Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 15:26



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
18.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
@ Railway: gut, eine Solche Möglichkeit habe ich nicht bedacht (ich kenne mich da ja auch nicht aus). Wenn dem wirklich so wäre, könnte man da Netz und / oder (wegen dem Fehlenden ZS3) einem FDL die Schuld geben, das er das Signal nicht korrkt gesetzt hat.

Am ende gesagt gibt es aktuell zuviele Möglichkeiten, weswegen man nur Spekulieren kann.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.02.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
ich habe eher an einen Fehler im stellwerk gedacht, das die falsch geschaltet haben oder so (war ja dann in gewissermaßen auch so).

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
18.02.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich frage mich grad warum ihr alle von einer Zugfahrt ausgeht.
Für meinen Geschmack sieht das nach einem klasischen, "Normal gehts mit einer Verschubscheiben immer aufs lange Gleis also können wir Gas geben, heute gings aber mal aufs kurze Gleis" Kracher aus.
Ein unvergleichlicher Klassiker. Genauso wie "normal stehts Schutzsignal immer, nur heute wars leider rot" Flanke.
Und wegen Geschwindigkeiten, ich weis nicht wies in Deutschland is, Verschub is bei uns Fahren auf Sicht, Vmax 25 oder kein fahren auf Sicht mit Vmax 40, brauch ich aber einen Wortlaut vom FDL der mir den Abschnitt damit freimeldet.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 von Spedy56.)
Zitieren
18.02.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(18.02.2017)Spedy56 schrieb:  Und wegen Geschwindigkeiten, ich weis nicht wies in Deutschland is, Verschub is bei uns Fahren auf Sicht, Vmax 25 oder kein fahren auf Sicht mit Vmax 40, brauch ich aber einen Wortlaut vom FDL der mir den Abschnitt damit freimeldet.
Als wenn wir uns noch nicht oft genug darüber unterhalten haben, das es bei uns nicht anders ist RD laugh
Nur das die Verbindliche Verschubwegfreigabe, bei uns Ansage des Freien Fahrwegs sich nennt und in den Örils zugelassen sein muss. DU entäuschst mich das du das vergessen hast! Tongue
Zitieren
05.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich blättere gerade durch einen Kreisfahrplan des Landkreises Reulingen aus dem Jahre 1987 durch. Da steht folgendes:

"...Reisende, die einsteigen wollen, machen sich dem Aufsichtsbeamten oder, wo dieser fehlt, dem herannahenden Zug oder Omnibus rechtzeitig bemerkbar."

Heißt das, Sonntag 21 Uhr, keine Sau da, soll ich einem herannahenden Zug mit Handzeichen das Einsteigen signalisieren? Ist ja schon fast ne Vollbremsung von 60 oder 70 auf Stillstand abzubremsen, wenn der Tf gerade im Horizont einen Fahrgast winken sieht - wenn man im Dunkeln überhaupt so weit sehen kann. Oder musste man da wirklich vor jedem Bahnhof ein Schild mit einer 2 aufstellen, damit man ja langsam fährt und rechtzeitig reagieren kann? Weil Haltewunschknöpfe am Bahnhof wird es damals vielleicht noch garnicht gegeben haben, besonders auf der Alb....

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
05.03.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Da kann ich weiterhelfen. im bereich der ÖBB gibt es noch einiges an Bedarfshaltestellen, die haben aber alle keinen Haltewunschknopf. Der TF muss sich dem Bahnsteig so nähern, das er beim erkennen von reisenden die zusteigen möchten anhalten kann. Steht keiner da, kann er, nachdem er sich im langsam vorbeifahren vergewissert hat, das keiner da is, wieder auf Fahrplangeschw. beschleunigen und weiterfahren.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
05.03.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(05.03.2017)Meganium schrieb:  Ich blättere gerade durch einen Kreisfahrplan des Landkreises Reulingen aus dem Jahre 1987 durch. Da steht folgendes:

"...Reisende, die einsteigen wollen, machen sich dem Aufsichtsbeamten oder, wo dieser fehlt, dem herannahenden Zug oder Omnibus rechtzeitig bemerkbar."

Heißt das, Sonntag 21 Uhr, keine Sau da, soll ich einem herannahenden Zug mit Handzeichen das Einsteigen signalisieren? Ist ja schon fast ne Vollbremsung von 60 oder 70 auf Stillstand abzubremsen, wenn der Tf gerade im Horizont einen Fahrgast winken sieht - wenn man im Dunkeln überhaupt so weit sehen kann. Oder musste man da wirklich vor jedem Bahnhof ein Schild mit einer 2 aufstellen, damit man ja langsam fährt und rechtzeitig reagieren kann? Weil Haltewunschknöpfe am Bahnhof wird es damals vielleicht noch garnicht gegeben haben, besonders auf der Alb....
Gab's auch und gibt's noch hier oben. Nur sind Gegenden wie Dithmarschen und Nordfriesland was übersichtlicher als die Schwäbische Alb.

Brotip: Da nimmt man je nach Jahrzehnt entweder eine von diesen Taschenlampen mit vorschiebbaren Farbblenden und schiebt 'ne rote Blende vor oder ein Smartphone, wo der ganze Bildschirm auf rot schaltbar ist, schaltet das Ding an und bewegt es im Kreis. Das nennt sich Sh3. Streckenweise ist die Westküste so übersichtlich, daß du einen IC oder RE aus 140 Sachen rechtzeitig zum Bremsen bringen könntest.

Aber auf der Alb kannst du wegen Übersichtlichkeit der Strecke wahrscheinlich die Laterne stillhalten, einen Kumpel mit zwei gelb abgeblendeten Taschenlampen 700 m voraus aufstellen als Vr0, und der Tf wundert sich, wieso die Indusi nicht quäkt und anspringt, wenn er er das vermeintliche Vorsignal passiert, und wo da auf einmal ein Vorsignal herkommt.

(Gut, wahrscheinlich ist das der Grund, warum heutzutage auch LINTe Fernscheinwerfer haben – um Leute an Bedarfshaltepunkten rechtzeitig zu sehen...)

A propos, ich hab hier ganz in der Nähe 'ne kuriose Vorsignal(fehl)situation an den S-Bahn-Gleisen. Da hängt an einer Betonstützwand einfach eine Ne2 dran, aber kein dazugehöriges Signal. Ist auch unnötig, weil die Strecke weit genug schnurgerade ist, daß man da schon das Hauptsignal sehen kann. Vielleicht ist das auch nur beim Sv-Signalsystem legitim.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
05.03.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Rotes Licht im Kreis schwenken? Bist du dezent irre? Dir is schon bewusst das sich das Notsignal nennt und nicht, bitte ich will einsteigen. Jeder Tf wird dich dafür lieben wenn du ihn so anhältst.......


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
06.03.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Bei bedarfshalten wird langsam an den Bahnsteig herran gefahren so das wenn dort Leute stehen noch ohne stress angehalten werden kann. Lautnsignalbuch gibt es das Signal Ne5 die H Tafel auch Blinkend. Gesehen habe ich es noch nicht und wird es wohl auch nur 3mal in Deutschland geben, aber damit wird dem Tf auch ein Haltewunsch der Fahrgäste am Bahnsteig angezeigt. Und im Zug selbst läuft das ganze wie beim Bus ab.
Zitieren
06.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(05.03.2017)Spedy56 schrieb:  Rotes Licht im Kreis schwenken? Bist du dezent irre? Dir is schon bewusst das sich das Notsignal nennt und nicht, bitte ich will einsteigen. Jeder Tf wird dich dafür lieben wenn du ihn so anhältst.......

Man sollte auch nicht alles so dermaßen ernst nehmen. Ich bin mir sehr sicher, dass Pulse Wave das nicht so ernst gemeint hat wie du es verstanden hast - sonst müsstest du das auch glauben, dass er einen Kollegen immer wieder als Vr0 benutzt um in einen Zug einzusteigen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.03.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Bitte um Austragung aus diesem oiden FC. Ich muss bei der nächsten Haltestelle raus.

Den anderen Fahrgästen eine gute Weiterfahrt :^)
Zitieren
10.03.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(05.03.2017)Pulse Wave schrieb:  A propos, ich hab hier ganz in der Nähe 'ne kuriose Vorsignal(fehl)situation an den S-Bahn-Gleisen. Da hängt an einer Betonstützwand einfach eine Ne2 dran, aber kein dazugehöriges Signal. Ist auch unnötig, weil die Strecke weit genug schnurgerade ist, daß man da schon das Hauptsignal sehen kann. Vielleicht ist das auch nur beim Sv-Signalsystem legitim.


Naja. Das liegt da dran, das jedes Hauptsignal ein Vorsignal braucht. Sollte das ein Abschnitt sein in dems ned schnell zugeht, oder aus dem alle heiligen Zeiten mal ein Zug fährt, setzt man statt des Vorsignals die Tafel und vermint die mit einen dauerscharfen 1000Hz Magneten. Is bei der ÖBB so ähnlich, nur wird bei uns eine Blechtafel mit aufgemalten Vorsicht hergenommen.


Und Crash. Danke für den Hinweis, aber bei Notsignalen hört der Spaß auf.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
10.03.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Eine einzelne Ne2 gibt es auch:

- auf Hauptbahnen im Gegengleis, wenn die Strecke nur für Fahren im Gegengleis auf Befehl oder Signalisierten Falschfahrbetrieb (SFB, das ist Ausfahrt von der vorherigen Zugmeldestelle auf Zs8 ) ausgebaut ist. Standort: meistens in Höhe des Einfahrvorsignals (Bahnhof) oder Blockvorsignals (Abzweigstelle) des Regelgleis. Sicherung: dauerscharfer 1000-Hz-Magnet, ein 500er ist dann auch zu erwarten, anstelle des Esig oder Bksig gibt es nur eine Trapeztafel Ne1 (Fahren auf Befehl) oder ein Lichtsperrsignal (SFB ).

- auf Nebenbahnen anstelle eines Einfahrvorsignals an Endbahnhöfen von Stichstrecken, wenn die Strecke im Zugleitbetrieb ZLB betrieben wird. Ein Esig gibt es dort dann auch nicht, nur eine Ne1-Tafel.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.03.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Falschfahrt gibt es seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr. Hipster
Zitieren
10.03.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ja doch, offiziell heißt das alles nur noch “Befahren des Gegengleis“ Twilight: No, Really? Aber unter Falschfahrt können sich die meisten eher was vorstellen als unter “Auftrag zum Befahren des Gegengleis mit Signal Zs8“, außerdem ist mir das zu sperrig Great and Powerful

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.03.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Es ist Fachlich aber trotzdem nicht mehr korrekt Hipster
Zitieren
11.03.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Bin ich grad froh, daß ich kein Azubi mehr bin Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
11.03.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das unwissende Mistzebra hat da mal ne Frage,

Im Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe ist mir vor kurzem vor dem Einstieg in meinen ICE aufgefallen das da über mir eine kleine Kelle oder sowas hängt. Nach Blick auf den Waagenreihungsplan hätte ich glatt gesagt, das Teil markiert den Standpunkt des Bordbistro/Bordrestaurant. Kann das sein?

Foto von dem etwas (Öffnen)

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
11.03.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das hat ungefähr so viel mitn Speisewagen zu tun wie nen Apfel mitn Steak. Närmlich nichts. Wie man sieht ist es in der mitte was überklebt. Normal sollte da noch ein Grüner Pilz erkennbar sein und das ganze markiert nur die stelle an der die elektrische Zp9 Bedienungsanlage sich befindet.
Zitieren
11.03.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Dann macht es auch Sinn warum es überklebt ist, die hängt da nämlich nicht mehr. Dann hätte ich es mir auch selbst erklären könnenRD laugh

Danke für die Info RD salute

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste