Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 05:42



Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
#61
28.03.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Bin etwas unzufrieden mit der CPU die ich erwischt hab...
Gerade mal mit 4,2 getestet, Spannung im Offset-Mode, Offsetspannung +0.05V, was in ~1,3V Kernspannung resultiert. Temperaturen in Prime häufig auf 80°C, bei teilweise bis zu 120W Leistung. Ist mir dann nach einer Weile trotz der erhöhten Spannung noch abgeschmiert.

Naja, ist halt so. Kann nicht immer den besten Batch erwischen.

Wenn ich da Takttechnisch noch großartig was erreichen will brauch ich wohl starkes Overvolting und komme ums Delidden nicht herum.
Zitieren
#62
28.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Würd mal testen wie der mit 4 GHZ läuft, sollte der Stabil mit 1,3 Volt bei 4 GHZ laufen würde ich langsam versuchen die SPannung kleinstschritig zu senken bis es instabil wird. Mehr wie 4 GHZ solltest mit dem I5 eh kaum brauchen, bei meinem riechen ja eigentlich sogar 3,2 GHZ ohne Turbo um alles perfekt zocken zu können und mien I7 hat weniger SIngle Core Leistung als dein I5.RD wink

Ansonsten kann ich dir noch CB empfehlen, da gibs einen Bereich für Overckloker, da kannst du auch noch fragen stellen, da rennen sehr viele Leute rum die wirklich Ahnung vom OC und undervolten haben.

http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=18

Gruß

O-Saft-Killer
Zitieren
#63
28.03.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Die 80° sind schon ordentlich fies.
Mal aus Neugier, welche WLP haste genommen, weil Du mal schriebst den Nonsense der da drauf war haste abgekratzt?

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#64
29.03.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(28.03.2014)O-Saft-Killer schrieb:  Würd mal testen wie der mit 4 GHZ läuft, sollte der Stabil mit 1,3 Volt bei 4 GHZ laufen würde ich langsam versuchen die SPannung kleinstschritig zu senken bis es instabil wird. Mehr wie 4 GHZ solltest mit dem I5 eh kaum brauchen, bei meinem riechen ja eigentlich sogar 3,2 GHZ ohne Turbo um alles perfekt zocken zu können und mien I7 hat weniger SIngle Core Leistung als dein I5.RD wink

Wie bereits erwähnt kann ich den i5 bei einer Offsetspannung von -0,03V (also 1,227V gesamt) stabil auf 4GHz betreiben, wobei die Temperatur bei starker Belastung bei ungefär ~60°C liegt, mit Peakwerten ~70°C. Bei Spielen 35-40°C.
Auf diese Einstellungen hab ich ihn gerade auch wieder zurück gestellt, die sind mir deutlich mehr geheuer.

aber schon seltsam, mit 1,23V läuft er stabil auf 4 GHz, auf 4,2GHz aber selbst mit 1,3V nicht mehr.



(28.03.2014)Shippou schrieb:  Die 80° sind schon ordentlich fies.
Mal aus Neugier, welche WLP haste genommen, weil Du mal schriebst den Nonsense der da drauf war haste abgekratzt?

Das ist keine Besondere, ein 08/15 Teil das ich gerade da hatte... Ich denke der Unterschied, den ich in der Kühlung bemerkt habe kommt weniger davon, was für eine WLP das ist, als eher daher, wie sie aufgetragen ist. Arctic MX-2 steht drauf.

Wenn ich mich dazu entscheide, die CPU zu delidden werd ich danach aber definitiv ne gescheite WLP draufmachen. Was wäre da denn empfehlenswert?



Edit:

Ich bin gerade am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, die CPU zu delidden... wenn man extrapoliert scheint die sich jenseits der 4GHz derart schlecht OC'en zu lassen, dass sich das Ganze wahrscheinlich nicht lohnt. Schade eigentlich. Ich hab mich so darauf gefreut die CPU vom IHS zu hämmern... aber ohne dafür mit wirklich toller Übertaktbarkeit belohnt zu werden ist das das Risiko nicht wert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 von McKay.)
Zitieren
#65
29.03.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(29.03.2014)McKay schrieb:  
(28.03.2014)Shippou schrieb:  Die 80° sind schon ordentlich fies.
Mal aus Neugier, welche WLP haste genommen, weil Du mal schriebst den Nonsense der da drauf war haste abgekratzt?

Das ist keine Besondere, ein 08/15 Teil das ich gerade da hatte... Ich denke der Unterschied, den ich in der Kühlung bemerkt habe kommt weniger davon, was für eine WLP das ist, als eher daher, wie sie aufgetragen ist. Arctic MX-2 steht drauf.

Wenn ich mich dazu entscheide, die CPU zu delidden werd ich danach aber definitiv ne gescheite WLP draufmachen. Was wäre da denn empfehlenswert?

Also MX-2 ist eigentlich schon ordentlich, bin selbst von MX-4 auf 2 umgestiegen.
(Da scheiden sich die Geister, die einen sagen dies, die anderen das).
Hat immerhin einige (wenn auch nicht groß nennenswert) Grad gebracht.

Klar, ich hab keinen Gaming-PC wie Du, meiner soll nur leise sein und bissl Saft haben, aber für nichts anderes hab ich den auch zusammengestellt - bin halt Silencer.

Also auf der CPU hab ich die MX-2, auf der GPU ne ältere NB Silver.

Vielleicht aber hilft Dir der Link, da ich sonst nur (da war das Rad noch eckig) Noname Industriepaste, später NB Silver und jetzt Artic verwendet habe.

Wenn die 2er bei Dir nix taugt, dann könnte ich Dir wenns fürs kleine Geld was sein soll aber die MX-4 nahelegen.
Kommt denke ich mal auch auf den Kühler und System an.
Wie geschrieben, die einen sagen so, die anderen so.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#66
29.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Zitat:aber schon seltsam, mit 1,23V läuft er stabil auf 4 GHz, auf 4,2GHz aber selbst mit 1,3V nicht mehr.

Das ist normal, bzw kommt sehr häufig vor, bei mehr als 4 GHZ ist halöt Schluss, bzw du brauchst extreme Spannungserhöhungen, mein AMD FX-8350 der hier im Schrank liegt braucht ab 4,7 GHZ statt 1,4 Volt schon 1,475 Volt um STabil zu laufen, ab 4,8 GHZ muss ich dem dann schon 1,55 Volt geben. Allerdings konnte ich das nicht dauerhaft auf STabilität testen, da ich einen Genesis mit drei 140 mm Lüftern habe, der die entstehende Abwärme zwar kühlen, aber nicht schnell genug ableiten kann, da zuwnig Headpipes.^^

Mein I7 braucht bei mehr als 4,6 GHZ ohne HT aber auch 0,05 Volt mehr an Spannung, das ist für mich einfach der Punkt bei dem es sich bei meinem Prozi einfach nicht mehr lohnt höher zu gehen. Mann muss aber dazu sagen, das jeder CPU anders ist, gibt auch welche, die haben deinen I5 auf 5 GHZ mit 1,224 Volt Vcore bekommenRD wink

Anhang: der ist auch krass:

Spoiler (Öffnen)

Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthr...mp;page=63
Zitieren
#67
29.03.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(29.03.2014)O-Saft-Killer schrieb:  Das ist normal, bzw kommt sehr häufig vor, bei mehr als 4 GHZ ist halöt Schluss, bzw du brauchst extreme Spannungserhöhungen

Trotzdem ist das etwas arg krass... wenn man das extrapoliert, bräuchte ich ja schon für 4,3GHz ~ 1,4V. Bei der Spannung läuft dein I7 schon mit 4,7GHz.

Ich denke ich hab einfach einen schlechten batch erwischt. Passiert.

Die 4,9 GHz mit 1,216V sind aber echt krass... da hatte jemand Glück.
Zitieren
#68
29.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(29.03.2014)McKay schrieb:  
(29.03.2014)O-Saft-Killer schrieb:  Das ist normal, bzw kommt sehr häufig vor, bei mehr als 4 GHZ ist halt Schluss, bzw du brauchst extreme Spannungserhöhungen

Trotzdem ist das etwas arg krass... wenn man das extrapoliert, bräuchte ich ja schon für 4,3GHz ~ 1,4V. Bei der Spannung läuft dein I7 schon mit 4,7GHz.

Ich denke ich hab einfach einen schlechten batch erwischt. Passiert.

Die 4,9 GHz mit 1,216V sind aber echt krass... da hatte jemand Glück.

Muss nicht, kann auch sein, das du den bis 5 GHZ weitertakten kannst und die SPannung garnicht mehr weiter als 1,35 Volt erhöhen musst, ist aber eher unwarscheinlich.RD wink

Jede CPU verhällt sich bei jeder Taktsteigerung anders, gibt auch welche die als Standard Spannung mit Standard Takt schon 1,25 Volt drauf haben, sich aber extrem weit übertakten lassen, weil Sie nie viel oder oft garkeine Spannungserhöhung mehr brauchen.

Hier mal ein Screen, von meiner VID SPannung, diese ist eher durchschnittlich, dafür kann ich trodzdem relative weit hochtakten und brauche keine enormen Spannungserhöhungen, kann den sogar sehr gut undervolten, der läuft mit den 3,2 GHZ nämlich auch mit 1,050 Volt Stabil und mit 4,2 GHZ kann ich den noch mit 1,2 Volt fahren, ab da brauch ich aber direkt 1,3 Volt um 4,3 GHZ Stabil zu bekommen und die Load Line CAlibration muss auch von Regular auf High. Dannach gehts erstmal weiter hoch auf 4,5 GHZ mit 1,33 Volt und ab da muss ich HYperthreading für 4,6 GHZ deaktivieren, 4,7 GHZ konnte ich leider aufgrund von zu hohen Temps in LinX nicht dauerhaft testen, lief zwar unter Prime95 mit 1,378 Volt 3 STunden Stabil bei maximal 82 GRad, alleridings ist der mir unter LinX bei vollauslastung nach 5 MInuten ins THrolling geraten, weil 90 GRad.^^

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 von O-Saft-Killer.)
Zitieren
#69
30.03.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
So, ich hab jetzt heute mal 3dmark durchlaufen lassen...
Mein Ergebnis

Sieht doch ganz durchschnittlich aus...
Zitieren
#70
30.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(30.03.2014)McKay schrieb:  So, ich hab jetzt heute mal 3dmark durchlaufen lassen...
Mein Ergebnis

Sieht doch ganz durchschnittlich aus...

sieht doch klasse aus, schneller ist mein I7 3930K übrigens in sachen gaming nicht als dein I5, kann nur schneller rendern.

dein I5 hat eine höhere IPC Leistung, kannst damit eigentlich glücklich sein, wenn du hauptsächlich damit zockst.RD wink

Hast du 3DMARK 11 verwendet?

Gruß
Zitieren
#71
30.03.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(30.03.2014)O-Saft-Killer schrieb:  Hast du 3DMARK 11 verwendet?

Nope, das war noch 3DMARK.

Habe mir aber gerasde auf Steam die 3DMARK 11 Demo geholt.
Ergebnis

Sieht ganz nett aus, wäre fast in dem höheren von den beiden Bereichen(Beim Score von ähnlichen Systemen).

Allerdigns ist das etwas dämlich, wie Die das Diagramm darstellen... weniger breite Score-Bereiche, einen Mittelwert und eine Standardabweichung würden einem einen deutlich besseren Einblick in die Situation geben. Mir würde der Mittelwert und die Standardabweichung schon reichen, die beiden Werte alleine würden schon wesentlich mehr aussagen als was Die als Diagramm hinklatschen.


Achja, ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde die CPU delidden, und die Spannungseinstellung der Graka unlocken. Aber erst warte ich die 1 1/2 Jahre bis die Garantie abgelaufen ist. Dann bekomme ich auch gleichwertigen Ersatz für weniger Geld bzw. besseren Ersatz fürs gleiche Geld falls etwas schief geht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 von McKay.)
Zitieren
#72
30.03.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Ich hab ein Problem.

In meinem Bios ist eine Taktrate von 3,8 GHz eingestellt.
Dennoch bootet das System aber nur mit den 3,4 die es von Anfang an hatte.
Beim ersten Mal als ich das übertaktet habe, gings noch problemlos.

Wo liegt der Fehler?

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#73
30.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Was hast du für ein Motherboard und CPU? Informationen zum System wären ganz nett, vielleicht taktet dein CPU nicht hoch, weil er nicht ausgelastet wird, was sagt den CPU-Z zu den Taktratten? Hast du dabei schonmal Prime95 laufen lassen?
Zitieren
#74
30.03.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(30.03.2014)Blue Sparkle schrieb:  Ich hab ein Problem.

In meinem Bios ist eine Taktrate von 3,8 GHz eingestellt.
Dennoch bootet das System aber nur mit den 3,4 die es von Anfang an hatte.
Beim ersten Mal als ich das übertaktet habe, gings noch problemlos.

Wo liegt der Fehler?


Am Anfang hatte ich genau dieses Problem auch mal.
Ich hatte da den Turbo abgeschalten, die automatische Taktsteuerung aber trotzdem aktiv.
Mit aktivem Turbo-Mode funktioniert es.

Hast du den Turbo-Mode im Bios denn aktiv?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 von McKay.)
Zitieren
#75
31.03.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Spoiler (Öffnen)
Fragt mich bitte nicht, warum der jetzt bei 3,8 steht.
Ich hab den nur vorhin neu gestartet, weil ein update fällig war.

Das ganze übrigens quasi im Leerlauf. Aktuell läuft nur der Browser und Skype.
Dazu noch die Daten von Core Temp.
Spoiler (Öffnen)

Da fällt mir ein. In letzter Zeit hat der PC die Angewohnheit nicht direkt zu booten.
Wenn ich ihn starte, erscheint nichtmal dieser Bildschirm wo die SATA Divices detektiert werden, sondern überhaupt nichts. Erst nach einem Reset bootet er dann.

Geändert hab ich nur vor kurzem ein wenig an der Hardware. Ich hab drei Kühler dran Montiert um für das Übertakten eine bessere Kühlung zu gewährleisten. Das kann aber kaum was damit zu tun haben, oder?

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#76
31.03.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(31.03.2014)Blue Sparkle schrieb:  Da fällt mir ein. In letzter Zeit hat der PC die Angewohnheit nicht direkt zu booten.
Wenn ich ihn starte, erscheint nichtmal dieser Bildschirm wo die SATA Divices detektiert werden, sondern überhaupt nichts. Erst nach einem Reset bootet er dann.

Welches Betriebssystem benutzt du?
Zitieren
#77
31.03.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Windows 7 Home Premium.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#78
31.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(31.03.2014)Blue Sparkle schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Fragt mich bitte nicht, warum der jetzt bei 3,8 steht.
Ich hab den nur vorhin neu gestartet, weil ein update fällig war.

Das ganze übrigens quasi im Leerlauf. Aktuell läuft nur der Browser und Skype.
Dazu noch die Daten von Core Temp.
Spoiler (Öffnen)

Da fällt mir ein. In letzter Zeit hat der PC die Angewohnheit nicht direkt zu booten.
Wenn ich ihn starte, erscheint nichtmal dieser Bildschirm wo die SATA Divices detektiert werden, sondern überhaupt nichts. Erst nach einem Reset bootet er dann.

Geändert hab ich nur vor kurzem ein wenig an der Hardware. Ich hab drei Kühler dran Montiert um für das Übertakten eine bessere Kühlung zu gewährleisten. Das kann aber kaum was damit zu tun haben, oder?

Würd die Graka in einen x 16 SLot auf dem Mainboard stecken, da verschenkst du ein paar % Leistung auch wenn x 8 fast genauso schnell ist. Zum boot Problem, hatte das die Tage als ich versucht habe win 8 zu installieren das gleiche Problem, unter win 8 bootet der PC manchmal nicht und bei reboots bleibt der auch kleben. Bootet der den ohne das OC Setting mit Standard Settings normal? Vielleicht reicht die gegebene Bootspannung nicht aus, muss die bei mir auch auf 1,2 Volt festsetzen, wenn ich meinen I7 mit 4,6 GHZ jagen will.^^

Spoiler (Öffnen)

Hier auch mal ein stabilles OC Settup, hoffe du OCs nicht mit Auto Spannungen, diese sind nämlich meistens viel zu hochRD wink

Als Temp Ausleseporogramm würde ich CPUID HW Monitor oder HW info 64 verwenden, Core Temp ist bei AMD meistens für die Tonne, bzw die Temp sensoren bei AMD arbeiten meistens eh nicht genau, mein AMD FX-8350 erreicht im Idle 2 GradRD laugh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 von O-Saft-Killer.)
Zitieren
#79
31.03.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
An der Spannung kann es eigentlich nicht liegen.
Die 1,4 Volt sind eigentlich über Trial and Error entstanden. Ich hab die Taktrate einfach in 100MHz schritten erhöht bis er nicht mehr gebootet hat. Das war bei 3,9 GHz der Fall. Also zurück auf 3,8. Da hats dann funktioniert.
Erst seit kurzem macht er diese mucken.

Aber normal müsste er bei fehlender Spannung doch an anderer stelle hängen bleiben, nicht schon bevor das Bios sich überhaupt richtig aktiviert hat.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#80
31.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
hast du das ganze OC auch mit Prime95 3 STunden lang auf Stabilität getestet? Nimm den Standard Takt und geh dann wieder in 100 MHZ schritten hoch (ohne die Spannung zu erhöhen, das tust du erst kleinschrittigst, wenn der instabil wird) und jeden Takt Schritt jeweils 3 Stunden mit Prime95 testen, außerdem empfielt sich noch der VAlley Unegine Heaven benchmark, bei mir sind da z.b. schon Weha Logger aufgetaucht obwohl Prime 6 Stunden durchgerannt ist.

Achte aufjedenfall auf die Temperaturen, ob der zu heiß wird, siehst du dann daran das der ins Throtteln geht, die Temperatursensoren werden meist bei höheren Temperaturen genauer, war zumindest bei meinem AMD FX so.RD wink

Ansonsten kann ich dir noch das Forum empfehlen: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=182

Anhang: Ein CPU braucht übrigens nach einer Zeit mehr SPannung, wenn er über den Spezifikationen betrieben wird, da kann es dann durchaus sein, das du plötzlich für einen bestimmten Takt 0,025 Volt mehr brauchst. Kann natürlich auch sein, das man einen CPU ewig mit einer SPannung und TAkt STabil laufen lassen kann, ist von CPU zu CPU unterscheidlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste