Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 13:26



Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
#81
16.01.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Du kannst dir deinen Künstlernamen gegen Gebühr eintragen lassen. Und schon ist es DEIN Name.
Zitieren
#82
16.01.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Sollte wirklich mal mit dem Beleg für sowas jemand zu uns kommen. DANN sind wir sicher bereit, den Namen abzuändern. Ich habe da aber so meine Zweifel dran.

@Muuffiins: Ja, in Spezialfällen natürlich. Mir gings ums Allgemeine. Wäre nicht das erste Mal wenn jemand mit der Begründung zu uns käme, daher wollte ich das nochmal klarstellen.

@Morasain: Das wäre ziemlich schwach begründet.
Du kannst ihn auf 5000 Seiten verwenden. Solange man darauf nicht auf die Reale Person schließen kann ist es unerheblich.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#83
17.01.2014
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(16.01.2014)Saij schrieb:  Du kannst dir deinen Künstlernamen gegen Gebühr eintragen lassen. Und schon ist es DEIN Name.

Das ist leider nicht so einfach. Je nachdem an wen man gerät muss man in einer Künstlervereinigung sein oder so was.

Man kann sonst was für Kunstwerke aus Stoff zaubern und wird trotzdem keinen Küstlernamen eingetragen bekommen.
Zitieren
#84
17.01.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Wie gesagt. Afaik geht es so einfach. Wollt schonmal "Saij" als Künstlername aufm Perso haben - gehindert hat mich nur der hohe Preis *schauder*
Zitieren
#85
21.01.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Da dieses Video in diesem Thread bisher noch nicht verlinkt wurde, nutze ich die Gelegenheit mal dazu:

Da ist sehr gut erklärt, wozu wir Gesetzlich verpflichtet sind und wo wir unsere bisherigen Praktiken anwenden können.


http://www.law-vodcast.de/loschungspflic...-mitglieds
Zitieren
#86
30.01.2014
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Es geht nicht darum, zu was ihr gesetzlich verpflichtet seid, Nastor, sondern darum, was ihr als wohlwollende Haltung gegenüber den Forenusern an den Tag legen wollt. Es spielt letztlich keine Rolle, ob neben dem Beitrag "Gast" steht oder nicht. Da geht es nur um das Prestige der Nutzeranzahl. Und das ist schon echt lahm. Zumal offenbar nicht mal mehr Avatare entfernt werden können. Reaktion auf meine Anfrage: "Es ist ja auch nicht der Sinn, dass die wieder entfernt werden". Sind wir hier schon bei Facebook, oder was?
Zitieren
#87
30.01.2014
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Zitat Railway Dash: (Öffnen)


Das Thema hatten wir schon oft genug und ich bin langsam der Meinung, dass man hier Einsicht zeigen könnte. Das Forenteam ist hier im Recht und kann so handeln, wie sie möchten (im Gesetzlichen Rahmen - versteht sich).
Dass die User nicht gelöscht werden oder zu Gästen gemacht werden, finde ich persönlich auch nicht schlecht. So kann man wenigstens nachvollziehen, wer etwas geschrieben hat (mehr: s. Zitat).

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
#88
01.02.2014
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Das Argument des nachvollziehens was geschrieben wurde ist extremer Bullshit weil es egal ist ob da Gast steht oder nicht.
Die Diskussionen kann man trotzdem nachvollziehen selbst wenn die Gäste keine Nummer zur unterscheidung kriegen.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#89
01.02.2014
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Diese Aussage ist Unsinn. Du kannst niemals den Verlauf eines Threads nachvollziehen, wenn jeder "Gast" heißt. Die Zitate wäre dann auch totaler schwachsinnig, weil niemand wüsste wer zitiert worden ist.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
#90
01.02.2014
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(01.02.2014)BuddyBrony schrieb:  
Diese Aussage ist Unsinn. Du kannst niemals den Verlauf eines Threads nachvollziehen, wenn jeder "Gast" heißt. Die Zitate wäre dann auch totaler schwachsinnig, weil niemand wüsste wer zitiert worden ist.

Kenne kein Forum in dem es Probleme deswegen gibt wo das so gehandhabt wird.
Ich Persönlich hatte da auch nie probleme mit.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#91
02.02.2014
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Ach, "Einsicht". Das Forenteam könnte Einsicht zeigen, dann steht da halt nicht Gast, sondern "unregistriert", wäre ja auch schon ein Anfang. Es geht nicht darum, was für ein Recht wer hat, sondern ob das Forenteam den Mitgliedern zuliebe Dinge tut, auch wenn sie nicht darauf verklagt werden können. Überall anders gehts komischerweise, nur hier nicht. Und bringt verdammt noch mal die Avatar-Probleme wieder in den Griff, wir sind nicht bei Facebook.
Zitieren
#92
02.02.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(16.01.2014)Blue Sparkle schrieb:  Und zu §35 BDSG:
Das gilt nur für Personenbezogene Daten und das sind nun einmal Daten die laut Definition auf Personen bezogen werden können. Klingt banal, aber das Bedeutet ein Nickname zum Beispiel alleine für sich genommen ist kein Personenbezogenes Datum und muss für sich genommen beispielsweise nicht gelöscht werden.
Das ist aber nicht ganz richtig, habe jetzt gelesen, das wenn ein Nickname kein allerwelts Nickname ist, und sehr individuell ist, und dadurch eine Zuordnung möglich ist, auch das als personenbezogene Daten gillt, und entfernt werden muss.

Und naja zumindest in Ausnahmefällen, denke ich sollte man schon auf Wunsch den Nick ändern.
Gerade wenn der User da an vielen anderen Stellen im Internet den Nick verwendet, und nicht damit in Verbindung gebracht werden will.

Und Sperren auf Wunsch fände ich sehr sinnvoll.
Es ist nicht viel Aufwand einen User kurz zu sperren und zu entsperren, und so oft kommt das auch nicht vor.
Muss doch nicht sein, das die User sich das dann durch Regelverstöße erzwingen, und damit dann tatsächlich die Möglichkeit nehmen je wieder zurückzukehren.
Warum dann nicht wirklich mal sperren bis der User sich wieder bereit für Bronies.de fühlt?
Habe nie verstanden warum man sich da so anstellt.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 von mrx1983.)
Zitieren
#93
02.02.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Ja, ich hab ebenfalls einen Podcast einer Anwaltskanzlei gesehen. Dort wurde der Nickname unter Umständen dazugezählt.
Aber auch hier gilt. Er ist nur personenbezogen, wenn man ihn auf eine Person beziehen kann. Irgendwas generisches und insbesondere Namen die nur hier auf Bronies.de verwendet werden zählen denke ich mit Sicherheit nicht dazu. Ist denke das ist was für eine Einzelfallprüfung.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#94
02.02.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Gibt genug Nicknames die mittlerweile einzelnen Leuten zugeordnet werden können.
Gerade die ganzen bekannten Leute hier. Und viele nutzen hier nicht nur einen Bronies.de Nickname, sondern ihren allgemeinen.
Zitieren
#95
02.02.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(02.02.2014)Saij schrieb:  Gibt genug Nicknames die mittlerweile einzelnen Leuten zugeordnet werden können.
Gerade die ganzen bekannten Leute hier. Und viele nutzen hier nicht nur einen Bronies.de Nickname, sondern ihren allgemeinen.
In dem Fall sollte man dann wirklich wenn der Wunsch besteht drauf eingehen.
Nicht nur wegen Gesetz od. so, sondern weil es eben nett ist ^^

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#96
02.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Da gibt es selbstverständlich die möglichkeit, den Nicknamen in einen generischen Nick wie "Applejack56" oder so umzuändern. Und schon ist die personalisierung nicht mehr gegeben.


Zitat:Muss doch nicht sein, das die User sich das dann durch Regelverstöße erzwingen, und damit dann tatsächlich die Möglichkeit nehmen je wieder zurückzukehren.
Warum dann nicht wirklich mal sperren bis der User sich wieder bereit für Bronies.de fühlt?
Habe nie verstanden warum man sich da so anstellt.

Und ich hab nie verstanden, was so schwer daran sein soll, seinen Namen ändern zu lassen, das Profil zu lehren, das Password ändern und sich auf abwesend zu stellen Derpy confused
Zitieren
#97
02.02.2014
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(02.02.2014)Nastor schrieb:  Und ich hab nie verstanden, was so schwer daran sein soll, seinen Namen ändern zu lassen, das Profil zu lehren, das Password ändern und sich auf abwesend zu stellen Derpy confused

Nickname ändern ist in der Tat sehr schwer wenn diese bescheuerten Regeln dafür noch gelten.

Wie war das? ab 1000Posts oder 6Monate keine Änderung mehr ausser man hat gute Gründe?

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#98
02.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Nicknameänderungen werden immer individuell abgewickelt.
Und im Forum inaktiv werden ist übrigens ein guter Grund, der eine Änderung jederzeit zu rechtfertigt.
Zitieren
#99
02.02.2014
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(02.02.2014)mrx1983 schrieb:  Und naja zumindest in Ausnahmefällen, denke ich sollte man schon auf Wunsch den Nick ändern.
Gerade wenn der User da an vielen anderen Stellen im Internet den Nick verwendet, und nicht damit in Verbindung gebracht werden will.
Naja, da ist eine Namensänderung aber wenig effektiv. Über Google (oder auch die foreneigene Suche, wenn man sich die Mühe machen will) kann man das Forum immer noch nach dem ehemaligen Account-Namen durchsuchen, mit dem der User nicht mehr assoziiert werden möchte. So findet man schnell eine Stelle, an der der User zitiert oder angesprochen wurde und kann sich dann aus dem Threadverlauf zusammenreimen, wie der User nun heißt.
Seine Spuren kann man mit so einer Umbenennung also nicht wirklich verwischen.AJ hmm

Zitieren
02.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Genausowenig wie mit einer Löschung/Sperrung.

Man sollte sich bei so was eh im Vorraus überlegen, wie wichtig einem seine Privatsphäre ist und ev. nicht den gleichen Nicknamen auf verschiedenen Seiten benutzen (ev. sogar mit dem gleichen Password).

So etwas liegt in der Eigenverantwortung des Users respektiv sollte von der Medienkompetenz des Users abgedeckt sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste