Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 15:21



Umfrage: Zeigt ihr Zivilcourage?
Ja! Wann immer es Probleme gibt
Ich würde schon, aber ich habe bisher sowas nicht erlebt
Nein, Ich will nicht in sowas reingezogen werden.
Nein, die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Zivilcourage
#81
30.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zivilcourage
Angst ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung, nicht zu helfen. Polizei kann man immer rufen, oder andere Leute ansprechen, mit zu helfen. Wenn man jemanden direkt anspricht, kann er schlecht sagen, dass er nicht hilft.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#82
30.07.2012
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Zivilcourage
(29.07.2012)Squall Ponyherz schrieb:  
(29.07.2012)mrx1983 schrieb:  Und wieso meinst du existiert nur Zivilgift?

Weil für mich Zivilcourage nur ein Modewort ist, mit dem sich gerne geschmückt wird, genau wie mit möglichst echt aussehenden Modeschmuck, Hauptsache so tun als ob.

Wer mit seinen Kräften am ende ist und am Boden liegt, bekommt nunmal keine helfende Hand gereicht.
Die Leute wollen sich besser fühlen als andere, weshalb ein am Boden liegender eher Bespuckt oder sogar getreten wird.
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ist bestimmt nicht jeder so, ich denke viele würden auch helfen.
Ich würde es tun, und nicht einfach um mich zu schmücken.
Finde es schlimm wenn Menschen das wirklich nur sagen um sich damit zu schmücken FS sad

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#83
30.07.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zivilcourage
(30.07.2012)Morasain schrieb:  Angst ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung, nicht zu helfen. Polizei kann man immer rufen, oder andere Leute ansprechen, mit zu helfen. Wenn man jemanden direkt anspricht, kann er schlecht sagen, dass er nicht hilft.

Angst oder zumindest (massive) Unsicherheit trifft es imho ziemlich gut.
Wer hat schon die Möglichkeit in der Öffentlichkeit Zivilcourage zu zeigen? Wer hat es schon häufiger erlebt, dass jemand mehr oder weniger sein Leben eingesetzt oder sich zumindest in ernsthaftere Gefahr begeben hat, um jemand anderen, möglicherweise völlig fremden aus der Tinte zu helfen?
Da fehlen schlicht Erfahrungswerte, um die in der Theorie bekannten Vorgehensweisen (sofort Polizei rufen, sofort nahestehende Passanten ansprechen und mitnehmen usw.) konsequent, kompetent und souverän umzusetzen - zumindest bei den meisten.
Kein Wunder, dass da gerne mal gezögert wird und von vielen anwesenden Personen dann nur eine Handvoll wirklich aktiv wird.
Zitieren
#84
30.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zivilcourage
(30.07.2012)Corexx schrieb:  
(30.07.2012)Morasain schrieb:  Angst ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung, nicht zu helfen. Polizei kann man immer rufen, oder andere Leute ansprechen, mit zu helfen. Wenn man jemanden direkt anspricht, kann er schlecht sagen, dass er nicht hilft.

Angst oder zumindest (massive) Unsicherheit trifft es imho ziemlich gut.
Wer hat schon die Möglichkeit in der Öffentlichkeit Zivilcourage zu zeigen? Wer hat es schon häufiger erlebt, dass jemand mehr oder weniger sein Leben eingesetzt oder sich zumindest in ernsthaftere Gefahr begeben hat, um jemand anderen, möglicherweise völlig fremden aus der Tinte zu helfen?
Da fehlen schlicht Erfahrungswerte, um die in der Theorie bekannten Vorgehensweisen (sofort Polizei rufen, sofort nahestehende Passanten ansprechen und mitnehmen usw.) konsequent, kompetent und souverän umzusetzen - zumindest bei den meisten.
Kein Wunder, dass da gerne mal gezögert wird und von vielen anwesenden Personen dann nur eine Handvoll wirklich aktiv wird.

110 wäre wohl das erste, was mir einfällt, wenn ich mir sicher bin, dass ich selber nichts ausrichten kann.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#85
30.07.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Zivilcourage
(30.07.2012)Morasain schrieb:  Angst ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung, nicht zu helfen.

Wie kommst du darauf das Angst keine Entschuldigung ist? Hattest du schonmal solche Angst das du das Gefühl hattest ohnmächtig zu werden?
Ich denke nicht das jemand der panische Angst empfindet, in der Lage ist irgendjemanden zu helfen.

(30.07.2012)Morasain schrieb:  ...
Polizei kann man immer rufen...

Du tust ja gerade so als wehre immer eine Telefonzelle in der nähe, schließlich besitzt nicht jeder ein Handy.

(30.07.2012)Morasain schrieb:  ...
andere Leute ansprechen, mit zu helfen. Wenn man jemanden direkt anspricht, kann er schlecht sagen, dass er nicht hilft.

Das ist auch wieder so leicht dahingesagt, gerade wenn jemand Angst empfindet ist derjenige froh nicht in etwas verwinkelt zu werden.
Zitieren
#86
31.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zivilcourage
(30.07.2012)Squall Ponyherz schrieb:  
(30.07.2012)Morasain schrieb:  Angst ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung, nicht zu helfen.

Wie kommst du darauf das Angst keine Entschuldigung ist? Hattest du schonmal solche Angst das du das Gefühl hattest ohnmächtig zu werden?
Ich denke nicht das jemand der panische Angst empfindet, in der Lage ist irgendjemanden zu helfen.

(30.07.2012)Morasain schrieb:  ...
Polizei kann man immer rufen...

Du tust ja gerade so als wehre immer eine Telefonzelle in der nähe, schließlich besitzt nicht jeder ein Handy.


90% der Bevölkerung in Industrieländern besitzt ein Handy, und 110 ist kostenlos. Die kannst du IMMER wählen. Und in Handys ist immer genügend Reststrom, um einen Notruf abzusetzen. Die werden so geBAUT.


Ob ich schonmal so sehr Angst hatte, dass ich fast ohnmächtig wurde? Ja, hatte ich. Und ich wage einfach mal anzuzweifeln, dass irgendein Mensch mir so eine Angst einflößen könnte. Und da du in Momenten, wo Zivilcourage gefordert ist, selten bereits bedroht wirst oder ähnliches, KANN Angst nicht als Ausrede gelten. Die meisten HABEN ja nichtmal Angst, sondern denken nur: "Ach, ein anderer machts". Und DA liegt das Problem. Angst ist und bleibt eine AUSREDE, die in 90% der Fälle nichtmal vorhanden war.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#87
31.07.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zivilcourage
(31.07.2012)Morasain schrieb:  Die meisten HABEN ja nichtmal Angst, sondern denken nur: "Ach, ein anderer machts". Und DA liegt das Problem. Angst ist und bleibt eine AUSREDE, die in 90% der Fälle nichtmal vorhanden war.

Hat dir das dein Blick in die Kristallkugel oder die Auswertung wissenschaftlich repräsentativer Fallstudien geflüstert?
Wie willst du wissen, wie es in Menschen vorgeht, die in einer Situation Zivilcourage zeigen sollen, es aber nicht tun?
Die "Ein anderer macht es schon"-Mentalität ist sicherlich ein Faktor unter vielen - aber warum gerade diese negative Sicht auf Menschen und ihre Hilfsbereitschaft die ausschlaggebende sein soll, darfst du mir gerne mal erklären. RD wink
Zitieren
#88
31.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zivilcourage
Weil das genau das ist, wie der Mensch tickt. Schön, sie mögen Angst haben. Aber was hat denn POLIZEI RUFEN mit Angst zu tun? Rein gar nichts. Es sei denn, sie können keine vier Tasten mehr drücken.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#89
31.07.2012
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Zivilcourage
Also klar man sollte wirklich immer helfen wenn es sinnvoll erscheint. RD wink

Aber angenommen man wird Zeuge wie eine Gruppe von Leuten eine Person zusammenschlagen sollte man nicht eingreifen.
Ich weiß das klingt jetzt erst mal Herzlos aber ihr seid allein und die sind in einer Gruppe unterwegs. Und was wenn einer von ihnen Bewaffnet ist?

In so einem Fall ist es immer sinnvoll die Polizei zu alarmieren. Die sind schnell da und haben etwas mehr Durchsetzungsvermögen als ihr.

Es ist immer wichtig Leuten zu helfen und man sollte dies auch tun aber es ist sinnlos sein eigenes Leben dafür in Gefahr zu bringen.

Ich selbst habe das aber auch noch nicht erlebt das Leute schikaniert oder ähnliches werden. Klar damals als ich klein war in der Schule und so aber jetzt wo ich erwachsen bin gar nicht mehr.

Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht Nachts durch gefährliche Gegenden laufe oder Straßenbahn oder Ähnliches fahre. RD wink

Zitieren
#90
31.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zivilcourage
(31.07.2012)PinkieCake schrieb:  Also klar man sollte wirklich immer helfen wenn es sinnvoll erscheint. RD wink

Aber angenommen man wird Zeuge wie eine Gruppe von Leuten eine Person zusammenschlagen sollte man nicht eingreifen.
Ich weiß das klingt jetzt erst mal Herzlos aber ihr seid allein und die sind in einer Gruppe unterwegs. Und was wenn einer von ihnen Bewaffnet ist?

In so einem Fall ist es immer sinnvoll die Polizei zu alarmieren. Die sind schnell da und haben etwas mehr Durchsetzungsvermögen als ihr.

Es ist immer wichtig Leuten zu helfen und man sollte dies auch tun aber es ist sinnlos sein eigenes Leben dafür in Gefahr zu bringen.

Ich selbst habe das aber auch noch nicht erlebt das Leute schikaniert oder ähnliches werden. Klar damals als ich klein war in der Schule und so aber jetzt wo ich erwachsen bin gar nicht mehr.

Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht Nachts durch gefährliche Gegenden laufe oder Straßenbahn oder Ähnliches fahre. RD wink

Aber "Polizei alarmieren" ist doch "etwas tun". Auch so zeigt man Courage.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#91
31.07.2012
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Zivilcourage
(31.07.2012)Morasain schrieb:  Aber "Polizei alarmieren" ist doch "etwas tun". Auch so zeigt man Courage.

Ja das stimmt schon. Aber es ist mehr eine passive Tat als aktiv in das Geschehen einzugreifen. So meinte ich das. Und manchmal ist es sinnvoll genau dies zu tun. Pinkie happy

Zitieren
#92
31.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Zivilcourage
(31.07.2012)Morasain schrieb:  Weil das genau das ist, wie der Mensch tickt. Schön, sie mögen Angst haben. Aber was hat denn POLIZEI RUFEN mit Angst zu tun? Rein gar nichts. Es sei denn, sie können keine vier Tasten mehr drücken.

Hat es doch.

Es gab Fälle in denen selbst das Handy zucken schon für einen Angriff gereicht hatte, man weiß nie wie der Schläger oder was auch immer reagiert. Man sollte am besten weitergehen ohne auffällig zu werden und dann/währenddessen die Polizei rufen. Es ist situationsabhängig, zumindest wäre es das bei mir. Polizei rufen ist schon klar das man das fast immer machen kann mir ging es in meinem Post aber primär um die Neutralisierung der Situation an sich.

Wie gesagt Angst ist bei manchen Menschen, die bereits schlechte Erfahrung damit gemacht hatten sehr wohl eine Ausrede nicht jeder Mensch ist gleich nicht jeder hat den Mut keine 1-2 m entfernt vom Schläger gleich die Polizei zu rufen. Es kommt halt darauf an wie viele Menschen um einen sind sollte man alleine in der Nacht sein und man trifft so einen Fall, dann wäre es sehr wohl gefährlich die Polizei zu rufen, denn das möchte wohl möglich der Angreifer verhindern.

Ich weiß was du meinst es ist wichtig Zivilcourage zu leisten der Meinung bin ich ja auch, aber deswegen urteile ich nicht über Menschen. Jeder Mensch ist anders und man kann nicht wissen was für Erfahrung jemand gemacht hatte, je nachdem meinte ich kann man nachvollziehen warum er es nicht kann.



Das mit den Restakku stimmt nur bedingt, es gibt zwar nach dem automatisch abschalten zwar immer noch Akku aber das hängt damit zusammen das sich das Handy immer Akku aufspart um richtig abschalten zu können würde der Akku während des Herunterfahren absterben könnten Daten verloren gehen.

Der Restakku reicht auch meist nicht viel mehr als für 60 Sekunden Telefonat, was stimmt das man Notruf immer tätigen kann egal ob man kein Netz hat oder keine SIM. Achja.. ich hatte 2 Jahre lang kein Handy nur so nebenbei. RD wink Aber in Innenstädten gibt es auch immer wieder Telefonzellen mit denen man kostenlos einen Notruf tätigen kann.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#93
31.07.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Zivilcourage
Zivilcourage. Wichtiges Thema. Davon gibt es heutzutage viel zu wenig.
Ich selbst versuche immer Zivilcourage zu zeigen. Wobei Zivilcourage nicht heißt sich blind in Gefahr zu stürzen.
z.B. bei Schlägereien. Polizei rufen kann schon Leben retten.
Ich trage immer das nötigste bei mir um im Notfall eingreifen zu können.
Bestes Beispiel dafür wie man es richtig macht: Phoenix Jones
Grad bei Galileo gesehen RD wink
Zitieren
#94
01.08.2012
Darkboom Offline
Parasprite


Beiträge: 587
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Zivilcourage
Kurz: Nein.
Nur ganz selten :\
Zitieren
#95
01.08.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Zivilcourage
ich bin zwar extrem schüchtern, aber ich denke wenn es darauf ankommt würde ich helfen, kommt natürlich auch ganz darauf an was es ist... aber ich beschäftige mich ziemlich gern mit diesem thema, und die meisten leute sagen eben genau das. ich könnte mir zwar nicht vorstellen, nichts zu machen, aber wer weiß wie es dann in der situation aussieht?
außerdem kann ich situationen überhaupt nicht einschätzen. aber klar, wenn einer von mehreren verprügelt wird, muss man etwas tun, sei es auch "nur" die polizei zu rufen.
und ich hoffe, dass ich niemals auf zivilcourage angewiesen sein werde. FS sad
Zitieren
#96
09.08.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Zivilcourage
Ich helfe immer, wenn ich in so eine Situation komme. Da ich leidenschaftlicher Schifahrer bin und daher oft unterwegs bin hab ich schon öfter jemandem wieder sprichwörtlich auf die Beine helfen müssen. Einmal wurde im Einkaufszentrum einer Oma neben mir die Tasche gestohlen, der Dieb rannte an mir vorbei und ich hab ihm kurzerhand ein Bein gestellt und der ist auf die Schnauze gefallen, wie in so ner typischen Slapstickkomödie ^^. Leider ist er dann davongelaufen, aber zumindest die Tasche war in Sicherheit Twilight smile. Ich versuche auch immer der Streitschlichter zu sein, wenn betrunkene Assis beim Fortgehen meinen Freunden eine reinhauen wollen, meistens endet es damit, dass ich für diese Nacht auf einmal ihr bester Freund bin und sie mir sofort was zahlen wollen xD. In einer schlimmeren Situation war ich noch nie
Zitieren
#97
21.08.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Zivilcourage
Verdammt ja, ich kann es nicht ansehen wenn irgendetwas schief läuft. Ich war zweimal in einer solchen Situation:
Das erste war ein medizinischer Notfall:
Spoiler (Öffnen)

Zweite Geschichte war eine Rassismussache:
Spoiler (Öffnen)

Das wären so meine Erlebnisse... Ich bin immer wieder überrascht, wie Leute an solchen und ähnlichen Ereignisse einfach vorbeigehen können. Zumindest einen Notruf setzen muss immer drinnen sein. Ganz unter uns, mehr könnte ich bei einer Schlägerei eh nicht machen, ich bin zwar doch kräftig, aber ich verabscheue Gewalt. Ich würde nur sagen, dass die Polizei verständigt ist, in der Hoffnung, dass die dann einfach abhauen würden bzw einen Zusammengeschlagenen helfen, wenn die Schläger abgezogen sind.

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#98
21.08.2012
moskosLand Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Zivilcourage
Ich versuche immer Zivilcourage zu zeigen , wenn etwas passiert.
Hab mal einem alten Mann geholfen , seine Frau , die wegen nichts gerastet ist , zu beruhigen.
Aber ist Zivilcourage auch , wenn man jemanden vor mobbing schützt?

Flutterrage Ihr sollt mich lieben !!!
Zitieren
#99
21.08.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Zivilcourage
Mehr als das ein kleines Kind von seinen Mitschülern rumgeschupst wurde ist bis jetzt noch nie passiert....da habe ich aber eingegriffen.
Wie ich in krassen bzw. für mich selbst gefährlichen Fällen (wenn die Streithähne nicht 5 Jahre jünger sind als ich und nen halben Meter kleiner) reagieren würde weiß ich daher nicht wirklich-ich hoffe aber ich würde Courage zeigen. RD salute

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
21.08.2012
DasAlex Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Zivilcourage
Mir ist sowas noch nicht passiert aber wenn, dann würde ich helfen denn ich finde es sowas von unmenschlich daneben zu stehen, wenn z.B kleinere Kinder gemobbt werden. Ich schätze die meisten tuen da nichts weil sie selbst angst haben. Ich kann aber sowohl einstecken und auch austeilen da ich seit fast 3 Jahren Selbstveteidigung ausübe und ich habe dort schon so oft gegen erwachsene kämpfen müssen und so oft Blut abgekrigt das ich soetwas in so einem Moment nicht mehr spühren würde. Aber anderen zu helfen wenn sie Hilfe benötigen ist meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit auch wenn ich mich selbst nicht verteidigen könnte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste