Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:03



WE WANT THE FUNK! Der Funk-Thread
#1
16.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

WE WANT THE FUNK! Der Funk-Thread
Wir haben schon alle möglichen Threads für Rockrichtungen, aber noch keinen für die schmutzige Seite des R&B, den FUNK!

(Für euch Weißbrote unter den Weißbroten und Auf-1-und-3-Klatscher ist hier die letzte Chance umzukehren.)

Fangen wir mal an mit dem Godfather of Soul und dem wohl ersten Funksong überhaupt.
James Brown – Papa's Got A Brand New Bag (Öffnen)

Eigentlich wollte ich jetzt was von Wild Cherry posten, aber ich will nicht jetzt schon Funk von einer weißen Band bringen. Statt dessen mehr James Brown.
James Brown – Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine (Öffnen)
Wer braucht schon Akkordprogressionen und Kadenzen? Funk geht auch auf einem Akkord. Na ja, zwei.

Der Mann und der Song, der ein ehedem unscheinbares Tasteninstrument aus Deutschland zum funkiest instrument ever erhoben haben.
Stevie Wonder – Superstition (Öffnen)

In den 80ern ist er auf einmal poppig geworden. Das sind auch Kool & The Gang, und die waren Ende der 70er eine der größten Discobands – und Mitte der 70er eine harte Funkband.
Kool & The Gang – Jungle Boogie (Öffnen)

Den härtesten Stoff gibt's zum Schluß: Parliament. Die P.Funk-Kaderschmiede. Bootsy Collins, Maceo Parker und als Galionsfigur der Godfather des FUNK himself, George Clinton!
Parliament – Give Up The Funk (Tear The Roof Off The Sucker) (Öffnen)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
06.10.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: WE WANT THE FUNK! Der Funk-Thread
Da sich bisher noch niemand getraut hat, hier was zu posten, mach ich mal einen Anfang. Lyra astonished

Mir gefällt das Genre sehr gut, ob nun der Stax-Funk (Bar-Kays, Isaac Hayes) oder eben P.Funk. Hier ein paar von meinen Favoriten, die mir grad in den Sinn kommen:

Brides of Funkenstein - Disco to Go (1978) (Öffnen)

Wie der Name schon vermuten läßt, ebenfalls aus dem Parliament-Funkadelic-Umfeld. FS grins

The Bar-Kays - Holy Ghost (1978) (Öffnen)

Johnny "Guitar" Watson - A Real Mother For Ya (1977) (Öffnen)

Zitieren
#3
09.10.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: WE WANT THE FUNK! Der Funk-Thread
Auch in Japan haben sich dort einige in diesem Genre versucht, darunter z.B. Tatsuro Yamashita:

Merry-Go-Round (1983) (Öffnen)

Funy Flushin' (1979) (Öffnen)

Wobei ich das Remaster von 1982 diesem Lied noch etwas lieber mag, aber das konnte ich nicht finden.FS grins

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste