung in Ost-West-Richtung. (Dachte, es wäre eine 6 oder 18, aber gerade nochmal in der Vergrößerung geguckt... nee, irgendwas im 20er Bereich... dann weiß ich nicht, welche Linie es war; die 20 selber jedenfalls nicht, die fuhr nur mit Solowagen.)

Und weils so schön war, lad ich mal noch ein Bildchen hoch... kennt jemand die Fahrzeuge? (Bitte nicht über den Dateinamen "spicken", das wär ja witzlos.) 600 kB, deshalb im Spoilerkasten.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#59
12.12.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Kenn ich nich...Sieht aber...Tschechisch aus....

Btw: Irgend nen Spitznamenvorschlag für dich im Fanclub? Big Grin

Achja: Kleine Dampfzugmitfahrt gefällig? http://www.youtube.com/watch?v=vYmD8KJLdBk
Schon paar Monate her, aber selbst gedreht. Das Video ist von der Rückfahrt vom BER (Kerosinbahn, nicht Tunnel) zum Bw Schöneweide.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#60
13.12.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub
(12.12.2013)Railway Dash schrieb:  Und weils so schön war, lad ich mal noch ein Bildchen hoch... kennt jemand die Fahrzeuge? (Bitte nicht über den Dateinamen "spicken", das wär ja witzlos.) 600 kB, deshalb im Spoilerkasten.

Spoiler (Öffnen)
Ach ja, die 451 und 452, die ehemaligen EM 475 aus den frühen 70ern, mit ihrem Niederflur-Mittelteil. Fahren im Prager Vorortverkehr. Hab ich vor 17 Jahren da gesehen und ein paar Analogbilder davongetragen. Man nennt sie auch "Lochneska" (es gibt wohl kein Triebfahrzeug in Tschechien und der Slowakei ohne Spitznamen).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste