Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 07:17



Blutspende
02.02.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Blutspende
Kräuterblut hilft Twilight happy

Zitieren
02.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
Ich bin nächste Woche wieder spenden und hätte den Thread dann auch, wie jedes mal, ausgegraben. Das sollte nicht untergehen. Geht spenden, wenn ihr könnt. Wo ist nicht so wichtig Smile

Killing is badong!
Zitieren
02.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Blutspende
Ich wollte gerne, aber hier in der Nähe gibt es nichts, wo ich bequem hin kann (immer nur irgendwelche bestimmten Tage, wo ich meistens nie kann) und bei meinem Freund wurde ich nicht angenommen, weil ich zu weit weg wohne. :/ Sobald ich was in der Nähe hab, werde ich da auch regelmäßig hingehen und wahrscheinlich auch Plasma spenden. Ist ja nicht so, als bräuchte ich das ganze Blut und kann nicht auch mal was abgeben.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
02.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(02.02.2015)Triss schrieb:  Ich wollte gerne, aber hier in der Nähe gibt es nichts, wo ich bequem hin kann (immer nur irgendwelche bestimmten Tage, wo ich meistens nie kann) und bei meinem Freund wurde ich nicht angenommen, weil ich zu weit weg wohne. :/ Sobald ich was in der Nähe hab, werde ich da auch regelmäßig hingehen und wahrscheinlich auch Plasma spenden. Ist ja nicht so, als bräuchte ich das ganze Blut und kann nicht auch mal was abgeben.

Ich hielt die Flächenabdeckung vom DRK eigentlich immer für sehr gut. Aber ich hab auch ein Auto und kann gemütlich in den nächsten Ort fahren.

Killing is badong!
Zitieren
02.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Blutspende
(02.02.2015)Jandalf schrieb:  Ich hielt die Flächenabdeckung vom DRK eigentlich immer für sehr gut. Aber ich hab auch ein Auto und kann gemütlich in den nächsten Ort fahren.

Also bei uns in der Nähe sind die immer an unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten, mal in dem Stadtteil, dann in dem Stadtteil, immer nur so 2 Stunden lang und meistens an Zeiten, an denen ich nicht kann oder an denen ich dann keinen Nerv mehr habe, nachdem ich 3h zur Uni gependelt bin, dann nochmal 2h hin und zurück nur zum Blutspenden zu fahren. :/
Und das nächste Zentrum, wo man immer Blut spenden kann, liegt bei mir ca. 1 Stunde Zugfahrt entfernt, Bus noch nicht mit dazu gerechnet.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
02.02.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Blutspende
Ich überlege nächsten Mittwoch meine erste Spende abzugeben. Allerdings bin ich noch unsicher, ob mein Eisengehalt nicht zu niedrig ist. Aber ich schätze, das werden die mir dann schon sagen [Bild: pc-diunno.png]

Zitieren
02.02.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Blutspende
(02.02.2015)LittleMissDevil schrieb:  Ich überlege nächsten Mittwoch meine erste Spende abzugeben. Allerdings bin ich noch unsicher, ob mein Eisengehalt nicht zu niedrig ist. Aber ich schätze, das werden die mir dann schon sagen [Bild: pc-diunno.png]

So ist es, die checken dich kurz durch und wenn alles klar geht, kannst du Spenden.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
02.02.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Blutspende
(02.02.2015)Hagi schrieb:  Als "angenehm" würde ich das Blutspenden jetzt nicht bezeichnen, aber ich geh trotzdem regelmäßig hin.

Das Ziehen mag ich auch weniger. Das Angenehme war auch mehr auf die Atmosphäre dort bezogen Twilight happy
Zitieren
02.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Blutspende
Bei uns im Dorf ist regelmäßig Blutspende, da gehen mein Vater und mein Onkel immer hin, aber ich kann es überhaupt nicht ab, wenn mir Blut abgenommen und dann auch noch so viel auf einmal, naja vllt ändert sich meine Einstellung dazu noch, ich bin ja noch jung.

Zitieren
02.02.2015
Line In The Sand Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Blutspende
Ich hab tierische Angst vorm Blutabnehmen seitdem ich mal im Krankhaus war und mir so ne Praktikantin beim Blutnehmen ne Vene aufgestochen hat sodass ich kollabiert bin...

Was ich im Nachhinein erfahren hab: Diese Blutabnahme wäre gar nicht nötig gewesen... Lyra eww
Zitieren
03.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(02.02.2015)Line In The Sand schrieb:  Ich hab tierische Angst vorm Blutabnehmen seitdem ich mal im Krankhaus war und mir so ne Praktikantin beim Blutnehmen ne Vene aufgestochen hat sodass ich kollabiert bin...  

Was ich im Nachhinein erfahren hab: Diese Blutabnahme wäre gar nicht nötig gewesen...   Lyra eww

Wow, sowas ist hart. Man hört auch immer mal, dass in Arztpraxen die Vene nicht getroffen wird und sowas. Du kannst dir allerdings sicher sein, dass die Leute beim Spenden mehr als genug Übung und Erfahrung haben, damit sowas nicht passiert. Die machen das immerhin an den Spendenterminen dutzende male.

Was dir vermutlich gegen deine Angst nicht hilft, aber ich dachte ich sags mal.

Killing is badong!
Zitieren
03.02.2015
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Blutspende
Ich hab auch Angst vor Spritzen, als Baby wollten sie mir Blut abnehmen, haben nicht aufgepasst und ich hab mich bewegt, das Ende vom Lied: Der ganze Raum war voller Blutspritzer.

Diese Angst hat sich nie ganz gelegt. Früher hab ich das nur von meinem Kinderarzt machen lassen, der musste extra ins Krankenhaus kommen, als ich mal ne Weile drin war. Ich hab mir von niemandem da drin Blut abnehmen lassen Twilight: not bad
Zitieren
03.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
Angst vor Spritzen hab ich auch. Allerdings hilft es für mich einfach nicht hinzusehen, da es bei mir eher das sehen des Einstiches ist, was mich "stört". Hat auch mit meiner Kindheit zu tun, ist aber deutlich persönlicher, weshalb ich das einfach mal nicht näher ausführe.

Killing is badong!
Zitieren
03.02.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Blutspende
Angst vor Spritzen habe ich nicht. Ein kleines bisschen nervös werde ich auch, wenn ich weiß, dass ich gleich gestochen werde, aber das kann man keine Angst nennen und ich kann das problemlos unterdrücken. Im Normalfall tut das ja auch nur beim Einstich minimal weh und wenn die Spritze einmal steckt, merkt man gar nichts mehr.

Bei mir gibt es Monatlich nur 100 Meter entfernt die Möglichkeit zur Blutspende. Ich wollte da schon immer mal hingehen, aber ich habe dann nie Zeit oder vergesse das.
Als ich mir vor zwei Wochen mal die TU Dortmund angeguckt habe, stand da ein Blutspendemobil herum, und da ich noch Zeit hatte, bin ich reingegangen. Nach langem Ausfüllen von Fragebögen haben die festgestellt, dass mein Blutdruck an dem Tag zu niedrig war und haben mich wieder rausgeschickt, mir aber trotzdem eine Tafel Rittersport und einen Gutschein für die Kantine gegeben. Dafür hat sich das für mich persönlich doch gelohnt. RD laugh

An sich finde ich Blutspende eine super Sache. Hoffentlich denke ich bald mal dran, bei mir vor Ort zur Blutspende zu gehen.
Zitieren
03.02.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Blutspende
War gerade endlich mal wieder spenden.
Habe Schekel dafür bekommen. Freute meine Hakennase.

Zitieren
03.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Blutspende
(03.02.2015)Jandalf schrieb:  Man hört auch immer mal, dass in Arztpraxen die Vene nicht getroffen wird und sowas. Du kannst dir allerdings sicher sein, dass die Leute beim Spenden mehr als genug Übung und Erfahrung haben, damit sowas nicht passiert. Die machen das immerhin an den Spendenterminen dutzende male.

Bei meiner ersten Blutspende hat die Schwester zwei Mal (!!) daneben gestochen und erst beim dritten Mal (im anderen Arm dann  RD laugh ) die Vene getroffen. Aber abgeschreckt hat mich das nicht  Pinkie happy

(03.02.2015)Rapti schrieb:  Angst vor Spritzen habe ich nicht. Ein kleines bisschen nervös werde ich auch, wenn ich weiß, dass ich gleich gestochen werde, aber das kann man keine Angst nennen und ich kann das problemlos unterdrücken. Im Normalfall tut das ja auch nur beim Einstich minimal weh und wenn die Spritze einmal steckt, merkt man gar nichts mehr.

Ich bin auch nervös ohne Angst zu haben. Aber ich schaue auch seit ich denken kann immer hin, wenn ich Spritzen bekomme. Ich wollte schon immer sehen, was die da mit mir machen.  RD laugh

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
03.02.2015
DJ-Ferex Offline
Enchantress
*


Beiträge: 746
Registriert seit: 04. Jan 2015

RE: Blutspende
Also ich war bereits einmal spenden es hatte sich sogar dabei herausgestellt das ich die Blutgruppe AB+ habe, was wohl laut dem Leuten vom DRK selten sein soll.

Allerdings ging es mir danach für 1-2 Tage sehr dreckig und ich war für absolut nichts zu gebrauchen, ist sowas nach dem spenden normal?

Ich würde es denächst wieder mal machen wollen
Zitieren
03.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Blutspende
Normal ist das nicht unbedingt... dir fehlt halt ein bisschen was, aber dass das noch ein paar Tage anhält... Wenn du viel trinkst und gut isst, sollte der Effekt nicht so groß sein.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
03.02.2015
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: Blutspende
Nun Blutspenden für mich kämme nicht infrage, nicht weil ich nicht will oder so. Es liegt eher daran, dass ich jahrelang auf Spiegelmedikamente war und die Ablagerungen in meinen Körper noch lange brauchen, bis auch der Rest abgebaut ist. Würde ich jemanden mein Blut geben lassen, so würde es der Person schlechter ergehen als ohne Spende.

Wird man eigentlich fürs Blutspenden nun Krankgeschrieben?? Solch eine Frage habe ich seid längeren im Kopf X.x

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren
04.02.2015
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Blutspende
Hier ein bemerkenswerter Beitrag zum Thema und der "Industrie" dahinter:

Böses Blut (Öffnen)

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste