Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:33



Umfrage: Bist du dir der Gefahr bewusst, welche mit dem alltäglichen Konsum einhergehen?
Ich bin mir der Gefahr nicht bewusst und möchte auch nichts darüber wissen.
Ich bin mir der Gefahr nicht bewusst aber möchte mich darüber zumindest einmal informieren.
Ich bin mir der Gefahr bewusst aber ignoriere sie.
Ich bin mir der Gefahr bewusst und will etwas dagegen tun.
Ich bin mir der Gefahr bewusst und habe schon Maßnahmen gesetzt.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
#61
13.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)Morasain schrieb:  
(13.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Naja ist doch komisch dass man bei Nahrungsmittel derartig auf den Preis schaut während man als zB. als Stadtbewohner ein Auto erhält was 97% seiner Zeit unterm Baum herum steht, Vogeldreck und Rost ansammelt, Wert verliert und Versicherung kostet und trotzdem tun es sich so viele Menschen noch an. Am besten noch möglichst Hochpreisig mit haufen PS. Leistungsstarke Computer, große Fernseher etc. etc.

Ich halte den Preis von Lebensmitteln ehrlich gesagt für ein schwachsinniges Argument. Klar kaufen es die Kunden aber sie würden es sich auch kaufen wenn Lebensmittel empfindlich teurer wären. Wahrscheinlich würde man den Welt von Lebensmitteln dann eher anerkennen. Manchmal habe ich das Gefühl Ernährung wird schon eher als Unterhaltungsmedium angesehen denn als Lebensgrundlage.

Überleg nochmal genau. Lebensmittel sind so günstig, weil sie Lebensgrundlage sind. Luxusgüter sind teuer, weil die Luxus sind.

Kaffee vom anderen Ende der Welt ist also eine Lebensgrundlage oder Schokolade oder Kuchen oder Chips oder sonst was? Das sind in meinen Augen ebenfalls Luxusgüter und zwar welche die in rauhen Mengen konsumiert werden und DAS macht es so billig. Heizung und Strom und Miete könnte man übrigens auch als Lebensgrundlage werten und es wird teurer und teurer.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#62
13.01.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Das was man wirklich braucht, wird teurer, damit man damit mehr verdient. Ist aber alles andere als lobenswert.

Zitieren
#63
13.01.2014
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Mir ist es egal was in meinen Lebensmitteln oder Pflegeprodukte drin ist. Die Auswirkungen sind meist nur Minimal und auch nur auf dauer schädlich. Wobei einiges auch nur reine Panikmache ist, ich hab auch nicht vor über 90 zu werden, also passt mir das ganze sowieso gut in den Kram.

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren
#64
13.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
im grunde dürfte man auch nicht mehr die luft atmen oder wasser trinken,... Twilight: No, Really?
Zitieren
#65
14.01.2014
Chilloutman Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 438
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Fluor in der Zahnpasta was in größerer Dosis als Rattengift zum Einsatz kommt.

Zusätzlich noch permanente Bestrahlung durch Mikrowellen und vielleicht noch viel Stress der das Immunsystem schwächen kann.

Made my day. Wie stehst du eigentlich zu Handystrahlung und Dihydrogenmonoxid? Twilight happy

Zitieren
#66
14.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Oh, also, bei Dihydrogenmonoxid wird es kritisch. Sowas ist in Nahrung drin? Ich dachte immer, Natriumchlorid wäre so das schlimmste.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#67
14.01.2014
BlueShine Offline
Parasprite


Beiträge: 83
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)InsaneBronie schrieb:  im grunde dürfte man auch nicht mehr die luft atmen oder wasser trinken,... Twilight: No, Really?

Ja, im grunde hast du schon recht. Das ist ja grade das erschreckende daran, nichts ist mehr wirklich gesund. Nein ganz und garnicht viel zu viel ist einfach schlicht weg Gift. Es ist ja nicht nur das Essen, sondern auch z.B Kinderspielzeug, das dank der EU jetzt mit höheren werten an Giftstoffen hergestellt werden darf. Twilight: not bad
Zitieren
#68
14.01.2014
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Was ist heutzutage nicht Krebserregend? Ich habe bereits genug Sachen um den ich mir zu viele Gedanken mache.
Zitieren
#69
15.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(14.01.2014)Pvt.Noob schrieb:  Was ist heutzutage nicht Krebserregend? Ich habe bereits genug Sachen um den ich mir zu viele Gedanken mache.

Ich denke das Problem ist auch nicht die Krebserregenden Stoffe ansich sondern dass das Gegenmittel fehlt. In irgend ner Doku kam das dass man einer Laborratte einen menschlichen Tumor implantiert hatte und ihr dann einen Cocktail aus krebshemmenden Naturheilstoffen verabreicht hat. Da waren Ingwer, Knoblauch und lauter so zeugs drinnen, wobei aber bestimmte Stoffe je nach Krebsart besser oder weniger wirken. Das Geschwür ist komplett verschwunden ohne Chemo oder so nem Mist. Es gibt duraus Dinge die nicht Krebserregend sind, bzw. Die sogar entgegenwirken nur konsumieren wir i.d.R. Halt nicht annähernd genug davon sondern eher so nährstoffarmes klumpat. Die Gesellschaft hat halt schon teilweise das richtige Maß verloren.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#70
15.01.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(15.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(14.01.2014)Pvt.Noob schrieb:  Was ist heutzutage nicht Krebserregend? Ich habe bereits genug Sachen um den ich mir zu viele Gedanken mache.

Ich denke das Problem ist auch nicht die Krebserregenden Stoffe ansich sondern dass das Gegenmittel fehlt. In irgend ner Doku kam das dass man einer Laborratte einen menschlichen Tumor implantiert hatte und ihr dann einen Cocktail aus krebshemmenden Naturheilstoffen verabreicht hat. Da waren Ingwer, Knoblauch und lauter so zeugs drinnen, wobei aber bestimmte Stoffe je nach Krebsart besser oder weniger wirken. Das Geschwür ist komplett verschwunden ohne Chemo oder so nem Mist. Es gibt duraus Dinge die nicht Krebserregend sind, bzw. Die sogar entgegenwirken nur konsumieren wir i.d.R. Halt nicht annähernd genug davon sondern eher so nährstoffarmes klumpat. Die Gesellschaft hat halt schon teilweise das richtige Maß verloren.

Kannst Du diese Doku mal verlinken? Mich würde wirklich mal interessieren, wie man einer Laborratte einen menschlichen Tumor "implantieren" kann. Soweit mir bekannt ist, ist es nicht mal möglich, Organe zwischen Menschen zu verpflanzen, wenn diese eine nicht kompatible Blutgruppe besitzen, aber interspeziell soll das dann möglich sein? Vermutlich ist der Tumor abgestorben, weil er gar nicht erst vom Körper der Maus angenommen wurde. Ein Tumor ist kein Virus der fremde Zellen befällt, sondern entwickelt sich aus dem eigenen Genom heraus.

Darüber hinaus ist Chemotherapie garantiert kein Mist, sondern hat schon Freunden von mir das Leben gerettet. Was ich Mist finde ist, wenn durch solche Dokus Leute auf die Idee kommen, man könne Krebs mit Naturheilmitteln behandeln. Dabei führt das oft nur dazu, dass Betroffene viel zu lange damit warten eine Chemotherapie zu beginnen. Krebs muss so früh es geht erkannt und behandelt werden. Sich dann lange mit Hokuspokus aufzuhalten kann den sicheren Tod bedeuten.
Zitieren
#71
15.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Wird ja meines Wissens öfters so gehandhabt dass denen etwas transplantiert wird. Werde mich da aber noch mal informieren bzw. Auch die Doku verlinken wenn ich sie wieder finde (habe in letzter Zeit viel zu viel angeschaut).

Chemo ist sicher eine Schadensbegrenzung... Medizin an sich. Was ist eigentlich aus der RNA-Therapie geworden, von dem habe ich jahrelang nichts mehr gehört. AJ hmm
Letztenendes könnte man auf Chemo auch verzichten wenn nicht die Krankheit bestünde welche offenbar mit der westlichen Lebensweise zusammen fällt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#72
15.01.2014
Chilloutman Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 438
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Und dennoch steigt die Lebenserwartung der Menschen in den Industrienationen von Jahr zu Jahr.

Zitieren
#73
15.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(15.01.2014)Chilloutman schrieb:  Und dennoch steigt die Lebenserwartung der Menschen in den Industrienationen von Jahr zu Jahr.

Jupp! Von den Begleiterscheinung die immer früher auftreten mal ganz zu schweigen. Ich meine das soll jeder so handhaben wie er will aber ich weiß nicht ob ich ein Leben voller Schmerzen überhaupt noch erleben möchte.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#74
15.01.2014
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(15.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(15.01.2014)Chilloutman schrieb:  Und dennoch steigt die Lebenserwartung der Menschen in den Industrienationen von Jahr zu Jahr.

Jupp! Von den Begleiterscheinung die immer früher auftreten mal ganz zu schweigen. Ich meine das soll jeder so handhaben wie er will aber ich weiß nicht ob ich ein Leben voller Schmerzen überhaupt noch erleben möchte.

Für jedes Aua, gibts heutzutage instant Pillen dagegen.

Was?! du isst kein Obst und Gemüse? pff, Srew that. Take this Vitaminpillen.
Also meine Mama hat mir beigebracht (oder wars meine Großmutter?):" Die Medizin is schön und gut, aber Ando, du musst trotzdem deinen Salat essen! "
Zitieren
#75
15.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Dabei ist der normale Wald und Wiesen Kopfsalat Ernährungs- und Gesundheitstechnisch völlig wertlos.

Edit.: Ausser zum Abnehmen, dafür isser gut, da der Körper mehr Energie verbraucht diesen zu verwerten als der Salat bringt.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#76
15.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(15.01.2014)Simaris schrieb:  Dabei ist der normale Wald und Wiesen Kopfsalat Ernährungs- und Gesundheitstechnisch völlig wertlos.

Edit.: Ausser zum Abnehmen, dafür isser gut, da der Körper mehr Energie verbraucht diesen zu verwerten als der Salat bringt.

Habe ich auch so gehört. Da er zu 97% aus Wasser besteht. Shrug
Mischgemüße ist angeblich gesund: je bunter der Salat umso besser, weil dann mehrere verschiedene Inhaltsstoffe drin sind wobei es hier widerum die Behauptung gibt dass die Vitamine beim Kochen zerfallen. Irgendwie weiß man heute gar nimmer so recht was man nun glauben soll! Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#77
15.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Nicht nur das Wasser, er hat auch kaum Vitamine/Spurenelemente etc.

Andere Salate wie zb. Feldsalat schon. Die haben wenigstens etwas. XD


Aber nicht dass das mich davon abhalten würde Kopfsalat in Massen zu futtern.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#78
15.01.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Manchmal ist es aber auch so, dass sich zu viele Gedanken über all das zu machen genauso krank machen kann. Wie so oft kommt es auf Ausgeglichenheit an. Ein gutes Mittel dazu ist Mäßigung, auch hinsichtlich angeblich gesunder Lebensmittel. Nicht die Masse machts, sondern die Ausgewogenheit.
Zitieren
#79
15.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(15.01.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Manchmal ist es aber auch so, dass sich zu viele Gedanken über all das zu machen genauso krank machen kann. Wie so oft kommt es auf Ausgeglichenheit an. Ein gutes Mittel dazu ist Mäßigung, auch hinsichtlich angeblich gesunder Lebensmittel. Nicht die Masse machts, sondern die Ausgewogenheit.

Stimmt. Gibt ja auch so etwas wie einen Placebo effekt. Zuerst redet man sich nur ein dass man Krank ist und dann ist man wirklich Krank und in die andere Richtung funktioniert es genau so. Das mit dem Mittelmaß klingt gut - daran sollte man arbeiten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#80
15.01.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(15.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mischgemüße ist angeblich gesund: je bunter der Salat umso besser, weil dann mehrere verschiedene Inhaltsstoffe drin sind wobei es hier widerum die Behauptung gibt dass die Vitamine beim Kochen zerfallen. Irgendwie weiß man heute gar nimmer so recht was man nun glauben soll! Derpy confused

Ja, Mischgemüse bzw bunt gesmischtes Gemüse ist gesünder. Das liegt einfach daran, dass viele Inhaltsstoffe/ Vitamine auch die Farbe des Gemüses bestimmen. Je mehr unterschiedliche Farben, desto mehr unterschiedliche Vitamine (jedenfalls eine hohe Wahrscheinlichkeit).
Und ja, einige Vitamine zerfallen beim kochen oder auch bei Lichteinstrahlung (darum sollte man Öl bspw in dunklen Flaschen lagern), sogar Sauerstoff kann schädlich sein (darum jodiertes Salz in geschlossenen Gefäßen, aber Jod ist ja eh gefährlich Derpy confused ).
Es geht aber auch andersrum. Möhren enthalten viel Beta Carotin, die Vorstufe zum Vitamin A. Und dieses wird besser aufgenommen wenn die Karotten vorher gekocht werden.
Es ist nunmal so dass unterschiedliche Vitamine oder Nährstoffe auch unterschiedlich aufgenommen werden. Fett- und wasserlöslich z.b.

Das kann verwirrend sein, geb ich zu. Aber dir traue ich da eigentlich zu, wenn es dich denn interessiert, das einfach mal zu recherchieren Smile Denn in Fachbüchern widerspricht sich da keiner. Wie das in Dokus ist weiß ich nicht.
Zur Not hilft übrigens eine Nährwerttabelle. Dise kostet vielleicht 7 euro und dort ist alles aufgeschlüsselt und am Ende gibts sogar noch eben solche Hinweise, wie man welches Vitamin schützt, besser aufnimmt oder was man mal in Maßen zu sich nehmen sollte.

Ich denke generell dass Jeder die Möglichkeit hat sich über sowas selber zu informieren und entsprechend zu handeln. Warum müssen einem das Fernsehen, Ratgeber und co. abnehmen? Man ist da eben für sich selbst verantwortlich. Und wenn ich weiß, dass Kakao nicht so perfekt für meine Knochen ist, dann entscheide ich selber ob ich mir in der Woche 1 Tasse oder 5 mache. Da ists mir auch egal was die Gesellschaft und Co. dazu sagen.

Aber hey, ich weiß ja nun dass ich nicht auf meine 3jährige Ausbildung mit Fachbüchern und Lehrgängen vertrauen soll, sondern mich lieber mit Dokus aus dem Internet weiterbilden soll Wink
sorry aber du wirst dir denken können, dass ich das zu albern fand um es nicht nochmal aufzugreifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste