Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 07:01



Umfrage: Dieser Thread...
Sollte als wichtiges Thema angeheftet werden
Muss nicht angeheftet werden
Ist hilfreich!
Ist NICHT hilfreich, weil... (Antwort bitte Wink)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
#81
19.12.2014
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(19.12.2014)Gladanos schrieb:  Ich möchte meine E-Piano Aufnahmen jetzt mit Audacity aufnehmen um diverse Dinge wie Rauschen zu bearbeiten. Ein Problem nur. Der Audioausgang mein Pianos gibt ein Monosignal aus, aber in meinen Aufnahmegeräten kann ich mein Piano nicht auf 1 Kanal'ig umstellen. Da hab ich dann immer mit Camtasia Desktopaufnahme gemacht und dann mein Piano als Audioeingang. In Camtasia konnte ich unter Audioeinstellungen mein Piano auf 1 Kanal umstellen, hat alles auch immer prima funktioniert.
Leider hat Audacity KEINE Einstellungsmöglichkeit von 2 Kanälen auf 1nen umzusteigen!
Geht das bei dir nicht? D:
Bearbeiten->Einstellungen:
Spoiler (Öffnen)
Ich kann bei mir zwischen Stereo und Mono auswählen.

(19.12.2014)Gladanos schrieb:  Brauche da dringend Hilfe, damit ich meine Aufnahmen in Zukunft mit Audacity gut bearbeiten kann. Ein Mischpult o.Ä. möchte ich mir vorerst allerdings nicht holen. Für meine Zwecke habe ich erstmal genug Hardware.
Wenn du ein Problem mit Rauschen hast, liegt das wohl hauptsächlich an deiner integrierten, "schlechten" Soundkarte. Ich würde dir empfehlen, dir zumindest ein kleines Audiointerface/externe Soundkarte zu besorgen... sonst wirst du die Probleme wohl nie los.

(19.12.2014)Gladanos schrieb:  Der Audioausgang mein Pianos gibt ein Monosignal aus
Kannst du mir bitte nochmal erklären, wie genau du alles verbunden hast, von welchem Ausgang am E-Piano bis zur Soundkarte? Und welches Modell dein E-Piano ist? Denn wenn es ein Kopfhörerausgang am E-Piano gibt, ist der Stereo. Alle E-Pianos haben eigentlich Stereo-Ausgänge.

Zitieren
#82
19.12.2014
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Hat funktioniert. Ich hätte nicht gedacht das das Monosignal in Stereo umgewandelt wird. Hab nur gelesen: "Mono? Nein danke!" xD

Zum Rauschen: Jetzt wo ich (dank dir) mit Audacity aufnehmen kann, werd ich da ganz normal mit meiner Rauschentfernung arbeiten. Für meine Zwecke auf Youtube reicht das allemal und auch bei meinem Studiomikrofon habe ich ein Grundrauschen. Nur möchte ich bei meiner Kanalgröße noch kein externes Audiointerface holen, das ist mir ZU viel Technik am Anfang. Da reicht auch Audacity's Rauschentfernung, beklagen konnte ich mich bisher noch nicht! In 2 Jahren werd ich mir dazu sicherlich nochmal Rat einholen! ^^

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#83
19.12.2014
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(19.12.2014)Gladanos schrieb:  Hat funktioniert. Ich hätte nicht gedacht das das Monosignal in Stereo umgewandelt wird. Hab nur gelesen: "Mono? Nein danke!" xD

Zum Rauschen: Jetzt wo ich (dank dir) mit Audacity aufnehmen kann, werd ich da ganz normal mit meiner Rauschentfernung arbeiten. Für meine Zwecke auf Youtube reicht das allemal und auch bei meinem Studiomikrofon habe ich ein Grundrauschen. Nur möchte ich bei meiner Kanalgröße noch kein externes Audiointerface holen, das ist mir ZU viel Technik am Anfang. Da reicht auch Audacity's Rauschentfernung, beklagen konnte ich mich bisher noch nicht! In 2 Jahren werd ich mir dazu sicherlich nochmal Rat einholen! ^^

Freut mich, dass ich helfen konnte! :3

Zitieren
#84
23.12.2014
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Wird sich demnächst alles ändern.
Ich werd mir schon bald von Yamaha ein MOX 8 gönnen. Eine wahnsinns Workstation mit der ich mir den Traum meiner eigenen Songs, Soundtracks und Themes verwirklichen kann. Big Grin

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#85
23.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Kennt sich jemand mit Abmischen/Mastern gut aus?
Zitieren
#86
23.12.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Zitat:Kennt sich jemand mit Abmischen/Mastern gut aus?

Bin kein Profi, aber ich helfe gerne weiter. Kannst mir gerne ne PN schicken. Smile

Oh und ich melde mich dann auch mal hier!
Ich spiele E-Gitarre und Akustikgitarre. Das alles läuft über mein Audiointerface, für die Effekte benutze ich diverse VST-Plugins wie Guitar Rig 5, EZ Mix etc.

Wenn ihr einfache Mastering/Mixingarbeiten wollt, dann kann ich auch damit dienen.

Zusätzlich habe ich hier auch noch mein Arturia Analog Lab (Midi-Controller) rumfliegen. Entsprechend kann ich euch also auch Synthesizerbeats, Schlagzeugpatterns etc. basteln, solange ihr keine Profiarbeit erwartet. Twilight happy

Sobald ich mal nicht ständig meine Tracks lösche/umschreibe/überarbeite, werde ich auch gerne eine entsprechende Audiodatei hochladen. Smile

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#87
23.12.2014
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(23.12.2014)Gladanos schrieb:  Wird sich demnächst alles ändern.
Ich werd mir schon bald von Yamaha ein MOX 8 gönnen. Eine wahnsinns Workstation mit der ich mir den Traum meiner eigenen Songs, Soundtracks und Themes verwirklichen kann. Big Grin
Wat.. wow.
Auch haben will. o:

(23.12.2014)Corny schrieb:  Kennt sich jemand mit Abmischen/Mastern gut aus?
Ich wohl eher nicht (besitze auch keine Monitore), aber bin in dem Bereich wirklich sehr interessiert. Worum geht es denn genau? Würde zumindest mal drüber hören wollen, falls es jemand macht. ^^

Zitieren
#88
24.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Das wäre das Lied
Magix (Orginal Mix)
Zitieren
#89
24.12.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
hmm mit so ner Musikrichtung habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt.
Aber wenn du möchtest könnte ich mich fürs abmischen und mastern auch anbieten.
Ich kann allerdings für nix garantieren, bisher hab ich mich eher mit anderen Musikrichtungen beschäftigt  FS grins

Zitieren
#90
25.12.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Okay, hier mal ein kurzer Sampletrack den ich heute zusammengebastelt habe:

No More Angels (Sample)

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#91
25.12.2014
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Okay... Um das richtig zu bewerten schneide ich es mal in 3 Teile auf.

Das Intro (Den Teil vor der E-Gitarre)

An sich hört sich das sehr gut. Sehr ruhig an. Aber es passt so gar nicht zum Rest des Songs und auch der Übergang ist sehr hart als hättet man die Teile einfach zusammengeschnitten.

Der Mittelteil (Alles vom Anfang der E-Gitarre bis zum Fill der Drums)

E-Gitarre an sich gut, Schlagzeug an sich gut. Zusammen............ Es ist sehr aus dem Takt. Das Schlagzeug sollte immer einen Takt vorgeben welcher von allen anderen Instrumenten verfolgt werden kann. Hier ist die E-Gitarre einfach dermaßen Off-Beat das es sich bei aller liebe nicht mehr gut anhört.

Der Endteil (Alles vom Filler bis zum Ende)

Auch hier die Überleitung kam mir sehr hart vor. Aber der Part danach war schon deutlich besser als der Mittelteil. Aber mir gefällt es nicht so ganz das in einem 1:30 Musikstück 3 mal der Stil geändert wird. Es wirkt dadurch wie ein Marie Sue Song. Er will alles kann aber nichts richtig.

Fazit: Für kurz zusammengebastelt allemals Mittelfeld. Bis zu einem guten Song muss noch einiges Gemacht werden. Aber ich finde es hat Potential. Ein bissen mehr auf die Synchronisation zwischen Beat und Instrumenten achten und vielleicht statt 3 mal nur einen Stil den dafür Konsqeuent.

Zitieren
#92
25.12.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Njoa, ich muss sagen, dafür dass ich erst seit ein paar Monaten Krams aufnehme bin ich ganz zufrieden damit. ^^

Fading bzw. das generelle Zusammenmischen ist einfach Übungssache. Für die Übergänge werde ich die Drums noch anders programmieren, aber sonst weiß ich nicht, wie ich es sanfter gestalten könnte (außer eventuell durch nen Fade-In der Gitarrenspur).

Zitat:Das Schlagzeug sollte immer einen Takt vorgeben welcher von allen anderen Instrumenten verfolgt werden kann. Hier ist die E-Gitarre einfach dermaßen Off-Beat das es sich bei aller liebe nicht mehr gut anhört.

Ab 0:30 in etwa? Mhm, werd ich nochmal nacharbeiten.

Zitat:Es wirkt dadurch wie ein Marie Sue Song. Er will alles kann aber nichts richtig.

Ein Marie Sue Song? Pardon, aber Marie Sue ist ja eher Begriff der Literatur und meint im wesentlichen einen Charakter der eben alles kann. Ein Marie Sue Song wäre dann ja ein "störend perfekter Song". In diesem Fall ist sind es einfach nur erste Recordingversuche. Shrug

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#93
25.12.2014
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Hey RaffaRocker.
Du kannst mich jetzt noch zusätzlich mit Synthesizer in der Liste eintragen. Außerdem warte ich schon seit Monaten das du mich als Sänger in der Liste ausschreibst. Was da los gewesen? xD

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#94
25.12.2014
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(25.12.2014)Gladanos schrieb:  Hey RaffaRocker.
Du kannst mich jetzt noch zusätzlich mit Synthesizer in der Liste eintragen.
Du hast das Ding (MOX8)? o:

Zitieren
#95
25.12.2014
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Kommt innerhalb der nächsten Wochen, ein MOX F 8

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#96
25.12.2014
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Geil.


- integriertes 4-in 2-out USB Audio Interface *check* :3
Kannst also sogar noch dein E-Piano mit anschließen, wobei du halt aus dessen Kopfhörerausgang über ein Adapterkabel Klinke 6,3mm Stereo -> 2 x Klinke 6,3mm Mono in zwei Line-Ins des MOXF8 gehen müsstest.

Zitieren
#97
25.12.2014
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Also in mein Zimmer passt leider nur eines dieser Höllengeräte! xD
Meine Mum will das ich mein DGX-640 verkaufe, aber wir planen nächstes Jahr ein Haus zu erwerben, dort hätte ich dann Platz für ein vernünftiges Homestudio. Wir werden sehen, was die Zukunft so bringt. Bis dahin bleibt das DGX sicher verstaut an meiner Seite!

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#98
26.12.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Hab die Sample mal überarbeitet. Der Übergang sollte nun "smoother" sein. Wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#99
26.12.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Ich werd alles morgen eintragen!

Zitieren
26.12.2014
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Danke dir mein Freund!

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste