Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 22:44



Wieso Pegasus-Pony?
#21
29.01.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Ausserdem ist es nunmal etabliert. Nicht nur bei MlP, sondern auch bei sämtlichen anderen Fantasyuniversen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
29.01.2012
Firefly Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Ich denke dies lässt sich einfach auf den Nutzen der Ponies zurückführen, denn man benötigt ein gewisses Gleichgewicht innerhalb der Machtstellung einzelner "Rassen". Die Pegasi sind nunmal jene zu denen die Wetterkontrolle am ehesten passen würde.
Zitieren
#23
27.02.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Ich weiß nicht wo das Problem ist Twilight smile

Pegasos /Pegasus = geflügeltes Pferd.

Ponys gehören ja auch zur Art Pferd.

Nur mit der Bezeichnung Pegasus-Pony könnte man theoretisch was dagegen haben.

Das würde dann geflügeltes Pferd-Pony sein.
Es heißt ja auch nicht Unicorn-Pony, wobei das sogar gehen könnte. Nur es klingt blöd.

Meiner Meinung nach ist das Thema etwas zu banal, um eine ponylogisch exakte Lösung zu finden RD wink

Aber wenn man mag kann man drüber diskutieren :]



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
#24
28.02.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Wieso Pegasus-Pony?
(27.02.2012)Br0Hooves schrieb:  Ich weiß nicht wo das Problem ist Twilight smile

Pegasos /Pegasus = geflügeltes Pferd.

Ponys gehören ja auch zur Art Pferd.

Nur mit der Bezeichnung Pegasus-Pony könnte man theoretisch was dagegen haben.

Das würde dann geflügeltes Pferd-Pony sein.
Es heißt ja auch nicht Unicorn-Pony, wobei das sogar gehen könnte. Nur es klingt blöd.

Meiner Meinung nach ist das Thema etwas zu banal, um eine ponylogisch exakte Lösung zu finden RD wink

Aber wenn man mag kann man drüber diskutieren :]

Es geht nicht darum wie nah Pferd und Pony miteinander verwandt sind, sondern darum das Pegasus eigentlich ein Name ist, und keine Spezies.
Zitieren
#25
06.11.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
(27.01.2012)Shaidon schrieb:  Ja es sollte sich halt besser anhören und verkaufen, wie bei Prinzessin Celestia und Luna und nicht Königin. RD wink

jep!,da stimme ich zu↑ Twilight happy
Zitieren
#26
07.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
(06.11.2012)Flying Draw schrieb:  jep!,da stimme ich zu↑ Twilight happy

Für so einen Kommentar hättest du diesen alten Thread nicht hervorholen müssen. Wenn du etwas neues/umfangreicheres beizutragen hast, ist das kein Problem, aber solche Beiträge, die die Diskussion überhaupt nicht voran bringen, müssen dann auch nicht sein. RD wink

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#27
07.11.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Naja, aber wenn der Thread nun eh schon nekromantiert ist: D&D ist schuld. Als Gary Gygax 1974 die white box rausgebracht hat brauchte er coole Namen für seine Monster. Geflügelte Pferde waren darin Pegasi, Frauen mit Schlangen als Haare hießen Medusen und komische Stierviecher hießen Gorgonen. Und da D&D alle danach folgenden Fantasywerke beeinflusst hat haben Monster jetzt oft komische Namen.

Wobei das bei den Ponys besonders viel Sinn ergibt. D&D wurde von Gygax Firma TSR gemacht. Selbige wurden 1997 von den Wizards of the Coast (Magic the Gathering) gekauft. Die Wizards wiederum wurden 1999 von Hasbro gekauft. Ich könnte mir vorstellen dass das ein Grund ist warum in MLP mittlerweile das halbe Monter Manual vorkommt. Wenn in Staffel 3 ein Beholder auftaucht erinnert euch an meine Worte Tongue

Disclaimer: Dieser Post basiert auf Vermutungen.

Killing is badong!
Zitieren
#28
07.11.2012
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Der Selbe Grund weswegen Big Mac auch ein Pony ist und kein Pferd. Es sind Namensgebungen.

Es ist einfacher für Leute Pegasus und Pegasi zu sagen als "geflügeltes Pferd", wie es ebenso einfacher ist Einhorn/Unicorn zu sagen als "horniges Pferd". Derpy confused

Es wäre viel seltsamer, wenn sie keinen eigenen Namen hätten, wenn sie über Tausend Jahre miteinander leben und immer noch "Hi, du geflügeltes Pferd" sagen würden.

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren
#29
07.11.2012
Brookida Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 139
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Alles bis 148 cm wird als Pony qualifiziert nur in Deutschland gibt es dazwischen noch die Gruppe Kleinpferd.

Wegen der Namensgebung, das liegt echt daran das es sich in der Fantasy Literatur so eingebürgert hat und danach halt die Art zu benenne.

Zitieren
#30
07.11.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Man spricht ja auch von Medusen, wenn man Frauen mit Schlangenhaaren in Fantasywelten hat. Ist ja aber auch nur der Name eines Charakters. Als Beispiel nicht ganz abwegig, immerhin ist Pegasus aus der enthaupteten Medusa entstanden.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#31
07.11.2012
ShadowHooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 122
Registriert seit: 19. Okt 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Ich bin ja der Meinung bei Pegasi -> geflügeltes Pony verhält es sich ähnlich wie bei Tesa -> Klebestreifen, Handy -> Mobiltelefon oder Tempo -> Taschentücher... Der Begriff für den spezifischen Gegenstand, wurde einfach übernommen für alle Gegenstände der gleichen Art... warum? keine Ahnung... in den meisten Fällen wohl, weil es einfach besser klingt ^^ Wenn man eine Frau mit schlangenhaaren sieht, denkt man ja auch eher an Medusa (welche nur eine spezifische Figur ist) und nicht an Gorgonen (was der Rassenbegriff wäre)... Es ist eine assoziationssache... jeder weiß wovon die Rede ist, wenn man etwas als Pegasus bezeichnet....
Ist das halbwegs nachvollziehbar? könnt ihr mir folgen?... Ich glaub ich kann mir nicht folgen Derpy confused

Hochachtungsvoll und verwirrt von dannen ziehend:
ShadowHooves
Zitieren
#32
07.11.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Naja, ich bin der Meinung das hat sich mit der Zeit so eingebürgert. Ich zB würde wenn man mich auf ein Pferd mit Flügeln verweist auch sofort an Pegasus denken - und dass ganz ohne MlP.

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#33
07.11.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Wieso Pegasus-Pony?
Ich denke der Begriff Pegasus (Speziell in MLP) hat mit dem Pegasus in der Griechischen Mythologie an sich zu tun und nicht nur weils schön griffig klingt. (Schliesslich kommen in MLP lauter Tiere und Monster aus der antike vor) Twilight smile

Denn wenn ich mich richtig errinnere hat pegasus damals Blitz und Donner zu Zeus gebracht und damit einfluss auf das wetter ausgeübt (wie die MLP Ponies) und wie die Pegasi in MLP (das is doch der plural von pegasus oder??? ) war Pegasos ein tapferes Streitross mit dem Bellerophon die Chimäre Plattgewaltzt hat. (RD hat nen Drachn eins auf die nase gegebn und ich rede jetzte nicht von spiek RD wink )

und dann schaut euch noch die folge: Heart's Warming Eve, in dem schauspiel werden die Pegasus ponies als Griechen & Krieger dargestellt (Beachte Architektur, Kleidung). Desweiteren spiegeln die meisten Pegasi die charakterlichen Eigenschaften von Pegasos wieder (loyalität, Kampfgeist usw.) RD salute

Deshalb vertrete ich die Theorie, dass die Pegasi in MLP Pegasi heissen, weil das Pegasos als Vorbild für die "Kerneigenschaften" der Pegasi genutzt wurde und da heutzutage Pegasos einfach doof klingt heisst es Pegasus. Pinkie approved

ich hoffe ich hab meine gedanken einigermassen logisch & verständlich zusammengezimmert, wenns jemanden zu verworren ist soll er einfach laut geben und ich werds versuchen ein bisschen weniger verworren hinzuschreiben (kann aber dauern, weil dann werd ichs gleich auch noch n bissl ausführlicher machn!) AJ Prost

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste