Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 12:41



Blutspende
25.07.2012
Risu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Blutspende
(25.07.2012)Artistry schrieb:  Besitzt ihr eigentlich auch Organspende Ausweise? Die Dinger finde ich nämlich super. Sollte zumindest jeder einmal drüber nachgedacht haben. Ich selber habe natürlich auch einen, wenn ich sterbe, können die mit meinen Innereinen machen, wie sie lustig sind.

Oha xD
Böses Thema, unbedingt einen Thread aufmachen Pinkie happy
Wenn hier schon zu Tage kommt, dass manchen ihr Blut zu wertvoll für notleidende ist - dann darf man jene ja mal garnicht auf Organspende ansprechen :nut:
Zitieren
25.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Blutspende
Ich hab nen organspendeausweis ja

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
25.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Blutspende
Wer hat ne mit 0 negativ kompatible Blutgruppe und nen Spender ausweis? FS grins
Zitieren
25.07.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Blutspende
So, Thread ist erstellt. Alle weiteren Disskusionen zu Organe spenden bitte dorthin verlegen RD wink
Zitieren
25.07.2012
Risu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Blutspende
(25.07.2012)Sugar Pen schrieb:  Wer hat ne mit 0 negativ kompatible Blutgruppe und nen Spender ausweis? FS grins

Chancen wie beim Lotto, hm? Klang jetzt Geschmacklos, sry... Aber doch vergleichbar^^
Zitieren
25.07.2012
3-D3rpy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Blutspende
Habe ich noch nie gemacht, hab aber auch nie so wirklich darüber nachgedacht.
Generell abgeneigt würde ich nicht dazu stehen.
Werd das irgendwann vermutlich mal machen.

[Bild: signatur1n.png]
Zitieren
25.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(24.07.2012)Whitey schrieb:  Ich hab nichtmal ein Problem mit Blut. Aber sich eine rostfreie Stahlnadel in den Arm zu stecken und dann mal ordentlich zu ziehen ist keine angenehme Vorstellung für mich. FS sad
Nicht hingucken ist allerdings wirklich ein guter Tipp. Ich hab selber angst vor Spritzen. Ich kann es einfach nicht sehen wenn jemandem (muss nichtmal ich selber sein) eine Nadel in die Haut gestochen wird. Aber wenn ich nicht dran denke und nicht hingucke wenns gemacht wird ist es kein Problem.

Man merkt auch tatsächlich nur einen kurzen Stich. Vom Vorgang selber spürst du überhaupt nichts. Wie das mit Kreislauf usw. ist weiss ich nicht, ich gehöre offenbar zu den Leuten die das Spenden problemlos abkönnen. Hatte noch nie Beschwerden oder so.

(25.07.2012)3-D3rpy schrieb:  Habe ich noch nie gemacht, hab aber auch nie so wirklich darüber nachgedacht.
Generell abgeneigt würde ich nicht dazu stehen.
Werd das irgendwann vermutlich mal machen.

Guck doch hier mal nach wann in deiner Nähe ein Termin ist und geh einfach mal hin. Schaden kanns nicht und danach kannst du immer noch entscheiden ob du das wieder machen willst oder vielleicht gegen Geld bei nem Blutspendedienst. Ausserdem erfährst du dann auch direkt deine Blutgruppe.

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 von Jandalf.)
Zitieren
25.07.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Blutspende
(24.07.2012)Fragga schrieb:  knochenmark ist sone sache .....man spendet ja nicht sofort sondern lässt sich typisieren und wird dann angeschrieben wenn ein Patient passt. Ist also viel "intimer" weil es wirklich genau einem Menschen erstmal hilft während eine Blutspende durchaus bei 5 verschiedenen Menschen landen kann ...

Korrekt, erst die Typisierung und dann vielleicht irgendwann mal wird man dahingehend angeschrieben und gefragt ob man noch dazu bereit ist. Allerdings läuft das mittlerweile keineswegs nur über OP mit Knochenmarkentnahme an der Hüfte ab, das funktioniert auch über die Blutentnahme. Blut kommt raus, das benötigte wird herausgefiltert und Blut kommt wieder zurück.


(25.07.2012)Sugar Pen schrieb:  Wer hat ne mit 0 negativ kompatible Blutgruppe und nen Spender ausweis? FS grins

Hab B negativ und nen Organspendeausweis, 0 negativ verträgt sich doch mit allem was negativ ist FS grins
Meine Familie wäre ne tolle Fundgrube für negative Blutgruppen, wir haben alle vier in Rhesus negativ Cheerilee awesome Meine Mum mit AB negativ geht relativ regelmäßig spenden, ist glaub ich sogar die seltenste Blutgruppe in Deutschland.
Zitieren
25.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Blutspende
falsch 0- verträgt sich ausschliesslich mit 0- ..... was du meinst ist AB+ die können alles bekommen

was man machen kann ist folgendes. Jemand hat ne Blutgruppe mit negativen Rhesusfaktor ... es ist ein Notfall und warum auch immer sind die passenden Konserven knapp. Dann kann man Blutbestandteile mit Rhesus Faktor positiv geben. Allerdings können sich dann Antikörper bilden die spätere Transfusionen schwieriger machen (später mein ich so 2-4 Monate später) abe rim absoluten notfall geht es erstmal.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 von Fragga.)
Zitieren
25.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Blutspende
Gut ^^ bei uns im Krankenhaus gibts nur 20 Patienten mit dieser Blutgruppe ^^
Zitieren
25.07.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Blutspende
Achja, Erstspender werden beim Roten Kreuz ja auch besonders beraten, und sie bekommen einen Aufkleber auf dem Oberkörper geklebt, damit alle genau wissen, dass man zum ersten Mal sein Blut spendet Twilight happy
Natürlich wird auf einen besonders aufgepasst, da man oft gefragt wird, wie man sich so fühlt, damit alles in Ordnung ist, und es ist immer wieder schön, welche Leute mit solch Aufkleber zu sehen Pinkie happy
Das Tolle daran ist ja auch, dass bei jeder Blutspende sein Blut genau untersucht wird, ob man ganz gesund ist, und bei der erste Blutspende wird ja auch viel weniger Blut abgenommen, als bei ner normalen Spende.

Zitieren
25.07.2012
Brookida Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 139
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Blutspende
Ich würde gerne Spenden aber aufgrund eines gendefecktes der für eine sehr hohe gerinung sorgt, sind die transfusionen unbrauchbar.

Zitieren
25.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Blutspende
Ist immer wieder schön wenn Gesunde leute nicht Spenden können weil sie kein Bock haben und nur wenige die Spenden Wollen die meisten selber schwer krank sind oder es nicht können und nur ein kleiner Teil es kann .... super toll .... Sarkasmuss #off
Zitieren
25.07.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Blutspende
(24.07.2012)Equinox schrieb:  @Fragga
Doch, ich gebe an, dass mein Blut verwendet werden darf. Wie gesagt, ich tue es, um zu helfen und würde daher auch auf keinen Fall spenden, wenn ich irgendwelche Krankheiten hätte.
Ich darf nicht spenden, weil ich sexuellen Kontakt zu Vertretern des selben Geschlechts habe Wink Naja, also im Moment nicht und davor auch nur in festen Beziehungen (mit jeweils gesundem Partner).

o_O und dann darf man ernsthaft nicht spenden? Dann sollten die bitte aber auch Heteros die Analverkehr praktizieren auch verbieten zu spenden, schließlich sorgt das für das erhöhte Ansteckungsrisiko. Und auch Leuten die auf SM stehen und so vielleicht durch Wunden etc nen versehentlichen Blutaustausch haben

Finde diese Regelung seltsam, ein Schwuler der in ner langjährigen Beziehung lebt hat doch nicht mehr Aids als ein Hetero der jede Nacht ungeschützt jemand anderen vögelt


Und zum Thema Blutspende an sich: Ich finds eigentlich gut, würde mich aber auch gerne dafür bezahlen lassen. Jedoch würde ich eher Plasmaspenden, da mein Kreislauf nicht so toll ist, finde die Vorstellung, dann wieder was zurück in meine Adern fließt ziemlich fies (ja, ist dämlich weil das ja auch schon vorher drin war, aber mag die Vorstellung trotzdem nicht :/)
Außerdem weiß ich nicht genau wie ich psychisch darauf reagieren würde, hatte zwar früher nie Probleme damit, bin letztens aber mal beim Blutabnehmen fast umgekippt (waren 11ml oder so, der Arzt meint der Körper merkt das gar nicht, das ist alles nur psychisch), von daher müsste ich es wohl mal ausprobieren und dann gucken wie ich damit klar komme
Wenn ich mit meinem Gewicht zugelassen werde, wobei ich mal gehört habe, dass man spende darf wenn man mehr als 50gk wiegt, egal wie groß man ist, stimmt das?

@Sugar Pen: Kann verstehen dass man sowas doof findet, aber andererseits gehört der eigenen Körper samt Blut nunmal einem selber und man kann damit tun was man will, also kann den Menschen die nicht spenden weil sie es nicht wollen meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorwurf machen. Man könnte höchstens versuchen sie zu überzeugen


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
25.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Blutspende
Ich habe versucht whärend einer Vorleseung bei uns in der Schule , einen Vortrag gehalten Warum die Leute Mal Spenden sollten und naja es war so :

4 haben am ende Geheult und einer ist ausgerastet ...

Und Das Schwule eher Aids haben sollten ist meiner meinung nach nicht wahr ... Wenn einer Aids um sich wirft sind es Nutten und Matchos di umherhuren ...
Zitieren
25.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(25.07.2012)Larien schrieb:  Wenn ich mit meinem Gewicht zugelassen werde, wobei ich mal gehört habe, dass man spende darf wenn man mehr als 50gk wiegt, egal wie groß man ist, stimmt das?
Das stimmt.

Was die Sache mit den Homosexuellen angeht: Schwieriges Thema. Das Transfusionsgesetz in Deutschland ist entstanden weil sich eine große Anzahl Leute durch eine Bluttransfusion mit HIV angesteckt haben. Ausserdem sind 81% der HIV neuinfektionen Männer die Sex mit Männern haben. Und eine Ansteckung kann in den ersten Wochen nicht nachgewiesen, wohl aber übertragen werden. Deshalb werden Homosexuelle Männer generell von der Spende ausgeschlossen. Das Problem könnte man beispielsweise beheben indem man, statt nach der sexuellen Orientierung zu fragen danach fragt ob man Sex mit wechselnden Geschlechtspartnern hat.

Die Seite Schwules Blut ist eine gute Lektüre zu dem Thema.

Killing is badong!
Zitieren
25.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Blutspende
Kraaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssss ..... ok das ist schon Heftig .

Hmmm ab welcher Körpergrösse darf man Blut Spenden ich habe mal in erwegung gezogen emin Eigenes Blut zu laggern falls ich es Brauche .
Zitieren
25.07.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Blutspende
@Jandalf: Ah, okay, dann dürfte ich wohl spenden

Oder indem man fragt wie der Sex stattfindet, wobei das nicht unbedingt jeder beantworten will. Wenn alles mit Kondom geschieht, besteht ja erstmal kein Ansteckungsrisiko
Und ich weiß auch nicht wann die Gesetze entstanden sind, aber Aids galt ja auch lange als Schwulenkrankheit, von daher kann ich auch irgendwo verstehen woher dieser Gedanke kommt, aber andere Fragen wären wahrscheinlich doch besser.
Aber man sieht ja auch an Equinox, dass man mit ein wenig Unehrlichkeit immerhin trotzdem spenden kann

Wobei ich auch nen Bekannten habe, dem das Blutspenden verboten wurde. Und zwar wegen SVV. Man sahs halt deutlich an Narben auf den Armen und die meinten nur, dass die kein Blut von 'Gestörten' wollen o.O Also ich bin ja ein Laie ohne Ahnung, aber eigentlich sollten psychische Erkrankungen nicht übers Blut übertragen werden. Und kenne auch Leute die trotzdem spenden dürfen


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
25.07.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Blutspende
Also ich bin jetzt schon mindestens 10 mal Plasmaspenden gegangen, natürlich ist es etwas komisch wenn man sein Restblut zurück bekommt, aber du kannst es halt wesentlich öfter machen als Blutspenden alleine und das Geld ist auch nicht wenig.

Jedoch sind die kriterieren bei Haema etwas verschärfter als beim DRK. Sie fragen dich schon ganz schon persöhnliche Sachen und wenn du ein zu großeses Tattoo hast wirst du eventuell vom Spenden ganz ausgeschlossen.

Was ich aber gut finde ist das sie wesentlich strenger auf deine Werte achten als beim DRK. Da ich etwas Eisenmangel habe bietet sich Plasma eher an als Blut, totzdem wird immer ganz genau auf mein Eisenwert geachtet auch wenn er nur minimal abweicht vom letzenmal und du bekommst auch direkt Eisentabletten mit falls etwas nicht stimmen sollte.

Furry Zwinker
Zitieren
25.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Blutspende
Die sind auch momentan schlimm drauf da wieder Siphilis in Deutschland die Runden macht und Kondome schützen auch nur zu 98% und kann immer Reissen ... hmmm Aber Risikos eingehen ist in Der MEdizin auch ein Faktor ... entwerder man geht das risiko das ein Organ nicht angenohmen wird oder der Patioent Tollwut hat und ihn es nicht einsieht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste