Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 14:40



Umfrage: Soll das Böse immer gewinnen oder das Gute
Diese Umfrage ist geschlossen.
Das gute sollte immer gewinnen
58.14%
50 58.14%
Nein das Böse soll immer gewinnen
41.86%
36 41.86%
Gesamt 86 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
#1
10.02.2012
stevmaster11 Offline
Parasprite


Beiträge: 67
Registriert seit: 07. Feb 2012

Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Also ich finde das komisch, fast immer gewinnen die guten und faste nie die bösen also ich bin ja mehr für das gut aber würde mal gern mit euch diskutieren was ihr besser findet das das gute immer das böse besiegt oder möchtet ihr das das böse mal gewinnt ? also ich finde das es z.B. bei mlp immer ein happy end geben soll mit der Moral am ende das find ich immer gut. Gibt es überhaupt eine Serie die nur bad ends hat ?

Steven Krüger GSE
Zitieren
#2
10.02.2012
Riddy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 05. Jan 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Also ich bin eher auf der böen Seite (muhahaha)
aber natürlich mag ich auch gute Enden....nur könnte das böse meiner Meinung nach öfter gewinnen Twilight smile

Bei MLP finde ich das es nicht unbeding ein böses Ende geben sollte
aber ich hätte mich gefreut wenn das böse etwas länger regiert hätte....ich war nicht sehr begeistert das Nightmare Moon und Discord nur so kurz aufgetreten sind FS sad
und es könnten vllt auch mehr Folgen Doppelfolgen sein.
Zitieren
#3
10.02.2012
Nightmare Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Ich fände es gut wenn auch ab und zu mal das Böse gewinnen würde, da mann ja sonst eh immer weiß das am Ende doch noch alles gut ausgehn wird. Find ich ein bisschen schade.
Es sollte manchmal das gute Siegen und manchmal das Böse.

Hierfür fehlt allerdings die Auswahlmöglichkeit bei der Umfrage Twilight smile

[Bild: lina_art.jpg]
--------------------------------------------------
[Bild: timbersaw_userbar_by_djokondor-d5r5tek.jpg]
[Bild: tinker.jpg]
Zitieren
#4
10.02.2012
stevmaster11 Offline
Parasprite


Beiträge: 67
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
ja das stimmt, ich finde es muss mal das Böse gewinnen damit die Spannung steigt und man dann wissen will ob das Gute es doch noch schaft ^^
Zitieren
#5
10.02.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Der richtige Weg ist der Weg dazwischen, es kann kein Licht ohne Dunkelheit geben und keine Dunkelheit ohne Licht.
Ein Mensch besteht aus Fehlern und Idealen aus Hass und Liebe, denn Menschlichkeit bedeutet schwach zu sein und stark zu werden.
Zitieren
#6
10.02.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Ich bin generell kein Fan von Happy Ends.
Aber ursprünglich ist die Serie ja an kleine Kinder gerichtet, weshalb es mich verwundern würde, wenn Discord auf einmal alles abfackeln würde, o.ä. Man soll ja so lange wie möglich daran glauben, dass alles im Leben ein gutes Ende hat. Cheerilee awesome Ich würde es bei MLP ehrlich gesagt auch schade finden, wenn es ein grausames Ende hätte.

Aber grundsätzlich fände ich es besser, wenn es eine Abwechslung zwischen dem Gewinn von Gut und Böse gäbe.

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
#7
10.02.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
es gibt einige filme die kein happy end haben. zb Scarface oder der Pate. Das ende von End of Evangelion (Shinji und Asuka liegen an einen Strand und er würgt sie. Sie lächelt dabei allerdings ganz selstam) ist besonders krank
Zitieren
#8
10.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Es gibt kein Schwarz und kein Weiß, nur unendlich viele Grautöne.

Wenn es um Medien wie Filme und Serien geht muss ich aber gestehen, das mir da traurige oder schockierende Enden häufig besonders gut gefallen. Filme mit tragischem Ende bleiben mir in der Regel viel besser in Erinnerung als belanglose Happy-End Filmchen. Gute Beispiele wären zum Beispiel Léon - Der Profi, American History X und Wut, alles klasse Filme die bitter Enden, und ich liebe jeden einzelnen von denen.

Kommt aber auch immer auf den Kontext an, wenn ich Lust auf ne 0815-Hollywood-Blockbuster-Sommerkomödie habe, dann darf das Ende wohl kaum tragisch sein. Und klar, MLP muss auch ein Happy-End haben (hoffentlich erst in vielen, vielen Monden).

Zitieren
#9
10.02.2012
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Gut und Böse sind nur eine Sache der Ansicht.
Letzten Endes versucht man natürlich immer ein Gut gegen Böse mit idealen Helden und Feindbildern.
Doch am besten ist eine Mischung. Am Ende gewinnt dann das ehr zweifelhafte Gute oder das nicht ganz so verwerfliche Böse.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#10
10.02.2012
Scary Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 28. Okt 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
(10.02.2012)Riddy schrieb:  Also ich bin eher auf der böen Seite (muhahaha)
aber natürlich mag ich auch gute Enden....nur könnte das böse meiner Meinung nach öfter gewinnen Twilight smile

Bei MLP finde ich das es nicht unbeding ein böses Ende geben sollte
aber ich hätte mich gefreut wenn das böse etwas länger regiert hätte....ich war nicht sehr begeistert das Nightmare Moon und Discord nur so kurz aufgetreten sind FS sad
und es könnten vllt auch mehr Folgen Doppelfolgen sein.

Dem kann ich mich nur anschließen. Dass die Beiden nur 2 Folgen da waren, hat mich auch ein bisschen gestört.. Ein paar Folgen mehr wären nicht schlecht gewesen. RD wink
Zitieren
#11
10.02.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Gut und Böse sind recht subjektive Wörter. Ansichtssache halt. Wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#12
10.02.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Mir fehlt ebenfalls die Antwortoption, dass mal das Gute, mal das Böse gewinnen sollte.
Happy Ends und den "Triumph des Guten" finde ich in vielen zeitgenössischen Geschichten (Filme, Bücher etc.) schon recht klischeehaft und gekünstelt. Insbesondere im Horror-Genre sollte öfter am Ende das Böse gewinnen. Das würde es - schlicht gesagt - beängstigender machen.

Aber andererseits: In den meisten Geschichten, in denen es um einen Konflikt zwischen Gut und Böse geht, gewinnt tatsächlich das Böse - nach etwa zwei Dritteln der Geschichte! Big Grin
Wenn die Geschichte an dieser Stelle enden würde, hätte das Böse endgültig triumphiert. Doch sie tut es nicht. Liegt an der Grundstruktur epischer Erzählungen, die immer gleich ist und quasi besagt, dass die Geschichte noch weiter gehen muss. Und in den meisten Fällen läuft das darauf hinaus, dass sich das Gute aus dem letzten Hoffnungsfunken, der noch verblieb, wieder neu entfacht sich aufrappelt und schließlich das Böse doch noch besiegt.
So funktionieren Geschichten eben. Wink

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#13
10.02.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Mal abgesehen davon, dass Gut und Böse nicht immer eindeutig zuweisbar sein muss.

Mir gefällt es wenn zwar das Gute gewinnt, allerdings auch mal hohen Preis für den Sieg zahlen muss, vielleicht sogar so hoch, dass man die Frage stellen muss, ob ein Sieg das denn tatsächlich wert war. Klingt vermutlich etwas sadistisch, aber wenn nichts auf dem Spiel steht bzw. nichts schiefgehen kann, ist der Kampf gut gegen Böse meist furchtbar langweilig.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#14
10.02.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Aus ebendiesem Grund mag ich Spiele mit mehreren Enden. Nicht nur steigt der Wiederspielwert, sondern es ist für jeden was dabei.
Ich denke, es kommt darauf an, ob das Ende des Spiels/des Films offen sein soll oder ob es beendet sein soll. Bei beendet soll eher das gute gewinnen. Ich mag keine Fortsetzungen, die man den Fans zuwirft damit sie "still sind".
Bei offen kann das böse gewinnen, es ist sehr interessant zu sehen was im nächsten Teil (Wenn es denn einen gibt, wie man Fans jahrelang mit einem Cliffhanger sitzen lassen kann hat XIII (2003) von Epic Games gezeigt (Ende: To be continued)...War ein wirklich gutes Spiel, aber leider überhaupt nicht erfolgreich.), passieren könnte, ob sich die Handlung wendet oder nicht.

Zitieren
#15
10.02.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Ich weiß ich bin voll unccol, aber ich mag Happy Ends. Ich mags wenn alles am Ende gut wird und glücklich und so.
Zitieren
#16
10.02.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Naja wirklich gut und böse ist immer sone Sache...
Ich finde in dem Sinn soll weder das "gute", noch das "böse" immer gewinnen.
Es geht um die Balance und die "Richtigkeit" der Konsequenzen, die sich daraus entwickeln.
Zitieren
#17
10.02.2012
xFL4nK3D Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Man kann bei den meisten Filmen voraussehen, dass es ein Happy End gibt und wie das ungefähr ablaufen wird. Mich persönlich stört es sehr, dass es nicht so viele Filme gibt, wo am Ende das Böse gewinnt. (Oder vielleicht doch, ich schaue nicht so viele Filme)

Ich finde, uns wird weisgemacht das sich alles zum Gutem wenden wird egal wie schlecht die Lage aussieht. Wenn ich aber einen Film schaue wo das Böse gewinnt, zum Beispiel Horrorfilme, finde ich das in der Weise realistisch, dass das Leben auch so ist. Man gewinnt nicht immer, man kriegt nicht immer das was man will und vorallem, man wird am Ende oft enttäuscht.

Hört sich etwas pessimistisch an, ich bin aber ein Realist! RD wink
Zitieren
#18
10.02.2012
Erocy Offline
Parasprite


Beiträge: 601
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Ich kenne ein Spiel in dem man die bösen spielt: Dungeon Keeper.

Es ist auch immer eine Ansichtssache, was gut oder böse ist.
Zitieren
#19
11.02.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
(10.02.2012)Evenprime schrieb:  Mal abgesehen davon, dass Gut und Böse nicht immer eindeutig zuweisbar sein muss.

Mir gefällt es wenn zwar das Gute gewinnt, allerdings auch mal hohen Preis für den Sieg zahlen muss, vielleicht sogar so hoch, dass man die Frage stellen muss, ob ein Sieg das denn tatsächlich wert war. Klingt vermutlich etwas sadistisch, aber wenn nichts auf dem Spiel steht bzw. nichts schiefgehen kann, ist der Kampf gut gegen Böse meist furchtbar langweilig.
Sehe ich ganz ähnlich.

Ich finde es auch doof das Filme im Fernsehen nicht nur geschnitten sondern auch "um-geschnitten" werden. Zum Beispiel "Down of the Dead", bei RTL sind die überlebenden auf eine Insel geflohen auf der sie dann doch nicht in Sicherheit waren, bei der RTL2 Wiederholung ist dieses ende geschnitten, wodurch der Eindruck entsteht das sie entkommen konnten... Facehoof
Überhaupt schneidet RTL2 sehr fiel, denen würde ich auch zutrauen das die explodierenden Päckchen bei den Schlümpfen geschnitten werden Octavia angry!
Zitieren
#20
11.02.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Geht es um Filme und fiktive Geschichten, oder die Realität?
In der Realität soll ganz klar immer das Gute gewinnen Big Grin

Bei Filmen:
Es kommt ganz darauf an: Was ist inhaltlich interessanter oder emotional stärker? Es gibt Filme, die können ein super kitschiges Happy-End haben, aber super mitreißend sein; Vielleicht ist der ganze Film so düster, so aussichtslos, dass gerade das Happy-End plötzlich dem Zuschauer eine nie dagewesene Zufriedenheit vermitteln kann.
Ein Happy-End taugt jedoch dann nichts, wenn es absehbar oder definitiv überflüssig ist. Schema F finde ich auch nicht spannend. Dann sollte man sich aber vielleicht nicht so viele Gut-gegen-Böse-Filme anschauen.

Es kommt einfach auf die Geschichte und Dramaturgie an, häufig genug ist es ja auch keines von beiden Extremen sondern eher ein Unentschieden.

Ich würde auch nicht sagen dass Gut oder Böse "Ansichtssache" sind. Das trifft vielleicht auf die Realität zu, aber nicht auf den Film (oder andere fiktive Geschichten). Der Film baut die Welt auf. Anhand der Bilder, die gezeigt werden, skizziert der Film eben wer gut und wer böse ist.
Wenn z.B. in Panzerkreuzer Potemkin die Zaristen als böse dargestellt werden, dann sind sie schlichtweg als "die Bösen" hinzunehemn, da Herr Eisenstein das so angedacht hat. Würde ich einen Film drehen, in dem sich die skrupelosen Roten gegen die tapferen zaristischen Soldaten wehren, sähe das vielleicht anders aus.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste