Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:53



Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
#1
05.11.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
So da sich dieses Thema in Threads breit macht wo es nicht hingehört hier ein Offizieller Diskussionthread für das Thema "Accounts Löschen"

Accounts löschen ja-nein?
Als Gast markieren?
Inaktive entfernen?
usw.

Das kommt jetzt hier rein.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 von Nex Displosio.)
Zitieren
#2
05.11.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Ich kapier' ehrlich gesagt nicht, wieso man einen Account nicht einfach "löschen" kann, also so, dass er "unregistriert" ist und der Username dann "Gast" lautet. Das ist in vielen Foren gängige Praxis, wieso also auch nicht hier?
Zitieren
#3
06.11.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.11.2013)Wondi schrieb:  Ich kapier' ehrlich gesagt nicht, wieso man einen Account nicht einfach "löschen" kann, also so, dass er "unregistriert" ist und der Username dann "Gast" lautet. Das ist in vielen Foren gängige Praxis, wieso also auch nicht hier?

Um die Statistik zu pushen und zu sagen "hey, schaut, wir haben hier sooo viele User". Bin absolut deiner Meinung, dass es eines Jeden Recht sein sollte, seinen eigenen Account löschen zu lassen. Und zwar richtig, und nicht nur "stilllegen".
Zitieren
#4
06.11.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Oh, bei Celestia - ich wittere jetzt schon, dass ich bereuen werde überhaupt mit diesem Post angefangen zu haben weil ich deswegen sowieso nur eins auf den Deckel bekommen werde von irgendwem...aber ich schalte wohl einfach auf dumm, wenn ich glaube etwas hilfreiches beitragen zu können...dabei sollte ich in meinem Wunsch hilfreich zu sein durch die Erfahrungen in diesem Forum schon längst von diesem Glauben abgefallen sein...

Also lange Einleitung, um nur wenig zu schreiben... [Bild: pc-diunno.png]

Meiner Einschätzung nach, ist es vermutlich keine Entscheidung des Forenbetreibers, ob er einen Account löschen will. Für mich ist es eigentlich recht klar, dass ein Account gelöscht werden muss, wenn der entsprechende User dies wünscht.
Ansonsten hätten andere Seiten schon längst diese Möglichkeit einen Account bei sich löschen zu können abgeschafft, wenn sie nicht dazu verpflichtet wären, diese Funktion stellen...die Gesichtsbuchseite zum Beispiel...
Und auch wenn es hier ''nur'' ein Forum ist, geistert da doch sicherlich trotzdem einiges in so einer Datenbank herum - E-Mail-Adressen, IP-Adressen und was weiß ich...jedenfalls ein paar Sachen, wo man eben sagen könnte: "Ich möchte nicht mehr, dass ihr diese Daten von mir habt."

Aber, aber, aber...das ist nur meine kleine geringe lausige und vermutlich sowieso vollkommen falsche Einschätzung...

...bitte nicht hauen...[Bild: pc-scscared.png]
Zitieren
#5
06.11.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Nah, ich stimme dir da zu. Wenn ich nicht will, dass irgendwelche Freaks meine Daten haben, dann haben die die nicht zu haben.

No offense.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#6
06.11.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Na aber wenn man sich anmeldet gibt man doch freiwillig seine Daten weiter. Spätestens da sollte man ja wissen welchen "Freaks" man seine Daten gibt.

Zudem ist es im Nachhinein dann echt schwer Diskussionen nachzuvollziehen wenn jeder gelöschte Member nur noch Gast heißt. Es gibt ja tatsächlich Leute, die auch bei Seite 1 des Threads mit lesen anfangen.
Zitieren
#7
06.11.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Team-Feedback Thread
Die Löschung bringt doch gar nichts. Sobald du auch nur einmal zitiert wurdest, steht dein Name in einem Post und zwar als einfacher Text. Und jeder, der länger als ein paar Tage hier ist, wird auch mal so angesprochen, oft auch noch mit Spitznamen. Wie soll man das effektiv löschen?

Neue Signatur
Zitieren
#8
06.11.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Team-Feedback Thread
Nur ganz Kurz, bevor am Nachmittag eine Ausführlichere Antwort folgt:

Ja, einige Foren löschen ihre Benutzer und ersetzen sie durch Gast. Und ehrlich gesagt hasse ich das. Mir ist schon öfters passiert, das vorallem in Grossen Fohren die komplette erste Seite aus "Gastbeiträgen "besteht, inklusive Zitate vom "Gast"

Und so was nervt ungemein, da es unmöglich ist, die Diskussion nachzuvollziehen.
So etwas stört den Lesefluss ungemein.

In einem Diskussionsforum ist es essenziell, die Diskussion auch nachzuvollziehen zu können, und das geht nur mit vollständigen Profilen.

Oh, und übrigens. Bei Facebook wird man auch nicht gelöscht, sondern nur unsichtbar gemacht. Die daten sind für ewigs gespeichert. Man sollte eh zuerst nachdenken, bevor man im Internet etwas preisgibt.
Zitieren
#9
06.11.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Team-Feedback Thread
(06.11.2013)Checked Checklist schrieb:  Meiner Einschätzung nach, ist es vermutlich keine Entscheidung des Forenbetreibers, ob er einen Account löschen will. Für mich ist es eigentlich recht klar, dass ein Account gelöscht werden muss, wenn der entsprechende User dies wünscht.
Ansonsten hätten andere Seiten schon längst diese Möglichkeit einen Account bei sich löschen zu können abgeschafft, wenn sie nicht dazu verpflichtet wären, diese Funktion stellen...die Gesichtsbuchseite zum Beispiel...
Und auch wenn es hier ''nur'' ein Forum ist, geistert da doch sicherlich trotzdem einiges in so einer Datenbank herum - E-Mail-Adressen, IP-Adressen und was weiß ich...jedenfalls ein paar Sachen, wo man eben sagen könnte: "Ich möchte nicht mehr, dass ihr diese Daten von mir habt.

Tatsächlich gibt es ein Recht personenbezogene Daten entfernen zu lassen. z.B. Realnamen und Adresse, Fotos, Geburtstag ... fallen da ganz klar hinein. Bzw. kann man zusätzlich dem Nutzer die Möglichkeit bieten, dies selbst zu tun (es kann bei uns jeder sein Profil selbst verwalten und auch die E-Mail-Adresse ändern). Ein allgemeines Recht auf Löschung eines Nutzeraccounts oder "aller Daten" ist hingegen rechtlich gar nicht vorgesehen. Und Daten wie IPs werden auch bei Foren und Webseiten die "gelöschte" Nutzer als "Gast" darstellen weiterhin gespeichert, denn diese Informationen zählen nicht als personenbezogene Daten (Edit: Bevor mich jemand dabei korrigiert: geloggte IP-Adressen zählen für Webseiten und Forenbetreiber nicht automatisch als personenbezogene Daten. Für den Internetprovider hingegen schon. D.h. euer Internetprovider darf nicht ohne weiteres aufzeichnen, welche IP ihr wann benutzt habt, denn der kann IPs einzelnen Personen zuordnen). Bei Facebook kann man sich sicher sein, dass das einzig gelöschte Realname, Fotos, Telefonnummer, Hausnummer und familiäre Beziehungen sein werden. Die restlichen Daten wie Wohnort etc. sind dann bereits "anonym" genug im rechtlichen Sinne.

Ein guter (inoffizieller) Test um zu entscheiden, ob für einen Account noch personenbezogene Daten gespeichert sind, wäre die Frage: "Wenn der Nutzer die Zugangsdaten verliert, könnte er trotzdem (mit vertretbarem Aufwand) zweifelsfrei nachweisen, dass es sein Account ist?" - wenn nicht, dann ist der Account offenbar nicht (mehr) personenbezogen. Wenn ja, dann weiß man auch, welche Daten dabei nötig waren und kann gezielt diese entfernen.

Der eigentliche Grund warum nicht gelöscht wird wurde aber bereits genannt: Verständnis/Nachvollziehbarkeit von Beiträgen und Threads. Man liest den Beitrag eines alten Nutzers und würde gern mehr seiner Beiträge lesen -> Klick aufs Profil -> Alle Beiträge anzeigen. Diese Funktion ginge verloren, ebenso die Möglichkeit der allgemeinen Suche nach Beiträgen bestimmter Personen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 von Evenprime.)
Zitieren
#10
06.11.2013
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Team-Feedback Thread
Es gibt recht viele Internetseiten bei denen man seine persönlichen Daten nur sehr schwer, oder gar nicht löschen kann.
Eine Übersicht auf welchen Seiten man für immer gespeichert bleibt bietet zB just delete me

Zitieren
#11
06.11.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Ich habe noch keinen größeren Unsinn als Argument gelesen, dass eine alte Diskussion auch zukünftig für andere nachvollziehbar sein soll. Wer liest sich schon gern (geschlossenen/ur-)alten Kram durch? Ein Kompromiss für beide Seiten wäre, den Account zu löschen und statt des ursprünglichen Usernamens eben "Gast1" einzusetzen. Für jeden gelöschten Account gäb's den Usernamen "Gast" plus einer fortlaufenden Zahl. So hat der liebe User seinen Willen, und andere können dennoch alten Diskussionen folgen, wenn sie unbedingt Spass daran haben sowas zu lesen.
Zitieren
#12
06.11.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Team-Feedback Thread
Wenn die Gäste durchnummerierst ist doch wieder das selbe wie jetzt schon, nur unübersichtlicher. Und es reicht ein "unsauberes" Zitat in irgendeinem Thread aus um herauszufinden, welchen Nutzernamen der "Gast" mal hatte. Alternativ halt Google Cache, webarchive.org oä. nutzen.

Nur dass statt wiedererkennbaren Usernamen man als Leser leichter durcheinander kommt, welcher Beitrag welchem Ex-Nutzer gehört. Wenn jemand meint, dass sein Nutzername bitte nicht mehr im Forum aufscheinen soll, weil dieser z.B. andernorts auch genutzt wird, könnte man ja auch eine Umbenennung in Betracht ziehen.

Ich seh da also nicht wirklich Sinn dahinter, Gäste durchzunummerieren. Scheint wie die Kombination aus allen Nachteilen von "Löschung" und Fortbestand der Accounts. Derpy confused

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#13
06.11.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
Nebenbei löscht MyBB nicht die Namen der User, sondern markiert sie entsprechend, so dass der Name weiterhin da steht und man nur kein Profil mehr zu diesem Namen hat. Lesbar ist es dennoch weiterhin.

(Alle Angaben ohne Gewähr und as far as I know)
Zitieren
#14
06.11.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Team-Feedback Thread
(06.11.2013)Nastor schrieb:  In einem Diskussionsforum ist es essenziell, die Diskussion auch nachzuvollziehen zu können, und das geht nur mit vollständigen Profilen.

Implying, dass das hier ein Diskussionsforum wäre. *hust*
Hier sind doch größtenteils unreife Kleinkinder am Werk, die ohne Sinn für Orthographie, Grammatik oder Interpunktion in Fanclubs, RPs sowie persönlichen Themen herumgeistern und die deutsche Sprache vergewaltigen. Eine anständige Diskussion setzt entsprechend (versierte) Gesprächspartner voraus und die sind hier wahrlich in der Minderheit. Also komm hier bitte nicht mit "Diskussionsforum". Das hier ist ein Sammelsurium aus vielem, aber die Diskussionen definieren dieses Forum nur zu einem minimalen Prozentsatz.

Außerdem kann ich Sundance nur zustimmen - wer will sich uralte, längst still gelegte Beiträge durchlesen? In anderen Foren werden dort meist Fragen beantwortet und da muss man keine wirkliche Diskussion nachvollziehen können.

Ich wäre definitiv dafür, Accounts wirklich löschen zu lassen. Ist bestimmt auch kein großer Aufwand, sowas zu tun. Aber so vehement, wie sich das Forenteam dagegen wehrt, scheint die Errichtung eines Weltwunders ein leichteres Unterfangen zu sein.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#15
06.11.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
(06.11.2013)Evenprime schrieb:  Tatsächlich gibt es ein Recht personenbezogene Daten entfernen zu lassen. z.B. Realnamen und Adresse, Fotos, Geburtstag ... fallen da ganz klar hinein.

Also es freut mich zumindest etwas nicht ganz abwegiges verfasst zu haben - und soweit ich dieses Forum nun überschauen kann, ist ja die EMail die einzige wirkliche Angabe, die man machen muss.
Ob dieses nun Personenbezogen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - aber Falls die Nutzung eines Account nur durch die Angabe einer Mail möglich ist und sofern diese aber gelöscht werden müsste...dann resultiert daraus halt wohl leider schlicht, dass der Account gelöscht wird.

(06.11.2013)Evenprime schrieb:  Der eigentliche Grund warum nicht gelöscht wird wurde aber bereits genannt: Verständnis/Nachvollziehbarkeit von Beiträgen und Threads. Man liest den Beitrag eines alten Nutzers und würde gern mehr seiner Beiträge lesen -> Klick aufs Profil -> Alle Beiträge anzeigen. Diese Funktion ginge verloren, ebenso die Möglichkeit der allgemeinen Suche nach Beiträgen bestimmter Personen.

Inwiefern nun aber ein generischer Username personenbezogen ist, dass steht dann vielleicht einfach auf einem anderen Blatt - viele Usernamen genießen vielleicht da keinen hinreichenden Status, als dass man über sie eindeutig jemanden idetifizieren könnte?
...also spontan fallen mir hier weniger ein, wie jenes von unserem Admin, der BonnerComicShip oder von Panninin (Ponynini).

Also werfe ich einfach mal als Frage in den Raum, warum denn der Username denn zwangsweise umbenannt werden müsste zu 'Gast' -also bei allen Usern, wenn jeder sich...naja, sowas wie 'RaInBoW1234Dashy<3' (Sry, falls es dich gibt hier im Forum) nennen kann...
Also dann irgendwann warum auch immer einmal nachzuweisen, dass man dies war - wenn es keinerlei Verweise mehr gibt, wird glaube ich sehr, sehr schwierig...
wenn wohl eher über den Inhalt von Posts - aber der würde sich ja auch nicht ändern, wenn man den Usernamen ändert...aber das wären ja schon wieder andere Umstände...iregndwie ganz schön kompliziert...Derpy confused
Zitieren
#16
06.11.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
Es gibt aber auch andere User wo sich personenbezogene Zusammenhänge herstellen lassen.
Gerade bei den eher bekannteren Usern lässt sich sowas leicht bewerkstelligen.
Zitieren
#17
06.11.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Mag sein Saij, dass sich diese Zusammenhänge herstellen lassen.

Meine Frage zielt allerdings darauf ab, ob ein Username juristisch gesehen diesen Status als personenbezogene Information inne hat oder nicht.
Ist die Konsequenz daraus, dass jemand sich hier so nennt automatisch diese, dass jene Person sich überall so nennt? Wenn sich jeder auf jeder Seite mit diesem Usernamen anmelden kann?
Also ließe sich eindeutig belegen, dass jene Person, die hier einen bestimmten Usernamen hat auch jene Person dort ist - und vermutlich wäre es auch nötig für dann alle Fälle?
Wäre ansonsten wenig personenbezogen, wenn es nicht eindeutig wäre...glaube ich...AJ hmm

Aber das warf ich eben ja nur einfach mal in den Raum.
Möchte ja nur helfen..weil, möchte ja nicht, dass unser Forum am Ende irgendwelche Schwierigkeiten bekommt...und so...(und vielleicht auch, weil es mich interessiert, wie es denn nun ist damit. Twilight happy )
Zitieren
#18
06.11.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Team-Feedback Thread
Also was machbar wäre, wäre sicherlich ein sperren des Accounts, ausblenden des Profils, des Avas und der Sig.
Ein komplettes löschen des Profils halt ich für nicht sinnvoll.
Es ist schwierig für das Team dadurch Sachen später noch nachzuvollziehen/herzuleiten.
Zudem ist es dadurch wirklich schwierig noch dem Postverlauf zu folgen.
Man kann vielleicht bei dem ein od. anderen auch eine Namensänderung durchführen sowie die ein od. andere Information aus den Posts entfernen.
Aber pauschal komplett das Profil löschen und am besten noch alles Posts, davon halte ich nichts.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#19
06.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Team-Feedback Thread
Das kann der User im Grunde jetzt schon selber machen.
Ava und Sig kann man selbst entfernen. Das Profil ist schnell auf blanko gestellt. und den Account kann man sich mit Passwortänderung und E-Mail Änderung unzugänglich machen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#20
06.11.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Team-Feedback Thread
Wenn man es beantragt, kann man sich alle Personenbezogenen Daten löschen lassen.

Siehe:

http://www.bronies.de/member.php?action=...p;uid=1439

Cheerilee awesome
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste