Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.05.2024, 16:03



Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
#1
18.07.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
http://m.shortnews.de/Detail/1039393

Zu dieser meldung gaben sich viele Menschen empört.

Was ist eure meinung dazu?

ich finde, wir haben in deutschland ein wunderbares sozialsystem, über das sich eigentlich keiner beschweren darf. Selbst mit dem existenzminimum hartz 4 kann man noch gut leben, wenn man mit geld einigermassen umgehen kann.
nichtsdestotrotz finde ich die idealisierte comicdarstellung und einige der tipps echt zuviel " des guten".


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#2
18.07.2013
fedprod Offline
Enchantress
*


Beiträge: 603
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Ich hab das Teil gelesen. Im Ratgeberteil stand zB über Lebensmittel genau nur folgendes:
Spoiler (Öffnen)
Der Rest stammt aus dem "auflockerendem" Narrativem Part der die Geschichte der Familie erzählte:
Spoiler (Öffnen)
Wers selbst nachlesen will:
http://www.jobcenter-kreis-pinneberg.de/...8b4c2653df

Wenn man nur den narrativen Teil als definitiven Ratgeber sieht hat man was nicht verstanden finde ich ^^"

[Bild: 76561198037461435.png] NRW<Asoka> sry da ist einiges kpautt
Zitieren
#3
18.07.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
@OP wie lange hast du oder deine Familie von Hartz4 gelebt?

Ich habe keine Hohe meinung von Hartz4. Ich durfte die Willkür der Ämter lange genug miterleben und ich bezweifle das jemand der nicht mindestens mal 2 jahre ALGII bezogen hat wirklich weiß wie es ist der willkür eines amtes ausgeliefert zu sein und was es heißt den nächsten Monat mit 0€ auf dem konto dazustehen weil das amt aus irgendeinen bescheuerten grund nicht gezahlt hat.

Die Broschüre wirkt auf mich von der amchart her wie ein kinderbuch...
Zitieren
#4
18.07.2013
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Wer wenig Geld hat muss sparen. Macht Sinn. Diesen logischen Gedanken mit Comicbildchen zu unterlegen erweckt den Eindruck dass die Herausgeber die Zielgruppe für geistig nicht ganz auf der Höhe halten.

Auch finde ich einige der Tipps für übertrieben. Eine vegetarische Ernährung ist nicht unbedingt günstiger als mit Fleisch. Außer man kauft jeden Montag Säckeweise Kartoffeln auf dem Großmarkt und frisst nichts anderes. Und Leitungswasser trinken ist nun auch kein Geheimtipp. Fast überall in Deutschland kommt unbedenkliches Trinkwasser aus den Leitungen, wer das vielfache für Wasser in Plastikflaschen ausgibt ist dumm und zu Recht Hartzer.

Die "Empörung" über eine Infobroschüre finde ich albern und unnütz. Sollen die Kritiker doch was besseres auf den Markt bringen. Außerdem sind nicht viele Menschen empört. Wie immer sprechen sich nur wenige, aber einflussreiche Personen dagegen aus. Diese behaupten sie würden für andere sprechen, schon ist die Presse sicher dass viele Menschen entsetzt wären.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#5
18.07.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
die Tips finde ich ganz ok, nur das mit den Leitungswasser finde ich fragwürdig. In einigen gegenden ist es tatsächlich besser als mineralwasser, aber nicht überall. Ich habe während meiner Ausbildung oft Leitnungswasser abgefüllt. Dannach hatte ich oft Durchfall. Außerdem wird ja wohl jeder Harz 4 Empfänger (wie ich zb.) 0,19€ für eine flasche wasser haben. Man muss ja nicht gleich Bon Aqua kaufen. Die Discounter Marke von Netto kostet nur 19 Cent plus Pfand den man aber ja wieder zurück kriegt.

Das Jobcenter mach viel größeren mist um den sich aber öffentlich keiner kümmert. Ein Bekannte meiner mutter musste wegen ihrer Arbeitlosigkeit umziehen, weil die Wohnung zu groß war. Da sie aber dort nur eine Einbauküche hatte, musste sie natürlich eine neue beim Jobcenter beantragen. Für die erste zeit hatten nur eine Doppelkochplatte, wo aber schon eine fläche kaputt war und die andere kurz vorm apnippeln. Nun kamen die zum überprüfen, ob der Antrag auch wirklich notwendig ist. Und das war er auch: Sie hat Geld einen Kühlschrank bekommen, einen kleinen Küchenschrank und eine Spüle. Nur keins für einen Herd. Warum? Weil sie ja die kaputte Kochplatte hat. Das die bald den geist aufgibt war denen egal. "Sie können ja geld für eine neue Platte beantragen, aber einen Herd gibts nicht." und das dreisteste kam erst noch, ihr Berater sagte auch noch: "Wissen sie, Menschen brauchen eigentlich nichts warmes zu essen. Rohes Gemüse, brot, Würstchen und sowas schmecken auch kalt. Anstatt hier nach geld für einen Herd zu betteln sollten sie sich mal lieber bemühen einen Job zu finden. dann können sie sich auch einen Herd kaufen."

Das ist eine richtige sauerei und nicht so eine broschüre
Zitieren
#6
18.07.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Spoiler (Öffnen)

Von dieser art anekdoten kenne ich auch einige.Eine Freundin musste natürlich immer zur neubeantragung alle Kontoauszüge des letzten jahres offenlegen (was ja offiziell das amt gar nicht so wirklich darf aber rechtstreitkosten sind ja in hartz4 nicht enthalten und auslegen muss man trotzdem auch wenn man es wiederbekommt wohoo.) darauf zu sehen war eine geldschenkung zum geburtstag. Weil sie es schon kannte das da nachgefragt wird packte sie dem antrag nebst den auszügen auch eine erklärung was das für geld sei und wofür ma es bekommen hat etc. damit der antrag schnell durchkommt und das amt nicht nachfragen muss. 2 wochen sopäter bekommt sie post mit der fragestellung was denn die 100 Euro geldeingang bedeuten.

Hier an dieser stelle kann sich ein ausßenstehender mensch nur fragen ob sowas eigentlich shikane ist oder die Arge sachbearbeiter echt allesamt direkt von der sonderschule kommen -.-
Zitieren
#7
18.07.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
(18.07.2013)Mr. Turnip schrieb:  Wer wenig Geld hat muss sparen. Macht Sinn. Diesen logischen Gedanken mit Comicbildchen zu unterlegen erweckt den Eindruck dass die Herausgeber die Zielgruppe für geistig nicht ganz auf der Höhe halten.

hehee, genau das gleiche war auch mein erster eindruck Derpy confused


jo, also das mit geldgeschenken ist echt krass.. in deren idealfall ziehen die einem dann das von den leistungen ab wenn man nicht richtig handelt.. und dabei sind geldgeschenke doch geschenke und keine hilfe um irgendwie durch den monat zu kommen.. und selbst unregelmässige geldgeschenke von z.b eltern soll man im durchschnitt angeben in manchen fällen..


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#8
19.07.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Deutsche Bürokratie OP! Ich kenn da was Ähnliches, nur mit nem anderen Amt. Aber das ist ja auch egal.

Ich find's eigentlich ganz okay, sone Broschüre kann ja nicht schaden.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#9
20.07.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Ich hab schon öfter mal nen ALG II-Antrag ausgefüllt - geb ich ja ehrlich zu.
Aber die Broschüre find ich echt pure Satire. RD laugh
Geil ist das mit dem Wasser und Fleisch.

Da freut man sich in der Broschüre das man ja eh schon immer Vegetarier werden wollte, und das Wasser ist auch nicht überall so gut wie bei mir in der Gegend.
Ja, was willste denn von denen erwarten?
Ich zumindest hab herzlich lachen müssen.
Und wenn ich irgendwann Mal wieder aufs Amt müssen sollte, und das Formular beantrage, kann ich mir wohl das Grinsen nicht wirklich verkneifen.

(18.07.2013)Oedlaenderin schrieb:  Selbst mit dem existenzminimum hartz 4 kann man noch gut leben, wenn man mit geld einigermassen umgehen kann.

Gut leben? Der war jetzt echt genial von Dir!
Leb mal nen knappes Jahr davon - dann reden wir noch mal drüber. RD wink
(Keine 200.- € / Monat für Lebensmittel - Rest: laufende Kosten/Kleidung/Sparen).
Denk mal drüber nach! RD salute

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#10
20.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
So sehr ich den Umgang mit Hartzern vom Amt auch verachte: Hartz 4 ist nicht zum Leben da.
Hartz 4 ist fürs Überleben bis zum nächsten Job und sonst nichts.
Die Alternative wäre auf der Straße betteln.

Es ist ein Teufelskreis. Überlebe ich mit der menschenverachtenden Haltung vom Amt oder Überlebe ich indem ich 90 Stunden für dieselbe Kohle schuffte? Egal in welcher Sparte man sitzt. Man denkt immer darüber nach in die andere zu Wechseln.
Zitieren
#11
20.07.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Ja, was ihr aber vergesst: Es gibt Menschen die krank sind, einer Behandlung bedürfen oder aber noch nicht in dem Alter sind (30 oftmals) eine Umschulung bewilligt zu bekommen.

Das alles darf man nicht außer Acht lassen!
Ich glaube hier stellen sich das einige zu einfach vor...

(20.07.2013)kommo1 schrieb:  Hartz 4 ist fürs Überleben bis zum nächsten Job und sonst nichts.
Die Alternative wäre auf der Straße betteln.

Da Du das wohl ernst meinst: Sorry, Entschuldigung für Deine Ansicht.
Dann wünsche ich Dir nie ALG II, sondern: "gleich auf die Straße"!

Überleg Dir mal was Du da schreibst. Bitte.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#12
20.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Das ist das wofür Hartz 4 gedacht. Sonst nichts.

Dass Kranke und Unumschulbare da mit reinfallen ist nicht meine Schuld. Ich sag doch, dass ich den Umgang mit den Menschen verachtungswürdig ist.
Zitieren
#13
20.07.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Das Leitungswasser in Deutschland kann Problemlos getrunken werden, ausser in dem Haus in dem du Wohnst sind Uraltrohre (Bleirohre, da ist Vorsicht geboten) oder du willst ständig Wasser spaaren, sodass das Leintungswasser in der Leitung "Gammelt" und sich Bakterien in diesem Vermehren können.
Gegen das Gammeln gibt es eine Einfache Lösung, Wasser ordentlich Durchlaufen lassen bis die Temperatur bei etwa 7° oder Tiefer liegt, dann sollte das Brackwasser durch sein.

In DE ist das Leitungswasser das am stärksten Überwachte Lebensmittel, so kann da eigentlich nichts schiefgehen RD wink .
Zudem liegt vor allem für Kleinkinder eine erhöhte Gefahr gegenüber Mineralwasser vor.
Einige Mineralwassersorten übersteigen gelegentlich den "Gesunden" Genzwert von einigen Radionukleiden (bspw: Uran-238, Uran-235, Uran-234, Radium-226, Radium-228, Blei-210, Polonium-210 und Actinium-227....) für Kinder.
Der Gehalt in Leitungswasser ist weitaus Geringer, weshalb stellenweise dazu Geraten wird für die Zubereitung des Babyflächchens eher auf Leitungswasser zurückzugreifen.


Die Möbel zu Verkaufen ist ja auch recht Drollig, und nachher übertreibt mal wieder einer und Verscherbelt gleich noch seine Kinder RD laugh .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#14
20.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Das mit dem Wasser ist echt in manchen Gegenden schon ein unding, bei uns kommt das Wasser aus dem Hartz und ist somit auch ziemlich weich.
Wenn ich aber ins Nachbardorf gehe kommt da ne trübe verkalakte brühe aus dem Wasserhahn.
Bin was das angeht Naturwissenschaftlich nicht so bewandert, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen
das das gesund ist.
Wenn ein Biologe anwesend ist würd ich gern mal Wissen ob ich das richtig sehe.

Zitieren
#15
20.07.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.664
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Leitungswasser ist immer ein bisschen davon abhängig wo man wohnt.
Bei uns stinkt das Zeug teilweise so nach Chlor das ich das ungern in größeren Mengen trinken würde.
Und Fleisch ok, da reicht es im Grunde eigentlich wenn man 2-3 mal die Woche was zu Mittag isst.
Aber weniger um Geld zu sparen, sondern weil man vielleicht allgemein nicht zuviel Fleisch zusich nehmen sollte.
Auch mal ab und zu etwas Obst, Nudelgerichte, Gemüse etc.
Und seine Möbel zu verscherbeln ist ja wohl Hohn, dazu sag ich jetzt mal garnichts RD laugh

Insgesammt denke ich gibt es bessere Sparmöglichkeiten als Leitungswasser zu trinken, seine Essgewohnheiten komplett zu verändern, und seine Möbel zu verscherbeln Derpy confused
Also ich habe da schon bessere Tipps gelesen, wie man Wasser sparen kann mit anderen Duschköpfen, wie man richtig lüftet und nicht nach draussen heizt etc.
Energiesparsteckdosen die die Geräte vom Netz nehmen, wenn man sie nicht nutzt.
Energiesparlampen wo es geht.
Keine Marken Produkte kaufen.
Gibt wirklich ganz brauchbare Tipps, aber diese hier find ich irgendwie doof.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#16
20.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Hartz4 ist relativ großzügig bemessen, davon kann man idR gut leben (auch ohne die Extra-Leistungen, die es ja zusätzlich zur Wohnung und Taschengeld gibt).
Es gibt in Deutschland viele Menschen, z.B. Azubis und Studenten, die trotz höherem Finanzbedarf weniger Einkommen haben weil sie nicht H4 berechtigt sind.

Davon abgesehen lassen die Umgangsformen in den Ämtern natürlich massiv zu wünschen übrig, darunter leiden letztendlich die Menschen.

Eine Sparbroschüre finde ich relativ sinnlos, viel sinnvoller wäre es, die Schulbildung zu verbessern, sodaß dort auch wirtschaftliche Themen gelehrt werden (was bedeutet, daß die Menschen dann selber überlegen können wie man spart). Wir erleben das Paradoxon, daß der Staat kostenlose Bildung propagiert, diese aber so schwach ist, daß die meisten Inhalte ohnehin privat oder durch die Wirtschaft finanziert sind (auch an Hochschulen).

Eine Verbesserung der Bildungschancen, sowie niedrigere Steuern und Abgaben (gepaart mit Mindestlöhnen oder BGE) würden zudem meiner Meinung nach dafür sorgen, daß für viele Menschen mit ärmlichem Background eine Arbeitsaufnahme auch finanziell eine Alternative darstellen würde.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#17
20.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Ich find die Bröschure insoweit ganz praktsich, dass man jetzt was handfestes zum Zusammenrollen hat und womit man sie dann den Betreuern um die Ohren hauen kann.
Zitieren
#18
20.07.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
Hartes Wasser = Katastrophe für Maschinen, Pferdekt für Menschen und andere Tiere
Weiches Wasser = Gut für Maschinen, Weniger gut für Menschen und Tiere.
Jeh mehr Mineralien im Wasser desto Gesünder (damit ist nicht Salzwasser oder Sole gemeint RD wink ).

@mrx1983
Wo Wohnst du denn das bei euch Chlorung durchgeführt wird?
Privater Wasserversorger?
In Deutschland wird Normalerweise nur unter gewissen Umständen Gechlort, wie beispielsweise bei Überflutungen und Katastropen, wenn durch diese die Keimfreiheit nicht mehr Gewährleistet werden kann.

Wie wars doch im Hallen/Freibad.
Chlor im Wasser ist Geruchslos, ausser es kommt Harnstoff dazu RD laugh .
Die Chemische Reaktion führt zu dem Typischen Chlorgeruch in Schwimmbädern.
Jeh mehr es nach Chlor stinkt, desto mehr haben ins Wasser gepisst [Bild: 01-aj_squint.png].

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#19
21.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sparbroschüre für Hartz 4 Empfänger
(20.07.2013)MianArkin schrieb:  Hartes Wasser = Katastrophe für Maschinen, Pferdekt für Menschen und andere Tiere
Weiches Wasser = Gut für Maschinen, Weniger gut für Menschen und Tiere.
Jeh mehr Mineralien im Wasser desto Gesünder (damit ist nicht Salzwasser oder Sole gemeint RD wink ).

Abgesehen mal davon, dass hartes Wasser scheiße schmeckt, nicht zum kochen geeignet und ordentliches Waschen zur Geduldsprobe macht solltest du vielleicht wissen, dass hartes Wasser nicht nur gute Mineralien bzw nur Mineralien enthält.
Zudem ist die Wasserqualität nicht nur vom Härtegrad abhängig.

Weiches Leitungswasser ist zudem nicht schädlich für den Körper.Wo hast du denn bitte den Quatsch her. Solange du deinen Körper nicht schwemmst (was mit hartem Wasser genausogut geht) oder wochenlang am Hungertuch nagst, wird im schlimmsten Fall dein Durst gelöscht.
Zitieren
#20
21.07.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste