Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 03:49



Paranormality [Das letzte Kapitel ist online]
#1
02.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

Paranormality [Das letzte Kapitel ist online]
Paranormality

Willkommen, liebe Leseratten! Pinkie happy

Wie schon angekündigt kommt nun meine kleine paranormale FF. Ich möchte gleich vorweg sagen, dass es nicht aufs zarte Gemüt geht und blutig wird. Wer also so etwas nicht abkann möge nun den Sender wechseln. xD

Ich bin auf jegliche Kritik gespannt, sagt mir was ihr darüber denkt und verbesserungen sind immer willkommen, denn Übung macht den Meister bekanntlich und es ist schön zu lesen, dass jemand die FF liest, man kann ja nicht erwarten das jemand etwas schreibt, aber bitte lasst es mich doch wissen wenn es euch gefällt. Es ist etwas blöd wenn niemand schreibt und die Hauptanzahl der Posts vom Themenersteller geschrieben wird >.> naja will hier nicht zuviel schreiben, hier die FF Twilight smile

Paranormality
Spoiler (Öffnen)
Tags: [Grimdark] [Human]
Sprache: Deutsch
Klappentext/Buchrücken (Öffnen)


Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen! Pinkie happy

Betareader Zerenick. Vielen Dank, ohne dich wäre es eine reinste Katastrophe xD

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 von TheIcefoxi.)
Zitieren
#2
02.07.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Paranormality
So, ich hab mal die Hälfte geschafft und fleissig kommentiert, wie dir aufgefallen sein dürfte. Danach hab ich abgebrochen.

Zuerst ein Protipp: Betaleser besorgen.

Dann zum Inhalt.
Sorry, ich bin nicht amüsiert.

Es gibt einige Probleme, die mir die ernst gemeinte Story madig machen. Zum einen hast du noch massive Probleme mit Show vs. Tell, Satzbau, korrekter Aussprache, Wortwiederholungen etc.
Ich empfehle dir, dir dafür Betaleser zu suchen, die da kritisch drübergehen, weil sowas senkt, gerade bei einer Horror-FF, unsagbar den Lesespaß.

Der Inhalt trägt dem leider noch größere Rechnung.

Mal von extrem seltsamen Szenen wie dem sofort seinen Speer schulternden und später an seinem Atem erbrechenden Hengst abgesehen verhalten sich deine Ponies einfach nur extrem seltsam.

Damit meine ich vorallem RD, die, ohne die Fohlen auch nur zu sehen, einfach mal en bösen Badguy niederprügelt und die stummen Fohlen dann in Eggheads Haus fragt, warum eigentlich.
Aber hauptsache, die Heldenrolle gespielt, weil eben Cool Dash.

Und die wissens auch nicht recht, er verfolgt sie wohl seit Monaten, erst dachten sie, es wär ihr Haus.

...
...
...

HÄ?

Das ist leider das leidliche Problem einer auf Teufel komm raus gewollten Anspielung auf Paranormal Activity, die einfach nicht passt. Denn nirgendwo wird erklärt, wer der Verfolger ist, warum er mit dem Haus zu tun hat oder was sie über ihn wissen. Der Tiefpunkt und Abbruch war dann:

Zitat:wir bekamen Angst. Unsere Eltern wurden von diesem Wesen getötet und verstümmelt. Wir sind dann vor unserem besessenen Vater geflüchtet.”
...
Ja, ich kann nachvollziehen, dass ihr "Angst bekommen habt", nachdem eure Mutter (Vom Vater?) abgeschlachtet wurde und euch Letzterer ebenfalls an die Wäsche will.

Im Ernst: Da erzählen gerade zwei kleine, weibliche Fohlen davon, wie vor ihren Augen ihre Mutter VERSTÜMMELT wurde. Stell dir das mal vor. Versuch dir mal, vorzustellen, wie man sowas beschreiben würde.

Wenn die beiden nicht gerade endgültig einen Datsch davon wegkriegen, sind sie allermindestens zutiefst traumatisiert und gestört, einen Muttermord so unmotiviert runterzuleiern, bringt garnix.

da habe ich dann auch abgebrochen, ich konnte nämlich schon das"Oh das ist ja schlimm" und "Wir helfen euch natürlich" von Twilight kommen spüren. ---

Bitte hol dir Betaleser und geh dein Charakterverhalten kritisch durch, frage dich, ob es realistisch ist.

Dann kann man aus der nicht uninteressanten Idee ja vielleicht noch was machen.


Edit: Okay, ich hab noch mal nachgesehen.
RD und Twi interessieren sich nichtmal für die tote Mutter.
Oh Mann.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 von Yoraiko.)
Zitieren
#3
02.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality
Spoiler (Öffnen)

Ui Kritik und das sogar nicht auf die weiche Tour Smile
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#4
02.07.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Paranormality
Ich habe auch mal reingeschaut. Ich vermute, du hast nicht den Tipps und Tricks Thread durchgelesen?
Ja, alle 19 Seiten! Tongue Glaub mir, sie werden dir helfen. Gerade für Anfänger stehen da viele nützliche Infos drin. Z.B. was denn dieses Show vs. Tell ist, worauf man achten sollte und was man vermeiden sollte etc.

Generell würde ich dir empfehlen, dir dein Kapitel nochmal in Ruhe durchzulesen. Ließ es dir auch gerne selber laut vor. Das hilft dir, hackelige Stellen besser zu erkennen. Vermeide "Und"-Sätze. Mach lieber einen Punkt, anstatt noch zwei Sätze durch ein "und" zu verbinden. Paraphrasiere deine Szenenbeschreibung. Näheres dazu findest du in besagtem Thread. Wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#5
02.07.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Paranormality
Spoiler (Öffnen)

Bitte nicht zu ernst nehmen, ich weiß, wie weh solche Kritik gerade am Anfang tun kann, aber glaub mir, ich meins nur gut und da mussten wir alle durch.

Im ersten Moment denkt man sich, das Arschloch will einen nur ärgern und erkennt die Qualität der eigenen Arbeit nicht an etc.
Das ist ganz normal.

Schlaf einfach mal und les dir die Kritiken morgen in Ruhe durch und gleich sie mit der FF ab, dann siehst du vielleicht, dass sie stellenweise berechtigt ist. Wink

Mfg!

Zitieren
#6
02.07.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Paranormality
(02.07.2013)Nonsense schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Bitte nicht zu ernst nehmen, ich weiß, wie weh solche Kritik gerade am Anfang tun kann, aber glaub mir, ich meins nur gut und da mussten wir alle durch.

Im ersten Moment denkt man sich, das Arschloch will einen nur ärgern und erkennt die Qualität der eigenen Arbeit nicht an etc.
Das ist ganz normal.

Schlaf einfach mal und les dir die Kritiken morgen in Ruhe durch und gleich sie mit der FF ab, dann siehst du vielleicht, dass sie stellenweise berechtigt ist. Wink

Mfg!
Tipp noch von mir was ich auch aus den "Tipps und Tricks" und "Starthilfe für neue Autoren" Threats herausgelesen und zu Herzen genommen habe: "Nimm die Kritik der Leser nicht als Entmutigung, sondern als Herausforderung."
Soll bedeuten: Nimm die Kritik an, ändere es und lerne daraus, zeig den Leser der die Kritik geschrieben hat, dass du es besser kannst.

Gerade wenn selber Autoren wie Nonsense und Onk3lM0, die schon eine gewisse Erfahrung besitzen kommentieren, ist das quasi für dich ein Jackpot, denn diese haben meist mehr Ahnung als andere Leser, die noch nie eine Fanfic geschrieben haben und wissen, worauf sie achten sollen.

Sorry für diese grobe Umschreibung, lese zu viele schwarze Litaneien. Cheerilee awesome

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 von Zerenick.)
Zitieren
#7
02.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality
(02.07.2013)Nonsense schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Bitte nicht zu ernst nehmen, ich weiß, wie weh solche Kritik gerade am Anfang tun kann, aber glaub mir, ich meins nur gut und da mussten wir alle durch.

Im ersten Moment denkt man sich, das Arschloch will einen nur ärgern und erkennt die Qualität der eigenen Arbeit nicht an etc.
Das ist ganz normal.

Schlaf einfach mal und les dir die Kritiken morgen in Ruhe durch und gleich sie mit der FF ab, dann siehst du vielleicht, dass sie stellenweise berechtigt ist. Wink

Mfg!

Ich weiß doch natürlich, dass das Gut gemeint ist. Wie schon gesagt freu ich mich über die Kritik um daraus zu lernen. Bei meiner ersten FF war ja kaum jemand da der welche gegeben hatte, naja außer Zerenick eigentlich keiner xD.
Außerdem habe ich ja gesagt das ich auf jegliche Kritik gespannt bin und bei mir benötigt es sowieso immer ein Tritt damit ich es schnall Big Grin
Naja gut ich kann auch sagen, dass das erste Kapitel jetzt keine Meisterleistung war, denn mit den nächsten Kapiteln sollte sich das etwas verflüchtigen, hoffe ich doch zumindest das es so ist ^^. Beim ersten Kapitel war ich weit schlechter gewesen und da hab ich dank der Kritik von Zerenick etwas retten können, aber nicht alles. Ich war einfach zu sehr Out of Character gewesen, dass man hätte meinen können RD wäre Fluttershy xD Na jetzt sieht es nicht mehr ganz so danach aus >.>

Der Film Paranormal Activity diente mir auch nur als eine klitze kleine Leitlinie. Ich hab deswegen auch nur kleine Anspielungen, naja gut große Anspielungen, gemacht welche dann doch im ersten Kapitel in die Hose gingen aber ich hoffe die anderen Kapitel sind da nicht ganz so schlimm.

Satzbau und so weiter ist bei mir noch in der 'Experimentier Phase' so zu sagen. Ich war an einigen Stellen auch einfach zu schnell und hab mir da dann dank der Hilfe von Zerenick noch was einfallen lassen. Ich würde das wahrscheinlich nicht selbst bemerken. Außer ich mache das Extra RD laugh
Ich neige irgendwie dazu es kurz und schmerzvoll zu machen und es gelingt mir jedes Mal Derpy confused
Wenn ich nicht plane kommt halt so etwas hier heraus Twilight: No, Really?

Zitieren
#8
02.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality
(02.07.2013)Onk3lM0 schrieb:  Ich habe auch mal reingeschaut. Ich vermute, du hast nicht den Tipps und Tricks Thread durchgelesen?
Ja, alle 19 Seiten! Tongue Glaub mir, sie werden dir helfen. Gerade für Anfänger stehen da viele nützliche Infos drin. Z.B. was denn dieses Show vs. Tell ist, worauf man achten sollte und was man vermeiden sollte etc.

Generell würde ich dir empfehlen, dir dein Kapitel nochmal in Ruhe durchzulesen. Ließ es dir auch gerne selber laut vor. Das hilft dir, hackelige Stellen besser zu erkennen. Vermeide "Und"-Sätze. Mach lieber einen Punkt, anstatt noch zwei Sätze durch ein "und" zu verbinden. Paraphrasiere deine Szenenbeschreibung. Näheres dazu findest du in besagtem Thread. Wink

Joar, dann muss ich mal den ganzen Thread durch schippern Smile
Danke für den Tipp. Den Thread wollte ich ja eigentlich schon durchgelesen haben, aber die ganzen FFs hier sind einfach zu spannend xD
Ich weiß nicht ob ich jemals so gut werde >.>
Ich bin ja eine, die sich selbst schlecht redet v_v

Zitieren
#9
02.07.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Paranormality
Du musst auch Kapitel 1 nicht als beendete Sache ansehen. Schreib es einfach um. Selbst ich ändere noch ständig meine alten Kapitel.Wink

Zitieren
#10
02.07.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Paranormality
Zitat:Ich weiß nicht ob ich jemals so gut werde >.>

This is ten percent luck
twenty percent skill
fifteen percent concentrated power of will
five percent pleasure
fifty percent pain
and a hundred percent reason to remember the name


Die Jungs haben wirklich recht mit diesen Lyrics. Schreiben besteht zu 20% aus Talent und zu 80% aus den eigenen Fehlern und daraus, aus diesen zu lernen. Es gibt eigentlich nichts besseres, als Fehler zu machen! Besser wirst du nur mit der Zeit und durch regelmäßiges Schreiben. Am Anfang lernt man geradezu exponentiell, später kommt nur noch Routine dazu.

Mein Tipp: Sei dein größter Fan und gleichzeitig dein größter Kritiker! Sei auch ruhig mal stolz auf das, was du schreibst. Niedermachen kannst du dich dann, wenn du Korrektur ließt. Wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#11
03.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality
(02.07.2013)Nonsense schrieb:  Du musst auch Kapitel 1 nicht als beendete Sache ansehen. Schreib es einfach um. Selbst ich ändere noch ständig meine alten Kapitel.Wink

Hab jetzt durch die Kommentare es etwas verändert.

Zitieren
#12
05.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality
So mal sehen ob es genauso schlimm ist ;D
Sagt mir was euch nicht gefällt und so weiter Twilight happy

Kapitel 2

P.s: Ich hatte die FF schon komplett fertig geschrieben bevor ich sie jemanden zeigte und will nur sagen, dass die Kommentare dennoch hilfreich sind, aber nicht mit in diese FF einfließen können >.>
Edit: Hab gute Laune wegen Abschluss, ihr könnt mich gerne niedertrampeln xD

Zitieren
#13
09.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality
So mal ein Update, falls es noch irgendwem interessiert >.>

Kapitel 3

Zitieren
#14
19.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality
Hier mal meine kleine Fortsetzung. Ich weiß nicht ob es überhaupt noch jemand lesen möchte, deshalb bin ich noch am zweifeln ob ich überhaupt mit meinem FFs weiter machen soll. Da ich diese FF schon fertig habe und nurnoch bis zum 7 Kapitel geht frag ich euch, wollt ihr sie überhaupt noch sehen? Oder generell das was ich schreibe?

Kapitel 4

Zitieren
#15
22.07.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Paranormality
Hallo

Schreib wenn es geht weiter Twilight happy , ich lese sie zwar noch nicht, kommt aber noch
erst noch anderes fertig lesen. Pinkie approved

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#16
28.07.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality
Das nächste Kapitel könnte zu leichten Verstörungen führen. Nichts für das zarte Gemüt, brauch ich hier aber auch keinem sagen denn es steht ja schließlich Grimdark im Tag

Kapitel 5

Über Feedback freu ich mich immer. Wenn es noch jemand liest, kann man ja auch mal etwas sagen, oder nicht? Ich würd mich freuen!

P.s: Ein satz würd mir völlig reichen >.> damit ich zumindest abschätzen kann wie gut es ankommt. Ich weiß ich mache noch Fehler, aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen Twilight happy

Zitieren
#17
01.08.2013
Cloud Chaser Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Paranormality [Kapitel 5 online]
Dann bin ich mal so frei !
Jetzt bin ich dran Muhahaha...

Du hast einen Schönen Schreibstil und verbindest den "Show & Tell part" in einer Art und Weise die ich noch nicht all zu oft im Fanfiction Bereich so gesehen habe.

Die Charaktere sind schön eingängig und kommen wirklich wie eine echte Familie rüber!

Dafür Hut ab! FS grins

Das mit den Nachrichten an der Wand, hast du auch durch das ändern der Schriftart schön hervor gehoben und unterstreichen die Szene damit zusätzlich, aber in der Traumsequenz war das mit den Schriftwechsel nach meiner meinung etwas "too much!" Twilight happy

Und der Anfangsterror wo Sachen runterfallen oder sich selbstständig machen haben nicht ganz die entsprechende wirkung gezeigt.
Weil du dir ja auch ein verflucht schwer umzusetzendes Thema ausgewählt hast, denn diese plötzlichen Schockmomente sind verdammt schwer zu beschreiben.
Weswegen ich sowas selber nicht mit der Kneifzange anpacken werde. RD wink

Und noch was...
Spoiler (Öffnen)


Freue mich auch schon auf die weiteren Kapitel
Mach weiter so!

Gruß Cloud Chaser AJ Prost

Zitieren
#18
01.08.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality [Kapitel 5 online]
(01.08.2013)Cloud Chaser schrieb:  Dann bin ich mal so frei !
Jetzt bin ich dran Muhahaha...

Du hast einen Schönen Schreibstil und verbindest den "Show & Tell part" in einer Art und Weise die ich noch nicht all zu oft im Fanfiction Bereich so gesehen habe.

Die Charaktere sind schön eingängig und kommen wirklich wie eine echte Familie rüber!

Dafür Hut ab! FS grins

Das mit den Nachrichten an der Wand, hast du auch durch das ändern der Schriftart schön hervor gehoben und unterstreichen die Szene damit zusätzlich, aber in der Traumsequenz war das mit den Schriftwechsel nach meiner meinung etwas "too much!" Twilight happy

Und der Anfangsterror wo Sachen runterfallen oder sich selbstständig machen haben nicht ganz die entsprechende wirkung gezeigt.
Weil du dir ja auch ein verflucht schwer umzusetzendes Thema ausgewählt hast, denn diese plötzlichen Schockmomente sind verdammt schwer zu beschreiben.
Weswegen ich sowas selber nicht mit der Kneifzange anpacken werde. RD wink

Und noch was...
Spoiler (Öffnen)


Freue mich auch schon auf die weiteren Kapitel
Mach weiter so!

Gruß Cloud Chaser AJ Prost

Freut mich zu hören,
mit dem "show and tell" tue ich mich zwar etwas blöd aber wenn es dann doch so wie du sagst "selten" ist dann freut mich das schon etwas Twilight happy
Bei der Schriftart habe ich etwas rum experimentiert, weswegen es auch manchmal etwas zu viel sein könnte Facehoof

Spoiler (Öffnen)

Gruß TheIcefoxi

Zitieren
#19
03.08.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Paranormality [Kapitel 6 online]
So ich würde mal sagen, dass es Zeit ist für ein neues Kapitel!

Kapitel 6

Eure Meinung interessiert mich, also lasst es mich wissen was gut/schlecht ist und so weiter!
Ja, die Traum Schriftart kommt nicht zu knapp, ich weiß dass sie nervt >.> belasse es aber dennoch erstmal so.

Zitieren
#20
05.08.2013
Cloud Chaser Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Paranormality [Kapitel 6 online]
Oh mein Gott, diese Schrift...Whining nein kleiner Spaß! RD laugh
Es strengt wohl etwas die Augen an, aber es ist lesbar.
Und mal wieder eine schöne Szenarien beschreibung.

Spoiler (Öffnen)

Eine frage, ist die Geschichte auf die Sieben Kapitel ausgelegt oder sind noch mehr in Plannung?

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
(oh mein Gott...wo habe ich den jetzt die alte Kamele ausgegraben?)

Mit freundlichen Grüßen Cloud Chaser AJ Prost

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste