Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 17:04



was ist denn heute mit dem Forum los?!
22.08.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Derzeit wird nicht mehr am Server gearbeitet, daher wird auch nichts offline genommen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
23.08.2013
sKiLdUsT Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Trotzdem wird es villeicht in naher Zukunft mal Zeit, das Forum für ein paar Stunden vom Netz zu nehmen, schon allein, um mal die DB etwas zu entrümpeln, auf Fehler zu überprüfen, etc. Eine Tiefenüberprüfung halt. Dabei kann ja gleichzeitig für den Schutz des Forums gegen Attacken von Aussen was getan werden, oder?

23.08.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Der Server ist neu und dementsprechend aufgeräumt. Gegen Attacken von außen ist er ebenfalls im Rahmen der technischen Möglichkeiten gesichert, schon seit dem ersten Tag der Inbetriebnahme. Wir gehen, ebenso wie unser Serverbetreiber derzeit von technischen Problemen aus. Sollte sich das trotz der vom Betreiber vorgenommenen Änderungen am Server wiederholen, werden wir wohl einen kompletten Hardwaretausch veranlassen.

Eine allg. "Server wird gewartet. Bitte später nochmal probieren."-Seite in Zukunft zur Verfügung zu haben macht sicher Sinn und wird wohl bei Gelegenheit noch eingerichtet. Ich bezog mich eher auf die die empfohlen haben, das Forum jetzt offline zu nehmen oder zu entlasten. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
23.08.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
so lange wies läuft isses doch kein problem und wenns iwo hackelt werdens die schon fixen, bisher habn se auch nen guten jop gemacht und inzwischen bestimmt einiges an erfahrung sammeln können [Bild: 01-luna_happyemote.png]

obwohl ich auch der meinung bin, das n neustart evtl nich das schlechteste wäre. Wenns schon zu laggs, datenverlust ect. kommt is es evtl schon zeit dafür. Wobei ich mich bei dieser Aussage auf meine begrenzte erfahrung mit den Microsoft Windows "Server" 2008 verlassen muss (wenn das denn als Server zählt) [Bild: rd-pinkie3.png]

23.08.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
hmm,.... irgendwie kommt bei mir dauernd so ne kennwortmeldung
dev.bronies.de Huh


wenn ich auf abrechen geh, gehts aber irgendwie normal weiter
aber kommt immer wenn man grad irgendwas im forum macht


edit: hat sich erledigt Pinkie approved
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 von InsaneBronie.)
23.08.2013
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
@InsaneBronie : Kleiner Bug bei ner größerem Umbaumaßnahme... schon wieder gefixt.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
23.08.2013
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Also mir sind keine Bugs aufgefallen FS grins Aber der der neue Hintergrund mit Lyra und BonBon ist echt Bombe Cheerilee awesome
01.09.2013
sKiLdUsT Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Mhh Kleine Auskunft für Unwissende über den Forenangriff? [Bild: cl-discord-shrug.png]

01.09.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
würde mich auch interresieren obs um nen richtigen hackerangriff oder nur ne ddos attacke geht [Bild: cl-fs-panic.png]

01.09.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Bronies.de ist sicher. Ich bin zuversichtlich, dass das Tech-Team in soweit gute Arbeit macht, dass niemand es schafft sich in die Datenbank zu hacken. Zudem ist Mybb (die Forensoftware) von Haus aus schon sehr sicher. So wie es sich momentan anfüllt, würde ich auf DDOS tippen. Auch wenn ich mich Frage, wie viele Hater das wohl sein müssten, um diesen Server lahmzulegen. So leicht wird das bei sovielen Ressourcen nähmlich nicht (soweit ich mit DDOS richtig liege). Aufjedenfall, momentan hält der Server stand, auch wenn er deutlich langsamer reagiert.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
01.09.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(01.09.2013)Zeuge der Unity schrieb:  würde mich auch interresieren obs um nen richtigen hackerangriff oder nur ne ddos attacke geht [Bild: cl-fs-panic.png]

Ne "(D)DoS-Attacke" ist, wie der Name ausdrückt, ein Angriff. Aber wenn du meinst, ob der Server kompromitiert wurde, dann nein, dafür gibts keine Anzeichen. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
01.09.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
da braucht man nicht viele hater, jeder idiot kann z.B. die Low Orbit Ion Cannon saugen und benutzten.
es is auch möglich mit botnetzen ect. zu arbeiten. Das haben wir ma in info (vor ca. 4 jahren) am hauseigenen server getestet.

Mich würde nur interresieren ob es ein angriff von scriptkiddies wird oder leuten die ne ahnung von dem haben was sie machen.

@everprime klingt gut Twilight happy

aber ob angriff oder attake ist doch beides dasselbe xD
und jop das verstehe ich unter "Hackerangriff" bin heute blos nicht mehr so wortgewand xDD

Edit:
Weil zz sitzen die meisten bestimmt so vor dem PC:
Spoiler (Öffnen)

Edit2:
sorry wegen den vielen edits, iwie spackt mein touchpad am netbook ich schicke ab bevor es fertig is ka wieso [Bild: derpy-ice.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 von Zeuge der Unity.)
01.09.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Der Server hat mehrere Gigabyte an RAM! Die kriegst du mit einem Heimcomputer nicht klein, der müsste ja pro Sekunde mehrere Gigabyte aus die Leitung jagen! Da halte ich die Idee mit dem Botnetz schon plausibler. Scriptkiddies werden jeddoch garantiert kein Botnetz haben. Und leute die Ahnung von Botnetzen haben, passen meiner Meinung nicht wirklich in die "Zielgruppe" von Hatern. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mal sehen, was der Abend noch so bringt Twilight happy

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
01.09.2013
Leeroy Jenkins Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 25. Aug 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Ist eine solche (D)DoS Attacke nicht strafbar oder irre ich mich?
01.09.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
laut wikipedia ist es strafbar [Bild: cl-derp-clap.png]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ddos#Rechtliche_Situation


@rdmpl
da haste schon recht mit nem heimcomputer bekommt ma das nicht klein Twilight happy
obwohls da auch möglichkeiten gibt, erinnere mich blos nichmehr wie das ging hab aber mal sowas gelesen

01.09.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Um vielleicht noch ein bisschen ins Detail zu gehen.

Es wurde extrem viel Traffic von einer einzelnen IP und dann nochmal einiges von ein paar anderen IPs generiert (quer übern Globus verstreut, Hauptanteil kam aber aus Afrika).

In dem Fall schlägt nach kurzer Zeit bei unserem Hoster Überwachungssoftware an, die einerseits uns (Admin + Techteam) per Mail informiert und zeitgleich ein Mitarbeiter vor Ort sich darum kümmert, üblicherweise durch Kontaktieren des ISPs des Angreifers sowie kurzzeitigem Sperren der stärksten Verursacher.

Darüber hinaus kann man leider nicht viel machen außer das Problem aussitzen. Üblicherweise lässt so ein Angriff schnell nach nachdem ISPs tätig werden, weil der Betreiber der angreifenden Server diese nicht "verlieren" (sprich vom Internet zwangsgetrennt haben) will. Shrug

PS: Natürlich sind solche Angriffe strafbar, aber den Verursacher findet man nur selten, da diese Attacken meist über gehackte oder anderweitig illegal angeeignete Systeme läuft.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
01.09.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Naja vor sowas braucht ma sich nich zu fürchten, das sin nur n paar idioten die sich wichtig machen wollen [Bild: rd-pinkie3.png]

dachte jetzt schon s wird iwas ernstes [Bild: cl-pp-scared.png]

danke für die info [Bild: 01-luna_happyemote.png]

01.09.2013
sKiLdUsT Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Naja, dieses Mal scheint der Server ja besser gegen die DDOS-Attacke geschützt zu sein. Dann ist ja gut Twilight happy

01.09.2013
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Die Dolaner stecken dahinter RD laugh
02.09.2013
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(01.09.2013)BowDash schrieb:  Die Dolaner stecken dahinter RD laugh

Mit solchen Späßen sollte man vorsichtig sein Bow^^ Es gibt genug Leute die bei der sowieso schon vorherrschenden Ablehnung gegen Dolaner hier, sowas für bare Münze nehmen.

Wenn ich meiner Seits eine Vermutung aufstellen darf?
Ich würde davon ausgehen dass das ganze über irgend ein Chan-board lief, mit Proxy, ein paar mit ihren kleinen Bot Netzwerken und der guten alten HOIC sowie ein bisschen Tor Netzwerk^^

[Bild: signature.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste