Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 19:24



Bundestagswahlen am 22.09.2013
20.09.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Ich gehe definitiv nicht wählen. Als Expat geht mich die Geschichte kaum etwas an, zudem übersteigt der Aufwand den zu erwartenden Nutzen.
Selbst wenn mir Deutschlands Zukunft ein strategisches Ziel wäre, so gibt es keine Partei deren Wahl mir eine signifikante Verbesserung des status quo garantieren könnte. Politische Veränderungen müßten daher durch andere Mittel bewirkt werden.

Wichtig wäre mir, daß keine SPD gewählt wird, denn diese ausländerfeindliche Partei belastet das Ansehen von Expats und Grenzgängern in anderen Ländern. Letztendlich hatte ich aber bisher keine Probleme, mich hinreichend von Deutschland zu distanzieren.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
21.09.2013
Zephyr Offline
Changeling
*


Beiträge: 876
Registriert seit: 09. Jul 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Welche regierungsbildene Koalition wird eurer Meinung nach am Abend des 22. September zustande kommen?
Die drei wahrscheinlichsten Möglichkeiten sind aus meiner Sicht die Große Koalition (CDU und SPD), die Ampel-Koalition (SPD, FDP und Grüne) und eine Koalition aus CDU und Grüne. Am meisten würde ich mir in diesen Fällen dann die Große Koalition wünschen. Ich glaube, dass diese am ehesten die aktuellen Probleme angehen kann.
Die FDP wird es zwar m.M.n. wieder in den Bundestag schaffen, für eine stabile schwarz-gelbe Regierungsmehrheit wird es aber denke ich nicht reichen.

Erklimmen die FDP, AfD und die Piraten die 5% - Hürde?
Wie ich bereits erwähnte, gehe ich davon aus, dass die FDP dank ihrer vor kurzem gestarteten Zweitstimmenkampagne auf Kosten der CDU es wieder in den Bundestag schafft. Für Piraten und AfD wird es wohl sehr knapp werden. Am ehesten würde ich der AfD einen Einzug in das Parlament zutrauen. Trotzdem wird das wohl eine schwierige Sache werden. Wirklich daran glauben tue ich nicht.

Geht ihr überhaupt wählen?
Ja, ich gehe wählen, wie ich es bei jeder Wahl tue. Man hat ja selten genug die Chance dazu. Dann sollte man sie m.M.n. auch wahrnehmen.

Aufgrund welcher politischen Ziele würdet ihr welche Partei wählen/nicht wählen?
Die CDU halte ich am kompetentesten, wenn es darum geht, die aktuellen Probleme, die sich aus der Wirtschaftskrise ergeben zu lösen und Deutschland weiter auf einem erfolgreichen Kurs zu halten, auch in einer Koalition mit der SPD. Die Volksparteien haben nun mal aus meiner Sicht die fähigsten Leute, wenn es um solch derart komplexe Angelegenheiten geht.
Die FDP ist mir aufgrund ihres vehementen Einsatzes gegen die Vorratsdatenspeicherung in guter Erinnerung geblieben. Ohne die FDP gäbe es im Bundestag auch eine Partei weniger, die sich für Bürgerrechte einsetzt.
Die Grünen würde ich nicht wählen wollen. Die haben im Wahlkampf so einiges falsch gemacht und sich hauptsächlich als Steuererhöhungspartei profiliert. Das mag zwar der Wahrheit entsprechen, Wählerstimmen bekommt man damit aber trotzdem keine. Wichtige Themen wie Klimaschutz, Erneuerbare Energien etc. habe ich vermisst bzw. sind irgendwie nicht bis zum Wähler durchgedrungen.
Die Linkspartei ist innerlich viel zu sehr gespalten, nicht nur aufgrund personeller Differenzen. Nachwievor sind radikale Tendenzen bzw. zu sehr linksorientierte Parteiflügel zu erkennen. Ich würde diese Partei zumindest nicht in Regierungsverantwortung sehen wollen.
Die Piraten wähle ich nicht, weil sie immer noch als unorganisierter Haufen herüberkommen. Sie haben zwar ein dickes Wahlprogramm, konnten deren Inhalte aber in der Öffentlichkeit nicht glaubhaft vermitteln. Nachwievor verbinde ich mit der Piratenpartei das Thema Netzpolitik und da bin ich wohl nicht der einzigste.
AfD ist ebenfalls unattraktiv. Schon allein deshalb, weil sie wieder die D-Mark einführen wollen. Ich halte sie zumindest nicht für eine ernstzunehmende Alternative.

Seid ihr vielleicht sogar aktiv, wirbt ihr um Stimmen oder werdet ihr als Wahlhelfer eingesetzt?
Ich werde am Sonntag auch Wahlhelfer sein und zwar in der Funktion des Beisitzers. Vermutlich darf ich wieder das Wählerverzeichnis führen. Das wird ca. fünf Stunden in Anspruch nehmen. Mittags fahre ich zurück in meinen Wahlkreis und werde dort dann wählen gehen. Abends um 18 Uhr geht's dann wieder zurück zum Auszählen der Stimmen. Als Belohnung für die viele Mühe winkt dann ein kleines Erfrischungsgeld.

Zitieren
21.09.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(16.09.2013)Blue Sparkle schrieb:  Die Bayern haben Seehofer dieses Blendwerk von wegen Maut doch wohl nicht abgekauft? Jeder mit einem Funken Verstand kann sich ausrechnen, dass das so niemals kommen wird, da es ganz klar gegen geltendes Recht verstößt. Aber bei Seehofer ist dieser antieuropäische Kurs ja nichts neues.

Dass mit Trittin ist mal wieder eine Farce Sondergleichen. Natürlich war das scheiße von ihm. 1. Hätte er vorher den Mund aufmachen sollen und 2. es damals besser wissen müssen. Wäre wohl klüger er würde wirklich nicht kandidieren.
Aber dass nun ausgerechnet dieser Dobrint da draufhaut ist eine Absurdität. Der soll erstmal seine eigene Partei zur Raison bringen (Stichwort Vetternwirtschaft).

Eine Maut wäre praktisch, jedoch müsste sie dann entweder für Deutsche durch die KFZ-Steuer kostenfrei sein (Mit der KFZ-Steuer eine Plakette zur Kostenfreien Benutzung der Fahrtwege) oder die KFZ-Steuer müsste komplett Wegfallen.

Immerhin belastet der Verkehr die Straßen und führt zu Verschleiß selbiger.
Aber das Große Problem sehe ich darin das zu der KFZ-Steuer einfach eine Maut obendrauf kommt (und wie man es in Deutschland kennt, eine einmal erhobene Steuer bleibt für immer !Trinkt Sekt für des Kaisers Panzerschiffe!!).


Trittins Äußerungen waren kein Geheimniss, sollte er vor jeder Wahl herrumplärren was er vor 30 Jahren gesagt hatte?
Irgendwann muss man eine Sache aucheinmal Abharken können.
Jeder, und ja jeder hat sicher einmal etwas gesagt das ihm unter Umständen in den Falschen Positionen das Genick brechen kann (und die meisten sogar weitaus öfter als einmal Pinkie happy).

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
21.09.2013
Genesis_666_ACAB Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 13. Aug 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
partei gründen M.L.P.D
M: MY
L: LITTLE
P: PONY
D: DEUTSCHLAND
steuersenkung auf mlp merch :laught:

[Bild: ohshitv8umy.gif]
Zitieren
21.09.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Selbstverständlich werde ich zur Bundestags- und Hessischen Landtagswahl gehen (bin heute 18 geworden), allein schon aus Prinzip (= Wahlgeheimnis).

Übrigens, morgen (Samstag) werden die meisten von uns noch mit einem Gratisgeschenk überrascht werden: Kostenlose Sonderausgabe der Sonderausgabe der Bild-"Zeitung" Rarity shocked

Da diese Ausgabe anders als das Exemplar von letztem Jahr keine Disney-Comicstory beinhalten wird sehe ich keinen Grund, sie zu lesen. xD
Zitieren
21.09.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(21.09.2013)Genesis_666_ACAB schrieb:  partei gründen M.L.P.D
M: MY
L: LITTLE
P: PONY
D: DEUTSCHLAND
steuersenkung auf mlp merch :laught:

Die Abkürzung "MLPD" ist leider schon in Verwendung: Die linksextremisitische "Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands".

Edit:
Yay. 600 Beiträge!

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
21.09.2013
Genesis_666_ACAB Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 13. Aug 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(21.09.2013)Leon schrieb:  
(21.09.2013)Genesis_666_ACAB schrieb:  partei gründen M.L.P.D
M: MY
L: LITTLE
P: PONY
D: DEUTSCHLAND
steuersenkung auf mlp merch :laught:

Die Abkürzung "MLPD" ist leider schon in Verwendung: Die linksextremisitische "Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands".

Edit:
Yay. 600 Beiträge!

was echt lol RD laugh

[Bild: ohshitv8umy.gif]
Zitieren
21.09.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(21.09.2013)MianArkin schrieb:  Trittins Äußerungen waren kein Geheimniss, sollte er vor jeder Wahl herrumplärren was er vor 30 Jahren gesagt hatte?
Irgendwann muss man eine Sache aucheinmal Abharken können.

Könnte man über Unregelmäßigkeiten bei Doktorarbeiten auch sagen. Da wirkt die Entkriminalisierung von Sex mit Kindern wohl ein wenig schwerer. Aber nein,wenn die pösen Konservativen falsch zitieren, gehören sie gleich ins Gefängnis, wenn die liepen Öko-Bolschewiken Sex mit Kindern legalisieren wollten, ist das natürlich mit 'ner Entschuldigung gleich aus der Welt, wie? Und dabei vergisst man über diesen Skandal den ganzen anderen Unfug, den diese Gesellschaftsversager noch im Sinn hatten/haben.
Zitieren
21.09.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Ich tippe auf folgendes:

1. Am Ende gewinnt eh die CDU, das steht fest.
Naja, die haben's die letzten 20 Jahre am Besten hinbekommen (womit ich meine, dass die SPD hart verkackt hat)

2. Die SPD bekommt wieder zwischen 20% und 30% der Stimmen.

3. Die MLPD verschwindet so schnell, wie sie aufgetaucht ist.

4. Leider wird DIE PARTEI wieder nicht die 5% überschreiten.

5. Die Link bekommt zwischen 8%und 15% der Stimmen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
21.09.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Ich möchte ein desaströses Ergebnis sehen, in denen die verfeindeten Parteien gezwungen werden, eine Koalition zu gründen.
  • Die Linken fliegen überraschend aus dem Bundestag.
  • Die FDP sowieso.
  • Die AfD erreicht gerademal 4,8%.
  • Die Sonstigen machen einen großen Anteil aus (etwa 22% oder so)
  • Es bleiben die CDU, die SPD und die Grünen übrig.
  • Die SPD und die Grünen erreichen, da die Grünen mit vllt. mal 8% in den Bundestag einziehen, keine absolute Mehrheit.
  • Schwarz-Rot bleibt als einzigste Möglichkeit übrig.
  • Es werden Neuwahlen gefordert. Trollestia

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.09.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
@Wondi:
Der Unterschied ist ganz einfach dass das eine eine Straftat ist (ja ich weiß, dass das Österreich ist, aber ich hab leider keine Zeit lange nach einer deutschen Seite zu suchen. Bei uns wird das nicht viel anders sein) und andere ein Meinung ist, wenn auch eine objektiv falsche.
Es ist ja nicht verboten Scheiße zu reden.

@MianArkin:
Das wäre wohl das einzig Durchführbare. Kfz Steuer runter und dafür Maut einführen. Meinetwegen Vignette wie in Österreich, das wäre wohl die unkomplizierteste Variante. Am liebsten wäre mir sogar eine europaweit einheitliche Maut damit auch wirklich die für die Straße bezahlen, die sie benutzen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
21.09.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Ist halt fraglich, ob das bewusste Plagiate sind oder man halt wirklich zu blöd zum Zitieren gewesen ist. Gut möglich, dass da viele Leute Fehler machen, bei diesen total umständlichen Zitierregeln ist das ja auch keine Kunst. Wenn selbst die "Bestohlenen" den Rummel drum nicht nachvollziehen können, ist da doch irgendwas übertrieben. Genauso könnte man behaupten, die Grünen würden die fragwürdigen Ziele immer noch insgeheim verfolgen, aber aus wahltaktischen Gründen lange nicht mehr öffentlich propagieren. Hat man genauso viele oder wenige Beweise für. Aus dem einen macht man ein Buhei mit quasi bereits festehenden Verfehlungen (von irgendwelchen Internet-Feiglingen "herausgefunden"), das andere "ist halt mal so passiert". Wie man die Grünen überhaupt noch wählen kann, geht nicht in den Kopf. Energiewende ist ad acta (und davon haben sie auch keine Ahnung), und außer anti Antomkraft und zwei drei, Hippie-Ideen wie dem Veggie-Scheiß und ein paar Verboten für alles, was Spaß macht (Tempolimit, Alkohol, Zigaretten, Waffen) und was Politiker eigentlich einen Scheiß angeht, haben sie sonst keine Ideen. Gut, Steuererhöhungen für "Besserverdienende" (wenn's wenigstens die richtigen träfe), und weiter? Wenn die Leute "links" wählen wollen, dann sollen sie halt DIE LINKE wählen, die wird zwar nichts zu sagen haben, aber es wäre halt ein Zeichen. Die Spezialdemokraten oder Dünnpfiff 90 sind aber halt nur dahingehend "links", als dass sie alles mögliche regulieren wollen. Unsozial sind sie trotzdem.
Zitieren
22.09.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Kennt jemand eine Seite, auf der man nachschauen kann, welches das nächste Wahllokal in der Nähe ist? Ich habe es vergessen.
Zitieren
22.09.2013
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
steht das denn nicht auf dem Wahlzettel?

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
22.09.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Du meinst die Benachrichtigung. Die habe ich nicht erhalten (haben viele dieses Jahr nicht Rarity shocked ) oder jemand hat sie ausversehen entsorgt (man braucht im Lokal nur den Ausweis zeigen). Bin aber auch erst vorgestern 18 geworden. Edit: Habs gefunden, ist gleich um die Ecke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
22.09.2013
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
So ich war bei uns in der Gemeinde der erste der wählen durfte. Um 8 Uhr war das Wahllokal noch leer. Ich war neben den Wahlhelfern der einzige der anwesend war und wurde gleich mit einem "sehr vorbildlich" begrüßt. Bevor ich jedoch zur Urne durfte, musste ich noch die Versiegelung der Urne mit unterschreiben (ist deshalb so wichtig, damit nicht schon vorher Wahlzettel drinliegen).

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
22.09.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
So, ich komme gerade von den Wahlen (Bundestag und Hessischer Landtag) zurück. Ich saß mindestens 10 Minuten in der Kabine bis ich mich entschieden habe. ^^

Ich denke zwar, dass das nicht allzuviel bringen wird, aber hiermit habe ich es jedenfalls zumindest versucht. Pinkie approved
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
22.09.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
So ich hab auch gerade meine Stimme abgegeben, war aber angenehm wenig los. Ob das nen schlechtes zeichen ist?

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
22.09.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(22.09.2013)Bigtime 777 schrieb:  So ich hab auch gerade meine Stimme abgegeben, war aber angenehm wenig los. Ob das nen schlechtes zeichen ist?
Wer steht Sonntags bitte so früh am Morgen auf? :3

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.09.2013
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(22.09.2013)Meganium schrieb:  Wer steht Sonntags bitte so früh am Morgen auf? :3

ich zum Beispiel war noch wach als ich gewählt habe.[Bild: cl-pp-determined.png]

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste