Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 10:18



Fremdschämen im eigenen Fandom
09.08.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Ähem, seit wie vielen Beiträgen ist eure Diskussion im falschen Thread? Hier geht es nicht um das Thema "Meinungsäußerung".

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
09.08.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Ja. Ganz egal was ich mag, ich bin stolz drauf. Ich bin stolz darauf, Gitarre zu spielen und ich bin stolz darauf, dass ich einen (wohl eher unmodischen) Bart habe. Ich bin so und so is gut für mich Pinkie happy


Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Naja. Bis jetzt noch nicht so richtig. Aber so viel vom Fandom habe ich ja auch noch nicht erlebt. Das hier im Forum kann man wohl kaum als richtig "erleben" betrachten. Das mit dem erleben kommt aber noch Pinkie happy

Obwohl. Ich habe mich nicht fremdgeschämt noch gab es ein Facepalm, aber das Auto von Zunt finde ich schon heftig. Nicht im negativen Sinne. Mein Auto würde wahrscheinlich auch auffallen Pinkie happy
No offence Zunt! Twilight happy


Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Naja. Geht so. Um mal ganz brutal ernst zu sein, ein paar Leute die ich getroffen habe könnten durchaus Probleme mit anderen Leuten haben. Schule, Uni was weis ich.
Ich wurde auf jeden fall mal gemobbt.
Is aber auch egal. Ich denke, dass es hier im Fandom alles gibt.
Man nehme nur mal den YouTuber und Brony Dustykatt. Der is so ziemlich das Gegenteil der Vorurteile Pinkie happy

Ich hoffe, ich habe damit jetzt niemand vor den Kopf gestoßen oder beleidigt FS sad

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Nach momentaner Aussicht noch lange Pinkie happy

Zitieren
09.08.2013
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Der Thread ist ja jetzt doch ziemlich in Fahrt gekommen. Hat aber gedauertAJ hmm

Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Stolz ist da ja irgendwie das falsche Wort. Im Prinzip ist das Brony-sein ja nichts worauf man besonders stolz sein muss. Gemeint ist aber wohl, ob man sich nicht dafür schämt ein Brony zu sein oder sich so zu nennen und nein, das tue ich nicht.[Bild: cl-rd-stare.png] Ich sehe halt einfach zu viel gutes am Fandom und bis jetzt hat auch noch kein aufklärender Post irgendwelcher "Aussteiger" meine Meinung ändern können.


Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Über das ganze Fandom nicht direkt. Eher über einzelne Bronies oder einzelne Aktionen, die ja insgesamt doch auf das Fandom zurückzuführen sind. Naja und eben so Geschichten hier im Forum. Will da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es war nicht so schlimm, dass ich von heute auf morgen kein Brony mehr sein wollteDerpy confused
Vielleicht hab ich aber auch zu wenig mitgekriegt bis jetzt, könnte ja seinTwilight happy
Fremdschämen tue ich mich übrigens genau so oft für Leute, die keine Bronies sind, aber das ist wohl normal.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Solche wie "schwul" oder "pädophil" wohl kaum. Andere können sich dann doch schon mal bestätigen. Dessen ist man sich im Fandom aber durchaus bewusst würde ich sagen. Und wenn nicht gibts ja immer nette Leute, die einen daran erinnern^^ Verallgemeinern kann man da aber eben nicht. Und im Prinzip ist es ja mit vielem so, dass Klischees und Vorurteile nicht immer alle völlig falsch sind.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Lange. Ich sehe halt keinen Grund wegzugehen. Und sollte ich mich doch irgendwann nicht mehr Brony nennen wollen, aus welchem Grund auch immer, dann wird zumindest die Serie für mich dadurch nicht schlechter und auch nicht der ganze Fan-Stuff den es gibt und noch geben wird. Allem voran die Fan-Musik, die ich wohl noch sehr lange hören werde.Heart

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
09.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(09.08.2013)Draven schrieb:  Ähem, seit wie vielen Beiträgen ist eure Diskussion im falschen Thread? Hier geht es nicht um das Thema "Meinungsäußerung".

Interessante Frage, wie wir da überhaupt hingekommen sind AJ hmm

Aber meine Meinung bleibt dennoch dieselbe: Kein stolzer Brony, viele Facepalms.

BTW: CEB, du stehst inzwischen auf der Igno-List. Du kannst dir also in Zukunft die Mühe sparen, mich irgendwie in deinen Posts anzusprechen Smile
Zitieren
09.08.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(03.08.2013)letsfail1 schrieb:  Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Eeyup. Mit T-Shirts rumrennen, Blindbags kaufen und Freunde die Serie zu zeigen ist mein Limit, ich will keinen mit einer stinknormalen Serie auf den Keks gehe, außerdem gibt es ja auch noch Metal und Noise, mit denen man Freunde necken kann. RD laugh

(03.08.2013)letsfail1 schrieb:  Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Wie manche Bronies über das Thema R34 reden (Auch einige Befürworter selber, da gibt's einige die da großen schriftlichen Mist fabrizieren), und wenn manche Bronies (wie es in jedem großen Fandom ist) rumbitchen und wieder nur Mist reden *hust* 4chan-Horde *hust*, und dann wären da wieder diese "Bronies, die dem Fandom von der ersten Minute nichts abkonnten und fast direkt nach dem Einstieg wieder rumheulen müssen, wie beschissen das Fandom ist. Twilight: No, Really?

(03.08.2013)letsfail1 schrieb:  Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Ein paar stimmen teilweise, da sehr viele Bronies ja aus der 4chan-Richtung kommen und auch so handeln... Naja. Trotzdem kann ich nur sagen, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist. (Und viele Klischees sind einfach nur übertrieben, jedoch heizen Leute wie Max Veers das Ganze auf).

(03.08.2013)letsfail1 schrieb:  Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Sehr lange. Wer weiß, ob ich Interesse daran verliere während der Pubertät, aber ich finde die Serie wirklich toll und mag das Fandom auch (R34 auch, das ist jetzt nur ein kleiner Einschub), und ich geb' mich persönlich auch nur mit "guten" Bronies ab, die nicht nur die Ponies im Kopf haben, es ist ja immer noch eine Serie, auch wenn die Zielgruppe eigentlich nicht zu mir passt.^^

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
09.08.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(09.08.2013)DwBrot schrieb:  BTW: CEB, du stehst inzwischen auf der Igno-List. Du kannst dir also in Zukunft die Mühe sparen, mich irgendwie in deinen Posts anzusprechen Smile

Gratulation, du hast gerade sämtliche Glaubwürdigkeit als Diskutant verloren.

Andere auf die Ignorierliste zu packen, nur weil sie anderer Meinung sind als man selbst, zeugt von einem vollständigen Fehlen der eigenen Kritikfähigkeit (und ich dachte ich hab manchmal Probleme damit, Kritik zu akzeptieren).
Außerdem verhindert es freie Meinungsäußerung, weil man die Argumente anderer gezielt zensiert. Weißt du wer das noch tut?
Spoiler (Öffnen)

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
09.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(09.08.2013)GearTight schrieb:  
(09.08.2013)DwBrot schrieb:  BTW: CEB, du stehst inzwischen auf der Igno-List. Du kannst dir also in Zukunft die Mühe sparen, mich irgendwie in deinen Posts anzusprechen Smile

Gratulation, du hast gerade sämtliche Glaubwürdigkeit als Diskutant verloren.

Das trifft mich ur hart.

Aber da du die Hintergründe wohl kaum kennst bezweifel ich dass du in dieser Angelegenheit fundiert urteilen kannst. Außerdem ist CEB schon wesentlich früher auf der Liste gelandet, ich wollte es nur ansprechen, da er mich in seinen Posts erwähnt und nicht hoffnungsvoll auf eine Antwort wartet, die nie kommen wird.
Zitieren
10.08.2013
Gammablitz Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(03.08.2013)letsfail1 schrieb:  Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Ich denke man kann hier nicht von Stolz im eigentlichen Sinne reden. Ich bin auf jeden Fall froh diese Community für mich entdeckt zu haben. Die Menge an Kreativität die sich in dem Fandom befindet und die Tatsache, dass ständig Neues produziert wird ist einfach erstaunlich. Auch wenn das Ende des Fandom inzwischen schon mindestens 3 mal Angekündigt wurde, es wird schon weitergehen Cheerilee awesome

(03.08.2013)letsfail1 schrieb:  Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Über das Fandom, nein. Über Einzelne/kleine Gruppen schon des Öfteren. Man sieht es bedauerlicherweise immer Leute die glauben sie wären etwas Besonderes oder haben sich 'mehr verdient' als andere. Zudem scheinen manche der Meinung zu sein sie wären die 'Wächter des Fandom' oder so und müssten zwangsweise die bösen anders Denkenden in das generische 'love and tolerate' mindset zurück treiben. Aber naja, davon gibt es ja nicht allzu viele.

Außerdem, 90% des Inhalts von 'MLP confessions' Blogs....


(03.08.2013)letsfail1 schrieb:  Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Wenn Klischees wahr wären, würde man sie Fakten nennen. Es gibt natürlich genug Vorurteile die in den Posts meiner Vorredner schon en masse erwähnt wurden, daher werde ich hier auch keine aufzählen. Ich kann jedoch aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass die Bronies, die ich bis jetzt getroffen habe, sei es IRL oder online, die freundlichsten und umgänglichsten Menschen waren die mir je begegnet sind. RD salute



(03.08.2013)letsfail1 schrieb:  Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Solange es existiert, natürlich! Twilight happy
MLP wird de facto nicht ewig weiter geführt werden. Die Menge an von der Community produziertem Material wird aber nicht so schnell abnehmen (Fanmade Episoden etc etc). Der Einfluss den die Show auf unser Leben, unsere Freundschaften und unser Denken genommen hat wird bleiben und das ist alles, was im Nachhinein wichtig ist.

Hier könnte ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 von Gammablitz.)
Zitieren
10.08.2013
Fluttershy:) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 16. Mai 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(09.08.2013)DwBrot schrieb:  Aber meine Meinung bleibt dennoch dieselbe: Kein stolzer Brony, viele Facepalms.
Wozu gibts es dann noch einen Grund hier weiter herumzudiskutieren?


Wie ich das hier so mitbekomme befinden wir uns in einem "kleinen" Shitstorm. Ehemalige "Bronies"(entschuldigt dieses teuflische Wort, da manche hier nicht mehr so betitelt werden wollen) versuchen, wie so oft, mal wieder ihren Unmut über das Fandom auszulassen und wollen(so nehme ich mal an) anderen Usern davor bewahren in dieses schwarze Loch, dass sich Bronies.de nennt, hereingezogen zu werden.</sarcasm>

Ich als relativ neuer User war zu Anfang sehr verunsichert, als ich auf die ganzen "Bronies sind das schlimmste evaaa" oder "ich war nie Brony" Posts gestoßen bin und wusste nicht so recht was ich jetz davon halten soll. Ich konnte es jedoch ziemlich schnell durchschauen und fand heraus, dass nur ein paar Leute solchen Unmut verteilen.
(Solche Threads wie Fremdschämen etc. sind natürlich gefundenes Fressen für diejenigen btw.)

Über was ich mir jedoch auch Gedanken gemacht hab ist, wie wirkt das auf evtl. noch nicht registrierte Benutzer? Was würde ich davon halten, wenn mir als erstes was mir im Fandom geboten wird Posts sind, die alle Bronies als Klischeehafte Nerds hingestellt werden, und dabei noch ein Shitstorm ausbricht der nicht von schlechten Eltern ist?
Genau, es würde abschrecken. Wir würden potenzielle neue Herdenmitglieder verlieren und ich glaube es gelingt ihnen, sehr zu meinem bedaueren, auch noch.

Warum müssen immer irgendwelche Leute meinen hier Stress anzufangen obwohl sie sowieso kaum noch Interesse am Fandom haben(oder dies auch ohne das ach so verhasste Forum ausleben können), und das obendrein noch als Meinungsäußerung hinzustellen. Klar äußert es in gewisser Form die Meinung die man hat, aber der Schreibstil einiger User lässt nicht gerade darauf schließen, dass sie hier auf eine gepflegte Konversation aus sind.

Zitieren
10.08.2013
Light Yagami Offline
Parasprite


Beiträge: 84
Registriert seit: 03. Aug 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Facepalms?
Ja sehr sehr häufig.

Klishees über Bronies wahr?
Viele treffen zu..

Wie lange im Fandom aufhalten?
Solange bis mir das Fandom zu dumm wird.

>picrelated
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
10.08.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
10.08.2013
BlitzThePony Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 07. Aug 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(10.08.2013)Fluttershy:) schrieb:  
(09.08.2013)DwBrot schrieb:  Aber meine Meinung bleibt dennoch dieselbe: Kein stolzer Brony, viele Facepalms.
Wozu gibts es dann noch einen Grund hier weiter herumzudiskutieren?


Wie ich das hier so mitbekomme befinden wir uns in einem "kleinen" Shitstorm. Ehemalige "Bronies"(entschuldigt dieses teuflische Wort, da manche hier nicht mehr so betitelt werden wollen) versuchen, wie so oft, mal wieder ihren Unmut über das Fandom auszulassen und wollen(so nehme ich mal an) anderen Usern davor bewahren in dieses schwarze Loch, dass sich Bronies.de nennt, hereingezogen zu werden.</sarcasm>

Ich als relativ neuer User war zu Anfang sehr verunsichert, als ich auf die ganzen "Bronies sind das schlimmste evaaa" oder "ich war nie Brony" Posts gestoßen bin und wusste nicht so recht was ich jetz davon halten soll. Ich konnte es jedoch ziemlich schnell durchschauen und fand heraus, dass nur ein paar Leute solchen Unmut verteilen.
(Solche Threads wie Fremdschämen etc. sind natürlich gefundenes Fressen für diejenigen btw.)

Über was ich mir jedoch auch Gedanken gemacht hab ist, wie wirkt das auf evtl. noch nicht registrierte Benutzer? Was würde ich davon halten, wenn mir als erstes was mir im Fandom geboten wird Posts sind, die alle Bronies als Klischeehafte Nerds hingestellt werden, und dabei noch ein Shitstorm ausbricht der nicht von schlechten Eltern ist?
Genau, es würde abschrecken. Wir würden potenzielle neue Herdenmitglieder verlieren und ich glaube es gelingt ihnen, sehr zu meinem bedaueren, auch noch.

Warum müssen immer irgendwelche Leute meinen hier Stress anzufangen obwohl sie sowieso kaum noch Interesse am Fandom haben(oder dies auch ohne das ach so verhasste Forum ausleben können), und das obendrein noch als Meinungsäußerung hinzustellen. Klar äußert es in gewisser Form die Meinung die man hat, aber der Schreibstil einiger User lässt nicht gerade darauf schließen, dass sie hier auf eine gepflegte Konversation aus sind.

Da muss ich dir recht geben, auch ich war am Anfang ein bisschen abgeschreckt und habe mich gefragt, wo ich hier überhaupt gelandet bin und ob ich nicht doch ein anderes Forum nehmen sollte.
Im Endeffekt habe ich mich dann aus den von dir genannten Gründen entschlossen meine Zeit bis zur registrierung doch noch zu verlängern RD wink

-Crosses grow on Menzio, where no soldiers sleep and hell´s six feet deep, the death must wait there´s no debate, so charge and attack, go to hell and back-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 von BlitzThePony.)
Zitieren
10.08.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(10.08.2013)Lazy Dream schrieb:  Ich hatte diese nette, kleine Liste aufgestellt, um euch einfach mal zu zeigen, dass Bronys auch nur eine Gruppe in der Gesellschaft sind (ja, man kann in mehreren Gruppen sein).
Bei einigen Gruppen bleibt man lieber auf Sicherheitsabstand, bei anderen meidet man den Kontakt und noch mal andere akzeptiert man nicht.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass irgendjemand auf die Idee kommt, dass so eine Horde Bronys, die gerade in den nächsten Spielwarenladen stürmt auch vereinfacht zu beschreiben.

Was anderes habe ich auch gar nicht behauptet. Ich finde es nur vollkommen übertrieben, Gruppen wie Rechtsradikale, Zeugen Jehowas etc. auf eine Vergleichsliste für Bronies zu setzen, weil Bronies in der Regel andere Leute nicht ernsthaft gefährden.

(10.08.2013)Lazy Dream schrieb:  Von GearTight bin ich gerade am meisten begeistert. Stellt mich als schlechten Diskussionspartner dar, weil ich nur Scheiße labern soll.
Meinetwegen. Wenn dir meine Argumentationswege zu kompliziert sind, dann kannst du auch gerne nachfragen, ob ich es dir erklären kann.

Nochmal, du laberst nicht. Dein Vergleich ist nur vollkommen übertrieben gewesen (in meinen Augen).
Außerdem habe ich deine Argumentationsweise sehr wohl verstanden, danke schön.

(10.08.2013)Lazy Dream schrieb:  Im Grunde habt ihr beide doch die Diskussion angefangen, warum das Singen in der Öffentlichkeit peinlich ist.
Die einfache Antwort: Es zieht Aufmerksamkeit auf sich. Und da die Gruppe sowieso schon eigenartig genug ist, wenn sie im Extremfall mit Ponyohren, Plüschis, Mänteln, Fedoras, dürren Gestellen usw. erntet man fragende Blicke.
Mir persönlich missfallen solche Blicke und fertig. Ich gönne es auch niemanden, so angesehen zu werden.

Manchmal möchte man vielleicht auffallen, etwa dein Ponyohrenvergleich. Ich bin selbst während der Galacon durch halb Ludwigsburg mit Ponyohren gelatscht, weil es mir in dem Moment ganz einfach egal war, was die Leute von mir denken. Ich stehe dazu, dass ich Brony bin. Ich reibe es aber außerhalb von solchen Events niemandem mit offensichtlichen T-Shirts ins Gesicht.

(10.08.2013)Lazy Dream schrieb:  Wir diskutieren hier schon wieder über Meinungen und Empfinden und das hat bisher nie zu einem Ergebnis geführt.
Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt noch versuche zu erklären, wieso ich so denke.
Ich denke anders als ihr. Strikter, korrekter, sparsamer, grauer. Ende.
Wenn euch das nicht passt, könnt ihr mir das gerne sagen, aber ändern könnt ihr daran so einfach nichts.

Wenn du anders als wir denkst, bitte, ich will dich gar nicht davon abhalten. Aber ich sage nur, dass man dann potentiell deine Argumente missverstehen oder als übertrieben einstufen könnte.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
10.08.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Nach längerer Abstinenz habe ich nun tatsächlich das Bedürfnis, einen Beitrag zu diesem Thema zu verfassen. Ich nahm mir die Zeit und habe den Thread vollends durchgelesen. Der Inhalt überrascht mich wenig, es ist noch immer dieselbe Rollenverteilung.
Worüber ich nun jedoch nur den Kopf schütteln kann, und vielleicht war eine distanziertere Sichtweise dazu notwendig, ist diese Diskussion an sich. Wenn jemand Spaß und Freude an etwas hat, und dabei Niemanden stört, wen kümmert es? Keiner, aber auch wirklich Keiner, wird gezwungen es ihm gleich zu tun. Wenn jemand also singen will, lasst ihn singen. Ob er oder sie sich damit nun den Ruf ruiniert, oder sich einfach nur in aller Öffentlichkeit peinlich aufführt, ist einzig und alleine die Sache dieser einen Person, und solange sie kein Problem damit hat, solltet ihr auch keines damit haben.

Zum Thema fremdschämen gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich für mich entdeckt habe. Wenn ihr euch mit der Denkweise eines großen Kollektives nicht anfreunden könnt, dann identifiziert euch schlichtweg nicht damit. Anschließend habt ihr keinen Grund mehr, euch für sie zu schämen, und man fühlt sich ganz nebenbei noch ein gutes Stück weit besser.
Zitieren
10.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(10.08.2013)Unknown schrieb:  Ob er oder sie sich damit nun den Ruf ruiniert, oder sich einfach nur in aller Öffentlichkeit peinlich aufführt, ist einzig und alleine die Sache dieser einen Person, und solange sie kein Problem damit hat, solltet ihr auch keines damit haben.

Ich habe ein Problem damit, wenn es auf mich abfärbt. Wenn ich in dieser Gruppe stehe und plötzlich die Leute um mich rum anfangen zu singen und sich ihren Ruf ruinieren, dann passiert das selbe mit mir. Ich singe zwar nicht, stehe aber daneben und werde damit zu den Sängern gezählt. Was soll ich machen? 5 Meter weggehen und in ausreichendem Sicherheitsabstand folgen, bis sich alle wieder beruhigt haben?

Oder einfach das tun, was bisher am effektivsten war: nicht auf Meet-Ups gehen Cheerilee awesome
Zitieren
10.08.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(10.08.2013)DwBrot schrieb:  Oder einfach das tun, was bisher am effektivsten war: nicht auf Meet-Ups gehen Cheerilee awesome
Wollte grad sagen. Dann halte dich doch von unseren Waldfeen fern, wenn sie ein schlechtes Licht auf dich rücken [Bild: pc-awink.png]

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
10.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(09.08.2013)DwBrot schrieb:  BTW: CEB, du stehst inzwischen auf der Igno-List. Du kannst dir also in Zukunft die Mühe sparen, mich irgendwie in deinen Posts anzusprechen Smile

Ach, das macht gar nichts, da ich ja hin und wieder durch andere gequotet werde. Twilight happy

Außerdem wird dich deine brennende Neugier sowieso immer wieder dazu verführen, meine Beiträge aufzuklappen. Wie ich dir schon sagte: Diese Ignore-Funktion ist der letzte Bullshit.


@Lazy:
Bestimmt ist es nicht so schlimm, wie es rüberkommt, aber so langsam bekomme ich durch deine Aussagen den Eindruck, dass du ein fürchterlich angepasstes, graues Leben voller Scham führst. Dafür mein Beileid.


(10.08.2013)Unknown schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

^^This!


(10.08.2013)Draven schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

^^This!
Zitieren
10.08.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(09.08.2013)GearTight schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Jetzt mal ernsthaft, wer ist das? Ich komm nicht drauf...

@topic:

Nein ich bin nicht stolz aufs Brony sein, war ich aber nie, da ich es ncith für eine Leistung halte.
Fremdgeschämt hab ich mich schon ziemlich häufig, aber naja ich identifiziere Brony sein halt nicht mit den sozialen Opfern und den Cloppern, sondern eben nur mit die Serie mögen. Funktioniert ganz gut, vor allem da ich im Fandom immer noch mehr coole Menschen sehe, als retards.

Klischees sind halt Klischees, stimmen natürlich nicht so, aber ein Körnchen Wahrheit ist schon vorhanden. Viele Bronies haben nunmal soziale Schwierigkeiten, meiner Erfahrung nach ist der Schwulenanteil im Fandom auch größer als außerhalb (Nur meine ganz persönliche Erfahrung, vielleicht ist das nur Zufall, vielleicht gehen Bronies nur offener damit um, vielleicht liege ich auch total daneben) und auch der Clopperanteil beträgt einen Großen Prozentsatz im Forum.

Wie lang ich noch im Fandom bleibe, weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass ich noch eine Zeit lang hier bleibe.

@Subtopic:
Ich bin da ziemlich Unknowns Meinung, darum einfach mal ein einfaches

Spoiler (Öffnen)

^this


@CEB: Ist es eigentlich echt nötig hier nur zu provozieren und teilweise völlig unzusammenhangsloses Zeug zu posten? (So wie du z.B. in gefühlt jedem zweiten Beitrag schreibst, das du DwBrots Musikgeschmack nicht magst) Aber nur meine Meinung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 von LuR.)
Zitieren
10.08.2013
Light Yagami Offline
Parasprite


Beiträge: 84
Registriert seit: 03. Aug 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
LuR sehe ich da Meinungsäußerung? Das wird den Mods aber garnicht gefallen.
Enjoy your free points.

edit:
Back 2 Topic:
Wie ist die ganze Diskussion eigentlich zusammengekommen?

edit2 :
Ist es nötig -.-?
Zitieren
10.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(10.08.2013)Unknown schrieb:  Zum Thema fremdschämen gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich für mich entdeckt habe. Wenn ihr euch mit der Denkweise eines großen Kollektives nicht anfreunden könnt, dann identifiziert euch schlichtweg nicht damit. Anschließend habt ihr keinen Grund mehr, euch für sie zu schämen, und man fühlt sich ganz nebenbei noch ein gutes Stück weit besser.

Jo, das ist die einzig sinnvolle Herangehensweise, wenn man sich in so einer Situation befindet. Aber du hast nicht verstanden, dass es den Spezialisten nicht darum geht, ansonsten würden sie, sollte in diesem Forum oder auf Meetups so viel Schämens- oder Hassenswertes stecken, einfach nicht auftauchen bzw. dieses Forum nicht besuchen. Hier erkennt man jedoch, dass es eben offenbar keineswegs ein Problem für diese Leute ist. Vielmehr brauchen sie es, dass man hier oder im Allgemeinen (Meetups etc.) Leute haten kann, ganz einfach deshalb, weil sie es genießen. Und das ist völlig ungefährlich, weil Bronies im Allgemeinen als "Loser" angesehen werden. Die würden genauso gröhlende Fußballfans oder Metalheads haten, aber da wissen sie, dass sie gleich eins in ihre Hackfresse bekommen würden, wenn sie das täten. Bei Bronies ist das nicht so. Und darum kann man sich da so unwahrscheinlich cool und "bossig" fühlen. Ergo ist es sinnlos, mit solchen Leuten zu streiten, da sie in Wahrheit sehr froh darum sind, dass das Fandom sehr eigen ist und die Leute darin sehr exotisch, jedoch in der Regel friedfertig. Das macht sie zu perfekten Sündenböcken, Hassobjekten, "Opfern". Wenn sie sich stattdessen einfach nur gestört fühlen würden, weil sie ein durchschnittliches, langweiliges "Normal"- (oh wie ich dieses Wort hasse) Mensch-Leben führen wollten, dann wären sie womöglich etwas kleingeistig, aber das ist zu akzeptieren. Vor allem aber würden sie dann einfach das Forum und alles "Brony"-Relevante meiden. Ist doch ganz natürlich und, Obacht, "normal": Wenn man etwas nicht mag, hält man sich davon fern. Macht jeder vernünftige Mensch so.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste