Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 18:01



I'm a LARPer. Are you too?
#41
30.11.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
(29.11.2014)InsaneBronie schrieb:  ----

naja bei mir ist das Interesse an larp eher geringer geworden, hat aber jetzt nichts mit der szene oder so zu tun sondern eher mit der arbeit als zeitarbeiter (is irgendwie nix ganzes und nix halbes) denke es wäre ein wenig anders wenn man irgendwo ne feste einstellung hätte, um sicher zu gehen das man für das hobby auch die finanziellen rücklagen hat

nun aber ich denke wenn ich irgendwann ma wieder was festes in der hand hab, wird auch hier wieder das interesse größer werden  Twilight: not bad

was ich aber jetzt ende august auf ner messe (FaRK II ) hier in der gegend gemerkt hab, das endzeit-larp oder steampunk larp auch derweil immer mehr leute begeistern, bei endzeit hab ich es am grunde recht gut auf der messe bemerkt (liegt wohl auch einfach daran das da recht geringe kosten für ausstattung und so sind) sei es von der kleidung bis hin zum fahrzeug  Big Grin

en freund von mir is da in der endzeitszene recht aktiv  Big Grin

Kann ich voll verstehen, LARP ist kein günstiges Hobby. Und irgend wie macht man es doch mehr für die Leute. Ich bin schon recht lange in der Szene unterwegs, aber leider sind meine Hauptleute inzwischen alle inaktiv geworden und irgend wie kann ich mich nicht motivieren auf neue Conreihen zu gehen. Sicher, es könnte was nettes dabei sein, aber die Gefahr auf was schlechtes zu stoßen ist doch groß...

Von Endzeit habe ich auch schon viel gehört. Einige meiner Freunde sind damals dahin abgewandert, als es im kommen war, weil sie gesagt haben, es entspräche mehr dem "alten Larp" vom Umgang miteinander, als es das Mittelalterliche tut. Dabei war ich allerdings noch nie.

Zitat:Also ich hab mal bei nem speziellen Halblingslarp mitgemacht. Da war einfach nur alles besonders groß, genau wie die Menschlichen NSCs. Also große Brote, große Krüge, usw.

Klingt saumäßig lustig. Auf so was hätte ich auch mal wieder lust

Zitieren
#42
30.11.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: I'm a LARPer. Are you too?
ich denke mal,... endzeit ist mehr ungezwungener Big Grin

naja und con, die einzige wo ich empfehlen kann (weil's auch sie einzige ist wo man hingeht) wär die FaRK im saarland, da trifft sich im grunde das kompleete umfeld (heißt im groben aus allen bereichen) im grunde ist es mehr ne messe und wohltätigkeitsveranstaltung, sollte auch ursrünglich nur alle 2 jahre sein aber das teil kam 2013 nach de ersten so gut an das es auf jährlich verlegt wurde und auf ein größeres gelände (ehm. grube reden, bei landsweiler-reden (schiffweiler) im saarland Big Grin

wo hingegen das gelände für endzeitler interessant ist, auf nem alten bergwerksgelände mit ein paar verfallen industrieanlagen

für das klassische larp gibt es hier in der region auch ein extra gelände (dürfte auch eins der größten deutschen sein), das upion gelände bei bexbach, wenn das etwas sagt Twilight: not bad
Zitieren
#43
30.11.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ja ich hab auch oft gehört, dass das Saarland die "Hochburg" des LARPs sein soll, beider Richtungen. Ich komme aus Köln und Umgebung, aber auch hier findet sich eigentlich ganz gut was. Vor allem ist es hier unglaublich gemischt. Es gibt Römer vereine, Wikinger Vereine, Mittelalter Vereine etc. Nur leider in der letzten Zeit keine bekannteren Con Reihen mehr. Irgend wie sind uns alle Orgas weggefallen. Die Einen an Kindern, die anderen an Streit, die nächsten als Alter bzw Lebensumständen. Sehr sehr schade! Das schlimme ist, immer wenn ich über einen Mittelalter markt gehe kommt: ach, ich müsst mal wieder...aber dann kommt der Aufwand und die Kosten und dann ....

Zitieren
#44
01.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Hey Leute!
Ich bin kein LARPer, aber ich hätte sehr große Lust mal dabei zu sein! Das erste Mal davon gehört habe ich, als ich den Film "Vorbilder" gesehen habe und mich dann ein wenig damit beschäftigt. Ich glaube zwar schon, dass es in meiner Nähe einige Veranstaltungen gibt, aber ich will da auch nicht als vollkommener Neuling allein hingehen ^^"
Mal schauen, ob ich es irgendwann mal mache. Pinkie happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#45
02.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich kann die Scheu verstehen, aber da brauchst du für gewöhnlich nicht schüchtern zu sein. Ich zumindest wurde bisher immer sehr freundlich aufgenommen. Was interessiert dich denn ehr? Endzeit oder Mittelalter/fanatsy LARP? Oder mehr eine bestimmte Fandomrichtung?

Zitieren
#46
02.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Moin Laylilay!
Normalerweise kenne ich das Wort "Schüchternheit" gar nicht, aber wenn ich irgendwo hinkomme, wo ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll... Und da wäre das genau der Fall. FS grins

Ich wusste gar nicht, dass es auch Fandom-LARPs gibt. Aber ich interessiere mich eher für's Mittelalter. RD deals with it

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#47
04.03.2015
Panther Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 30. Jul 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Hallöchen! [Bild: cl-aj-glaring.png]
Wenn du zu scheu bist, übe mit Freunden ein bisschen das Improschauspielern. Dann denk dir n Charakter aus, und dann übst du Impro als eben dieser. Irgendwann gibts keinen Grund mehr zur Scheu! Big Grin

Zitieren
#48
05.03.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Die meisten LARP Gemeinschaften sind da sehr offen. Wenn du mit Mittelalter anfangen willst, empfehle ich mit einer "Taverne" zu beginnen. Zumeist Samstag abends. Das "Event" geht den Abend über und beinhaltet großteilig wirklich nur sitzen, reden und charspiel. Das ist recht dankbar zum reinkommen. Schreib doch einfach bei der Anmeldung, dass du noch nie LARP gespielt hast und ob sie tipps hätten. Oder such nach einem Forum. Wenn es einen Verein in deiner nähe gibt, haben sie sicher eins. Auch das kannst du über Veranstalter erfahren, zumeist jedenfalls.

Ebenfalls gibt es ein ziemlich gutes Wiki, dass Tipps für einsteiger beinhaltet.

Zitieren
#49
05.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Hab' da nur mal ne Frage:

Gilt es, wenn man "Reenactments" macht, in irgendeiner Form auch als LARP? In gewisser Weise hat da auch jeder seine Rolle...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#50
05.03.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Im Grunde sind Reenactments auch eine Form von LARP. Allerdings ist vieles anders da in Reenacmtments normalerweise Historische Gegebenheiten Nachgestellt werden während im LARP völlig neue Geschichten in völlig neuen Welten erschaffen werden. Auch erstellt man sich für Reenactments (soweit ich weiß) keinen Individuellen Charakter welcher mit der Zeit besser und stärker wird. Es hat eben nur den Aspekt des Charakterspiels.

Zitieren
#51
05.03.2015
Juki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 241
Registriert seit: 03. Dez 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Reenacter würden ganz klar nein sagen, da LARP nicht authentisch ist.

Jedenfalls ist das bei meiner Schwester so, die is Reenacter und ich bin LARPerin.

Allerdings gibt es auch Leute die beides machen. Trotzdem unterscheiden die sehr strikt zwischen beidem.
Zitieren
#52
06.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Eben, der Punkt von wegen "Nachstellen Historischer Ereignisse", in meinem Fall der Amerikanische Bürgerkrieg von 1860-1865.

Ich war mir bisher nie richtig sicher, alleine deswegen, weil mir da etwas an einer Erklärung fehlte - nämlich dass LARP nicht einfach eine Nachstellung einer Geschichtlichen Szene ist, wie es beim Reenactment der Fall ist.

Bisher bin ich eben davon ausgegangen, dass beides das gleiche sei, weil beides eben (natürlich jedes auf seine Art) ein Rollenspiel ist - beides "Live" und mit "Action".

Falls jemand noch was zu dem Reenactment wissen will, was ich mache, darf man gern löchern (hier kann ich ja nicht ganz mitreden; außer, dass da die Ausrüstung - je nach Szene oder Zeitepoche - ebenfalls nicht ganz billig ist).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#53
06.03.2015
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich hab mal viel gelarpt, aber meine letzte richtige Con ist schon ein Paar Jahre her.
Das wurd mir auf dauer zu anstrengend und teuer. Außerdem komme ich auf den massiven Mangel an Privatssphäre nicht klar (Ich dreh einfach am Rad wenn ich nicht zwischendurch für mich alleine sein kann).

Aber davor hab ich vor allem klassischen Mittelalter-Fanatasy und Piraten Larp gespielt. Drachenfest und so, ziemlich standart.

Heute bevorzuge ich klassisches Pen and Paper, das ist deutlich besser für meine schwachen Nerven :'D

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#54
06.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: I'm a LARPer. Are you too?
(04.03.2015)Panther schrieb:  Hallöchen! [Bild: cl-aj-glaring.png]
Wenn du zu scheu bist, übe mit Freunden ein bisschen das Improschauspielern. Dann denk dir n Charakter aus, und dann übst du Impro als eben dieser. Irgendwann gibts keinen Grund mehr zur Scheu! Big Grin
Mit Impro-Theater hab ich sogar Erfahrung, ich werd mir dann wohl mal einen Charakter erstmal für mich ausdenken und dann weitersehen^^

(05.03.2015)Laylilay schrieb:  Die meisten LARP Gemeinschaften sind da sehr offen. Wenn du mit Mittelalter anfangen willst, empfehle ich mit einer "Taverne" zu beginnen. Zumeist Samstag abends. Das "Event" geht den Abend über und beinhaltet großteilig wirklich nur sitzen, reden und charspiel. Das ist recht dankbar zum reinkommen. Schreib doch einfach bei der Anmeldung, dass du noch nie LARP gespielt hast und ob sie tipps hätten. Oder such nach einem Forum. Wenn es einen Verein in deiner nähe gibt, haben sie sicher eins. Auch das kannst du über Veranstalter erfahren, zumeist jedenfalls.

Ebenfalls gibt es ein ziemlich gutes Wiki, dass Tipps für einsteiger beinhaltet.
Danke für die Tipps! Dass die meisten LARP-Gemeinschaften sehr offen sind beruhigt schonmal sehr^^ Das einzige Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich meine Ausbildung in einem halben Jahr beende und noch nicht weiß, wo in Deutschland (oder außerhalb) ich mich dann rumtreiben werde. Also wird es an die Planung der Feinheiten wohl erst dann gehen. AJ hmm

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#55
06.03.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Hm, zu wissen wo genau man ist, ist sicherlich von Vorteil Wink aber es gibt auch größere Internetseiten, einen LARP Kalender zum Beispiel. Damit kannst du schon mal arbeiten. Falls du zufällig in der Nähe des Schwarzwaldes landest, bist du in der Hochburg

hier ist der Kalender

Zitieren
#56
06.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ja, auf der Seite war ich sogar schon mal!

Schwarzwald steht bisher zwar noch nicht zur Debatte, aber man weiß ja nie^^

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#57
07.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
(06.03.2015)Laylilay schrieb:  Hm, zu wissen wo genau man ist, ist sicherlich von Vorteil Wink aber es gibt auch größere Internetseiten, einen LARP Kalender zum Beispiel. Damit kannst du schon mal arbeiten. Falls du zufällig in der Nähe des Schwarzwaldes landest, bist du in der Hochburg

hier ist der Kalender

Schwarzwald? Das wüsste ich, wenn es hier im größeren Umkreis LARP's gäbe. Ironisch ist allerdings, dass in diesem "Kalender" hauptsächlich Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen oder Bayern drinsteht - und ich weiß, dass der Schwarzwald ausschließlich in Baden zu finden ist...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#58
08.03.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Vermutlich ist zur Zeit einfach nichts im Schwarzwald. Ich bin auch nicht mehr so aktiv in der Szene, vll hat es sich verschoben. Als ich vor 2-3 Jahren noch aktiv war, gab es extrem viele Cons und vor allem Märkte im Schwarzwald

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste