Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 13:56



Wenn Kryonik möglich wäre...
#1
07.02.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

Wenn Kryonik möglich wäre...
Ich habe gestern ein fantastisches Video von VSauce gesehen. Grob zusammengefasst, es geht darum, was wir in der Zukunft verpassen werden. Also, nicht wir als Menschheit, sondern genau wir, die wir jetzt leben.

Einige Beispiele wären, dass irgendwann natürlich Sterne sterben. Wenn der Stern groß genug war, wird es nahezu aussehen, als hätten wir zwei Sonnen, sobald er explodiert. Oder, natürlich, die Verschmelzung der Milchstraße mit der Andromeda Galaxie. In... etwa 4 Milliarden Jahren.

Natürlich, es ist unrealistisch, zu denken, dass die Menschheit das noch erlebt. Aber es gibt andere, unglaubliche Ereignisse, die wir mit ziemlicher Sicherheit erleben werden.

So, das zum Hintergrund der Threadidee.

Als ich dann gestern Abend im Bett lag, kam mir der Gedanke... wenn Kryoschlaf tatsächlich möglich wäre... wann würde ich aufwachen wollen? Für mich stellt sich die Frage, nach dem "ob" gar nicht. Wenn Kryoschlaf eine sinnvolle Möglichkeit wäre, "in der Zeit zu reisen", dann würde ich es ohne jegliches Zaudern probieren.

Aber wie steht es mit euch? Würdet ihr es riskieren? Alles zurücklassen, mit der Gewissheit, nichts und niemanden mehr zu kennen, wenn ihr aufwacht, dafür aber möglicherweise Ereignisse wie interstellare Raumfahrt, Supernovae oder etwas anderes zu erleben? Oder möglicherweise sogar das hier?
Spoiler (Öffnen)

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#2
07.02.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Wenn Kryonik möglich wäre...
Wow, das sieht ja fast genauso aus wie der Nachthimmel in The Elders Scrolls: Morrowind. AJ surprised

Verflucht sei die Wissenschaft, dass es noch keinen Kälteschlaf gibt, das würde ich gerne wirklich live sehen können.

Natürlich hat die Kryonik auch viele andere Vorteile, weniger wegen zukünftigen Naturschauspielen usw. Man kennt ja aus verschiedenen SciFi-Werken den Nutzen der Kryoschlafkammern auf langen Raumflügen.

Während z.B zukünftige Kolonisten für eine Erdkolonie in einer anderen Galaxie ein langes Schläfchen halten, hat man später frische Kolonisten und muss kein Generationsraumschiff konzipieren.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#3
07.02.2014
Ruzi the spider Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 430
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Wenn Kryonik möglich wäre...
Hmmm ich bin sicher es geht eigentlich bis zu einem gewissen Punkt schon.. aber es ist entweder noch nicht möglich die Leute sicher und ohne Nachwirkungen aufzuwecken oder es ist sooo teuer daß es nur eine Handvoll Reiche in Anspruch nehmen.

Momentan würde ich mich keinesfalls in Schlaf legen lassen, denn es sind Tiere und Verwandte/Freunde von mir abhängig bzw würde ich ihnen sehr weh tun und sie sehr vermissen.
Außerdem mag ich die jetzige Zeit und Welt.. sie hat ihre Macken, aber wir haben schon viele Fortschritte gemacht in Sachen Gleichstand, Abkopplung der Religion vom Staatswesen, Akzeptanz und Wertschätzung von Lebewesen (im Vergleich zu sagen wir vor 100 Jahren).. und ich bin mir nicht sicher in welche Richtung sich das in Zukunft entwickelt.

Wüßte ich sicher daß ich in einer StarTreck Zukunft lande.. das wäre ideal. Twilight smile

Aber man sollte wertschätzen was und wen man jetzt und hier hat ehe man es für die Ungewissheit weggibt möglicherweise ein paar spektakuläre Dinge zu sehen (die u.a. das Ende der Welt darstellen?) weggibt... naja ist nur meine kleine Meinung.

Zitieren
#4
07.02.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wenn Kryonik möglich wäre...
Kryonik könnte unter Umständen gehen, Problem ist nur, einen Organismus einzufrieren ohne ihn zu erfrieren. Lösungen wären sowas wie Nanobots und bestimmte Strahlungen.

Ich weiß nicht, wie die Erde in Zukunft aussehen wird. Meiner Meinung nach, wird es entweder superluminale Raumfahrt mit coolen Sternschiffen geben, so wie in Star Wars, Mass Effect oder Honor Harrington vielleicht, die Erde wird von den Menschen, Transmenschen (zukünftigen Abwandlungen), Aliens und allem möglichen bewohnt und ist dann Zentrum eines interstellaren Reiches, ein Planet von vielen, Naturschutzpark oder längst vergessen, hoffentlich vergisst in letzteren beiden Fällen niemand, die Kryoschlafkammern mitzunehmen.

Wenn das mit Raumfahrt physikalisch nicht machbar ist, wird möglicherweise bald der technische Zenit erreicht sein, sieht in etwa so wie heute plus ein paar Besserungen aus, die Gesellschaft ändert sich nicht so wirklich, die Bevölkerung pendelt sich irgendwoe im Milliardenbereich ein und lebt ein paar Millionen Jahre vor sich her, das Sonnensystem kann ebenfalls besiedelt werden. Irgendwann explodiert halt die Sonne.

Möglicherweise kollabiert und steigt alles auf, während die Erde und Menschen noch existieren, ein weniger Kreislauf von Veränderung. So etwa mit 12 Mrd. Leuten in das 22. Jahrhundert mit Robotern und Laserwaffen, zurück in die Steinzeit bomben, technisch ins Mittelalter gelangen, Asteroideneinschlag, neue Version der Menschen entwickelt sich, besiedelt das Sonnensystem und krepiert an einer Supernovae, wieder neue Version etc. Bis der Planet verbraucht ist, die Sonne hoch geht oder mit Generationenschiffen umgesiedelt wird nach Tau Ceti oder Sirius.

Last but not least, das halte ich irgendwie für am wahrscheinlichsten, wenn wir heute lebenden und unsere Nachkommen mit Umweltzerstörung so weitermachen, ist die Erde in zwei bis dreihundert Jahren komplett heruntergewirtschaftet und unhabitabel. Vielleicht sogar in 15 (just guessing), wenn es zum totalen Atomkrieg kommt. Dann war es das mit der Menschheit und der Erde. So traurig! Aber das will ich dann noch miterleben, wenn die Kälteschlafkammern das aushalten (so wie der Kühlschrank von Indiana Jones).

Aber im Endeffekt sind das alles nur vage Spekulationen, ich habe ja keine Kristallkugel. Vielleicht greifen schon morgen Außerirdische an, löschen alle hier aus und krallen sich die Erde um Terra-/Ökoforming zu sparen, die Kryokammern mit ein paar Leuten aus diesem Forum drin werden dann in dem Xenobiologischen Museum auf Chi Draconis ausgestellt. Alternativ kann die Menschheit als Kollektiv in eine höhere Bewusstseinsebene durch Technologie aufsteigen. Who knows.

Also ja, ich würde mich der Prozedur unterziehen, auch um vielen aktuellen Problemen zu entgehen ohne mir die Kugel geben zu müssen. Andererseits glaube ich an sowas wie Reinkarnation, das heißt wenn ich in meinen nächsten Leben mal auf der Erde wiedergeboren werde, kann ich es tatsächliche erleben, ohne das Kryostasis oder (relativ) ewiges Leben in ein paar Jahren praktikabel werden.

Langfristig betrachtet sind wir alle tot.^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 von Space Warrior.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste