Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 20:39



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
10.10.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Dann schaun wir mal, was da auf uns zukommt - auch wenn ich gern die 401er (also die 1er ICE) langsam mal ausrangieren würde; die 402er sind gegen jene zumindest hier unten nicht anzutreffen, und sonst ist mir bisher noch nicht einer (!) der 402er begegnet. Von den 403ern (und den 406ern - also die ICE3) fahren hier nur die, die nach Interlaken fahren; sonst sind auch jene etwas seltener - so das man hier eigentlich im Einheitsbild der Bahnhöfe nur die ICE1, 146.2er, nen Haufen RS1 ab und an noch ne 111er (die aber seltener - jene hatte da noch Rotlinge dran, sonst sieht man hier nur Rotling - Dostos) sieht - neben den paar 101ern, die mit nem IC auch nen halt wagen. Selbst IC Dostos hab ich hier noch keine gesehen.

Ich bin ja erstmal gespannt, was da vorfährt, wenn ich am 25.10 morgens mit nem IC bis nach Frankfurt, und von dort dann mit dem ICE bis nach Altona Fahre. Vermutlich wird es kein Dosto-IC sein, und beim ICE tippe ich da auch eher auf nen 401er...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.10.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Dosto-IC fahren meines Wissens nach in deiner Gegend schlicht nicht, das wird ein konventioneller IC sein. Hingegen der ICE ab Frankfurt: da könntest du auch einen 4er (also 412) bekommen, da bin ich nicht so sicher, was da fährt. Tatsächlich haben die 412 schon einige 401 ersetzt, da war auch ich, wenn ich als Fahrgast unterwegs war, schon hin und wieder überrascht, weil ich der Zugnummer nach “aus Gewohnheit“ einen 1er erwartet hatte, aber ein 4er kam.

Falls übrigens jemand diesen Fanclub hier als Fanclub-Leiter haben will: er ist seit Jahren vakant... Mitteilung an mich genügt, ich übertrag ihn gerne an einen neuen Oberlokführer, äh, ich meine, Fanclub-Leiter Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 von Railway Dash.)
Zitieren
11.10.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Dann bleiben wir mal gespannt; speziell was den ICE angeht - auch wenn ich da auf einen 1er bzw. nen 3er (also 401 / 403 - 406) tippe. Wenn ich genau überlege, dann wäre ein 1er eher möglich - bisher hatte ich jedesmal auf dem Weg nach Hamburg nur jene Urgesteine des Tunnelhais... Den einzigen 3er, bei dem ich mitfuhr, war einer zwischen RO und RBB.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.10.2019
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(10.10.2019)Crash Override schrieb:  Dann schaun wir mal, was da auf uns zukommt - auch wenn ich gern die 401er (also die 1er ICE) langsam mal ausrangieren würde; die 402er sind gegen jene zumindest hier unten nicht anzutreffen, und sonst ist mir bisher noch nicht einer (!) der 402er begegnet.
Die einzigen, die hier überhaupt nicht fahren, sind die Mehrsystem-ICE 3 (406) und die Velaros (407). In Tagesrandlage hatten wir mal ein ICE-3-Zugpaar, ich weiß aber nicht, ob's das noch gibt.

Die ICE 2 sind vor allem auf der Achse Hamburg/Bremen – München anzutreffen. Alle zwei Stunden wird da in Hannover geflügelt oder vereinigt. Die jeweils andere Stunde fährt meines Erachtens so einiges, mal ICE-2-Vollzüge bis Hamburg durch, mal ICE 1, ich glaub, da fahren sie gelegentlich auch ICE-T als Vollzug (für gewöhnlich 411+411, aber ich glaub, hier fahren auch 411+415 hoch). Auf jeden Fall gibt's gerade an Wochenenden teilweise einzelne ICE-T als Zusatzleistung.

Der ICE 2 ist auch der einzige, der nach Lübeck kommt.

Nach Frankfurt/Stuttgart ist das Passagieraufkommen so hoch, daß man nur ICE 1 und ICE 4 sieht.

Soweit ich weiß, fahren nach Berlin sowohl ICE 1 und ICE 4 als auch ICE-T, wohl je nachdem, wohin der Zug dann weiterfährt. Die langen sind meines Wissens die Durchläufer von und nach München.

Auf der Rollbahn gab's traditionell nur einzelne ICE 1, aber da sollen zum Fahrplanwechsel verschärft ICE 4 fahren. Da war auch die Rede von einer ICE-Linie nach Chur, die auf ICE 4 umgestellt wird. Solange die uns unsere Kult-EC 6/7/8/9 mit Schweizer Wagen lassen... Ich will mit sowas ja nächstes Jahr wieder zur GalaCon fahren. Und wenn Hochgeschwindigkeitszüge, dann ECE alias Stadler SMILE alias SBB-Giruno, pls.

A propos Stadler, hab ich auch noch gar nicht geschrieben: Die Westbahn will ihre 200-km/h-KISS an DB Reise & Floristik verkaufen – um sich nagelneue zu holen. Besser als die Bombtranz-IC2 wird's allemal.

Und dann kriegen wir in 'n paar Jahren für Richtung Lübeck flammneue KISS. Also nicht das Bombtranz-TWINDEXX-Gerödel, auf das wir jahrelang warten mußten. FLIRTs haben wir ja schon, die Nordbahn fährt damit den Vorortverkehr über Elmshorn.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
11.10.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Aha... Kein wunder also, das ich bisher keine 402er zu gesicht bekam. Die 406er fahren hier häufig, sonst sinds aber ICE 1, die regelmäßig dann auch bis Interlaken fahren - die 403er nur bis Basel Bad / Basel SBB. Sonst wimmelt es hier nur von 401ern.

Sprich, ich kann hier eher damit rechnen, das ich vielleicht sogar nen Velaro von innen besichtigen kann... Die Linie nach Chur könnte btw. Auch ein 406er sein, oder aber es ist noch ein ICE 1 - so genau hab ich da noch nicht hingeguckt, ich fahr' allerdings auch inzwischen seltener mit der Bahn. Hauptsache, ich muss nicht mit nem Uralt - polternden (und möglicherweise nicht mehr aufbereitendem, weil es zu viel kostet) IC bis auf FF - also Flankfurt - fahren... Beim letzten mal 2017 richtung Hamburg hoch war es über nacht Grauenhaft, da man kein Auge zubekam - und sich dann in AA fühlte, als wäre man von genau jenem Zug, in dem man saß, überrollt worden.

Das meiste lag aber an den Fahrgästen, die ständig die Abteiltür aufrissen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.10.2019
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Um wieviel wollen wir wetten, dass jemand mit einem Sparpreis, absoluter Zugbindung und zwei Umstiege in andere ICEs, es nicht pünktlich zum Staffelende um 20 Uhr in Lubu schafft, wenn die letzten Episoden dort ausgestrahlt werden?

Strecke: 480km. Geplante Ankunft in Lubu: 15:50 Uhr.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.10.2019
RayTheBrony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 08. Okt 2019

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich mag die BR182 wegen der tonleiste


https://youtu.be/Ab6o_ca1y-c

[img]Titelloses 67_20191009052329[/img]
Zitieren
13.10.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(12.10.2019)Meganium schrieb:  Um wieviel wollen wir wetten, dass jemand mit einem Sparpreis, absoluter Zugbindung und zwei Umstiege in andere ICEs, es nicht pünktlich zum Staffelende um 20 Uhr in Lubu schafft, wenn die letzten Episoden dort ausgestrahlt werden?

Strecke: 480km. Geplante Ankunft in Lubu: 15:50 Uhr.

Das glaube ich nicht, Tim.

Btw - Taurus ist best Tonleiter (was ich bisher gehört hab - auch wenn mir der Knallfrosch besser gefällt... der aber gar keine Tonleiter hat).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.10.2019
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(13.10.2019)RayTheBrony schrieb:  Ich mag die BR182 wegen der tonleiste


https://youtu.be/Ab6o_ca1y-c

Schande, eine DB Taurus. Das sieht einfach nicht richtig aus, gerade vor den kantigen Dostos.
Zitieren
08.03.2020
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Auf'm Weg nach Haarlem in Osnabrück, unten, von links nach rechts:
  • LINT (am Nachbarbahnsteig)
  • FLIRT (Zweisystemer)
  • KISS
Wertung?

Ach ja, kaum daß die Euroduals der hvle ihre Zulassung haben, gurken sie schon in Hamburg rum. Auf Diesel. Unter Draht. Weil isso.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
08.03.2020
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich hab deine Frage niczht ganz verstanden aber:

LINT - Allround-Dieselbude. Läuft oder lässt sich recht simpel entstören im Vergleich zu anderen
FLIRT - Keine Erfahrung mit Zweisystemern, aber ich fahre den FLIRT der 1. Generation. Traumhaft, seine klinen Macken kennt man und kann man sehr schnell beheben, man hat auch selten Probleme mit denen. Die neuen die auch bei GoAhead rumfahren.... uffff, sprechen wir besser nicht drüber.
KISS - Will ich fahren, ham wir aber nicht xD
Zitieren
08.03.2020
[MLP]Trainbrony23CH Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 547
Registriert seit: 07. Feb 2015

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(08.03.2020)Zecora95 schrieb:  FLIRT - Keine Erfahrung mit Zweisystemern, aber ich fahre den FLIRT der 1. Generation. Traumhaft, seine klinen Macken kennt man und kann man sehr schnell beheben, man hat auch selten Probleme mit denen. Die neuen die auch bei GoAhead rumfahren.... uffff, sprechen wir besser nicht drüber.

FLIRT hat auch einen sehr Leisen Geräusch und sehr gut tönenden Motorensound. Stimmt's?

Mich kann man im Nintendo Freundschaft adden, aber bitte dazu auch noch eine PN schreiben:

Freundescode: 1633-5491-6765

Mein Steam Profil: https://steamcommunity.com/id/mlptrainbrony23ch/

Zitieren
09.03.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(08.03.2020)Pulse Wave schrieb:  Auf'm Weg nach Haarlem in Osnabrück, unten, von links nach rechts:
  • LINT (am Nachbarbahnsteig)
  • FLIRT (Zweisystemer)
  • KISS
Wertung?
Diese Bedrohungen haben wir in Oberschwaben alle abgewendet. Bis ins Jahr 2019. Seitdem rollen in Aalen LINTs und wagen es dort zu rollen, wo Gott die Erde geküsst hat!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
09.03.2020
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(08.03.2020)Zecora95 schrieb:  Ich hab deine Frage niczht ganz verstanden aber:

LINT - Allround-Dieselbude. Läuft oder lässt sich recht simpel entstören im Vergleich zu anderen

Ausschalten
einschalten
Geht trotzdem nicht
so bald die mal an der 1,5 Mill Km grenze Kratzen kannste die Karre in den Pfandautomaten Stecken !

Da bin Ich froh das ich bald mal wieder mit dem Infernal ähm ich meine Integral durchs Oberland rauschen darf bzw später dann bei der Betriebsaufnahme der Lint 54 vom Netz BRB Oberland fahren darf

Zitieren
10.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
nun ja... ich habe die meisten fahrzeuge zwar mal gesehen (von aussen - mit ausnahme vom zweisystem-flirt), aber wirklich "kennen" tu ich die nicht.

Wenn die genauso rumpeln wie die NET 2012, dann sollte man es besser bleiben lassen von dem hersteller noch ein Triebfahrzeug zu beziehen. Bombardier / Vossloh kann jedenfalls keine Guten Straßenbahnen bauen, das ist sicher... da sind mit die alten GT6 / GT8-70D/N von Siemens / Adtrans lieber, die rumpeln wenigstens nicht - im Gegensatz zu den NET 2012, die so laut sind, das man denkt, die Tram fällt gleich Aussereinander... Da wäre mir ja sogar eher noch die Holzklasse lieber, bei der nur der Kompressor laut getönt hat.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 von Crash Override.)
Zitieren
10.03.2020
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(08.03.2020)[MLP]Trainbrony23CH schrieb:  FLIRT hat auch einen sehr Leisen Geräusch und sehr gut tönenden Motorensound. Stimmt's?

Ufff das kommt echt auf die Bude an. Im KISS hab ich im Fahrgastraum echt NICHTS gehört von den Fahrmotoren (vielleicht saß ich auch nur praktisch). Im FLIRT 1/2 kann ich dir auf jedenfall sagen, dass du als Fahrer genau hörst wie die Stromrichter und die Fahrmotoren arbeiten Tongue (Manchmal gar nicht so unpraktisch)

Vielleicht komm ich auch mal in die Ehre das mein Fahrzeug so die Gretsche macht, dass ich im Steuerwagenbetrieb auf einer Seite unterwegs bin. Soll sehr ruhig sein laut Kollegen Big Grin

(09.03.2020)Blackjack99 schrieb:  Ausschalten
einschalten
Geht trotzdem nicht
so bald die mal an der 1,5 Mill Km grenze Kratzen kannste die Karre in den Pfandautomaten Stecken !

Da bin Ich froh das ich bald mal wieder mit dem Infernal ähm ich meine Integral durchs Oberland rauschen darf bzw später dann bei der Betriebsaufnahme der Lint 54 vom Netz BRB Oberland fahren darf

Da lob ich mir doch unsere Buden. Wir knacken grad mit allen die 3 Millionen Marke RD deals with it
Zitieren
10.03.2020
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Sagt mal, wenn ihr zuviele seid um auf eine Lock zu pasen, warum holt ihr euch keinen Triebwagen?

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
11.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Weil die definition "größere Lok" auf darauf bezogen werden kann, das eine "Lok" im Volksmund auch nur ein Triebfahrzeug in der Fachsprache ist. Deswegen heisst es heutzutage auch Triebfahrzeugführer, was man früher als Lokführer bezeichnete. Genauer können die EiB L/T drauf eingehen FS grins, die sollten es noch besser wissen.

Wenn damals eine V60 zu klein war, dann dürfte der FC zwischenzeitlich vielleicht mit einer E94 unterwegs sein - allerdings sollte man eines bedenken: zur hochzeit dieses FCs damals waren es weit mehr "aktive"; wenn man die jetzigen aktiven zählt, dann dürfte da ein kleineres Triebfahrzeug auch wieder reichen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(10.03.2020)Zecora95 schrieb:  Vielleicht komm ich auch mal in die Ehre das mein Fahrzeug so die Gretsche macht, dass ich im Steuerwagenbetrieb auf einer Seite unterwegs bin. Soll sehr ruhig sein laut Kollegen Big Grin

Sehr ruhig, ja - aber auch sehr zäh und "unsportlich" zu fahren RD laugh Ich hatte bei meinen S-Bahnen schon hin und wieder das "Vergnügen". Beim 423-Kurzzug (also nur ein ET) hatte ich dann beim Anfahren so das Gefühl, als wenn ich aussteigen und anschieben sollte, damit der Karren sich überhaupt mal vom Flecke rührt RD laugh

Zitat:Da lob ich mir doch unsere Buden. Wir knacken grad mit allen die 3 Millionen Marke  RD deals with it

Also ähnlich wie unsere 423; wobei wir auch schon 430 haben, die straff auf die 2 Millionen zugehen (und das in den paar Jahren: die haben wir erst seit 2014! AJ surprised ). Die 430 haben sich recht gut gehalten, die 423 sind aber schon arg ausgelutscht und "abgewohnt". So alt wie die 420 werden die garantiert nicht, die fallen deutlich vorher einfach auseinander Facehoof

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
11.03.2020
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Naja dafür bekommen die 420 die ihr abgetreten habt jetzt nach und nach Lzb vom display her sogar etcs mit dazu
Sieht aus wie nen halbiertes Tachodisplay vom ICE1 (modernisierte Variante) und fahren tun sie wie 1995 (bsw)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste