Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 23:42



E. A. Sparkle - Der Phönix
#1
10.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

E. A. Sparkle - Der Phönix
Nach "Der Vertilger", "Berserker" und "Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe" kommt sein vierter Streich.


Wenn ich schon Goethe ponyfizieren kann, warum nicht auch Poe?

In Hagis Fanficwettbewerb wurde es angesprochen, ich ließ den Worten Taten folgen. Voller Stolz, hungrig und ein wenig aufgeregt präsentiere ich das neue Werk aus dem Hause Dandelo:


Das Original, gelesen von Sir Christopher Lee (Öffnen)


Ich hoffe, euch gefällt mein kleines Crossover Twilight happy

Die Poe-Fans ( Cheerilee awesome ) unter euch werden es schon wissen, allen anderen sage ich es noch einmal: Diese kleine Parodie ist an das weltbekannte Gedicht "Der Rabe" (The Raven) von Edgar Allen Poe angelehnt. Ich habe getan, was ich konnte, um sowohl Reimschema als auch Metrik und Strophenanzahl dem Original nachzuempfinden. Wie schon bei "Cheerilee" achtete ich darauf, so viel wie möglich selbst zu erdichten, aber es ließ sich (der Einfachheit halber) manchmal nicht vermeiden, einige Verse Wort für Wort zu übernehmen. Wenn ihr darüber hinwegsehen könnt, dann habt ihr hoffentlich so viel Spaß beim Lesen, wie ich ihn beim Schreiben hatte.

Falls ihr noch Ideen habt, welche literarischen Werke ich ponyfizieren könnte, lasst es mich wissen! Vielleicht ergibt sich ja schon bald ein fünfter Streich. Ich bin ja nicht umsonst das Foren-Poeny Wink

Mit diesem kleinen Werk wünsche ich euch eine verfrühte Nightmare Night!

Euer Dan.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 von Dandelo.)
Zitieren
#2
10.10.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Hallo


Es ist gut zu Lesen. Twilight happy

Kenne aber das Original nicht egal in welcher Sprache. Pinkie approved

Habe aber schon mal davon gehört. Pinkie approved

Mir gefällt es Sehr Gut. Cheerilee awesome Twilight happy

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#3
10.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Na das hört man doch gern Twilight happy Vielleicht führst du dir ja auch mal "Der Rabe" zu Gemüte, ein wirklich großartiges Werk.
Zitieren
#4
10.10.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Zitat:Nach "Der Vertilger", "Berserker" und "Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe kommt sein vierter Streich.


Wenn ich schon Goethe ponyfizieren kann, warum nicht auch Poe?

In Hagis Fanficwettbewerb wurde es angesprochen, ich ließ den Worten Taten folgen. Voller Stolz, hungrig und ein wenig aufgeregt präsentiere ich das neue Werk aus dem Hause Dandelo:

Noch dicker konntest du dein neues Werk aber auch nicht aufziehen, wa? Tongue

Zitat:Ich bin ja nicht umsonst das Foren-Poeny

Blasphemie! Jetzt erdreistet er sich schon zu Vergleichen mit den alten Meistern! [Bild: cl-pp-gasp.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#5
10.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Zitat:Noch dicker konntest du dein neues Werk aber auch nicht aufziehen, wa?

Hatte ich zuerst vor, aber meine PowerPoint hab ich versehentlich gelöscht :/

Zitat:Blasphemie! Jetzt erdreistet er sich schon zu Vergleichen mit den alten Meistern!

Bin halt voll das Genie Applelie
Zitieren
#6
10.10.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Komme früher Heim, weil der Regen dominiert
Habe mich vorm Computer postiert
Aktiviere ihn und rufe das Forum auf
Sehe ich, da ist ein kleines Crossover drauf
Der Rabe, oje, von Dandelo gewandelt in ein Fabelwesen
Aus Neugierde gleich schnell gelesen
Aha, Edgar Ellen hier Twilight Sparkle ist
Die anscheinend das lernen vergisst
Ich gehe die Zeilen durch und schmunzle sehr
Ein Phoenix kann nerven wie niemand mehr
Edgar Ellen hätte bestimmt auch darüber gelacht
Das man so etwas aus seinem Werke macht

Was ich damit sagen will: Wirklich sehr originelle Idee. Klasse! Twilight smile

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#7
10.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Freut mich, dass es dir gefällt Pinkie happy
Zitieren
#8
10.10.2013
Equinox Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Wirklich schön geschrieben, beim ersten "Lernst zu viel." musste ich ja lachen, aber als jemand, der selbst gern viel Zeit damit verbringt, sich neues Wissen anzueignen, verstehe ich den Konflikt, der sich aufbaut, nur zu gut Twilight happy
Das ist die erste Geschichte, die ich von dir lese, ich bin gerade zufällig darüber gestolpert, aber vielleicht schau ich mir doch noch ein wenig mehr an. Das Crossover finde ich jedenfalls sehr gelungen, ich könnte es mir fast genau so oft nochmal durchlesen wie The Raven Pinkie happy

Nur zwei kleine Hinweise:
Spoiler (Öffnen)
an

Spoiler (Öffnen)
Nach dem Namen wurde vorher nicht gefragt, oder verstehe ich etwas falsch? AJ hmm Vielleicht bin ich auch zu kleinlich Twilight happy
Zitieren
#9
11.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Zitat:Das ist die erste Geschichte, die ich von dir lese, ich bin gerade zufällig darüber gestolpert, aber vielleicht schau ich mir doch noch ein wenig mehr an

Cheerilee awesome Yus

Zitat:Das Crossover finde ich jedenfalls sehr gelungen, ich könnte es mir fast genau so oft nochmal durchlesen wie The Raven

Cheerilee awesome YUS


Freue mich natürlich, dass es dir gefallen hat Pinkie happy

Zitat:Die zu meinen Hufen schwellen
Und am meiner Brust zerschellen

[Bild: cl-cel-what.png]

Zitat:Nach dem Namen wurde vorher nicht gefragt, oder verstehe ich etwas falsch?

Verweise hier aufs Original, wo es heißt:

Zitat:For we cannot help agreeing that no living human being
Ever yet was blessed with seeing bird above his chamber door -
Bird or beast above the sculptured bust above his chamber door,
With such name as `Nevermore.'
Zitieren
#10
11.10.2013
lots of love Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 84
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Ich kann dich hierfür nur loben. Ein Meisterwerk in abgewandelter, in ponyfizierter Form? Kann ja nicht zu viel sein...
dachte ich.
Erst als ich mir dem Autor bewusst wurde, wurde mir klar, dass mich hier sicherlich kein Schund erwarten würde.
Und das hat es auch nicht. Aufmerksam wurde ich auf dich erst durch deinen Beitrag am Autorenwettbewerb. Später stieß ich auf deine "Umschreibung" von Faust und fand es genial, aber dass du Poe bringst (und vorallem so schnell. Es wurde ja erst vor einigen Tagen angesprochen :O ) hätte ich nicht gedacht.
Ich würde ja gerne irgendetwas anmerken was mir am Besten gefiel oder was unpassend war, aber es gefiel mir alles. Und das tut es nicht oft Wink

Als ich mit dem zweiten Mal lesen fertig war, fragte ich mich, ob du noch andere Geschichten schreibst außer Ponybezogene. (Von deiner Gedichtesammlung, welche ich anscheinend unbedingt mal lesen sollte, abgesehen)


Tut mir Leid wenn sich dies wie überschwengliches und kaum ernst gemeintes Lob anhört, da ich soetwas normalerweise nicht praktiziere, aber es ist so selten dass man soetwas zu Gemüte geführt bekommt.

mfG
Zitieren
#11
11.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Zitat:Aufmerksam wurde ich auf dich erst durch deinen Beitrag am Autorenwettbewerb.

Schleichwerbung is best pony FS grins

Freue mich, dass ich dich mit meinen "Verwurstungen" von Poe und Goethe locken konnte Smile Hat mir auch wirklich sehr viel Spaß gemacht, die Idee langsam im Kopf gedeihen zu lassen und es schließlich zu verwirklichen; du sprichst an, dass das Ganze ja erst vor wenigen Tagen im Spaß gesagt wurde, tatsächlich habe ich den "Phönix" innerhalb von nur drei Stunden geschrieben, was mich angesichts der Herausforderung dann auch überraschte.

Zitat:Als ich mit dem zweiten Mal lesen fertig war, fragte ich mich, ob du noch andere Geschichten schreibst außer Ponybezogene. (Von deiner Gedichtesammlung, welche ich anscheinend unbedingt mal lesen sollte, abgesehen)

Wäre natürlich sehr schön, wenn du ein wenig in meinen Gedichten stöbern würdest Twilight smile Und ja, ich schreibe auch abseits der Ponywelt Geschichten. Gerade durch die Wettbewerbe und mein Projekt "Der Vertilger" bin ich aber ein wenig davon verinnahmt Pinkie happy

Fühle mich geschmeichelt ob deiner Worte! Smile

Grüße,
Dan.
Zitieren
#12
11.10.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Hallo


Du hast einen Schreibfehler drin, kann aber auch sein dass das so sein muss. AJ hmm

Was ich wie im Witz gerufen,
Warf mich jetzo von den Hufen,


"jetzo" muss das so sein oder sollte es "jetzt" heißen. AJ hmm

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#13
11.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Soll so sein Twilight happy Ist eine veraltete Form von "jetzt" und wird eigentlich nicht mehr gebraucht, war in dem Fall aber wichtig, weil mir sonst eine Silbe im Vers gefehlt hätte.
Zitieren
#14
14.10.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Hätte Gobking mir am Lunafest nicht davon erzählt hätte ich diesen Thread doch tatsächlich nicht bemerkt^^

Hut ab, sehr schön geschrieben. Du machst der Simpson Parodie dem Original alle Ehre.

Gefällt mir wirklich sehr gut nur vieeeeeeeel zu kurz!


Jetzt noch die Göttliche Komödie und aus die Maus RD laugh

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#15
14.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Zitat:Hätte Gobking mir am Lunafest nicht davon erzählt hätte ich diesen Thread doch tatsächlich nicht bemerkt^^

Good Guy Gobking.

Warum hast du meinen Newsletter nicht abonniert? D:

Zitat:Gefällt mir wirklich sehr gut nur vieeeeeeeel zu kurz!

Das Original ist nicht sehr viel länger Tongue

Zitat:etzt noch die Göttliche Komödie und aus die Maus

x_x Hat der Herr sonst noch Wünsche? Bin froh, wenn ich mir die Eingangsverse des dritten Gesangs der Hölle merken kann, der ominöse Schritt durchs Tor zur Unterwelt RD laugh
Zitieren
#16
14.10.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Wenn du schon fragst ... ich würde echt gerne mal ne ponyfizierte Version von Hamlet lesen.

Schön das du das so freiwillig anbietest RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#17
14.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Uff ... Hamlet. Vielleicht habe ich mal die Lust, einige Schlüsselszenen aufzugreifen und ponygerecht einzufetten. Hamlets Monolog würde sicher guten Stoff liefern RD wink Ich überleg's mir.
Zitieren
#18
14.10.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
hagi, jetzt bring den Jungen nicht auf dumme Gedanken. Statt (ewig) die alten Meister nachzubeten, könnte er mehr Eigenes produzieren. Gut genug ist er ja. Eigentlich. :p

Das englische Original gefällt mir zwar besser, aber wir wollen mal nicht christlicher sein, als der Papst. Well done, Dandigi. Und jetzt schreib Kapitel 14 fertig, wenn du noch anno 2013 meine hochfürstliche Kritik dazu haben möchtest. (:

Zitieren
#19
14.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Zuspruch von oberster Stelle? Es geschehen noch Rätsel und Wunder :o

Und Kapitel 14 ... frag mich zur nächsten LBM noch mal Big Grin
Zitieren
#20
15.10.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: E. A. Sparkle - Der Phönix
Kleines Update:

Für alle, die das Original nicht oder nur kaum kennen, und für alle, die es gern noch einmal hören wollen, ist jetzt im Startpost eine Lesung von Sir Christopher Lee verlinkt.

Wundervolles Video, wie ich finde. Mit Musik unterlegt, macht Lees Stimme aus diesem Stück Literatur etwas noch Größeres.

Hoffe, ihr habt Spaß daran Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste