Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 10:49



Umfrage: Findet ihr den Bund gut oder nicht
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja,weil man auch eine gute Ausbildung bekomm
62.64%
57 62.64%
Nein,die Ausbildung ist zu hart
37.36%
34 37.36%
Gesamt 91 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bundeswehr
09.01.2013
Korato Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 07. Jan 2013

Bundeswehr? Nein Danke!
Ich bin zwar erst 16, aber ich habe beschlossen in Zukunft nicht zur Bundeswehr zu gehen.
Ich habe da einige Gründe:

1. Ich mag keine Schusswaffen. Ich möchte niemals mich mit einer Schusswaffe verteidigen müssen. Deswegen möchte ich auch garnicht lernen damit umzugehen.

2. Da die Wehrpflicht vorbei ist (was ich total Spitze finde), müsste ich mich dort normal anmelden. Nunja, wozu? Ich möchte nicht um mein Leben kämpfen, oder auch nur dafür ausgebildet zu werden. In ruhe (oder manchmal auch im Stress) einer Arbeit nachzugehen, das ist mein Weg.

3. Ich mag es ganz und gar nicht, wenn mir einer in solch einen Ton Befehle gibt. Wenn mich jemand anschreit, dann Schrei ich zurück. Ich denke nur nicht, das das bei den Vorgesetzten so gut ankommen würde RD laugh .

4. Ich bin jetzt mal ehrlich. Ich möchte ganz und gar nicht SO viel Sport treiben, das ich überhaupt da was erreichen kann. Ich denke man trainiert sehr hart als Soldat und das muss ich mir nicht antun.

Nebenbei: Währe die Wehrpflicht geblieben, hätte ich ürgenteinen Sozialen Dienst genommen (z.b. Partfinder).
Das ist meine Meinung zur Bundeswehr. Ich denke mal ich habe alles dazu gesagt.

[Bild: dust___fidget_1_1_by_dzjontn-d6s1023.png]
Zitieren
09.01.2013
Butters Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Bundeswehr
Jo Bundeswehr sehr geile Zeit, viele tolle Erinnerungen und ich hab es bis heute nicht bereut, mich für den Grundwehrdienst zu entscheiden RD salute

Die AGA war mit Abstand der härteste Part der Ausbildung - Dienstgrade lernen, Meldung beim Zugführer (ein HptFW wie er im Buche steht), Sport, Kontrolle auf Ordnung und Sauberkeit in der Stube, Waffentraining (G36 hat mir nicht so gefallen, dafür war ich mit der P8 unter den Besten im Zug vertreten, 47/50 Punkte yay), im Feld robben, was einfach nur geil war, Marschieren und epic Kantinenessen Lyra eww

Nach den 3 Monaten hatte ich dann das glückliche Los gezogen (?) als Truppenführer weiterzumachen, d.h. bei mir blieb der Spaß jedenfalls nicht aus. Also nochmal die gleiche Prozedur und den neuen Rekruten immer schön in den Arsch treten RD wink

Spoiler (Öffnen)

Jep, vor allem dann mal versuchen an der nächstbesten Ecke zu Wasser zu lassen, wenn die Hände taub vor Frost sind, ich schwörs euch, das ist der härteste Kampf, da irgendwie die Hose aufzukriegen RD laugh

Jedenfalls Angst vor der Ausbildung zu haben brauch man mMn nicht, denn es wird einfach so lange geübt, bis es wirklich jeder verstanden hat, wenn man es dann immer noch falsch macht, muss man eben mit einem ordentlichen Anschiss rechnen, aber ein wenig Disziplin hat ja noch niemandem geschadet.

Ich kann es aus meiner Sicht für den nur empfehlen, der mit dieser Entscheidung im Unklaren steht oder seine Zeit sonstwie überbrücken möchte, einen FWD durchaus in Betracht zu ziehen, zumal die Bundeswehr für sämtliche Leistungen und einen angemessenen Sold aufkommt.

F O R S E N B O Y S
Zitieren
09.01.2013
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Bundeswehr
@ Mr. John
War bei mir ähnlich gelaufen.
Bei Zeit und Laune kannst du ja mal reinschauen RD wink :
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...#pid129839

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...#pid130705

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...#pid132259



(09.01.2013)Butters schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Jep, vor allem dann mal versuchen an der nächstbesten Ecke zu Wasser zu lassen, wenn die Hände taub vor Frost sind, ich schwörs euch, das ist der härteste Kampf, da irgendwie die Hose aufzukriegen RD laugh
Wie gut dass mir sämtliche Körperflüssigkeiten einfroren Lyra eww

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
09.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Bundeswehr
Ich find die Optionen in der Umfrage nicht so gut, wie wäre es mit einem "Nein da hüpfen mir zuviele Idioten rum die sich möchtegern-autoritär aufspielen"? Ich verallgemeiner nicht, aber ich kenne einige die beim Bund sind/waren und sie alle berichten über ein ziemlich autoritäres System, und das schlimme ist das diese Autoritätspersonen meistens irgendwelche wannabe Kerle sind die nichts im Kopf haben. Was die Ausbildung angeht ist das sowieso nicht so verlockend, man wird eigtl nur mit mittlerer Reife genommen und wenn man die hat kann man lieber Fachabi machen und dann auf eine FH gehen. Es gibt zig bessere Alternativen.

Zitieren
09.01.2013
Kromaek Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Bundeswehr
(09.01.2013)Butters schrieb:  Marschieren und epic Kantinenessen Lyra eww

Ich war zwar nur drei Tage da, aber das Essen fand ich da garnnicht so schlecht Trollestia

Ich hatte mich bei der in meiner Schulzeit noch obligatorischen Musterung (T2 wegen Brille) für den FWD verpflichtet, habe mich aber während des Abiturs auf 110kg hochgefuttert (was soll ich sagen, Stressesser Derpy confused). Dementsprechend zurückgestellt und heimgeschickt worden.

Habe dann im Verlauf des folgenden Jahres 20 Kilo runtertrainiert, mich erneut beworben und wurde dann nach kardiologischer Extrauntersuchung wegen einem für mein Gewicht zu unruhigen Puls erneut abgelehnt. *rimshot*

Da dachte ich mir dann, ein drittes Mal ist mir zu doof, sollen die halt mit ihrer 30% Abbrecherquote leben. Wink

Only the insane have strength enough to prosper. Only those who prosper may truly judge what is sane. -Imperial proverb
Zitieren
09.01.2013
Stan_McCoffee Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Bundeswehr
Wenn ich mir so den ein oder anderen Post durchlese .. naja .. ok .. jeder hat halt seine Meinung RD wink
Ich bin vor 3 Jahren freiwillig zum Bund gegangen ... hab meine IT-Ausbildung gemacht, meine Lehrgänge etc..
Jetzt wo ich mit meinen Pflichtlehrgängen fertig bin, werd ich mal gucken, das ich meine BW-Führerscheine machen kann.
Zudem steht noch die Auslandsvorbereitung an und nächstes Jahr wirds wohl mit Y-Tours ins Ausland gehen.

Aber ich mache meinen Beruf hier gerne und bin auch stolz darauf.
LG
Zitieren
10.01.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bundeswehr
Bei mir war die Sache einfach: bin ausgemustert (Prädikat "nicht wehrfähig", also Total-Ausmusterung) wegen meiner Haut.

1995 gabs noch kein "gehste freiwillig oder nicht"... man konnte sich schon mit 17 vorfristig melden, hab ich gemacht: da war ich in der 12. Klasse. Anschließend wollte ich aber mit der Lehre anfangen, da wäre es freilich äußerst kontraproduktiv gewesen, wenn ich endlich eine Lehrstelle gehabt hätte und dann kommt die Bundeswehr dazwischen - also lieber: gleich zur vorzeitigen Musterung melden und wenn es denn schon sein MUSS, Wehrdienst ableisten und Ruhe ist.

Aber, wie gesagt, durch meine Haut bin ich ausgemustert... damit hatte sich das Wehrdienst-Thema für mich erledigt. Und inzwischen bin ich sowieso zu alt, egal, was die jetzt auch immer beschließen.

Die Grundausbildung wär für mich jedenfalls nicht mein schönstes Hobby geworden... meine körperliche Leistungsfähigkeit reicht gerade mal für das absolut Notwendige; Liegestützen schaff ich genau 0 (auch damals schon, obwohl ich nur momentan 63 kg wiege), Klimmzüge ebenfalls 0, Eskaladierwand: vergeßt es, komm ich ohne Hilfsmittel in 100 Jahren nicht drüber. Und dann Tag und Nacht, 24 Stunden am Tag, rund um die Uhr, in Gemeinschaft und Gesellschaft - nee, bedankt, das ist nichts für mich, paar Stunden am Tag wenigstens brauch ich meine absolute Ruhe, meinen Raum nur für mich alleine, das ist aber meine Veranlagung - ich bin kein Rund-um-die-Uhr-Gemeinschaftsmensch.

Hätte trotzdem nicht verweigert, sondern den Wehrdienst mitgemacht, so gut ich gekonnt hätte... auf Zivildienst hatte ich noch viel weniger Nerven.

Was mich ja gereizt hätte: mit scharfen Waffen schießen (hatte selber natürlich nur Luftgewehr, mit dem war ich aber richtig gut), mit Waffen selber hab ich kein Problem. Oder mal richtige ordentliche Technik kennenlernen und benutzen... wär auch was gewesen.

Aber so wars auch gut... ich hab, ganz ehrlich, nicht das Gefühl, daß mir in meinem Leben ohne den Wehrdienst was fehlen würde.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.01.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bundeswehr
G36 kam mir wie Kirmesschießen vor.
Nur die P8 als halbauto-Rückstoßlader macht natürlich ... Rückstoß.


(09.01.2013)Butters schrieb:  Jedenfalls Angst vor der Ausbildung zu haben brauch man mMn nicht, denn es wird einfach so lange geübt, bis es wirklich jeder verstanden hat, wenn man es dann immer noch falsch macht, muss man eben mit einem ordentlichen Anschiss rechnen, aber ein wenig Disziplin hat ja noch niemandem geschadet.

Der Witz an der Sache ist, man hat den Tag lang nichts zu tun, als zu lernen.
Man steht vor der Wahl: machen oder langweilen+Anschiss.
Wie kann man sich da NICHT für Option 1 entscheiden?
Zitieren
10.01.2013
Mr. John Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Bundeswehr
@Railway Dash
"Oder mal richtige ordentliche Technik kennenlernen und benutzen... wär auch was gewesen."

Da bist du bei der Bundeswehr aber falsch, da is eh immer alles kaputt oder nicht vorhanden RD laugh

"Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden."

~ Friedrich II. der Große
Zitieren
10.01.2013
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

AW: Bundeswehr
Gut dass ich jetzt diesen Thread entdeckt hab. Wird mir sicher auch bei meiner Entscheidung helfen. Schade dass der Ersteller gebannt wurde, wollte ihm danken :/

Ich bin jetzt aufjedenfall 17 und werde wohl auch bald zur Stellung antreten. Nur weiß ich derzeit wirklich noch nicht wo ich hingehen soll. Die meisten Bronies die ich kenne sind beim Zivildienst und ich kann mir auch vorstellen, dass man es dort besser hat.

Jedoch hat mir ein Brony-Feldkoch beim öster. Bundesheer gesagt dass man beim Bundesheer halt auch einmalige Chancen hat wichtige Sachen zu lernen wie Selbstverteidigung oder eben Waffenkontrolle. Außerdem kann ein bisschen Abhärtung sicher auch nicht schlecht sein, solange es nicht zu übertrieben ist (ich hoffe mal es ist nicht so wie in den Filmen immer o.o). Ich bin immerhin sowieso schon so faul^^

Zitieren
10.01.2013
Mr. John Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Bundeswehr
Geh zum Militär. So etwas wie dort wird man NIE mehr sonst erleben, das ist einmalig. Schade dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde, so eine Erfahrung sollte JEDER gemacht haben, Gehorsam und Disziplin hat noch niemandem geschadet.

Die Faulheit wird dir da gewiss ausgetrieben. Ich weiß nicht wie es beim Bundesheer ist, aber selbst bei der Bundeswehr ist die AGA, und je nachdem wo du danach hinkommst, auch nicht grade leicht.

Solltest du wirklich zum Militär gehen wollen, mach VORHER schon Sport! Es wird dir helfen.

Solltest du deine Faulheit nicht loswerden wollen und was gegen Kilometermärsche mit einigen Kilo Gepäck hast, es nicht magst angeschrien zu werden oder Befehle zu erhalten so sage ich dir: Lass es sein.

"Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden."

~ Friedrich II. der Große
Zitieren
10.01.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bundeswehr
(09.01.2013)Ozymandias schrieb:  Ich find die Optionen in der Umfrage nicht so gut, wie wäre es mit einem "Nein da hüpfen mir zuviele Idioten rum die sich möchtegern-autoritär aufspielen"?

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und ich bin nicht sicher ob das an der Kaserne lag, aber ich hab selten sowas schlecht organisiertes gesehen wie diese Grundausbildung.

Killing is badong!
Zitieren
10.01.2013
Andi1337 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 142
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Bundeswehr
In Österreich wird ja grade diskutiert ob die Wehrpflicht weiter bestehen soll oder ob es künftig ein Berufsheer geben soll.
Ich bin ja erst 15, deswegen dauerts für mich ja noch ein wenig, aber wenn die Entscheidung auf Wehrpflicht fällt, dann gehe ich auf jeden Fall zum Zivildienst, denn ich weiß schon seit ich ein Kind bin dass ich nicht zum Heer sondern zum Zivildienst gehe.
Zitieren
10.01.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bundeswehr
(10.01.2013)Mr. John schrieb:  @Railway Dash
"Oder mal richtige ordentliche Technik kennenlernen und benutzen... wär auch was gewesen."

Da bist du bei der Bundeswehr aber falsch, da is eh immer alles kaputt oder nicht vorhanden RD laugh

Ups... da hab ich wohl noch zu sehr die NVA im Hinterkopf, bei der war mein Papa Ende der 60er. Ausgewählt als Militärkraftfahrer, das waren die wenigsten... und sein Ural kaputt oder nicht vorhanden?! Da hätt aber die Hütte gebrannt... RD salute Übrigens wurde er auch für Sondereinsätze wie Nachschublager Droben (streng geheim!) und Sprengkommando ausgewählt... muß durchaus Spaß gemacht haben.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
29.05.2013
Bunderlow Offline
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Bundeswehr
Also ich werde im August nächsten Jahres meinen FWDL antreten nur um zu schauen ob das etwas für mich ist.
1. weil es nur 6 Monate sind
2. weil ich finde das bevor man sagt ne geht garnicht man sich das erstmal anschauen sollte
und 3. ich es schlau finde alles mal auszuprobieren.
und 4. aber eher nur ein kleiner vorteil RD laugh man echt viel kohle bekommt und ein bischen Sport hat noch niemandem geschadet RD laugh

[Bild: 27165302bs.jpg]
Zitieren
29.05.2013
SPitFiRe391 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 404
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: Bundeswehr
Ich kann nur sagen, ich bin 3 Jahre raus, als Reservist tätig und schliese anfang Februar meine Ausbildung ab!!! Und ich kehre zurück zur Bundeswehr, diese war für mich ein 2 Zuhause! RD salute
Es hat spaß gemacht auch wenn es manchmal streßig war und schwer bei denn Panzergrenadieren RD wink ,man lernt nie aus ,mein Wiedereinstellungsantrag ist nun unterwegs und abwarten was dabei rauskommt!!!

@Bunderlow; Die Erfahrung ist es wert!!!

[Bild: sigivintagebronie.png]
Zitieren
24.06.2013
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Bundeswehr
Heut war ein Leutnant der Marine bei uns in der Schule (zumindest vermute ich das er Leutnant war) und hat die Bundeswehr als Arbeitgeber vorgestellt. Sowohl Zivil als auch als Soldat. Ich fands recht interessant und ansprechend und halbwegs gut erklärt. Einiges wurde leider nicht richtig erklärt z. B. den Ablauf als Soldat oder den Alltag wenn man sich verpflichtet. Ich hab dieses Bild aus den Medien (spiele, Filme, Serien) das es hart und streng ist. Also die tollen Drills vom Vorgesetzten.

Ich bin am Überlegen mich neben einer Ausbildung bei der Bausparkasse und dem ITG/WG noch für das Freiwillige Wehrdienst zu bewerben, wenn ich mit der Berufsfachschule fertig bin. Dauert min. 7 bis 24 Jahre Monate und spült ein wenig Geld auf mein Konto. Außerdem kann ich innerhalb der ersten 6 Monate fristlos "kündigen" falls es mir überhaupt nicht gefällt. So ein Freiwilliges Jahr kommt vermutlich gut in einer Bewerbung an. Oder?

EDIT: Kann man eigentlich einen PC oder nen Laptop mit zum Bund nehmen? So als Kontakt zur Freunde und Familie oder um ein wenig zu spielen. Ist nur ne Frage Smile

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 von Sleya.)
Zitieren
24.06.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Bundeswehr
Ich möchte unbedingt zum Bund. Panzer fahren, das ist mein Traum. Leopard 2 [Bild: mlp-rfaint.png]

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
24.06.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bundeswehr
ich war nur 2 monate und das hat mir gereicht,.... Twilight: No, Really?
gepriesen sei die blinddarmentzündung Cheerilee awesome
die es mir dann nach der op ermöglichte in den zivildienst zu wechseln,....
das schlimmste und nervigste danach warn dan die behördengänge Lyra eww

man war übrigends bei der abc-dingens in bruchsal
(das war im jahr 2006)
Zitieren
24.06.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Bundeswehr
Drill ist nicht immer Hart.
Vieles wurde glaube ich zusammengestrichen wegen "Beschwerden" der Mäuse (Mäuse Ficken Verboten, sonnst Flennen die der Wehraufsicht die Ohren voll, von wegen "Meine Unterkunft hat nichma 5 Sterne" oder "Der Ausbilder hat zu laut mit mir Gesprochen".. Twilight: No, Really? ).

Games4fail:
Es kann passieren das du Zigmal während deiner Bundeswehrzeit Umziehst, sich eine Wohnung zu mieten kann "Ärgerlich" sein, wenns 3 Wochen später heißt !Versetzung!.
Laptops und co. sind erlaubt, ebenso Handys, ausser in Sicherheitsrelevanten Bereichen.

Such die die Striche, Balken und Winkel mal aus diesem Bild herraus:
Spoiler (Öffnen)

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste