Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:34



Verwirrendste Folge?
#1
16.11.2013
Mefereed Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 12. Jun 2012

Verwirrendste Folge?
Welche Folge findet ihr am Verwirrendsten und warum?
Also ich finde Magical Mystery Cure am Verwirrendsten, da es irgendwie komisch ist wie die Schönheitsflecke, also die Talente, auch gleichzeitig mit den Berufen der Ponies zusammenhängen und wie Twilight Prinzessin wird nur weil sie einen Zauberspruch ein wenig umschreibt. Auch verwirrend finde ich It's About Time, da Twilight eine Zeitparadoxe verursacht und ich Zeitreisen allgemein verwirrend finde. Derpy confused

He will not be who he’s not

- Ying Yang von Persona 4 the Golden Animation
Zitieren
#2
16.11.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Verwirrendste Folge?
It's about Time finde Ich ebenfalls verwirrend, nicht etwa wegen der Zeitreise an Sich, sondern Twilights Reaktion.
Sie sollte doch wissen was Zeitreisen für Folgen haben können und nachdem Sie genau so aussah wie die Zukunftstwilight, reiste Sie dann selbst in die Vergangenheit.
Die Indizien hätte Sie doch vorher erkennen müssen, so doof kann Twilight ja wohl eigentlich nicht sein.

Obwohl, ein Paradoxon ist Es doch nicht, oder? Sie hat doch damit "nur" unendlich Zeitsränge kreiert, oder lieg Ich da falsch?

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#3
16.11.2013
LinkinMan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Verwirrendste Folge?
(16.11.2013)SolarFlare schrieb:  Obwohl, ein Paradoxon ist Es doch nicht, oder? Sie hat doch damit "nur" unendlich Zeitsränge kreiert, oder lieg Ich da falsch?
Ja, sie hat erstens mehrere Universen erschaffen, sonst könnte sie nicht zweimal existieren. Sprich Zukunftsuniversum Twilight reist zurück und trifft Vergangenheitsuniversum Twilight und warnt diese: ABER es muss eine erste Twilight geben welche diese Schleife ausgelöst hat und was waren die Gründe der ersten Twilight diese Reise zu machen? Sie hat sich sicher nicht gedacht: lol ich erschaffe eine unendliche Zeitschleife und mehrere Universen, einfach so weil ich es kann.
Somit ist die Folge fast schon komplett unlogisch, zumindest aus der sich der Zuschauer da wir die Beweggründe der ersten Twilight nicht kennen.
Zitieren
#4
16.11.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Verwirrendste Folge?
(16.11.2013)LinkinMan schrieb:  
(16.11.2013)SolarFlare schrieb:  Obwohl, ein Paradoxon ist Es doch nicht, oder? Sie hat doch damit "nur" unendlich Zeitsränge kreiert, oder lieg Ich da falsch?
Ja, sie hat erstens mehrere Universen erschaffen, sonst könnte sie nicht zweimal existieren. Sprich Zukunftsuniversum Twilight reist zurück und trifft Vergangenheitsuniversum Twilight und warnt diese: ABER es muss eine erste Twilight geben welche diese Schleife ausgelöst hat und was waren die Gründe der ersten Twilight diese Reise zu machen? Sie hat sich sicher nicht gedacht: lol ich erschaffe eine unendliche Zeitschleife und mehrere Universen, einfach so weil ich es kann.
Somit ist die Folge fast schon komplett unlogisch, zumindest aus der sich der Zuschauer da wir die Beweggründe der ersten Twilight nicht kennen.

Aha, I see! Macht Sinn. Insofern wirkt das Ganze erst Recht unlog isch. Also von Twilights Charakter her, Sie ist eine hervorragende Analystin, sowie Wissenschaftlerin und aollte Sich doch eigentlich der möglichen Folgen einer Zeitreise bewusst sein, auch wenn Sie kein Paradoxon ausgelöst hat.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#5
16.11.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Verwirrendste Folge?
Bei mir ist es "Family Appreciation Day" wegen dieser seltsamen Zap-Apples-Geschichte (die Dinger hab ich in meiner Fanfic konsequenterweise auch direkt rausgeschrieben).

Für mich schlicht nicht nachvollziehbar: das einzige Pony überhaupt, welches das Ritual mit allen Feinheiten kennt, ist die uralte Granny Smith, und nicht mal ihre farmleitende Enkelin (AJ) hat je davon gehört? Seeeehr seltsam, vor allem auch die Rituale an sich Derpy confused

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#6
16.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Verwirrendste Folge?
Insbesondere da das ja ein jährliches Ereignis ist und der Rest der Familie dem ja schon locker 10 mal beigewohnt hat.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#7
17.11.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Verwirrendste Folge?
Etwas verwirrend finde Ich auch S03-13, Magical Mystery Cure.

Die Cutie Marks der Mane6 werden vertauscht und somit auch ihre Talente, sowie Berufungen.
Nun arbeitet Pinkie auf Sweet Apples Acres, Applejack in der Karussell-Boutique.

Macht doch irgendwie keinen Sinn, was die familiären Verhältnisse angeht. Das bedeutet doch, dass Sweetie Belle beispielsweise bei Applejack leben und Pinkie zusammen mit den Apples arbeiten würde.
Und wurde nun ihre ganze Vergangenheit "umgekrempelt"? Oder wurden ihre Erinnerungen einfach gelöscht?

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#8
17.11.2013
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Verwirrendste Folge?
Schließe mich da an, wobei unsere lieben Youtube MLP Reviewer ja meinten, dass in "Magical Mystery Cure" nicht die Schicksale oder dergleichen verändert wurden, sondern nur die Erinnerungen der Mane 5 (minus Twily). Sie haben die Erinnerung gehabt, dass das Cutie Mark schon immer zu ihnen gehört hat und warum darum natürlich entsetzt, als sie plötzlich so schlecht in ihrem "Talent" waren. Es wird ja eh viel darüber diskutiert, ob ein Cutie Mark lediglich das besondere Talent des Ponies oder aber seine "Bestimmung" repräsentiert. Von daher war die Folge echt verwirrend, wenn man im Nachhinein drüber nachdenkt.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#9
19.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Verwirrendste Folge?
(17.11.2013)SolarFlare schrieb:  Macht doch irgendwie keinen Sinn, was die familiären Verhältnisse angeht. Das bedeutet doch, dass Sweetie Belle beispielsweise bei Applejack leben und Pinkie zusammen mit den Apples arbeiten würde.
Und wurde nun ihre ganze Vergangenheit "umgekrempelt"? Oder wurden ihre Erinnerungen einfach gelöscht?

Das hab ich mich auch schon gefragt.. Derpy confused
ich schätze mal, dass da einfach ein paar Dinge stark vereinfacht wurden, da die Serie ja ursprünglich eine ganz andere Zielgruppe ansprechen soll.

Zitieren
#10
19.02.2014
SnoopyStallion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 27. Jan 2014

RE: Verwirrendste Folge?
joa das mit den cutiemark tausch war schon etwas merkwürdig. was sich die authoren dabei nur gedacht haben XD was ich nicht verstehe ist, warum sweet apple acres kurz davor gewesen sein soll dicht zu machen. neben applejack arbeiten doch auch big mac, applebloom und granny auf der farm. und nur weil AJ nicht da is geht alles den bach runter? neee.

die folge mit den zeitreisen ... war klasse. geht doch nichts über ein gepflegtes zeitparadoxon FS grins
erinnert mich an das game "time splitters" Cheerilee awesome
da kann man machen was man will. das was man tut, wird definitiv dafür sogen, dass es genau so abläuft wie beim vorgänger. einzige möglichkeit dem kreis zu entrinnen ist zum ende nicht in die vergangenheit zu reisen. das ist ja die weiche die den schleifenpunkt setzt. alles dazwischen ist absolut fest.
ja die folge war super.

schlecht war aber auch zu viele pinkie pies nicht gerade ^^ so viel verwirrung und WTF momente aiaiaiai.

[Bild: signature4.png]
Zitieren
#11
19.02.2014
Storyhunter Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 03. Okt 2013

RE: Verwirrendste Folge?
Die Zeitreise ließe sich damit erklären, dass Twili in einer anderen Zukunft den zauberspruch alleine gefunden hat. Aber auch das ist seltsam, da es ja jeweils am gleichen Tag (Dienstag nächste Woche) geschah. Nicht nur verwirrend, sondern in der Tat unlogisch.
S4E1/2, was hat der Trank mit den Ranken zu tun? Genau. Die Samen der Ranken waren nicht zu sehen, sonst hätte Twili das auch gleich gewusst. Warum hat Zecora einen Trank, der nur von Alicorns genutzt werden kann? Warum sieht Twilights "Alicorn-Magie" aus wie dunkle Magie? Keinen Plan, finde diese Folge am verwirrendsten.

Man sagt, um deinen Feind zu verstehen, musst du eine Meile in seinen Schuhen gehen.
Verstehst du ihn dann noch immer nicht, bist du eine Meile von ihm entfernt - und er hat keine Schuhe mehr!  Twilight happy

[Bild: 39cae74d-c860-440f-ac6a-39052fb24828.png]

TACOS
Zitieren
#12
19.02.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Verwirrendste Folge?
Das mit dem Trank hat mich auch sehr erstaunt. Wieso hat ein Zebra wie Zecora ein Rezept für einen Trank, der ohne ein Alicorn nichts bringt?

Für mich hörte es sich nämlich sehr stark nach einer Alicorn-Rezeptur an, der einzige Schluss den ich ziehen kann, Celestia hat dieses Rezept Zecora zugespielt. Und ihr vermutlich einfach die Hintergründe verschwiegen. Vielleicht hatte Celestia da eine Vorahnung. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie das mit dem Baum der Harmonie und den Ranken vorher gewusst haben sollte.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
19.02.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Verwirrendste Folge?
(19.02.2014)Storyhunter schrieb:  Die Zeitreise ließe sich damit erklären, dass Twili in einer anderen Zukunft den zauberspruch alleine gefunden hat. Aber auch das ist seltsam, da es ja jeweils am gleichen Tag (Dienstag nächste Woche) geschah. Nicht nur verwirrend, sondern in der Tat unlogisch.

Nicht unbedingt. Zeitschleifen haben die Eigenschaft, unendliche Kreisläufe zu sein. Bildlich kann man sie sich vielleicht wie ein Möbiusband vorstellen. Das ist nicht direkt unlogisch, nur kontraintuitiv. Unser menschliches Gehirn tut sich damit schwer, sich Unendlichkeit vorzustellen, da es eigentlich für eine überschaubare Welt ausgelegt ist.

Mich hat die Folge eigentlich sogar beeindruckt, denn ich habe selten eine derart logische, in sich geschlossene und widerspruchsfreie Zeitreisefolge in einer Kinderserie gesehen.

Zitieren
#14
19.02.2014
Derpys Hoove Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 29. Jan 2014

RE: Verwirrendste Folge?
It's About Time:
Das Problem mit der Zeitreise hier ist, das sie sich selbst als Ursprung hat. Was wiederum bedeutet das es sie voher nicht gibt, was ihre Endstehung unmöglich macht. "invertierte Unendlichkeit(?)"

Magical Mystery Cure:
Im grunde ist hier sehr vieles verkert.
Ich denke das es hier mehr um Erinnerungstausch geht, als Talente und so. Nur wie soll man etwas unsichtbares grafisch darstellen ?
Wenn man die Marks trotzdem so fokusiert, dann stellt sich deren generelle Bedeutung ja ersmal in Frage.
Bsp. RDs Mark hat mit Fliegen zu tun; nicht mit dem Wetter/Wolken rummachen, was Rarity in der Folge halt versucht.

daher wäre es wohl auch für mich die verwirrendste Folge.
wobei ich öffter von der Dämlichkeit der Ponys verwirrt bin, wenn ein kleiner offensichtlicher fehler die ganze Folge bestimmt (Bsp: Games Ponies Play)

Du kannst die Vergangenheit nicht ändern,
also lebe im Heute,
für den Morgen.

Zitieren
#15
20.02.2014
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Verwirrendste Folge?
Zum Thema Zeitreisen: So, wie es bei It's About Time geregelt ist, ist einer der möglichen Zeitreise-Varianten, die in Sci Fi genutzt werden: die stabile Zeitschleife. Dabei gibt es nur eine Zeitleiste, und alles, was Zeitreisende gemacht haben, ist dafür verantwortlich. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, weil Du es schon getan hast, und die Gegenwart reflektiert bereits Deinen Versuch.
Dasselbe System wird z.B. bei Gargoyles, Harry Potter und in geringerem Maße - dafür viel bewusster - bei Bill und Ted verwendet.
Der Fehler dieser Variante ist, dass sie sehr anfällig gegen Paradoxa ist und diese bewusst, und oft sehr gekünstelt vermieden werden müssen.
Bei MLP werden diese Paradoxa zum Großteil vermieden - es kommt z.B. zu keinem Großvater-Paradoxon, wo sich Twilight selbst daran hindern würde, in der Zeit zurückzugehen (obwohl gerade das ihr Plan ist), wodurch die Zeitleiste unweigerlich zu Bruch gehen würde.
Ein Paradoxon ist allerdings drin geblieben: stellt Euch die Frage, woher Twilight gewusst hat, wo der Zeitreise-Zauber zu finden ist.

Zum Thema "Verwirrenste Folge": Daring Don't. Twilight, die den Lebenslauf der Autorin auswendig kannte wusste nicht, dass sie tatsächlich Daring Do ist? Durch ihre Studien des Übernatürlichen ist sie nie darauf gekommen, dass Ahuizotl und die ganzen Orte und Begebenheiten in den Büchern alle real existeren?
In Read it and Weep macht es Sinn, dass Daring Do ein Palette-Swap von Rainbow ist, schließlich denkt sie sich in die Geschichte hinein. Warum dann die echte DD auch so aussieht, ist mehr eine Frage der Animation.
Außerdem schreibt DD ihre Bücher, während sie ihre Abenteuer hat - auf einer Schreibmaschine mit 2 Tasten - und hat trotzdem fixe Veröffentlichungstermine. Und wären ihr ihre Feinde nicht mehrere Schritte voraus, wenn sie einfach ihre Bücher lesen, und damit Einblick in die Psyche ihrer Widersacherin hätten? Oder sie könnten sie wegen unerlaubter Nutzung ihres Namens verklagen.

Zitieren
#16
20.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Verwirrendste Folge?
Naja - A.K. Yearling (Autorenname von Daring Do) hat wahrscheinlich ihren Lebenslauf bewußt gefälscht bzw. sich eine Phantasie-Identität für die Öffentlichkeit zugelegt, und nur die kannte Twilight, deshalb war sie natürlich überrascht.
Ahuizotl ist vermutlich nichts Übernatürliches, sondern gehört wohl einfach einer sehr seltenen und wissenschaftlich bisher nicht beschriebenen Spezies an - in Equestria gibt es offenbar etliche intelligente Spezies, das tatsächliche Auftauchen einer Figur, die Twily bisher nur als Romanfigur kannte, wird für sie also weniger überraschend gewesen sein - eben weil intelligente Nicht-Pony-Spezies dort nichts Ungewöhnliches sind, auch wenn sie nur aus wenigen Exemplaren bestehen.

Und ihre Feinde wissen offenbar sehr wohl über ihre wahre Identität Bescheid - immerhin hat das "Überfallkommando" sie in ihrem zurückgezogenen Privathaus ausfindig gemacht. Wegen unerlaubter Nutzung ihrer Namen werden sie nicht klagen - denn damit würden sie sich und ihre wahren Identitäten ja verraten, und das wollen sie sicher nicht. Und Ahuizotl liest vermutlich einfach keine Bücher, den Hype um die Romane scheint es ja nur bei den Ponys zu geben Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#17
07.04.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Verwirrendste Folge?
Ich weiß nicht, wie die Folge heißt, aber auf jedenfall die, in der Twilight Flügel bekommt und plötzlich zur Prinzessin aufgestuft wird.

Wenn mir das jemand erklären könnte WARUM sie Flügel bekommt und dann auch gleichzeitig damit PRINZESSIN wird, wäre ich sehr verbunden, das ergibt für mich nämlich herzlich wenig Sinn und ist in meinen Augen auch verdammt unlogisch.

Jedenfalls find ich das an der Folge verwirrend. Nicht die Cutie Marks, das fand ich lustig xD
Zitieren
#18
07.04.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Verwirrendste Folge?
Die meisten Folgen die mich verwirrt haben war bisher wirklich in Staffel 4,

erstmal wo Applebloom alleine auf die Farm aufpassen sollte,
wo sich AJ's ganzes Verhalten auf einmal komplett verändert hat.
Dazu die Sache mit den Gummistiefeln. Derpy confused

Und die aktuelle Folge,
auf einmal kamen nach und nach alle Mane 6 Charakter,
ohne irgendwie vorher was zu erfahren halfen sie Rainbow Dash zu lernen,
das hat mich echt verwirrt muss ich sagen auch wenn die Folge im Grunde gut war,
war sie doch recht random. FS grins

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#19
07.04.2014
YannickWestphal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 243
Registriert seit: 15. Okt 2013

RE: Verwirrendste Folge?
Einere der ersten Folgen die ich gesehen habe: Hochzeit in Canterlot.
Das mit Cadence hat mich so verwirrt.
Schon seltsam wenn man das jetzt versteht und zurückdenkt.
Da war ich noch jungFS grins

Der professionelle Threadkiller. Nach einer Woche ist dieser Thread Tod! Muhahaha!!
Zitieren
#20
07.04.2014
BlueTale Offline
Changeling
*


Beiträge: 913
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Verwirrendste Folge?
(07.04.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb:  Ich weiß nicht, wie die Folge heißt, aber auf jedenfall die, in der Twilight Flügel bekommt und plötzlich zur Prinzessin aufgestuft wird.

Wenn mir das jemand erklären könnte WARUM sie Flügel bekommt und dann auch gleichzeitig damit PRINZESSIN wird, wäre ich sehr verbunden, das ergibt für mich nämlich herzlich wenig Sinn und ist in meinen Augen auch verdammt unlogisch.

Jedenfalls find ich das an der Folge verwirrend. Nicht die Cutie Marks, das fand ich lustig xD

Nun, es ergibt in sofern Sinn, dass es sich anscheinend bei ihrer Beförderung um das Ziel ihrer Ausbildung handelt. Sie sollte die ganzen drei Staffeln nur auf dieses Ziel hinarbeiten, eine Prinzessin zu werden.

Die Flügel scheinen mir eher als Upgrade einherzugehen.
Einfach symbolisch und ich nehme an, sie wird dadurch stärker.
Das wirft zwar einige Fragen auf, aber hey. So ist es wohl.

Unabhängig, ob ich das Prinzessinnen-Dasein von Twilight befürworte oder nicht, finde ich das dann doch noch recht logisch.
Irgendwas muss ihre Ausbildung schließlich bezweckt haben.

An sonsten gibt es eigentlich keine wirkliche Folge, die mich nachhaltig verwirrt hat. Im ersten Moment war es tatsächlich auch Magical Mystery Cure, einfach wegen der gehetzten Geschwindigkeit, aber das hat sich gelegt.

Es bleiben immer wieder große Fragen offen, aber wirklich verwirrend war jetzt keine Folge so direkt. Zumindest nicht unlösbar Pinkie happy

Ein echtes, deutsches My Little Pony Hörspiel?
Das gibt es hier!

Die blauen Geschichten! Staffel 4!

Erlebt die letzte Staffel mit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste