Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 07:58



Tool zur automatischen PC-Steuerung
#1
15.02.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

Tool zur automatischen PC-Steuerung
Hallo Leute.

Ich hab schon länger über ein solches Tool nachgedacht und ich denke nicht, dass ich der Erste bin, der so etwas unglaublich praktisch fände und wollte deswegen nachfragen ob es so etwas gibt und wo ich es herbekommen kann.

Ich suche im Grunde ein Tool welches den PC steuert und ihn automatisch eine gewisse Sequenz von Aufgaben erfüllen lässt, ohne dabei meine Anwesenheit zu erfordern.


Beispiele:

Ich hab nen Download der eine Stunde dauert, muss aber JETZT für ein paar Stunden weg und will den Rechner nicht durchgehend laufen lassen. Also nach Beenden des Downloads Rechner herunterfahren.

Ich will meine neuen Ponybilder etc auf meine Externe ziehen, also ganzen Bilderordner kopieren und sobald der Rechner nachfragt für alle "nicht ersetzen" auswählen(weil die bilder, die schon rüberkopiert sind, sind ja schon drauf). Nach dem Kopieren den Rechner bitte ausschalten, alles während ich abwesend bin.

Virenscanner updaten, danach Scan durchführen, anschließend Rechner defragmentieren, herunterfahren. Alles während ich weg bin.

Ich will zum Einschlafen mlp kucken, aber will nicht, dass der Rechner die Nacht durchläuft... also nach einer Stunde VLC Player beenden, PC herunterfahren.

Ich meine ich bin doch sicher nicht der Erste, der so etwas unglaublich praktisch finden würde...
Beim Googeln nach ein paar Schlüsselwörtern hab ich nix gefunden, bzw. hauptsächlich Tools für komplett andere Zwecke.
Zitieren
#2
15.02.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tool zur automatischen PC-Steuerung
also virenscanner updaten sich doch sowieso automatisch.
Zitieren
#3
15.02.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Tool zur automatischen PC-Steuerung
(15.02.2014)Killbeat schrieb:  also virenscanner updaten sich doch sowieso automatisch.

1.: Meiner nicht, weil Virenscanner nicht damit rechnen, dass man direkt nach dem Hochfahren noch kein Internet hat weil man es erst mit Logindaten freischalten muss.

2.: Das ist nicht der Punkt.
Zitieren
#4
15.02.2014
theDude Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Tool zur automatischen PC-Steuerung
Windows Task Scheduler, zu finden unter System Tools.


Zitat:Virenscanner updaten, danach Scan durchführen, anschließend Rechner defragmentieren, herunterfahren. Alles während ich weg bin.

Dafür ist es gemacht, alles andere sollte aber etwas auch möglich sein vorallem wenn es dir hauptsächlich ums herunterfahren nach event x geht.

[Bild: sig.png]
"What's 'dude', is that like 'Dude Ranch?'" "Dude means nice guy. Dude means a regular sort of person."
Zitieren
#5
15.02.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Tool zur automatischen PC-Steuerung
"Task Scheduler (taskschd.msc) is a component of Microsoft Windows that provides the ability to schedule the launch of programs or scripts at pre-defined times or after specified time intervals." von Wikipedia


Klingt GENAU wonach ich gesucht habe. Wusste nicht, dass es sowas schon in Windows integriert gibt. Vielen Dank.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 von McKay.)
Zitieren
#6
15.02.2014
Hitmare Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 20. Jan 2012

AW: RE: Tool zur automatischen PC-Steuerung
(15.02.2014)McKay schrieb:  Ich hab nen Download der eine Stunde dauert, muss aber JETZT für ein paar Stunden weg und will den Rechner nicht durchgehend laufen lassen. Also nach Beenden des Downloads Rechner herunterfahren.


JDownloader - freeware

Zitat:Ich will meine neuen Ponybilder etc auf meine Externe ziehen, also ganzen Bilderordner kopieren und sobald der Rechner nachfragt für alle "nicht ersetzen" auswählen(weil die bilder, die schon rüberkopiert sind, sind ja schon drauf). Nach dem Kopieren den Rechner bitte ausschalten, alles während ich abwesend bin.

Teracopy - freeware
Soweit ich weis kann er das ... kann mich aber täuschen

Zitieren
#7
16.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Tool zur automatischen PC-Steuerung
Wenn Windows ein unixoides System wäre, würde es mit cron ausgeliefert. Tja.

(15.02.2014)Hitmare schrieb:  
Zitat:Ich will meine neuen Ponybilder etc auf meine Externe ziehen, also ganzen Bilderordner kopieren und sobald der Rechner nachfragt für alle "nicht ersetzen" auswählen(weil die bilder, die schon rüberkopiert sind, sind ja schon drauf). Nach dem Kopieren den Rechner bitte ausschalten, alles während ich abwesend bin.

Teracopy - freeware
Soweit ich weis kann er das ... kann mich aber täuschen
FreeFileSync. Freie Software. Spiegelt dir praktisch beliebige Datenmengen nach Regeln. Kann nach dem Synchronisieren den Rechner schlafen legen, herunterfahren, whatever.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#8
16.02.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Tool zur automatischen PC-Steuerung
cron und at sind deine freunde.

Das was du willst, gibts schon lange.

Ansonsten find ichs auch nützlich, von unterwegs per SSH nach hause zu telefonieren und ggf. per WOL auch mal weitere Rechner zu aktivieren (runterfahren geht ja nach einloggen problemlos).

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#9
16.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Tool zur automatischen PC-Steuerung
(16.02.2014)Andromachus schrieb:  Ansonsten find ichs auch nützlich, von unterwegs per SSH nach hause zu telefonieren und ggf. per WOL auch mal weitere Rechner zu aktivieren (runterfahren geht ja nach einloggen problemlos).
Das ist natürlich auch 'ne Methode – und ein triftiger Grund, sich ein VPN einzurichten. Wenn man das erst hat, kann man da noch ganz andere nette Sachen mit machen, ohne die Sicherheit seiner Apparaturen zu Hause zu sehr zu beeinträchtigen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste