Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 15:12



Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
03.02.2015
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Rays Deck ist auch alles andere als Budget, 3 NMM, 3 Sombra, 3 Carbo..... yeah.... xD
Zitieren
03.02.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
@MaSc
Wäre eine Überlegung wert^^

@Tokitsu
Na ja.. ich hab auch noch ne Cadance drin, die man theoretisch Budget-mäßig mit nem anderen weißen Crystal-Pony ersetzen könnte. Vielleicht Rarity. Dann kann man den Flip des Gegner beeinflussen.^^

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
15.03.2015
Twily89 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 400
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Habe mich wieder an ein Deck gewagt und würde gerne wissen, wie es geworden ist.

Royal Company

Edit: Ohne verbotene Karten nun

[Bild: twily89pink.png]
[Bild: trixieuserbar2.png]
[Bild: 5XaqA.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 von Twily89.)
Zitieren
17.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich bin immer noch ein Noob, was sowas angeht, aber eins kann ich ja sagen:

Wenn du eine lilane Main haben magst, würde ich eine andere nehmen, weil diese Twily eigentlich dazu einlädt mit mehr als zwei Farben zu spielen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
18.03.2015
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(15.03.2015)Twily89 schrieb:  Habe mich wieder an ein Deck gewagt und würde gerne wissen, wie es geworden ist.

Royal Company

Edit: Ohne verbotene Karten nun

Einfach ein paar Gedanken dazu:
1. Ich würde alle Probleme, die mehr als einen Bonuspunkt raus werfen. Sie sind zu unberechenbar.
2. Owlowiscious. Du hast doch gar keinen Caretaker? Du findest mit Sicherheit bessere lila Karten ... eigentlich so ziemlich jede andere?
3. Top Marks erschließt sich mir auch nicht ganz, kann aber im richtigen Umfeld ja was nützen.
4. Hat Rarity, Big Sister eine besondere Bewandnis? Du findest auch hier bestimmt bessere Karten, die dir 2+ Power für weniger Kosten geben.
5. Denk beim Tree of Harmony daran, dass er Unique ist. Vielleicht nur zweimal rein nehmen?
6. Rainbowfied ist viel zu teuer und ineffektiv.

Ich finde das Deck wirkt wie ein Mix aus verschiedenen Strategien:
Luna&Celli-Combo für AT scheitert daran, dass du zu teure Freunde hast - viele günstige wären gut.
Postage-Counter-"Combo" ... mit nur Derpy als Token-Lieferantin wird es sicherlich öfters daran scheitern, dass du Derpy nicht zur Hand hast.
Dann ein bisschen Movement-Zeug in den Events, ohne Unterstützung von Friends und/oder Ressourcen.
Magic Duell als "kampforientierte" Karte und "The Sun and the Moon" / "Friends Forever" als Combat-Tricks? Da zweifel ich auch an der Effektivität und Einsetzbarkeit.
Und schließlich Nightmare Moon fürs Villian-Farming?

Ich denke das ist einfach zu viel verschiedenes. Entweder Movement, oder Duelle, oder Villian-Farming. Gelb finde ich auch keine gute zweite Farbe, wie du sie hier aufgestellt hast (doch eigentlich nur für die Postage-Counter, oder?) - weiß würde dir zum Beispiel mit dem Movement und den Events helfen (Stand still, Events aus dem Ablagestapel zurück holen, deinen Gegenspieler mehr zahlen lassen um wieder hin zu moven nachdem du ihn weg geschickt hast ...)

Mein Rat: Such dir erst einmal eine Strategie aus und bau darum ein Deck. Nicht alles auf einmal, auch wen es verführerisch ist Smile

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
07.08.2015
Muffinkarton Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 15. Jun 2015

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Hallo ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit beim zusammenstellen meines Decks.. Im Moment spiele ich eine Mischung aus FS grins und Pinkie happy und bin bei meinem Recherchen auf die Kombination (Fluttershy: Friend to Animals, Yellow/Purple) gestoßen.
Allerdings habe ich bisher keine Deckliste finden können auf der ich aufbauen kann.
Mein Deck ist bisher auf Schnelligkeit aufgebaut, was bisher auch super klappt Brohoof

Hättet ihr vllt eine Empfehlung zwecks Yellow/Purple?
Zitieren
07.08.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich bin nicht so sicher, was Purple als Zweitfarbe in Verbindung mit gelb angeht. Eigentlich harmoniert da pink doch viel besser mit Fluttershy AJ hmm
Um aber die Frage zu beantworten: Deckempfehlungen sind mir leider nicht bekannt.

Zitieren
07.08.2015
Muffinkarton Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 15. Jun 2015

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ist wohl auch erstes auf der galacon geworden... Hmm.. Sonst bleib ich einfach bei pink Pinkie happy

[Bild: UZ3rv35.png?1]
Zitieren
21.08.2015
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ooookay Leute macht Platz für den Newb......
Na ja eigentlich spiele ich schon länger aber da ich die letzten 2 Sets verschlafen habe bin ich leider
nicht mehr so up to date. ^_^"

Meine Frage ist:
Da mir leider eine Playerbase fehlt mit der ich öfter spielen kann möchte ich doch eher gerne ein
Budget freundliches Deck bauen. Am liebsten wäre mir ein Deck entweder mit Weiß oder Purple als
Primärfarbe wegen Mane Vorlieben.
Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich was zurzeit gut ist ohne dass man die Bank brechen muss um
es zu bauen?
Danke im Voraus!
Zitieren
21.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Dieses Wochenende kommt ein neues Set 'raus, es ist daher gerade schwer zu sagen, was nächste Woche gut sein wird.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
21.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(21.08.2015)Sumpony schrieb:  Dieses Wochenende kommt ein neues Set 'raus, es ist daher gerade schwer zu sagen, was nächste Woche gut sein wird.

^ This.

(07.08.2015)Muffinkarton schrieb:  Ist wohl auch erstes auf der galacon geworden... Hmm.. Sonst bleib ich einfach bei pink Pinkie happy

Najaaaa... Technisch gesehen war das Finale nen tie + unter normalen Umständen wäre Henry gegen mich rausgeflogen, aber grundsätzlich hast du recht, man kanns sehr gut auch mit purple spielen; davon hat mich Henry durchaus überzeugt. Wie dem auch sei, hab dir mal auf die schnelle zusammengeworfen wie ichs (glaube ich) spielen würde, bin bissl unter Zeitdruck: FTA/purple

Ich schaus mir später nochmal an. In ner Budged Version und/oder wenn man überwiegend gegen casuals spielt würde ich TSUV wohl mit Spring Forward austauschen, da TSUV hauptsächlich dazu dient Maud am Villains farmen zu hindern; ansonsten wird man die in dem Deck höchstens mal für den 3/4 drop benutzen.

@Tokitsu: Ich überleg mir später mal was, hab gerad wie gesagt keine Zeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 von Akitos.)
Zitieren
21.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Dein Link führt zu einer "Seite", die fta/purpe heißt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
21.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Whoops [Bild: cl-rd-grin.png] Fixxed. Never happened. Sagte ja war in eile ^^
Zitieren
06.09.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Dann will ich doch mal:
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=c...8x3-ad45x3

Problem Deck:
+ 2 Mob Mentality

Main Deck:
+ 3 Peewee, Firestarter
+ 3 Dr. Hooves, Time Researcher
+ 3 Grampa Gruff, Griffonstone Historian
+ 3 Fluttershy, Backup Vocals

Vorab-Info:
Im Moment ist das Deck, so wie es ist, ein Casual-Deck ABER ich glaube, dass man es auch auf competitive umbauen KANN.

Zum Deck selbst. Derpy Control! Mit lila. Wegen Minuette und ihres Blink-Effekts. Ziel: Derpy konstant in Turn 3 mit Backup Vocals geflippt kriegen und dann den Gegner auskontrollieren, indem man ihm alles auf die Hand zurückschickt. Peewee und Silver Spanner können in Turn 1 direkt Bunny Breakout confronten und wenn man otd ist, auch gleich dem Gegner, sollte er AT gespart haben, einen davon klauen. Finger Snaps, falls man die Backup Vocals nicht zieht. Backup Vocals flippen Derpy UND nerven den Gegner mit der Minuette. Nurse nervt den Gegner ebenfalls sehr.
Rarity und Spike als TMs. Rarity um die benötigten Karten schnell zu ziehen und Spike um den Gegner weiter aufzuhalten, entweder durch die Power oder durch die 2 AT.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
06.09.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich möchte zwar kein umfangreiches Review abgeben, aber doch einige Anregungen/Fragen:
- brauchst du wirklich Royal Guidance bei 9 purple Entry?
- mir fällt auf, dass du keine Ressourcen dismissen kannst.
- wenn ein 2-2 lila Startproblem, dann doch bitte Ancient Research, dass dir nur Vorteile aber im Gegensatz zu Slippery Slopes keine Nachteile bringt.
- da du selbst 6 TM hast frage ich mich auch, ob Reforming a Draconequus wirklich sinnvoll ist.
- puh, Minuette verstehe ich nicht so ganz. Dann doch lieber die gute alte Ursa Vanquisher, die unterm Strich viel günstiger ist.

Zitieren
06.09.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(06.09.2015)MaSc schrieb:  Ich möchte zwar kein umfangreiches Review abgeben, aber doch einige Anregungen/Fragen:
- brauchst du wirklich Royal Guidance bei 9 purple Entry?
- mir fällt auf, dass du keine Ressourcen dismissen kannst.
- wenn ein 2-2 lila Startproblem, dann doch bitte Ancient Research, dass dir nur Vorteile aber im Gegensatz zu Slippery Slopes keine Nachteile bringt.
- da du selbst 6 TM hast frage ich mich auch, ob Reforming a Draconequus wirklich sinnvoll ist.
- puh, Minuette verstehe ich nicht so ganz. Dann doch lieber die gute alte Ursa Vanquisher, die unterm Strich viel günstiger ist.

- Royal Guidance ist wichtig, falls ich Peewee nicht hab, aber die Backup Vocals. Ansonsten hast du Recht, dass es überflüssig wäre.
- Resourcen kann ich mit der Backup Vocals bouncen, bin mir nicht sicher, ob ich sie auch dismissen können muss.
- Okay, wird ersetzt!
- Das Problem spiele ich eigentlich gegen Maud, aber was sollte ich deiner Meinung nach spielen?
- Ich will den Gegner nicht nach Hause schicken, ich will mit der Minuette meine Backup Vocals blinken und ihm damit Friends/Resources auf die Hand bringen ODER sogar seinen Mane wieder umdrehen

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
06.09.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Gut, an den Anwendungsbereich von Minuette hab ich nicht gedacht. Aber es ist doch unglaublich teuer: 6 AT für eine Ressource, die 1 oder 2 Token kostet. Da wäre The Horror The Horror um einiges effizienter.

Ich mag generell keine Probleme, die auch dem Gegner nutzen können. Statt dessen würde ich z.B. dieses 1-1er lila Premiere-Startproblem spielen oder das neue 5-7er ohne Farbe EO-Startproblem. Oder Comforting Critters.

Zitieren
06.09.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich benutze Minuette ja nicht nur ein Mal. Backup Vocals liegt eh meist schon, wenn ich Minuette ausspiele und dann sind es noch 2 AT jede Runde, die fürs Blinken draufgehen.

An Comforting Critters hab ich noch gar nicht gedacht, stimmt! Dann kann ich theoretisch auch Royal Guidance vergessen... macht das Deck aber immer noch nicht wirklich besser.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
07.09.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Was mir als erstes ins Auge sticht ist die Critter Cav, wozu genau dient die? Dein Ziel ist es doch den Gegner zu kontrollieren, oder habe ich da was falsch verstanden? Und was hats mit der Silver Spanner auf sich, ist die fürn early confront? Ich dachte flippen möchtest du ohnehin via Fluttershy.

Oh und wie MaSc bereits erwähnte:

[Bild: ad153.jpg]

Twilight lässt grüßen. (Nurn Beispiel^^ Dir fehlt eindeutig Resource Dismissal, das ist nicht mehr wegzudenken)

Mir fallen noch einige andere Sachen auf, aber das wären erstmal so die gravierensten über die ich mich gewundert habe. Für casual kann man das sicher mit noch ein paar veränderungen gut spielen, aber competitive wird das so schnell nicht; dafür ist die Strategie viel zu wacklig und einfach zu countern. Um das Deck auch nur ansatzweise competitive zu machen müssen völlig andere winconditions her, und selbst dann wird das höchstwahrscheinlich nichts. Minuette mit der Fluttershy zu kombinieren ist aber ne nette Idee.
Zitieren
07.09.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Critter Cavalry hatte ich ursprünglich zum Schutz meiner TMs drin, aber die sind mittlerweile auch rausgeflogen. Ich spiele jetzt 3 Horrors (und überlege gerade ernsthaft, ob ich zusätzlich noch Flowers spielen sollte)
Was ich aber auf jeden Fall reinstecken werde, sind die beiden gelben Rare-Celestias, die TMs nerven. Gegen eine Pinkie Grump hat dieses Deck sonst einen Auto-Loss, habe ich heute beim Testen gegen mich selbst festgestellt. Vor allem der Move: Turn 1 Doppel Grump, Turn 2 Lyra Boost... nope!
Was ich noch spiele, ist Study Session im Playset, weil es den Gegner so dermaßen ausbremst, bis ich ihm wieder was bouncen kann.

Silver Spanner ist drin und Bunny Breakout werde ich auch weiter als Startproblem behalten, denke ich, da ich mich nicht zu sehr auf 3 von 45 Karten verlassen möchte, sondern quasi einen Plan B zum Boosten der Derpy brauche. Würde ich mich nur auf die Vocals verlassen, müsste ich Karten haben, die mir genau die aus dem Deck suchen... hat gelb oder lila sowas? Pink hat jetzt die Pinkie SR, aber die anderen Farben glaub ich nicht ._.

Was denn für andere Winconditions? Gegen Combo/Aggro ist das Deck durch die Mane schon mal recht gut aufgestellt und gegen Maud werde ich die Celestias reinpacken um TMs zu ignorieren. Die Celestia BoE hat da auch den Vorteil mit ihrem EtB-Effekt, dass ich sie wieder blinken kann.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste