Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 13:16



Kann man zeichnen wirklich lernen?
#21
11.03.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(11.03.2014)Neop schrieb:  Du hast dich definitiv verbessert Wink Ich kenne mich zwar nicht gut mit dem Design der Sonic-Charaktere aus, aber auf den ersten Blick (im Vergleich zu deinen anderen Bildern oben) sehe ich keine groben Fehler mehr. Was mir spontan auffällt ist der merkwürdig große Beinabstand und die komisch abgeknickte Hand. Ich findes gut, dass du auch mit Schattierungen gearbeitet hat RD wink

Dankeschön Twilight smile

Nun, ich habe mich ein bisschen mit den Proportionen vertan. Die Beine sind ein bisschen zu kurz und zu weit auseinander Twilight: not bad

(11.03.2014)GAR - Fearfak schrieb:  Ich würde das Bild eher als nicht schlecht bezeichnen, darüber hinaus eine Frage, zeichnest du deinen Tails immer jeweils als Einzelbild in optimalqualität, oder zeichnest du zum üben versimpelte Bilder aus verschiedenen Perspektieven?

Danke GAR Twilight smile

Ich habe das Bild einmal direkt aus dem Kopf heraus auf dem Blatt gezeichnet also - Nein ich habe keine versimpelte Bilder zum üben gezeichnet AJ hmm
Zitieren
#22
14.03.2014
GAR - Fearfak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Aus spontan aufgetretener Verfügbarkeit möchte ich euch nun hier meinen ersten ernsthaften Zeichenversuch Zeigen.

Zur Klarstellung, es handelt sich dabei um ein Motiev, welches von einem Laien gezeichnet wurde, der selbst vor noch einem Jahr der festen überzeugung war, dass er niemals fähig sein würde zeichen zu lernen.
Das Bild ist klarerweise eine Weltreise davon entfernt eine Meisterarbeit zu sein, erfüllt aber den Zweck zu demonstrieren, dass Zeichnen erlenbar ist.

[Bild: img0062zu3f.jpg]

Das Todesurteil des alten Romes wurde mit den Federn seine Geschichtsschreiber unterzeichnet
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused
Zitieren
#23
14.03.2014
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Klasse das es schon so einen Thread gibt, bin dann wohl nicht alleine mit dem Problem Twilight smile

@GAR Für den Anfang ist es wirklich genial! Was mir an der Zeichnung auffällt:

Die Augen sind schön detailliert, Reflexionen sind vorhanden, die Augenbrauen sind gut gelungen und die Größe kommt auch auf den ersten Blick gut hin. Zugegeben, ich hätte die Augen einen kleinen Hauch kleiner gemacht.

Also, der ganze obere Kopfteil, auch die Haare, machen einen Eindruck, der für mich nach sehr richtig aussieht, Haare zu zeichnen fällt lustigerweise mir besonders am schwersten! oO

Was halt Verbesserung bedarf, und das siehste sicher selber, die Haare sehen unten etwas merkwürdig aus. Die Katze an für sich ist gut gezeichnet, nur wo enden die Haare bei ihr? Soll die Katze etwas davon verdeckt werden? Der Übergang der Flügel zu den Haaren hin wirkt noch nicht so gut, und die Flügel sind weder schlecht noch besonders gut. Aber für den Anfang ist RD deals with it

Ich mache es ja gerne so, das ich mit dem Bleistift vorskizziere und dann mit einem schwarzen Fineliner über alle Linien fahre. Dann wird entweder direkt eincoloriert oder erst am PC gefärbt.

Das wichtigste ist aber tatsächlich, die Proportionen zu üben. Vor ca 2-3 Wochen hat mir ein Forenuser(Danke DarkSittich!) locker 6-7 Stunden versucht, mir etwas über die Proportionen beizubringen, aber auch so Dinge wie Münde, Nasen, Flügel usw.
Dies passierte über Grafiktablett, ganz am Schluss habe ich mit dem Abwedler einen leichten Lichteffekt erzeugt und mehr Nachbearbeitung gab es da nicht.

Insbesondere die Schatten sind so eine schwierige Sache, und auch jetz bin ich mit dem Bild nicht so ganz zufrieden, vor allem die Haare Facehoof

[Bild: my_first___well_drawn___character_by_mrc...1394820271]

@Skybolt Mir gefällt deine Tails Zeichnung, es wirkt noch etwas "glatt", hat aber mit Farbe und etwas Schatten viel Potenzial zu einen klasse Bild, aber als "Skizze" ist es doch großartig FS grins
Ich finde es motivierend zu sehen, wie man sich langsam, aber doch immer leicht verbessert. Ich habe noch paar andere Zeichnungen auf meinen Deviantart Acc, und ich bin wirklich zeichnerisch eine Null. Mir mangelts nie an Ideen, sondern immer an der Umsetzung :/

Einen Punkt bezüglich der räumlichen Vorstellungskünste möchte ich noch einräumen:
Vor einigen Monaten war ich bei meiner Augenärztin, und dabei habe ich mein Problem mit der Geometrie in der Mathematik angesprochen, und das ich 3D Effekte nicht soo gut erkennen kann.
Stellte sich heraus, dadurch das ich seit ca. meiner Geburt schiele am rechten Auge, mein räumliches Sehen eingeschränkt ist, weswegen mir das räumliche Sehen, insbesondere ohne Brille, etwas schwerer fällt.

Ich, ist zwar toll eine Derpyeigenschaft zu haben, aber das macht tollpatschig beim Zeichnen Flutterrage

Zitieren
#24
14.03.2014
GAR - Fearfak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Vielen Dank für die Anregungen.

In Zukunft werde ich mich häufiger und langrifstig mit dem Zeichnen beschäftigen, daher wird die obrige Skizze mit Sicherheit nicht meine letzte Arbeit sein und ich werde mein bestes tun um meine Qualität signifikant zu steigern.

Im Bezug auf die Reflektionen muss ich aber jedes Lob von mir weißen, der effekt ist nicht schwer zu erzielen, dafür reicht eine kurze Behandlung mit dem Radiergumme ................
.......und desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused

Das Todesurteil des alten Romes wurde mit den Federn seine Geschichtsschreiber unterzeichnet
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused
Zitieren
#25
15.03.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(14.03.2014)GAR - Fearfak schrieb:  Aus spontan aufgetretener Verfügbarkeit möchte ich euch nun hier meinen ersten ernsthaften Zeichenversuch Zeigen.

Zur Klarstellung, es handelt sich dabei um ein Motiev, welches von einem Laien gezeichnet wurde, der selbst vor noch einem Jahr der festen überzeugung war, dass er niemals fähig sein würde zeichen zu lernen.
Das Bild ist klarerweise eine Weltreise davon entfernt eine Meisterarbeit zu sein, erfüllt aber den Zweck zu demonstrieren, dass Zeichnen erlenbar ist.

[Bild: img0062zu3f.jpg]

Hey das sieht doch für den ersten Versuch richtig gut aus GAR, das Bild gefällt mir Twilight smile

Deine Zeichnung sieht allemal besser aus als mein erster Versuch.

Wenn ich dir 1-2 Tipps geben darf, welche ich in letzter Zeit gelernt habe:

-Zeichne das Bild am besten ein bisschen größer, dadurch kannst du mehr Details einarbeiten.
-Füge Schatten hinzu (bzw. wenn du es anmalst verwende unterschiedliche Farbintensitäten) - Dadurch wirkt das Bild dreidimensionaler

Das sind Dinge die mir selbst beim zeichnen aufgefallen sind. Ansonsten ist dein Bild richtig toll Twilight smile

(14.03.2014)schrodo schrieb:  Klasse das es schon so einen Thread gibt, bin dann wohl nicht alleine mit dem Problem Twilight smile

@GAR Für den Anfang ist es wirklich genial! Was mir an der Zeichnung auffällt:

Die Augen sind schön detailliert, Reflexionen sind vorhanden, die Augenbrauen sind gut gelungen und die Größe kommt auch auf den ersten Blick gut hin. Zugegeben, ich hätte die Augen einen kleinen Hauch kleiner gemacht.

Also, der ganze obere Kopfteil, auch die Haare, machen einen Eindruck, der für mich nach sehr richtig aussieht, Haare zu zeichnen fällt lustigerweise mir besonders am schwersten! oO

Was halt Verbesserung bedarf, und das siehste sicher selber, die Haare sehen unten etwas merkwürdig aus. Die Katze an für sich ist gut gezeichnet, nur wo enden die Haare bei ihr? Soll die Katze etwas davon verdeckt werden? Der Übergang der Flügel zu den Haaren hin wirkt noch nicht so gut, und die Flügel sind weder schlecht noch besonders gut. Aber für den Anfang ist RD deals with it

Ich mache es ja gerne so, das ich mit dem Bleistift vorskizziere und dann mit einem schwarzen Fineliner über alle Linien fahre. Dann wird entweder direkt eincoloriert oder erst am PC gefärbt.

Das wichtigste ist aber tatsächlich, die Proportionen zu üben. Vor ca 2-3 Wochen hat mir ein Forenuser(Danke DarkSittich!) locker 6-7 Stunden versucht, mir etwas über die Proportionen beizubringen, aber auch so Dinge wie Münde, Nasen, Flügel usw.
Dies passierte über Grafiktablett, ganz am Schluss habe ich mit dem Abwedler einen leichten Lichteffekt erzeugt und mehr Nachbearbeitung gab es da nicht.

Insbesondere die Schatten sind so eine schwierige Sache, und auch jetz bin ich mit dem Bild nicht so ganz zufrieden, vor allem die Haare Facehoof

[Bild: my_first___well_drawn___character_by_mrc...1394820271]

@Skybolt Mir gefällt deine Tails Zeichnung, es wirkt noch etwas "glatt", hat aber mit Farbe und etwas Schatten viel Potenzial zu einen klasse Bild, aber als "Skizze" ist es doch großartig FS grins
Ich finde es motivierend zu sehen, wie man sich langsam, aber doch immer leicht verbessert. Ich habe noch paar andere Zeichnungen auf meinen Deviantart Acc, und ich bin wirklich zeichnerisch eine Null. Mir mangelts nie an Ideen, sondern immer an der Umsetzung :/

Einen Punkt bezüglich der räumlichen Vorstellungskünste möchte ich noch einräumen:
Vor einigen Monaten war ich bei meiner Augenärztin, und dabei habe ich mein Problem mit der Geometrie in der Mathematik angesprochen, und das ich 3D Effekte nicht soo gut erkennen kann.
Stellte sich heraus, dadurch das ich seit ca. meiner Geburt schiele am rechten Auge, mein räumliches Sehen eingeschränkt ist, weswegen mir das räumliche Sehen, insbesondere ohne Brille, etwas schwerer fällt.

Ich, ist zwar toll eine Derpyeigenschaft zu haben, aber das macht tollpatschig beim Zeichnen Flutterrage

Dankeschön für das Lob und die Kritik schrodo Twilight smile

Ich glaube kaum, dass du zeichnerisch eine Null bist - Immerhin fallen dir gleich bestimmte Mängel bzw. Merkmale auf und ich denke mit ein bisschen Übung wirst auch du die Bilder in deinem Kopf auf Papier bringen Twilight smile

Bezüglich des schielens: Ich habe als Kind auch viel geschielt und bin deswegen ab und zu zum Augenarzt - Möglicherweise erklärt das mein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen AJ hmm
Zitieren
#26
16.03.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Zum Thema Übung finde ich Talent eher zweitrangig, da das wichtigste am Lernen überhaupt die Freude daran ist. Natürlich kann man etwas trocken vor sich hin lernen, aber die Freude ist der Schlüssel zum Erfolg :3

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass es zwar Dinge gibt, bei denen sich manche schwerer tun als andere, aber oft ist es auch einfacher und am Ende viel schöner wenn man versucht mit der Zeit einen eigenen Stil zu entwickeln, bei dem man selbst gut damit zurecht kommt, ist ja schliesslich nicht jeder Mensch gleich.

@Skybolt Ich finde deine Bilder sehen allesamt gar nicht so schlecht aus und gehen schonmal in eine gute Richtung, würde mich warscheinlich selbst schwer tun in 5-10 min so ein Bild zu schaffen. Vor allem Tails direkt aus dem Kopf zu zeichnen find ich toll.
Ich selbst zeichne noch nicht lang, nachdem es lange her ist seitdem ich überhaupt mal was gezeichnet habe und hab mit ein Zeichentablel gekauft. Hab gestern für jemanden nen RD Bild abgezeichnet und etwas verändert dass es wie sein OC aussieht und habe dafür schon fast 1 1/2 bis 2 Stunden gebtaucht >.<

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#27
30.04.2014
Zeromix Offline
Karaokepony
*


Beiträge: 1.015
Registriert seit: 18. Dez 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
So schlecht finde ich deine Zeichnungen nicht! Twilight smile

Ich selbst, bin Maler/Lakierer, daher ein kleiner Tipp:
Druck dirdas Bild aus und zeichne dir ein Raster ein - Dies hilft! RD wink

Sei ein Reisender und sammle Erfahrung, denn dein Weg, er wird ein langer sein!
Zitieren
#28
08.05.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(16.03.2014)Kato-San schrieb:  Zum Thema Übung finde ich Talent eher zweitrangig, da das wichtigste am Lernen überhaupt die Freude daran ist. Natürlich kann man etwas trocken vor sich hin lernen, aber die Freude ist der Schlüssel zum Erfolg :3

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass es zwar Dinge gibt, bei denen sich manche schwerer tun als andere, aber oft ist es auch einfacher und am Ende viel schöner wenn man versucht mit der Zeit einen eigenen Stil zu entwickeln, bei dem man selbst gut damit zurecht kommt, ist ja schliesslich nicht jeder Mensch gleich.

@Skybolt Ich finde deine Bilder sehen allesamt gar nicht so schlecht aus und gehen schonmal in eine gute Richtung, würde mich warscheinlich selbst schwer tun in 5-10 min so ein Bild zu schaffen. Vor allem Tails direkt aus dem Kopf zu zeichnen find ich toll.
Ich selbst zeichne noch nicht lang, nachdem es lange her ist seitdem ich überhaupt mal was gezeichnet habe und hab mit ein Zeichentablel gekauft. Hab gestern für jemanden nen RD Bild abgezeichnet und etwas verändert dass es wie sein OC aussieht und habe dafür schon fast 1 1/2 bis 2 Stunden gebtaucht >.<

(30.04.2014)Zeromix schrieb:  So schlecht finde ich deine Zeichnungen nicht! Twilight smile

Ich selbst, bin Maler/Lakierer, daher ein kleiner Tipp:
Druck dirdas Bild aus und zeichne dir ein Raster ein - Dies hilft! RD wink

Vielen Dank für eure netten Worte und Tipps, ich werde das mal mit dem Raster testen Twilight smile

Ich habe inzwischen wieder ein paar Bilder gezeichnet, unter anderem dieses hier für eine Freundin:
Spoiler (Öffnen)

Ich habe es komplett aus dem Kopf gezeichnet und es gehört zu den ersten Pony Bildern die ich gezeichnet habe.

Ich hatte gestern Abend eine Art Zeichenkurs mit Freunden über Webcam die mir einige Tipps und Kniffe gezeigt haben Pinkie happy

Ich weiß, ich kann immer noch nicht gut zeichnen, aber ich werde weiterhin üben und mir tutorials anschauen. Sobald ich einigermaßen gut zeichnen kann wollte ich mir auch ein Zeichentablett kaufen Twilight smile
Zitieren
#29
08.05.2014
Zeromix Offline
Karaokepony
*


Beiträge: 1.015
Registriert seit: 18. Dez 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Wie gesagt, ich finde du zeichnest gut RD wink
Mach nur so weiter Smile

Zeromix

Sei ein Reisender und sammle Erfahrung, denn dein Weg, er wird ein langer sein!
Zitieren
#30
21.05.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Edit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2021 von Skybolt.)
Zitieren
#31
21.05.2014
Zeromix Offline
Karaokepony
*


Beiträge: 1.015
Registriert seit: 18. Dez 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Der vordere Huf ist etwas... Eingeknickt... Tongue
Aber ansonsten siehts schon verdammt gut, weiter so RD wink

Sei ein Reisender und sammle Erfahrung, denn dein Weg, er wird ein langer sein!
Zitieren
#32
03.09.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
*Staub wegpust*
Der Thread ist jetzt schon ein bisschen älter, aber da ich ihn gerade das erste Mal sehe, werde ich mal auch meinen Senf 'drüberschmieren.

Vorweg; Es gibt ja unglaublich viele Leute, die von sich behaupten "Nee, Zeichnen kann ich einfach nicht. Geht nicht. Habe ich kein Talent zu."
Jetzt haben ja einige schon ganz richtig gesagt; Talent ist nur die halbe Miete. Klar gibt es Leute, die auf dem künstlerischen Sektor talentierter sind, aber das heißt noch lange nicht, dass sie mit dem Finger schnipsen und plötzlich zeichnen können. Zeichnen ist eine Fähigkeit, die man sich - ganz genau wie andere Fähigkeiten - aneignen kann. Nehmen wir mal zum Beispiel Mathe. Jemand kann eine ausgeprägte logische Fähigkeit haben und ggf. Matheprobleme mit Leichtigkeit lösen - das funktioniert aber nicht, solange er nicht die entsprechenden Rechenregeln und -systeme beherrscht. Jemand, der nichtmal weiß, was ein Plus ist, wird kein kompliziertes Gleichungssystem lösen können. Dabei hilft ihm auch keine Hyperausprägung in logischem Verständnis, weil Intelligenz und Wissen einfach zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind.

Was Talent wirklich ist, sind eine schnellere Auffassungsgabe und ein natürliches Gespür für "richtig" und "falsch" auf ihrem Fähigkeitengebiet. Soll heißen; Leute, die ein Talent mitgegeben bekommen haben, müssen genau die gleichen Lernschritte durchlaufen, wie Leute, die eine normale Ausprägung in dieser Fähigkeit haben - sie sind nur etwas schneller in ihrem Lernprozess, weil sie sich das Gelernte besser aneignen können und fehlerfreier reproduzieren.
Ich würde mir selbst ein gewisses kreatives Talent zusprechen und produziere mittlerweile wohl relativ ansehnliche Bilder, aber ich habe trotzdem viele, viele Stunden vor Tutorials und ähnlichen Studien verbracht. Habe viel herumprobiert und hatte auch viele Rückschläge - mit dem Zeichnen beschäftige ich mich schon seit Kindertagen und mit Ponys mindestens drei Jahre intensiv. Da kann man sich selbst gut hochrechnen, wie viel Arbeit, Blut und Schweiß da hineingeflossen sind, damit die Bilder aussehen, wie sie eben aussehen. Und ich spiele trotzdem noch längst nicht in den oberen Ligen mit, ich bin immer noch stetig im Verbesserungsprozess.
Ich habe anhand von anderen Künstler erlebt, dass diese erhebliche Sprünge machen, wenn sie sich diszipliniert ans Zeichnen machen - jeden Tag ein Bild, oder jede Woche, zwanzig im Monat, etc. Die haben sich dann einfach Ziele gesteckt, wie viele Bilder sie schaffen wollen und haben das abgearbeitet wie einen Plan. Und Verbesserungen sind deutlich zu sehen - auch daran erkennt man, dass eine ausgeprägte Fähigkeit hauptsächlich das Ergebnis von harter Arbeit ist.

Als nächstes sollten wir uns anschauen; Was ist Zeichnen überhaupt?
Das scheint eine banale Frage zu sein, aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt;
Zeichnen ist doch nicht nur die motorische Fähigkeit, einen Stift über ein Stück Papier zu führen und Gelerntes zu reproduzieren.
Zeichnen ist genauso Kreativität, eine Vorstellung von eigenen Bildern und Charakteren - der Wunsch sich auszudrücken und mit dem, was man zeichnet etwas darzustellen. (Zu poetisch? Naja, ist aber halt so.)
Ich zeichne zum Beispiel sehr oft, weil mich gerade kreative Energie packt und ich einfach irgendein Motiv zu Papier bringen will, das mir plötzlich in den Kopf springt.
Deswegen bin ich auch kein großer Freund des Abzeichnens (oder schlimmer; Abpausen), weil der Lernzuwachs für einen selbst ziemlich minimal ist. Die ersten paar Zeichnungen mag man darüber noch ein paar grundlegende Dinge über Anatomie lernen, aber da hört's dann auch schon wieder auf - es bringt einen nicht wirklich voran und diese Energie sollte man lieber in Eigenmachenschaften stecken. Wenn man nicht ganz ohne Vorlage klarkommt, sollte man sich lieber ein Tutorial suchen, in dem ein Charakter Schritt für Schritt konstruiert wird und diesen dann Schritt für Schritt mitzeichnen. Dabei lernt man einfach viel mehr über den Bildgegenstand.
Was einem keiner so richtig abnehmen kann; Das Erlernen eines dreidimensionalen Vorstellungsvermögens und wie sich daraufhin die Perspektive verändert. Einige Tutorials versuchen, dem Lernenden ein paar Tipps zu geben, aber im Endeffekt muss man ein Gefühl dafür entwickeln, ob diese und jene Pose nun so funktioniert und perspektivisch korrekt aussieht. Am besten holt man sich dabei einen fortgeschritteneren Künstler zur Hilfe, der dann ein Urteil darüber abgibt. Als Laie hat man noch Probleme damit, grundlegende Fehler richtig zu erkennen - das ist normal, man hat einfach noch kein richtiges Auge dafür entwickelt, das kommt alles mit der Zeit. Deshalb ist es besser, wenn man jemanden zur Hand hat, der das eigene Stadium schon überschritten hat und deshalb auf etwaige Fehler besser aufmerksam machen kann. (Denn die meisten Fehler hat derjenige selbst auch schon gemacht und weiß deshalb, wie es besser geht.)

Also abschließend; Ja, man kann Zeichnen definitiv lernen, aber das ist keine Sache von ein paar Tagen, das ist ein fortlaufender Prozess. Auch nach drei Jahren kann man von sich noch nicht behaupten "So, ich kann jetzt zeichnen.", weil es immer Leute geben wird, die besser sind und an denen man stetig wachsen kann.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#33
03.09.2015
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Hi Pandorra [Bild: 01-dash_smile.png]

Nun, was du schreibst ergibt Sinn und ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit genügend Übung viele Menschen zeichnen lernen könnten, jedoch kann ich seit meiner Kindheit nicht zeichnen (ich habe es bereits damals in der Schule in Bildende Kunst probiert) auch wenn ich es immer wieder probiert habe und mir Tutorials angeschaut und Bücher durchgelesen habe.

Ich habe bei manchen Freunden beobachtet wie sie sich tatsächlich durch Übung verbessert haben. Allerdings habe ich auch schon Fälle beobachtet die trotz ständiger Übung nicht bzw. kaum besser geworden sind. Gut, das kann vielleicht auch daran liegen (wie du bereits erwähnt hast) dass man durch abzeichnen/abpausen nicht viel hinzulernen kann.

Ich habe bei mir selbst einfach das Gefühl, dass ich beim zeichnen eine art "Anti-Talent" habe. Ich habe ein sehr schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen bzw. bildliches Vorstellungsvermögen (ich kann nicht mal Träume richtig visuell wahrnehmen oder mir Bilder klar im Kopf vorstellen) weshalb ich vermutlich nicht zeichnen kann. Ich weiß auch nicht, ob oder wie ich mein Vorstellungsvermögen verbessern bzw. wiederherstellen kann.

Ich befürchte Pandorra, es gibt leider ein paar Fälle wie mich, die niemals zeichnen werden können :/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 von Skybolt.)
Zitieren
#34
03.09.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Es ist leider so dass man sich die Grundausstattung für seine Fähigkeiten in der Kindheit holt. Das Gehirn arbeitet so dass es in den ersten Lebensjahren die Grundstruktur ausbildet. D.h. Zuerst arbeiten nur mal ganz wesentliche Dinge und je mehr die beansprucht werden umso eher werden dementsprechende Areale dann ausgebildet. Ab dem 17 Lebensjahr ist dieser Prozess abgeschlossen. Danach werden neue Fähigkeiten dadurch erlernt dass das vorhandene einfach nur neu verknüpft wird. Soll heißen nach dem 17 Lebensjahr ist man angeschmiert, wenn man noch vor hat ein professionelles Level zu erreichen. Fortgeschritten ja, professionell eher nicht. "Talent" ist nichts anderes als dass man sich in früher Kindheit das richtige Fundament geschaffen hat um darauf anzubauen. Motorische Fähigkeiten sind später noch eher zu erlernen. Bei der Art wie das Gehirn etwa visuelle Informationen aufnimmt und verarbeitet lässt sich aber nicht mehr viel drehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#35
03.09.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Nun, kommt natürlich auch darauf an, was man unter "professionell" versteht.
Wenn man etwas lernen will, muss man sich als erstes fragen: Warum?
Warum will ich zeichnen können - was will ich damit bezwecken?

In den meisten Fällen lautet die Antwort; Weil ich Ideen, die ich habe, darstellen können will.
Da haben wir doch gleich das Motiv. (Wenn man nur zeichnen lernen will, weil z.B. Andere das auch können oder "einfach nur so" und keinen persönlichen Antrieb hat, wird es schwer, sich hinreichend zu motivieren und auch, besser zu werden.)
Und für dieses Motiv ist es doch auch schon ausreichend "fortgeschritten" zu sein. Als Hobby erwartet niemand von einem Profi-Künste und man selbst sollte das auch nicht von sich erwarten. Man sollte sich einfach in dem Rahmen entwickeln, indem man sich wohl fühlt - wenn man zu hohe Ansprüche an sich selbst stellt, wird man eher mit Misserfolg konfrontiert.
HMND, Du hast zwar recht, was die (früh)kindliche Entwicklung angeht, allerdings nur, wenn man in den oberen Ligen spielen möchte. Und wenn wir mal ehrlich sind; Wie viele von den "Talenten" werden denn am Ende tatsächlich professionelle Künstler? Die meisten leben das trotzdem eher als Hobby aus.

Skybolt, Dir könnte ich noch raten, Dir vielleicht einen befreundeten Künstler hinzuzuziehen und ein bisschen mit diesem zu arbeiten.
In der Psychologie gilt dahingehend ein Konsens; Expertise kann oftmals nicht (oder nur sehr schwer) autodidakt erlangt werden - der eigene Fortschritt macht größere Schritte, wenn man sich nicht selbst auf "Trial and Error" prüft, sondern jemanden zur Hand hat, der einen auf Fehler aufmerksam macht und Hilfestellungen gibt. Indirekt wird das durch Tutorials geschafft, aber der Lernfortschritt ist am größten, wenn man individuell zugeschnittene Tipps bekommt.
Also wenn Du es wirklich lernen willst, würde ich Dir empfehlen, einfach mal einen Künstler in Deiner Nähe nach ein paar Sessions zu fragen - wie so eine Schulstunde halt. RD wink
Wenn es nicht gleich zu Anfang Ponys sein sollen, würde sich natürlich auch ein ganz normaler Kunstkurs anbieten.
(Auf längere Strecken bietet sich bei digitaler Kunst übrigens auch Skype und Bildschirmübertragung an. Tongue )

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#36
03.09.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(03.09.2015)Pandorra schrieb:  Nun, kommt natürlich auch darauf an, was man unter "professionell" versteht.
Wenn man etwas lernen will, muss man sich als erstes fragen: Warum?
Warum will ich zeichnen können - was will ich damit bezwecken?

In den meisten Fällen lautet die Antwort; Weil ich Ideen, die ich habe, darstellen können will.
Da haben wir doch gleich das Motiv. (Wenn man nur zeichnen lernen will, weil z.B. Andere das auch können oder "einfach nur so" und keinen persönlichen Antrieb hat, wird es schwer, sich hinreichend zu motivieren und auch, besser zu werden.)
Und für dieses Motiv ist es doch auch schon ausreichend "fortgeschritten" zu sein. Als Hobby erwartet niemand von einem Profi-Künste und man selbst sollte das auch nicht von sich erwarten. Man sollte sich einfach in dem Rahmen entwickeln, indem man sich wohl fühlt - wenn man zu hohe Ansprüche an sich selbst stellt, wird man eher mit Misserfolg konfrontiert.
HMND, Du hast zwar recht, was die (früh)kindliche Entwicklung angeht, allerdings nur, wenn man in den oberen Ligen spielen möchte. Und wenn wir mal ehrlich sind; Wie viele von den "Talenten" werden denn am Ende tatsächlich professionelle Künstler? Die meisten leben das trotzdem eher als Hobby aus.

Ich schrieb, um mich selbst zu zitieren: "wenn man noch vor hat ein professionelles Level zu erreichen". Ein professionelles Level hat nicht zwangsweise damit zu tun, dass man es beruflich machen muss, sondern eher dass man einen Plan davon hat was man macht, was möglich ist und wie man es noch besser macht. Dazu benötigt man eben nicht nur ein räumliches Vorstellungsvermögen, sondern auch ein Gefühl für Ästhetik, was Bildkomposition, Schattierungen, Farbgebung usw. angeht. Es gibt da zwar Leitfäden aber wenn man sich immer nur darauf verlässt, was jemand anderer vorgekaut hat, dann ist man in der Problemlösung zu gewissen Aufgabenstellungen ziemlich unflexibel und produziert immer den selben Einheitsbrei. Ich würde mich also darauf festlegen, dass ein "professionelles Level" bedeutet, dass man einerseits die Kreativität hat für sämtliche Werke die richtigen ästhetischen Mittel einzubringen oder ggf. in Echtzeit zu entwickeln und andererseits, dass man in der Lage ist einen haufen visueller Informationen quantitativ sowie qualitativ zu verarbeiten. Immerhin variiert das von Person zu Person sehr stark welche Informationen man verarbeitet, deshalb gibt es ja nicht zuletzt auch unterschiedliche Lerntypen. Der kommunikative, auditive oder motorische Lerntyp wird da halt eher schlechtere Karten haben als der visuelle Lerntyp.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#37
03.09.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(03.09.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich schrieb, um mich selbst zu zitieren: "wenn man noch vor hat ein professionelles Level zu erreichen". Ein professionelles Level hat nicht zwangsweise damit zu tun, dass man es beruflich machen muss, sondern eher dass man einen Plan davon hat was man macht, was möglich ist und wie man es noch besser macht.
Wenn Du Expertise meinst, musst Du Expertise schreiben - "professionell" steht im Zusammenhang mit einem Beruf bzw. einem ausgebildeten Fachmann. http://www.duden.de/rechtschreibung/professionell
Shrug

Aber das ändert ja auch nichts an meiner Argumentation - um "zeichnen zu können" muss man kein Expertenlevel erreichen. Auch Amateurzeichner werden dem Titel "Künstler" gerecht.
Und es ist ja nun nicht so, als könne man nach der Entwicklungsphase gar keine neuen Fähigkeiten mehr erlernen - und mehr fragt der Thread ja auch nicht.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#38
03.09.2015
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Hey Hey Hey...

man kann es auch kompliziert machen RD laugh

Auf die Frage ob man Zeichnen lernen kann: Ja, wie alles andere auch. Man muss nur anfangen und am Ball bleiben, der Rest kommt schon ganz alleine. Besonders wenn man Spaß daran findet, lernt man sehr schnell.

Und ja, es gibt bestimmt Leute, die halt etwas schneller lernen bzw. talentierter in dem Bereich sind, aber das muss kein Hindernis sein. Was nämlich nicht ist, kann immer noch werden Twilight happy

Ich meine... sweet Celestia... es muss doch kein Stück Kunstgeschichte werden, es reicht doch schon locker, wenn es ein schwarz-weißes Pony ist xD

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#39
03.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(03.09.2015)Infinity schrieb:  Ich meine... sweet Celestia... es muss doch kein Stück Kunstgeschichte werden, es reicht doch schon locker, wenn es ein schwarz-weißes Pony ist xD
Exakt.

Man kann mit viel Übung und Talent sicherlich so etwas hinkriegen, dagegen kann man mit wenigen "Pinselstrichen", und evtl. auch wenig Übung, aber wahre Blickfänger, wie dieses hier hinzaubern.

Bevor man also loslegt, und die hochkomplizierten Werke als Vorlage verwendet, wie wäre es mal mit etwas kleinem zum Anfangen? Siehe letzteres Pic. Und mit mehr und mehr Motivation (jeder definiert seine anders), werden die Pics auch besser und besser. Wink

PS: Ich spreche hier zwar vom digitalen Bereich, ich bin mir aber sicher, im traditionellen Bereich ist das Prinzip annähernd dasselbe.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#40
04.09.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(03.09.2015)Pandorra schrieb:  
(03.09.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich schrieb, um mich selbst zu zitieren: "wenn man noch vor hat ein professionelles Level zu erreichen". Ein professionelles Level hat nicht zwangsweise damit zu tun, dass man es beruflich machen muss, sondern eher dass man einen Plan davon hat was man macht, was möglich ist und wie man es noch besser macht.
Wenn Du Expertise meinst, musst Du Expertise schreiben - "professionell" steht im Zusammenhang mit einem Beruf bzw. einem ausgebildeten Fachmann. http://www.duden.de/rechtschreibung/professionell
Shrug

Zum zweiten mal jetzt - Ich schrieb: "professionelles Level". Das bezieht sich lediglich darauf auf welchem Niveau man zeichnen kann, nicht ob man es beruflich macht. Von mir aus kannst du auch den Begriff "Pizzaofen" im Duden verlinken, es ist nicht das was ich geschrieben habe. Eeyup

Zitat:Aber das ändert ja auch nichts an meiner Argumentation - um "zeichnen zu können" muss man kein Expertenlevel erreichen. Auch Amateurzeichner werden dem Titel "Künstler" gerecht.
Und es ist ja nun nicht so, als könne man nach der Entwicklungsphase gar keine neuen Fähigkeiten mehr erlernen - und mehr fragt der Thread ja auch nicht.

Soweit stimme ich mit deiner Meinung überein. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste