Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:03



Youtube Update
07.07.2023
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Youtube Update
Ugh, Thema "Copyright-Musik" Twilight: No, Really?

Das Drama hatte ich bei den "Wendezügen Frankenberg - Niederwiesa am 1. Mai 1998". Ja, stimmt, da hab ich mich bei James Last bedient damals - allerdings alles noch "manuell", mit Musik von Kassette und Aufnahme über das Mikro der Kamera beim Nachvertonen RD laugh An Youtube war damals noch nicht mal zu denken. - Irgendwann dann digitalisiert (von original VHS) und hochgeladen: bamm, Copyright, war für die Öffentlichkeit erstmal jahrelang komplett gesperrt worden und ließ sich auch nicht auf Stumm bearbeiten. Irgendwann wurde es dann mal freigegeben, aber das hat natürlich Werbumm Twilight: No, Really? Dabei ist die Soundqualität so schlecht (infolge meiner "Tontechnik" von damals), daß das wohl kaum als Raubkopie zu gebrauchen ist RD laugh

Andere Videos mit Werbumm auf meinem Kanal: manche haben tatsächlich ebenfalls Musik drin (die der Algorithmus auch richtig erkennt und in der Beschreibung von sich aus einblendet), da ist die Werbumm sogar nachvollziehbar; andere wie etwa die Mallorca-Eisenbahn-Videos haben aber absolut keine Musik und sind trotzdem mit Werbumm zugeballert Facehoof Von den Einnahmen sehe ich natürlich keinen einzigen Centavo, die Werbumm nervt nur die Zuschauer.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
13.10.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Youtube Update
Falls jemand hier den Adblock-Blocker blockieren will, das in den uBlock-Filter hauen:
Zitat:youtube.com##+js(set, yt.config_.openPopupConfig.supportedPopups.adBlockMessageViewModel, false)

youtube.com##+js(set, Object.prototype.adBlocksFound, 0)

youtube.com##+js(set, ytplayer.config.args.raw_player_response.adPlacements, [])

youtube.com##+js(set, Object.prototype.hasAllowedInstreamAd, true)

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
13.10.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Youtube Update
Erbärmliche Entwicklung. Das Internet in der Anfangszeit war gemeinnützig vorgesehen, obwohl damals schon Yahoo oder AOL versucht haben, Profit zu schlagen. Große Teile ohne Kommerzialisierung und dem ganzen Scheißdreck. Creative Commons, GNU, Wikipedia, Openstreetmap.

Mit Content will nicht mehr informiert werden, sondern Geld verdient.

Ich bleibe weiter beim gemeinnützigen Gedanken. Was 1993 war, muss auch 2023 so sein.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.10.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Youtube Update
Wie sage ich immer so schön:
Corporate internet was a mistake.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
14.10.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Youtube Update
(13.10.2023)Ayu schrieb:  Falls jemand hier den Adblock-Blocker blockieren will, das in den uBlock-Filter hauen:
Zitat:youtube.com##+js(set, yt.config_.openPopupConfig.supportedPopups.adBlockMessageViewModel, false)

youtube.com##+js(set, Object.prototype.adBlocksFound, 0)

youtube.com##+js(set, ytplayer.config.args.raw_player_response.adPlacements, [])

youtube.com##+js(set, Object.prototype.hasAllowedInstreamAd, true)

Vielen Dank. Ich probiere das mal. Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.10.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Youtube Update
Tja, das hat ja wohl nichts gebracht. Mittlerweile kommt ein neues Fenster, dass der Videoplayer nach 3 Videos deaktiviert wird. Was auch so ist. Kann man umgehen, wenn man ein privates Fenster öffnet. Danach ist mein Firefox gecrasht. Neustart hat nicht mehr funktioniert, also mit shutdown /p in der Commandline runtergefahren. Das hat funktioniert. Jetzt läufts wieder normal.

wtf?!

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.10.2023
Pezi Online
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Youtube Update
Dito.
Das hatte ein paar Tage funktioniert, geht jetzt aber auch nicht wieder.
Die Wahl bleibt aktuell - Werbung oder Premium.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
19.10.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Youtube Update
(18.10.2023)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Tja, das hat ja wohl nichts gebracht. Mittlerweile kommt ein neues Fenster, dass der Videoplayer nach 3 Videos deaktiviert wird. Was auch so ist. Kann man umgehen, wenn man ein privates Fenster öffnet. Danach ist mein Firefox gecrasht. Neustart hat nicht mehr funktioniert, also mit shutdown /p in der Commandline runtergefahren. Das hat funktioniert. Jetzt läufts wieder normal.

wtf?!
Derzeit führt Google einen Krieg gegen Adblocker. Kommt ein neues ublock raus, kommt nach 2-3 Tagen ein Adblock-Blocker, usw. usf.
Es ist mittlerweile so lächerlich. Gefühlt ist es 95% der Leute, die Youtube konsumieren, eh egal und schalten gar ihren Adblocker aus oder setzen Ausnahmen. Die restlichen Prozent müssen wohl so wertvoll für Google sein, dass man laufend Adblocker aushebeln will.

Schade, dass es nicht andersheum ist. Also 95% updaten ihren ublock regelmäßig oder durchforsten github von oben bis unten. Das wäre ein Signal an Google, dass ihr Verwertungsmodell von den Bürgern unerwünscht ist.

Naja, ich muss mir die Mühen nicht antun. Ich kann aus 12 aktiven Invidious-Instanzen auswählen.
Auch an @Pezi. Die Wahl heißt, Premium zahlen aber du kriegst trotzdem auf dich zugeschnittene Werbung, Werbung oder Invidious.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
19.10.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Youtube Update
Man müsste den geblockten Videoplayer mit einem eigenen Player overlayen und dann die Video-URL dort reinkopieren.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.10.2023
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Youtube Update
Oder man macht es so wie Lux: einen URL-Blocker zwischenschalten, als eine Art Zwischentor zwischen Endgerät und Internet, auf dem eine Blacklist von Werbe-URL hinterlegt ist. Fragt das Endgerät jetzt irgendwelche Werbeserver an, weil die Website das so will, gibt der diese Anfrage nicht weiter, sondern haut direkt einen DNS-Fehler zurück, á la "Server nicht gefunden". Hab es im Sommer persönlich gesehen: das allermeiste an Werbung wird damit äußerst effektiv von vornherein verhindert, und Youtube bekommt es nicht mal mit, weil die Funktionsweise eben anders ist als die von herkömmlichen Adblockern. Dafür aber eben technisch aufwendiger und anspruchsvoller.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
19.10.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Youtube Update
Ne weitere Alternative: proxyserver, oder auch VPNs. Gut, das würde auch nur dann funktionieren, wenn es in anderen ländern keine werbung gibt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.10.2023
Pezi Online
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Youtube Update
Eure Lösungsvorschläge verwirren mich etwas. Derpy confused

Invidious sagt mir gar nix. Hab mir die Seite mal angesehen, jedoch nicht wirklich verstanden wie da was funktinonert.

Railway, wie genau meinst du das? Müsste man da ein weiteres Gerät zwischen PC und Router setzen? Könnte man das mit einem Raspi realisieren? Und falls ja, wie?

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
19.10.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Youtube Update
Wenn man Videos downloaded anstatt sie live anzusehen hat man auch keine Werbung btw.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
20.10.2023
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Youtube Update
Genau, bei der Variante, die Lux hat, hängt ein zusätzliches Gerät zwischen Router und PC. Technische Details weiß ich aber nicht, da müßtest du Lux fragen Twilight smile

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.10.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Youtube Update
(19.10.2023)Railway Dash schrieb:  Oder man macht es so wie Lux: einen URL-Blocker zwischenschalten, als eine Art Zwischentor zwischen Endgerät und Internet, auf dem eine Blacklist von Werbe-URL hinterlegt ist. Fragt das Endgerät jetzt irgendwelche Werbeserver an, weil die Website das so will, gibt der diese Anfrage nicht weiter, sondern haut direkt einen DNS-Fehler zurück, á la "Server nicht gefunden". Hab es im Sommer persönlich gesehen: das allermeiste an Werbung wird damit äußerst effektiv von vornherein verhindert, und Youtube bekommt es nicht mal mit, weil die Funktionsweise eben anders ist als die von herkömmlichen Adblockern. Dafür aber eben technisch aufwendiger und anspruchsvoller.
Zeigt auch, was für ein Aufwand betrieben wird, nur damit der Kunde Werbung oder Tracker zugespielt bekommt. Die Bandbreite ist vermüllt mit sowas. Wird die Website geladen, werden 20 unerwünschte Dienstleistungen ebenfalls geladen. Was zu einer hohen Arbeitsspeicherauslastung bei Firefox führt, sowie seinen Add-Ons und Plugins die in Dauerarbeit sind.

Das ist auch mitunter ein Grund, warum das Internet in Deutschland für manche Dorfbewohner einfach zu langsam ist. Wenn man im hintersten Kaff wohnt, die Bandbreite nur 2-3 MBit/s beträgt, aber im Hintergrund muss einfach dauernd Crap geladen werden, und erst dann wird dir die Seite angezeigt.

Pezi schrieb:Invidious sagt mir gar nix. Hab mir die Seite mal angesehen, jedoch nicht wirklich verstanden wie da was funktinonert.
Wenn du auf der Seite invidious.io bist, gehst du auf "use invidious". Dann steht eine "List of public Invidious instances". Da kannst du dir eine Reihe an Mirrors auswählen, die den Content von Youtube 1:1 übernehmen, ohne dass Werbung oder Tracker geladen werden.

Manche werden dir nur ein leeres Suchfeld hinterlassen, z.B. https://yt.artemislena.eu. Die Hosts entscheiden, wie eine Instanz aussehen soll, und der ein oder andere mag einfach ein schlichtes Design ohne von "Trending" oder sonstwas überflutet werden zu wollen.

Und wenn du in einem Land unterwegs bist, in der Meinungs- und Pressefreiheit für dich Tod und Folter bedeutet, so kannst du Invidious auch über das TOR-Netzwerk benutzen:
Klick

Ein Reporter aus China, der einen kritischen Blick auf sein Regime hat, wird dieses Werkzeug sicherlich als nützlich empfinden.

Und du kannst denen eine Spende hinterlassen. Manche Idioten zahlen für Youtube Premium. Ich zahle eine Spende.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.10.2023
Pezi Online
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Youtube Update
Danke für den Tipp, Meganium. Ist zwar etwas ungewohnt mit der Seite, aber es funktioniert.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
24.10.2023
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Youtube Update
Also bei mir ist das Problemchen zwischenzeitlich komplett wieder verschwunden sowohl auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Browsern (Firefox und Vivaldi) sowie beim Brave Browser am Handy, denke die Ublock-Filter wurden entsprechend aktualisiert und man hat zumindest zeitweise das Tauziehen auf Seiten des Großkonzerns aufgegeben. Erfreulich. Das Nutzen des Adguard-DNS mag auch helfen. Würde mir ja im Leben nicht einfallen, für die Müllplattform, die YT heute größtenteils ist noch Geld hinzublättern bzw. Google überhaupt direkt oder indirekt noch Profite zu bringen.

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
24.10.2023
Ryu_Akira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 07. Sep 2018

RE: Youtube Update
Seid der Blockierungvon adblockern habe ich einfach aufgehört Youtube zu benutzen. Technisch in der Lage dazu dass zu umgehen bin ich, aber ich habe eh viel zu viel Zeit auf dieser (mittlerweile Müll) Plattform verschwendet.

Luna ist die beste Prinzessin  Luna TRCV
Alicorn-Mutanten sind keine Monster!
[Bild: 3459490__safe_artist-colon-grypher_derpi...uestri.png]

Meine Fanfiction: A Dance of Black and White
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 von Ryu_Akira.)
Zitieren
24.10.2023
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Youtube Update
(24.10.2023)Ryu_Akira schrieb:  Seid der Blockierungvon adblockern habe ich einfach aufgehört Youtube zu benutzen. Technisch in der Lage dazu dass zu umgehen  bin ich, aber ich habe eh viel zu viel Zeit auf dieser (mittlerweile Müll) Plattform verschwendet.
Ist halt blöd, dass es weiterhin kaum nennenswerte Alternativen gibt. Vermisse wirklich das Internet von vor zehn Jahren. Als alles lockerer und weniger kaputtzensiert war.

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
25.10.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Youtube Update
Problem ist halt selbst wenn was neues auftaucht kauft es früher oder später einer der Internet-Großkonzerne aka Google und Facebook auf und stampft es in dem Boden damit es keine Konkurenz gibt, ist schon mehrfach passiert.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste