Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:07



Umfrage: Was sagt ihr zum Gerücht?
Definitiv!
Kann was dran sein!
Keine Ahnung!
Eher nicht!
Sicher nicht!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
#1
03.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
Hey

Derzeit macht aufgrund der Sichtung zweier sogenannter "Riemenfische" an der californischen Küste das Gerücht die Runde, dass ein Erdbeben, bzw. das längst überfällige "Big One" kurz bevor steht. Angeblich tauchen diese Tiefseefische immer dann auf, wenn irgendwelche seismischen Aktivitäten von statten gehen. Man kennt ja die landläufige Meinung dass Tiere zB. Infraschallwellen usw. wahrnehmen können, wodurch sie früher reagieren.

Quelle

Was meint ihr dazu? AJ hmm

EDIT: Umfrage hinzugefügt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2013 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#2
03.11.2013
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
Das Erdbeben um die San Andreas Verwerfung wird ja schon seit Jahren erwartet. Irgendwann muss es einfach kommen und es wäre auch gut wenn es langsam käme. Je länger so ein Erdbeben auf sich warten lässt desto stärker wird es.
Und ich Stimme dir zu das die Tiere ein Vorzeichen sind. Sie merken immer wenn mit der Natur etwas nicht stimmt und fliehen dann

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren
#3
03.11.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
Da sichersteht, dass Californien in wohlmöglich naher Zukunft ein großes Erdbeben bevorsteht, wird es da mit Sicherheit rund um die Uhr an unterschiedlichen Stellen, sehr empfindliche Mess-Stationen geben. Wenn diese Tiere bereits irgentwelche Veränderungen am Boden feststellen können, dann können diese Mess-Geräte das auch. Zudem sagt die Quelle ja auch, dass bisher keine anderen Meerestiere reagiert haben. Man sollte das zwar durchaus ernstnehmen und untersuchen, wieso diese Riemenfische an die Küste kommen, doch solange alles andere Normal ist, sollte man nichts überstürzen. Ich finde allerdings, sobald ein weiteres Anzeichen für ein mögliches Erdbeben auftaucht, sollte man alles für den Notfall vorbereiten, damitman wenn die Mess-Stationen Alarm geben, innerhalb weniger Minuten handeln kann.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#4
03.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
Soviel ich das mitbekommen habe sind drei Millionenstädte hier massiv gefährdet. Was Vorzeichen angeht weiß ich nicht wie viel man mit Messstationen feststellen kann. Es gibt natürlich die konventionellen Seismographen, zusätzlich kann man mit Sonar vor der Küste anscheinend 'hören' wie sich die tektonischen untereinander schieben und via GPS kann man verschiebungen feststellen. Wenn das alles was nützen würde, dann hätte man vergangene große Erdbeben allerdings auch voraussagen können, aber für wirklich schwere Beben gab es keine echten Vorzeichen. Da wäre es zumindest intressant wie sich diese Fische verhalten, weil ich von denen bisher gehört auch noch nichts habe. Sollte es dort in nächster Zeit zu einem Beben kommen, weiß man zumindest sicher dass was dran ist, weil sonst sieht man ja nie was von den Fischen.

Ich denke irgendwas muss sie schon veranlasst haben hoch zu schwimmen. Die Argumentation, sie seien zuerst verendet und dann hoch gekommen finde ich nicht schlüssig, da es sonst permanent irgend welche Tiefseefische anspülen müsste. Ich denke eher die sind wegen irgend was hoch geschwommen und dann an den Druckverhältnissen weiter oben verendet. Interessant wird, ob in nächster Zeit noch mehr solcher Fische auftauchen. In dem Fall würde ich meine Beine schleunigst in die Hand nehmen wenn ich in Kalifornien sitzen würde. Man weiß ja nie. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
04.11.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
Ich kenne keinen in Kalifornien also ist mir das ziemlich egal. [Bild: cl-rd-shrug.png]
Bin mir aber ziemlich sicher das sie drauf vorbereitet sind.
Vielleicht werden sie ja versuchen das Erdbeben kaputt zu schießen oder sie rufen
Captain America und wenn das Erdbeben doch kommt hat eh Obama schuld.

Und nen bar Amerikaner weniger kann die Welt schon verkraften Twilight happy
Ach hab ich das jetzt laut gedacht? Applelie
Zitieren
#6
04.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
Jetzt wo es offiziell wurde dass das Gebiet um Fukushima wohl nie wieder bewohnbar sein wird, frage ich mich obs in den USA wohl auch massiv Bedrohte AKWs gibt? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
04.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
Das Problem, dass man ein sehr großes Erdbeeben nicht vorhersehen kann liegt in seinem Ursprung.
Leichte Erdbeeben entstehen weil die Tektonischen Platten aneinander vorbeikratzen.
Schwere Erdbeeben enstehen weil sie sich verhaken und sich diese Verkeilung dann ruckartig löst und es so zu einer relativ großen Verschiebung kommt.

Dass an der San Adreas Verwerfung ein Erdbeeben bevorsteht ist keine große Kunst vorherzusagen. Dass ausgerechnet jetzt eins bevorstehen soll ist da eher mäßig überraschend.

Wenn man auf so einer Bruchzone wohnt sollte man sowieso stündlich mit einem Erdbeeben rechnen und die Gesellschaft entsprechend darauf vorbereitet sein. Alles andere ist grob fahrlässig.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#8
04.11.2013
smudo1 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
Das würd ich zumindest nicht ausschließen, schließlich gibt es in Kalifornien 5 AKWs und einen Test-/Experimentier-Reaktor.

Leichte Erdebeben werden die wahrscheinlich verkraften (sollten sie ja doch auch öfter haben, passieren ja andauernd irgendwo), wenn wirklich "The big one" kommt siehts aber wahrscheinlich ziemlich düster aus.

Aber wenn ich mal den Beitrag, den du als Grundlage zitieren darf: „Wenn da ein gewaltiges Erdbeben unter der See wartet, dann wären auch andere Tiere betroffen – nicht nur ein oder zwei Riemenfische“

Von dem her würd ich mir auch wegen zwei verendeten Tieren nicht allzu große Sorgen machen, wenn aber insgesamt auf einmal komisches/atypisches Verhalten in der Tierwelt festgestellt wird (zB riesige Vogelschwärme die fluchtartig das Gebiet verlassen, etc.) könnte es ernst werden. Nur leider ist es in dem Moment, in dem man das bemerkt üblicherweise schon zu spät um noch irgendwas unternehmen zu können.

[Bild: lyra_gross4.png]
[Bild: smudo1_1358897282.png]

Danke für den genialen Avatar an Merrx!

Und noch ein bisschen schamlose Eigenwerbung
Zitieren
#9
04.11.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Steht ein Erdbeben in Californien kurz bevor?
in 3000 jahren werden die leute sich geschichten erzählen, über das im Meer versunkene Kalifornien



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste