Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 17:21



Galacon 2013 - Feedback
08.08.2013
SushiMango Offline
Cosplay-Queen 2013
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 05. Aug 2013

RE: Galacon 2013 - Feedback
Das ist unglaublich
Ich hab jetzt schon von so vielen gehört, dass sie auf der Fahrt Probleme hatten in Form von Platten oder BLitzern O_O
Warum so viele?

Zitieren
08.08.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Galacon 2013 - Feedback
Spoiler (Öffnen)

ich fand auch dein Keyboardgespiele sehr gut und passend. Viele haben mich gefragt ob sie auch drauf spielen dürfen als ich neben dir stand. Musste denen erstmal erklären das es deines ist und du es den ganzen Tag mit rum schleppstRD wink

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
08.08.2013
Essi Dee Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 80
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(08.08.2013)SushiMango schrieb:  Hngh schade
Hätte ich dich gesehen hätte ich mich wahrscheinlich auf der Stelle umgedreht, alle umgenietet und wäre zu dir gelaufen für ein Bild xD
Aber iwie konnte ich eh mit niemandem ein Bild machen, mit dem ich es eigentlich vorhatte [Bild: cl-rd-shrug.png]

thihihi, jaa es wollten ja auch irgendwie gefühlt ALLE ein Foto mit dir ^-^
Das kommt davon wenn man die Queen ist! Cheerilee awesome

Aber wie gesagt, nächstes Jahr wird bestimmt auch die Cosplay Organisation
der Gala besser und dann wird man hoffentlich auch dazu kommen richtige Fotos mit anderen Cosplayern zu machen Twilight smile

[Bild: afud.png]
[Bild: applebloomfanclubsig.png]
[Bild: cmcicon2.png]
Zitieren
08.08.2013
Ayon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 321
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(08.08.2013)Essi Dee schrieb:  Schade auch, dass es irgendwie niemanden gab der speziell auf Fotos und die Cosplayer gerichtet war. Hätte mir Cosplay Gruppenfotos (Alle zusammen und die jeweiligen Kategorien gemeinsam) gewünscht, kenn ich zumindest von Manga&Anime Cons und ebenfalls hat mir ein Raum für Zeichner gefehlt. Klar konnte man sich irgendwohin pflanzen und zeichnen (was ich auch ab und an gemacht habe) aber normalerweise gibt’s sowas immer? Damit hat man einfach mehr Möglichkeit zusammen zu zeichnen, sich Tipps zu geben und ConHons auszutauschen. ^^Aber die Gala war trotzdem total supiii und sie hat ja viel Luft nach oben um noch besser zu werden! (:

Hierzu mal ganz speziell: Inoffiziell da ich es nur über einen anderen Helfer so gehört habe, aber ursprünglich bestand das "Doku" Team der Con aus weit mehr Leuten, aber es sind nicht alle aufgekreuzt und da diese ihre Kameras hätten mitnehmen sollen, konnte auch niemand für sie einspringen. Sprich es wurde weniger dokumentiert als dokumentiert werden sollte.

Ich persönlich möchte mich dafür einsetzen, dass es nächste Gala eine Art (gar nicht so große) Fotowand gibt vor der ich dann einfach meine Kamera mit Stativ aufstellen kann. Worum ich mich dann auch bewerben würde. Denn ich finde, dass es jemanden dort geben sollte der allen, also nicht zwangsweise nur Cosplayern, Fotos macht. Erinnerungsfotos mit Freunden usw. Das wäre, so finde ich, in vielerlei Hinsicht eine gute Idee.

Ich bin nämlich an sich herumgelaufen mit meiner Handykamera, in der Hoffnung alle Cosplayer zu fotografieren. Das hat eben nicht ganz geklappt und auch nicht von jedem sind die Bilder etwas geworden obwohl ich teilweise 4 Stück gemacht habe. Von daher, ich war "speziell auf Fotos und die Cosplayer" gerichtet, es war nur leider diesmal nicht so erfolgreich.

Deshalb ja. Ist "doof" gelaufen. Aber das ist ja tatsächlich konstruktives was sich beim nächsten mal verbessern lässt.

Ich habe mir tatsächlich schon viel Gedanken dazu gemacht. Und hätte mir gedacht das folgendes ein guter Platz wäre, immerhin war da nie jemand und gleichzeitig hätte man da beim durchgehen alle Leute erwischen können. Solange es wirklich eine FotoWAND ist, würde auch Gegenlicht kein Problem sein.
[Bild: GalaCon%20Fotowand.png]
(Danke an Leon für das Bild an dieser Stelle)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 von Ayon.)
Zitieren
08.08.2013
SushiMango Offline
Cosplay-Queen 2013
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 05. Aug 2013

RE: Galacon 2013 - Feedback
Hoffentlich, kleines Flatterchen ; D

Zitieren
08.08.2013
Panther Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 30. Jul 2013

RE: Galacon 2013 - Feedback
Hallo, ich war nich nicht auf der Galacon und würde gerne mal so ungefähr wissen was das so ist.
Danke,

Zitieren
08.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Ich würd' in den Galacon-Thread gucken, wenn ich du wäre.
Zitieren
08.08.2013
Panther Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 30. Jul 2013

RE: Galacon 2013 - Feedback
ok. danke.

Zitieren
08.08.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(08.08.2013)Ayon schrieb:  [...] ursprünglich bestand das "Doku" Team der Con aus weit mehr Leuten, [...] es wurde weniger dokumentiert als dokumentiert werden sollte.[...]
Na ja, das Dokuteam bestand zwar aus einer Hand voll Leuten und es sind noch ein paar andere eingesprungen z.B. Kruemel, aber wirklich viele waren es nicht, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass auch die Doku-Helfer zwischendurch mal eine Pause benötigen.
Ich weiß zwar im Moment nicht, was und viel sie alles fotografiert haben aber die Cosplayer etwas "organisierter" zu fotografieren, z.B. in Gruppen und/oder an einer Fotowand (wie von Ayon erwähnt) fände ich eine ganz gute Idee.

(Der eigentliche Feedbackpost von mir kommt noch, ich muss nur noch endlich meine Bilder hochladen... [Bild: cl-ts-plotting.png] )

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 von Leon.)
Zitieren
08.08.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Galacon 2013 - Feedback
Naja wenn ich so schaue sind die meisten Cosplay Photos die hier rumgeistern von mir.

Kommt mit auf meine Liste für die nächste Con. Neben den Medien.

Werde das dann gerne nächstes Jahr der Orga vorlegen und versuchen sie dranne zu erinnern.
Genau wie die ollen Anmeldefristen für Artgalerie und Cosplaywettbewerb....

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
08.08.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
(08.08.2013)TAIKETSHIN IONAK schrieb:  Es gab zwar ne Stunde wo ich nicht genau wusste was ich machen wolle aber dadurch konnte ich im ersten stock mit einem ziemlich coolen Musiker zusammen auf meinem Keyboard Jamen. Das war ziemlich cool
Hab zwischendurch mal das Keyboard verlassen für die Verlosung, und hab nur leider nix gewonnen mit meinen Losen Whining LOL, better luck next time RD wink
Der Irre mit dem Equipmenthaufen war ich. (Man merkt, daß mich praktisch nur noch die Urgesteine beim Namen kennen...)

(08.08.2013)TAIKETSHIN IONAK schrieb:  Ja ich bin der Idiot der das silberne Ponifizierte Keyboard durch die Gegend getragen hat RD laugh
Ich hätte mir an meinem Zeugs einen Wolf geschleppt. Ohne Taschen erst recht, vor allem hätte es komisch ausgesehen, nicht ponybezogene Instrumente herumzutragen (hm, Custom-Faceplate fürs MPC...). War schon heftig genug, den Kram am Sonnabend vom Hotel zur Con zu verfrachten. Mit dem Trolley hätte ich am Sonntag die Stockwerke nur noch per Fahrstuhl wechseln können. Hab dann lieber alles an der Garderobe abgegeben.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
08.08.2013
Flydeto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Also ich war Helfer. Und nur als info, selbst am Tag des cosplay Wettbewerbs war die Anmeldung noch möglich, da es halt so wenige waren. Ich habe selber teil genommen und sogar versucht andere cosplayer zu überreden.

Wenn ihr da am Tag ne andere Info bekommen habt tut es mir leid. Und bedenkt, dass das cosplay SELBER gemacht sein musste. Daher sind einige gekaufte weggefallen. Auch wenn diese gut aussahen

Zitieren
08.08.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
Nur warum sollten die Cosplays komplett selber gemacht sein?
Es kommt doch nicht auf die näherischen Fähigkeiten an, sondern dass man den Character so getreu wie möglich darstellt. Und wenn man nun mal ne Hose kauft statt eine zu nähen ist das doch vollkommen ok.
Es gab so viele akkurate Cosplays (ich erinnere nur an Flim und Flam) welche nur wegen gekaufter Sachen nicht zugelassen wurden... Das finde ich einfach nur mist. Zumal es eh so wenig waren.
Zitieren
08.08.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Finde das eh teilweise unfair gelöst mit dem "selber machen". Ich hatte nun das große Glück Siora zu haben, welche mir das gesamte Outfit (shirt mal ausgenommen) geschneidert hat (darum trat ich mehr für sie an). Es gibt nämlich auch genug an den Cosplays welche teilnahmen, was nicht selbst geschneidert wurde (Korsetts, Shirts, Kleider ect). Ich meine, welchen Sinn hat das einige zu zulassen, bei denen gekauftes dabei war, und einige nicht?

Zudem, welchen Sinn macht es eine kurze Hose zu schneidern, mit riesen Aufwand und hohen Materialkosten, die es genau so zu kaufen gibt?

Naja ist ja nun eh vorbei und ich finde alle die teilgenommen haben, gaben ihr Bestes.
Zitieren
08.08.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
Es müsste einfach die Möglichkeit geben, dass die Leute sich gleich auf der Con am ersten Tag oder in den ersten Stunden anmelden können. Schon wären sicher deutlich mehr dabei. Immerhin liest nicht jeder die ganzen Tweets oder was es da so alles gibt.

Zitieren
08.08.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
@ Pulse:

Ich kenn' dich doch und Sundance auch! :3
Und ich jetzt definitiv mit Gesicht. Da freut man sich gleich mehr darauf, sich aml wiederzusehen.

- - -

@ Fabr0ny:

Soweit ich das bemerken kann:

- Verkaufseröffnung: Kurzfristige Order, Begründung: Platz für die Leute schaffen. Absperrband wäre ignoriert worden, 5 Gards abstellen um eine Menschenlinie zu machen wäre Verschwendung an Personal. Man wollte Verteilraum haben. Dass auch direkt Verkaufserlaubnis erteilt wurde, kann man diskutieren.

- Diskoschluss: Vorgabe des Forums. Diskotheken haben so lange auf, weil sie Diskotheken sind, das Forum ist aber generell keine. Abgesehen davon, magst du ausgeschlafene oder übernächtigte Volunteers lieber?

- Panelraumgröße: Ja, die sind klein, aber wir können keinen Raum schaffen - die waren vorher schon so gebaut. Stehplätze bis wohin? Sicherheitsvorgaben für Fluchtmöglichkeiten beinhalten auch ein Verbot der Überfüllung von Räumlichkeiten - deine Forderung nach Stehplätzen ist imo der größere Witz, nur eher traurig als witzig. Es stand im Con-Guide bei einigen Paneleinträgen, dass Platz schwer begrenzt ist. Abgesehen davon sagst du ja selber, du warst zu spät. Wen bestraft das Leben? Zuspätkommer. Klar ist es da voll, dass man langsamer voran kommt. Das kann und muss man einkalkulieren. 1.000 Gäste wurden auf das gesamte angemietete Gelände geplant, nicht, dass auch 500 eines der "kleineren" Panels sehen wollten und können, sonst wäre alles ohne Pause aneinandergereiht in die Main Hall verlegt worden. Das ist unverhältnismäßig. Du bezahlst für die Gesamtveranstaltung, dir werden damit Möglichkeiten gegeben, Garantien gibt's keine. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sonst kann ja jeder, der irgendwo zu spät kam Erstattung verlangen. Da ruiniert sich die Con, also die PRIVATpersonen selber mit.
Wenn nächstes Jahr noch mehr Leute kommen wollen, dann wird auch mehr Raum angemietet. Dadurch werde diese Einzelräume nicht größer, aber ich weiss auch nicht, ob es noch größere Einzelräume dort gibt, die dann ebenfalls verfügbar wären.

- Was den Cosplay Contest anging, da ist wirklich einiges drunter und drüber. Das fing damit an, dass mitmachwillige die Wochen vorher ausgebrachte Info der vorherigene Mail-Anmeldung nicht beachtet haben und angemeldete tauchten gar nicht auf (Eigenverantwortung?). Sollte das mit der weißen Hose stimmen, bin ich auch sehr verwundert. Mit dem Wettbewerb hatte ich direkt nichts zu tun, habe nur Happen im Con Büro aufgeschnappt. Die tatsächliche Anzahl unangemeldeter Mitmachwilliger ist auch unbekannt. Viele waren im Cosplay, aber nicht daran interessiert auf die Bühne zu gehen. Nur anhand der Anzahl kostümierter, die man gesehen hat, kann man nicht bemessen, wie viel letztendlich gegangen wäre.
Laut deiner Aussage ist's ein Just-For-Fun Wettbewerb - okay.
Lohnt sich dann das Aufregen? Und wenn ja, in diesem Maße?

- Bezüglich der 30-Jahre Aussage, das wurde mehrfach erwähnt, auch berechtigt.
Aber womöglich falsch aufgefasst? Vielleicht meinte die Orga ja lediglich, es ist nun 30 Jahre her, also feiern wir GalaCon auch mit diesem Gedanken im Hinterkopf. Das muss die Orga selber klarstellen, ich hab's jedenfalls niemals als Aufhänger sondern kleine Nebeninfo verstanden.

Alle weiteren Punkte will ich so stehen lassen, weil ich da Sinn drin sehe.


Zuletzt sei dir gesagt, dein Ton ist in Wellen anmaßend, hochnäsig und großkotzig.
Und du hast die Regeln fürs Forum noch mit "höflicher Umgangston" bereichert. Halt dich selber dran, ein Admin ist kalt besser zu genießen. Feiern mit viel Emotion können wir auf Meetup, aber hier kann man sich vorher überlegen, wie man was schreibt.
Spoiler (Öffnen)

Vielleicht hatte die Orga mehr Feedback, das sich positiv zum Überziehen äusserte, weil's ein Heidenspass war, als dass es Beschwerden gab. Die Orga wird schon einen Grund haben, das so massiv zuzulassen.
Ich sehe das so: wer früher weg musste hat quasi seinen Teil dazu beigetragen, dass man noch bis 11.632€ hochtraben konnte, indem man einfach weitermachte. Ihr habt nicht Geld, sondern eure Geduld, Zeit und vielleicht einen verpassten Teil (Abschlussveranstaltung) beigesteuert. Wenn man will, kann man was positives drin sehen - ich seh' aber vielerdings wieder die deutsche Meckermentalität durchsickern.
Auch ich bin während der Auktion weg, weil ich musste. Ich nehm's aber hin und freue mich über die Menge, die gesammelt wurde.
Zitieren
08.08.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(08.08.2013)Flydeto schrieb:  Also ich war Helfer. Und nur als info, selbst am Tag des cosplay Wettbewerbs war die Anmeldung noch möglich, da es halt so wenige waren. Ich habe selber teil genommen und sogar versucht andere cosplayer zu überreden.

Wenn ihr da am Tag ne andere Info bekommen habt tut es mir leid. Und bedenkt, dass das cosplay SELBER gemacht sein musste. Daher sind einige gekaufte weggefallen. Auch wenn diese gut aussahen

Hmm, wäre vielleicht sinnvoll gewesen, da mal eine Info durchzugeben von wegen "du hast ein Cosplay? super. Anmeldung ist doch noch möglich, geh mal hoch zum Conbüro und meld dich an" oder irgendsowas.

Und was das "selber gemacht" angeht...
Voodooslove, du sagst es.
Das macht keinen Sinn für mich, dass es anscheinend okay ist teilzunehmen, wenn man andere Leute im Fandom für sich hat nähen lassen, aber es nicht okay ist, wenn man sich zu einem supergelungenen Cosplay einfach mal eine Hose oder andere Accessoires im Laden kauft. Das ist doch oft nur eine Kostenfrage und sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen.
Ob das jetzt ein Mitbrony ausm Forum schneidert oder fremde Frauen in Indien, wo ist denn da schon abgesehen vom Herkunftsland der Unterschied? Ist doch trotzdem beides diesselbe Arbeit dahinter.

Ich finde es schade, da dadurch einige wirklich hervorragende Cosplays gar nicht teilnehmen konnten - sei es nun durch Fehlinformation oder einfach mal durch überzogen strenge Regeln (ddie ja offenbar nicht mal eingehalten wurden indem es ja offensichtlich doch möglich war mit einem nicht komplett selber gemachtem Cosplay teilzunehmen).

Es ging doch um den Spaß und nicht um hochdotierte Preisgelder, wozu dann so strenge Regeln - oder hab ich da irgendwas verpasst?

Immerhin haben wir es dieses Jahr geschafft, dass es überhaupt einen Cosplaycontest gab, nachdem der letztes Jahr ja ausfiel. Vielleicht kriegen wir es 2014 ja dann mal hin, dass das sinnvoll abläuft und wirklich jeder teilnehmen kann, der will.
Warum lässt man es nicht zu, dass jeder, der im Cosplay auftaucht, auch spontan zum Contest hingehen und seinen Namen dann vor Ort in eine Liste schreiben kann und die dort anwesende Jury beurteilt dann und ermittelt den Gewinner anhand dessen, wer sich wie präsentiert und wie er/sie vor deren Nase herumläuft???
Könnte doch so einfach sein, warum muss man es sich mit Anmeldefristen und irgendwelchen Regeln unnötig schwer machen? Ist doch eh bloß just for fun. Vom "ich hab gewonnen" hat man doch gar nicht mehr als fünf Minuten Fame, dafür braucht es doch keinen solchen Staatsakt an Teilnahmeregeln.


Ach ja und Kruemelmonster...
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
08.08.2013
Flydeto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Also das mit der Hose wundert mich auch. Denn sowohl meine Hose und mein Hemd waren gekauft. Zwar habe ich diese etwas bearbeitet, das ward aber

Zu der Sache mit dem bescheid sagen. Das kam kurzfristig, und da viele volunteers das erstemal da waren und spass gemacht haben, hatten wir den morgen einfach nur alle Hände voll zu tun.

Das es dieses Jahr nicht ganz geklappt hat mit dem Kontext ist natürlich schade.

Mein Vorschlag wäre sogar soweit gegangen, dass man Fotos von allen cosplayern auf der con macht , und fdiese beim Wettbewerb zeigt. Und nur die Gewinner müssten dann auf die Bühne.

Das mit dem selbstgemacht war nur als richtsatz gedacht, und wurde einfach etwas genau genommen glaube ich .

Zitieren
08.08.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
(08.08.2013)Stargaze schrieb:  - Diskoschluss: Vorgabe des Forums. Diskotheken haben so lange auf, weil sie Diskotheken sind, das Forum ist aber generell keine. Abgesehen davon, magst du ausgeschlafene oder übernächtigte Volunteers lieber?

Discoschluss kann man der Orga wirklich nicht in die Schuhe schieben. Da hat das Forum den Riegel vorgeschoben (weshalb ich es gut fände, wenn es nächstes Jahr vlt. doch mit einer anderen Location wie der Liederhalle in Stuttgart probiert werden würde - da gibt es genug Nach-Mitternacht-Veranstaltungen).
Was das Thema mit den übernächtigten Volunteers angeht: dann hätte man vlt. mal nicht die Volunteers mit den letzten Schichten am Samstag auch gleich in die ersten Schichten am Sonntag setzen sollen. Fand ich extrem blöd. Wir sind erst spät nach Hause gekommen und mussten am Sonntag gleich so früh raus weil 2 von meinen Mitschläfern die ersten Schichten hatten. Selbst tauschen war am Samstag nicht möglich, obwohl die beiden am Samstag mehr als genug geschafft haben und wir nur noch auf sie gewartet haben. Das laste ich der Orga an.

(08.08.2013)Stargaze schrieb:  - Panelraumgröße: Ja, die sind klein, aber wir können keinen Raum schaffen - die waren vorher schon so gebaut. Stehplätze bis wohin? Sicherheitsvorgaben für Fluchtmöglichkeiten beinhalten auch ein Verbot der Überfüllung von Räumlichkeiten - deine Forderung nach Stehplätzen ist imo der größere Witz, nur eher traurig als witzig. Es stand im Con-Guide bei einigen Paneleinträgen, dass Platz schwer begrenzt ist. Abgesehen davon sagst du ja selber, du warst zu spät. Wen bestraft das Leben? Zuspätkommer. Klar ist es da voll, dass man langsamer voran kommt. Das kann und muss man einkalkulieren. 1.000 Gäste wurden auf das gesamte angemietete Gelände geplant, nicht, dass auch 500 eines der "kleineren" Panels sehen wollten und können, sonst wäre alles ohne Pause aneinandergereiht in die Main Hall verlegt worden. Das ist unverhältnismäßig. Du bezahlst für die Gesamtveranstaltung, dir werden damit Möglichkeiten gegeben, Garantien gibt's keine. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sonst kann ja jeder, der irgendwo zu spät kam Erstattung verlangen. Da ruiniert sich die Con, also die PRIVATpersonen selber mit.
Wenn nächstes Jahr noch mehr Leute kommen wollen, dann wird auch mehr Raum angemietet. Dadurch werde diese Einzelräume nicht größer, aber ich weiss auch nicht, ob es noch größere Einzelräume dort gibt, die dann ebenfalls verfügbar wären.

Aber auch die Mainhall war nur für afaik 730 Personen ausgelegt. Wenn aber nun 1.000+ da sind ist das auch viel zu wenig. Wenn die Mainhall nur 730 Personen Platz bietet dann kann ich auch nur max. 730 Besucher zulassen um allen zumindest die Hauptpanels zu ermöglichen. Auch hier sollte für nächstes Jahr evtl. nach einer Location ausschau gehalten werden, die auch alle Besucher in die Mainhall reinlässt.
Brandschutz und co. wegen Stehplätzen ist akzeptiert. Da kann die Orga recht wenig für.

(08.08.2013)Stargaze schrieb:  - Was den Cosplay Contest anging, da ist wirklich einiges drunter und drüber. Das fing damit an, dass mitmachwillige die Wochen vorher ausgebrachte Info der vorherigene Mail-Anmeldung nicht beachtet haben und angemeldete tauchten gar nicht auf (Eigenverantwortung?). Sollte das mit der weißen Hose stimmen, bin ich auch sehr verwundert. Mit dem Wettbewerb hatte ich direkt nichts zu tun, habe nur Happen im Con Büro aufgeschnappt. Die tatsächliche Anzahl unangemeldeter Mitmachwilliger ist auch unbekannt. Viele waren im Cosplay, aber nicht daran interessiert auf die Bühne zu gehen. Nur anhand der Anzahl kostümierter, die man gesehen hat, kann man nicht bemessen, wie viel letztendlich gegangen wäre.
Laut deiner Aussage ist's ein Just-For-Fun Wettbewerb - okay.
Lohnt sich dann das Aufregen? Und wenn ja, in diesem Maße?

Und hier hat die Orga aus dem letzten Jahr definitiv nichts gelernt. Genau den selben Fehler mit der Anmeldung hatten wir letztes Jahr (ja das war auch definitiv meine Schuld). Gerade deswegen hatte ich gehofft, dass es dieses Jahr besser werden würde.
Aber schon allein die Tatsache, dass der Wettbewerb 40 Minuten zu spät startete und auch 40 Minuten zu früh endete und das bei 1,5 Stunden geplant geht einfach gar nicht. Wenn man sowas schon macht dann plant man entweder weniger Zeit ein oder man hängt auf der Con sichtbar aus, dass man sich noch anmelden kann. Daneben war es ja wohl recht schnell klar das es nicht so viele Teilnehmer geben wird. Da kann man ja wohl die Regeln doch noch etwas aufweichen ohne das es jemanden schadet.

(08.08.2013)Stargaze schrieb:  - Bezüglich der 30-Jahre Aussage, das wurde mehrfach erwähnt, auch berechtigt.
Aber womöglich falsch aufgefasst? Vielleicht meinte die Orga ja lediglich, es ist nun 30 Jahre her, also feiern wir GalaCon auch mit diesem Gedanken im Hinterkopf. Das muss die Orga selber klarstellen, ich hab's jedenfalls niemals als Aufhänger sondern kleine Nebeninfo verstanden.

So wie Weatherhoof das letztes Jahr angekündigt hat, mit dem großen Poster von JohnJoseco und co., hat man schon annehmen können, dass es sich um das diesjährige Con Motto handelt. Gerade das Poster von letztem Jahr habe ich tierisch vermisst. Hätte als 3. Fahne garantiert gut gepasst z.B..
Und nur die Ponys auf den Tickets sind einfach zu wenig. Es wäre auf alle Fälle ein gutes Motto gewesen um auch die Sammler zu integrieren.

(08.08.2013)Stargaze schrieb:  Zuletzt sei dir gesagt, dein Ton ist in Wellen anmaßend, hochnäsig und großkotzig.
Und du hast die Regeln fürs Forum noch mit "höflicher Umgangston" bereichert. Halt dich selber dran, ein Admin ist kalt besser zu genießen. Feiern mit viel Emotion können wir auf Meetup, aber hier kann man sich vorher überlegen, wie man was schreibt.
Spoiler (Öffnen)

Vielleicht hatte die Orga mehr Feedback, das sich positiv zum Überziehen äusserte, weil's ein Heidenspass war, als dass es Beschwerden gab. Die Orga wird schon einen Grund haben, das so massiv zuzulassen.
Ich sehe das so: wer früher weg musste hat quasi seinen Teil dazu beigetragen, dass man noch bis 11.632€ hochtraben konnte, indem man einfach weitermachte. Ihr habt nicht Geld, sondern eure Geduld, Zeit und vielleicht einen verpassten Teil (Abschlussveranstaltung) beigesteuert. Wenn man will, kann man was positives drin sehen - ich seh' aber vielerdings wieder die deutsche Meckermentalität durchsickern.
Auch ich bin während der Auktion weg, weil ich musste. Ich nehm's aber hin und freue mich über die Menge, die gesammelt wurde.

Ich finde den Ton von Fabr0ny angemessen. Wenn man bedenkt das es für einige der Orgas schon die 2. Con war und diese NICHTS aber auch rein GAR NICHTS aus den Fehlern des letztes Jahr gelernt haben dann finde ich es vollkommen richtig das so anzusprechen. Nur gute Miene zu bösen Spiel bringt niemanden was.
Es gibt mehr als genug Kritik an die Orga, welche hier und auch woanders nicht zu lesen ist, sondern nur hinter vorgehaltener Hand weitergereicht wird. Da ist das heftigere Ansprechen der offensichtlichen Themen in meinen Augen nichts so schlimmes wie du es hier hinstellen willst.

Gruß
Saij



Edit:
Es spricht übrigens nicht für die Orga, wenn ich von Helfern schon angesprochen werde mit "Hoffe du organisierst das nächstes Jahr wieder".
Nur mal noch so am Rande als Erwähnung...
Zitieren
08.08.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Zum Cosplay Contest: Dieser mag vielleicht nur aus reinem Spass gewesen sein, aber bei ernsthaften Contests gibt es mindestens fiese Punktabzüge für gekauft und nicht selbst gemacht. Lan hat mir das mal alles erklärt und die ist deutsche Cosplay Meisterin. Man muss sich halt fragen: Funevent oder ernsthaftere Sachen wie auf der Games- oder Blizzcon?

Bezüglich Kunst: Es wird schwer mit Gallerie und mehr Auswahl bzw. Angeboten, wenn man nur Joseco feiert, nennt und unterstützt. Das motiviert nicht gerade gegen sowas abzuarbeiten, just sayin. Besonders wenn die Orga einem den eigentlichen Auftrag ändert und dann druckt die Druckerei den Ersatzauftrag auch noch auf Neon...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste