Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 05:57



Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
14.04.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(13.04.2014)Koyo schrieb:  Auf ein neues .... [Bild: pc-tunsee.png]

Alternativen lasse ich weg, da ich sonst fast nur noch diese langweiligen Commons habe :|
Ich sollte wahrscheinlich einige der blauen Karten tauschen. Da warte ich aber noch auf passende Karten ~.~

http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=1...04x1-PF1x1

Moin,

Süßes Deck! Twilight happy Freut mich immer, wenn ich jemanden sehe, der sich nicht mit Bargeld voll eingekauft hat. Da bin ich inzwischen selber leider etwas schuldig im Sinne der Anklage. Facehoof

Warum hast du drei 1/1-Starting Problems? Ich würde eines nehmen - Cloudbursting, beispielsweise - und dafür die anderen ersetzen mit "Wrapping Up Winter". Hat mir vorgestern beim Ligaspiel zweimal ordentlich was gebracht. Twilight happy Weil der Gegner den Faceoff provoziert hat. Auch ein zweites "Problem with Parasprites" vielleicht rein?

Eine weitere Frage, wie ist deine Erfahrung mit dem Manticore? ich habe festgestellt, dass er in einem Laughter-Deck viel stärker ist, und in einem Honesty-Deck durchaus decent. Liegt daran, dass ich mein Laughter-Deck (seit Samstag, wo ich es durch das Ligaspiel endlich richtig testen konnte) so spiele, dass es meine Troublemaker verteidigt. Mit nem 5er oder 6er Flip bei den beiden Karten ist der Manticore einfach nahezu nicht wegzubekommen, vor allem, wenn ich die gegnerischen Karten vorher move oder dismisse. Pinkie happy Ich erinnere nur an das Spiel, wo ich Sweety Sunrise zur Party eingeladen habe und Emerald Green ins Bett geschickt. RD laugh Anyway, mit Honesty hast du "Bully and a Beast", wodurch du für lau einen der beiden Flips ignorierst und wiederholst, also die schwächere Karte. Das Ziel ist es ja, dass die Karte dem Gegner das Problem blockiert.

Meiner Erfahrung nach hat der Manticore GEGEN mich wenig gebracht, da ich wie gesagt Laughter spiele und dadurch nicht nur gelegentlich WEISS, was ich Flippe (A Vision of the Future, Assault Cake), sondern auch im Schnitt sehr hohe Werte ziehe (Downright Dangerous x3, Here's Your Invitation x2, Assault Cake x2, A Vision Of The Future x2), und in der by-Farbe am Wochenende Magic gespielt habe (Back Where You Began x3) und diese jetzt auf Generosity geändert habe (Stand Still! x3). Ich habe mehrere Faceoffs einfach dadurch gewonnen, dass ich den Assault Cake nicht draußen hatte, sondern der von oben kam. Soviele, dass ich überlege, den ein drittes Mal reinzunehmen - er war im Booster für den 2. Platz mit drin. FS grins

In mehreren Fällen wäre es schlimmer gewesen, wenn statt dem Manticore ein Flam gelegen hätte. Dass einer seiner Gegner - der schwächste zwar, aber egal - immer nicht dabei ist, ist automatisch mindestens 1 Punkt weniger (wenn keine Eule dabei ist, aber sowas wird ja als aller erstes zu Parties eingeladen, mit Krokodilen erschreckt oder ins Bett geschickt!). Ich würde es an deiner Stelle mal testen, auch als Alternative zum Purple Parasprite.

Und der Timberwolf hat mir mal das Spiel gewonnen - der des Gegners. Drei Punkte sind drei Punkte. Im Draft vielleicht gut, im Constructed würde ich jederzeit Flam über ihn nehmen.

Brauchst du noch Ahuizotl? Der Villain-Effekt, die gegnerischen Friends allesamt zu frighten, ist teilweise unfassbar stark. Hat einen meiner Gegner volle 12 Action Points gekostet, da er wirklich alle unfrighten musste, wie das Spiel lief, und das war ein nicht mehr einholbarer Nachteil am Ende.

Oh. Und hol dir eine dritte Holly Dash. Mein lieber Scholly war die lästig gegen mich. Erst, als ich sie beide vom Tisch hatte, die meine Gegnerin gelegt hat, hatte ich halbwegs ne Chance. Hab das Spiel aber am Ende trotzdem knapp verloren. Naja, und auch Jetstream würde ich an deiner Stelle ein drittes Mal reinnehmen. Dafür würde ich beispielsweise Rainbowshine und Finish Line überdenken. Natürlich ist es mehr Flair, mehr Ponies verschiedener Art drin zu haben, aber Jetstream hat einfach mehr gebracht durch ihre Faceoff-Stärke.

Außerdem könntest du Sweetie Sunrise um 2 reduzieren, dafür Cerulean Skies einen mehr und Emerald Green einen mehr. Den 1 Loyalty für Cerulean hast du immer da - durch deine Mane. Und später moved er für 1, und bringt 1. Sweetie Sunrise moved für 2, bringt nur 1, später einfach ineffektiv. Emerald Green moved für 2, bringt 2, abgesehen von den Möglichkeiten, ihn mit anderen Ponies (Holly Dash, Boosted Rainbow) mitzuziehen. RD wink

Natürlich ist das alles vorbehaltlich, dass du nicht sowas wie Wildfire, Scootaloo, Cloudchaser und Solar Wind bekommst. Wildfire ist die bessere Holly Dash, sollte aber mit ihr gespielt werden, wenn du drei hast, kannst du eine Holly weniger nehmen. Solar Wind ist ein Boost für 1, den du evtl. sogar zurück bekommst, Scootaloo spart dir gelegentlich 1 und ist selber 2 für 2 (das Filly kann vielleicht Chaos anrichten, ehrlich, 2 Power! RD deals with it Und bringt Troublemaker für gratis!), Cloudchaser ist ein No-Brainer.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
14.04.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Uiii, danke für den langen und ausführlichen Kommentar!
Fangen wir dann mal an und hoffen, dass ich nichts vergesse...

Zitat:Süßes Deck! Twilight happy Freut mich immer, wenn ich jemanden sehe, der sich nicht mit Bargeld voll eingekauft hat. Da bin ich inzwischen selber leider etwas schuldig im Sinne der Anklage. Facehoof
Ich würde ja schon gerne ein paar mehr gute Karten haben ^^ Aber Einzelpreise für die Karten sind mir zu heftig. :'D Muss eh gerade etwas spare, da ich nächsten Monat umziehe.

Zitat:Warum hast du drei 1/1-Starting Problems? Ich würde eines nehmen - Cloudbursting, beispielsweise - und dafür die anderen ersetzen mit "Wrapping Up Winter". Hat mir vorgestern beim Ligaspiel zweimal ordentlich was gebracht. Twilight happy Weil der Gegner den Faceoff provoziert hat. Auch ein zweites "Problem with Parasprites" vielleicht rein?
Zu dem blauen Problemen: Gute Frage... die hab ich nie überarbeitet. Ein zweites "Problem with Parasprites" hab ich aber. Twilight happy Wrapping Up Winter hab ich auch, aber bei den lila Problemen hatte ich mich etwas zurück gehalten und wollte sogar noch ein 1/1 haben, da ich, als ich schonmal lila im Deck hatte, derbe Probleme hatte, das überhaupt zu lösen. >__< Aber das mit den Parasprites kann ich nehmen!

Zitat:Eine weitere Frage, wie ist deine Erfahrung mit dem Manticore? ich habe festgestellt, dass er in einem Laughter-Deck viel stärker ist, und in einem Honesty-Deck durchaus decent. Liegt daran, dass ich mein Laughter-Deck (seit Samstag, wo ich es durch das Ligaspiel endlich richtig testen konnte) so spiele, dass es meine Troublemaker verteidigt. Mit nem 5er oder 6er Flip bei den beiden Karten ist der Manticore einfach nahezu nicht wegzubekommen, vor allem, wenn ich die gegnerischen Karten vorher move oder dismisse. Pinkie happy Ich erinnere nur an das Spiel, wo ich Sweety Sunrise zur Party eingeladen habe und Emerald Green ins Bett geschickt. RD laugh Anyway, mit Honesty hast du "Bully and a Beast", wodurch du für lau einen der beiden Flips ignorierst und wiederholst, also die schwächere Karte. Das Ziel ist es ja, dass die Karte dem Gegner das Problem blockiert.
Mit Manticore habe ich überhaupt noch gar keine Erfahrung. Hatte ich letztens erst aus einem Booster gezogen und empfand sie irgendwie besser als Flam. Wobei ich mir eh nicht so ganz sicher bin, wer mir mehr Vorteile bringt :/ Hab auch nicht sonderlich viele TMs. Nur diese hier:
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=1...59x1-160x3
Die, wo ich drei stehen habe, hab ich sicherlich noch einige mehr ^^

Zitat:Und der Timberwolf hat mir mal das Spiel gewonnen - der des Gegners. Drei Punkte sind drei Punkte. Im Draft vielleicht gut, im Constructed würde ich jederzeit Flam über ihn nehmen.
Über diese Karte hab ich auch schon viel mit anderen diskutiert. Immer wenn mein Gegner ihn hat, krieg ich ihn so gut wie nie kaputt, spiele ich ihn selber (sogar noch in den ersten paar Zügen), liegt der gut zwei Runden später im Dreck.
Für die ersten Runden find ich den schon richtig gut, im späteren Spiel sinds dann wohl eher drei geschenkte Punkte für den Gegner.

Zitat:Brauchst du noch Ahuizotl? Der Villain-Effekt, die gegnerischen Friends allesamt zu frighten, ist teilweise unfassbar stark. Hat einen meiner Gegner volle 12 Action Points gekostet, da er wirklich alle unfrighten musste, wie das Spiel lief, und das war ein nicht mehr einholbarer Nachteil am Ende.
Klingt eigentlich sehr nett mit all den Rainbow Swift Karten AJ hmm Leider habe ich ja nur kein Kartenglück, wie man sieht.

Zitat:Oh. Und hol dir eine dritte Holly Dash. Mein lieber Scholly war die lästig gegen mich. Erst, als ich sie beide vom Tisch hatte, die meine Gegnerin gelegt hat, hatte ich halbwegs ne Chance. Hab das Spiel aber am Ende trotzdem knapp verloren. Naja, und auch Jetstream würde ich an deiner Stelle ein drittes Mal reinnehmen. Dafür würde ich beispielsweise Rainbowshine und Finish Line überdenken. Natürlich ist es mehr Flair, mehr Ponies verschiedener Art drin zu haben, aber Jetstream hat einfach mehr gebracht durch ihre Faceoff-Stärke.
Holly Dash gabs nur im Rainbow/Rarity Deck, oder nicht? Da müsste ich schauen wo ich die her bekomme. AJ hmm Jetstream müsste ich eigentlich auch noch ein drittes mal haben...
Rainbowshine hab ich zum Beispiel noch drinne, weil ich ja einfach keine anderen Karten habe. :/ Gilt auch für Finish Line, obwohl ich den schon nett finde.

Zitat:Außerdem könntest du Sweetie Sunrise um 2 reduzieren, dafür sCerulean Skie einen mehr und Emerald Green einen mehr. Den 1 Loyalty für Cerulean hast du immer da - durch deine Mane. Und später moved er für 1, und bringt 1. Sweetie Sunrise moved für 2, bringt nur 1, später einfach ineffektiv. Emerald Green moved für 2, bringt 2, abgesehen von den Möglichkeiten, ihn mit anderen Ponies (Holly Dash, Boosted Rainbow) mitzuziehen. RD wink
Okay, das merk ich mir. Twilight happy Gestern beim einfügen in Ponyhead ist mir auch aufgefallen, dass ich viele Sweetie Sunrises habe halt gerade deswegen, da ich mehr Karten mit 1 Loyalty nehmen wegen meiner Mane, wie du schon sagtest. ^^

Zitat:Natürlich ist das alles vorbehaltlich, dass du nicht sowas wie Wildfire, Scootaloo, Cloudchaser und Solar Wind bekommst. Wildfire ist die bessere Holly Dash, sollte aber mit ihr gespielt werden, wenn du drei hast, kannst du eine Holly weniger nehmen. Solar Wind ist ein Boost für 1, den du evtl. sogar zurück bekommst, Scootaloo spart dir gelegentlich 1 und ist selber 2 für 2 (das Filly kann vielleicht Chaos anrichten, ehrlich, 2 Power! RD deals with it Und bringt Troublemaker für gratis!), Cloudchaser ist ein No-Brainer.
Du weißt ja gar nicht, wie gerne ich all diese Karten hätte Whining Auf die warte ich ja eigentlich alle ...
Vielleicht hab ich ja Glück wenn die Erweiterung rauskommt.. ha.. ha.. RD laugh

Vielen lieben Dank für all die lieben Tipps! Werd sie dann auch umsetzen. FS grins

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
26.04.2014
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
So, gefühlte hundert Booster, einen Draft-Rarepick, und einige Tauschgeschäfte später
konnte auch ich weiter an meinem Deck arbeiten. Smile
In einer leicht anderen Version habe ich es sogar schon geschafft, ein Turnier zu gewinnen,
das war toll! Smile

Ja, ein paar Karten habe ich nur 1-Mal drin, aber diese habe ich dann entweder nur 1-Mal,
oder es hat nicht mehr reingepasst. *g*

http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=6...94x2-211x1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 von Feyrah.)
Zitieren
11.05.2014
LosKnoggos Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Grüße,
Ich würde gerne 5 Karten aus meinem Deck loswerden, um mal auf 45 zu kommen. Irgendwelche Ideen?
Auch generelle Meinungen zum Deck wären nett Twilight smile

[Bild: mbubexid.gif]
Zitieren
12.05.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(11.05.2014)LosKnoggos schrieb:  Grüße,
Ich würde gerne 5 Karten aus meinem Deck loswerden, um mal auf 45 zu kommen. Irgendwelche Ideen?
Auch generelle Meinungen zum Deck wären nett Twilight smile

Gutes Deck, FS grins würde vielleicht 1x Action Shot, 1x Golden Grape, 1x A Vision of the Future, 1x Rising Star und 1x Tangled Coiffure rausnehmen.

Das währe mein Vorschlag RD wink

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
17.05.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Huhu, könnt ihr bitte mal drüber schauen? Hab jetzt einiges verändert:
aktuelles Deck:

alternative friends und event Karten:
Spoiler (Öffnen)

alternative Troublemaker und Problems:

wäre dankbar über Anmerkungen <3

tante edith sagt: Maus tausch ich schonmal gegen Winona aus.
fluttershy animal team mit amethyst star ausgetauscht.

tante edith fragt: warum wird eigentlich so oft geraten Cloudchaser auch reinzunehmen in nicht blaue Decks? Sie kostet 2 und bringt 1 Power. Der nächste Friend kostet eins weniger. Aber sie macht ja im Prinzip auch 1 action token Verlust wenn ich sie spiele. Da kann ich mir das doch in einem nicht blauen Deck auch sparen und gleich normal für einen Friend bezahlen, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 von Voodooslove.)
Zitieren
17.05.2014
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Kenne mich nicht mit Fluttershy Decks aus. (Und der Link zu den übrigen Friends/Events funktioniert nichtRD wink )
Ich würde jetzt bis CN warten und dann nochmal nach anderen Karten schauen. In einer Woche sind die Pre-Release Turniere und dann hast du schon mal einen noch größeren Cardpool als vorher. Werden bestimmt ein paar C und UC dabei sein, die schon wieder alte Karten verdrängen würden.

Cloudchaser ist ein Freund, der zwar am Anfang mehr nimmt, aber dafür nach fortschreitender Zeit immer mehr zurück gibt. Am Anfang sind es nur 2 AT für 1 Power. Schlechter Deal, stimmt. Cloudchaser tappen und du sparst 1 AT beim nächsten Friend. Spiele zum Beispiel einen weiteren Friend für 1 AT und du hast dann 2 AT für 2 Power. Klingt schon besser, oder? Und den Effekt kannst du jede Runde anwenden. Cloudchasers Kosten hast du binnen weniger Runden raus und noch viel mehr. Noch dazu hat die Karte keine Farbrequirements und du kannst sie so in jedes Deck splashen.

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
22.05.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Mein Hauptdeck ist momentan Fluttershy mit Pink, kannst es dir ja mal anschauen und davon ein paar Anregungen nehmen Twilight happy
Fluttershy-Aggro
Wenn ich mir dein Deck ansehe, sind auch schon die meisten Ansätze meinem Deck ähnlich, es scheinen nur Rares zu fehlen:

Du spielst mehr pinke Events und weniger pinke Entry-friends als ich. Ich spiele in meinem Deck die zwei zusätzlichen High Spirits und Golden Grape, weil ich viel zu oft Pink-locked bin, selbst mit meinem momentanen Build. Das dumme an pink in Premiere ist leider, dass es keine gescheiten Entrys außer Apple Brown Betty gibt. Klar, mit 3x High Spirits und 3x Flitter sowie 3 Eulen und 3 Falken ist die Chance hoch, in Zug 2 Fluttershy zu flippen, aber wenn Eule und Flitter nach einem Face-off nicht am selben Problem liegen, würde es 4 Token kosten, nur um irgendwas Pinkes mit Effekt auszuspielen.
Ich empfehle daher mindestens das Line-up 3 Flitter, 3 Apple Brown Betty und 3 High Spirits (oder 2 High Spirits 1 Golden Grape). Vision to the future würde ich kürzen, ebenso Critter Cuisine und Picnic Lunch. Wieso? Critter Cavalry und vielleicht Yay! reichen vollkommen aus und erreichen meist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Vor allem "Flip an extra card"-effekte werden oft überbewertet. Gelbe Critter und Pinke Party-ponys haben eine niedrige Power, was Flipeffekte in diesem Deck schwächer macht als in anderen Decks. Die Flippower unserer beider Decklisten liegt zwischen 2,5 und 3. Vision to the future lässt dich insgesamt 'nur' ein gute 5 flippen. Critter Cavalry gibt immer +5, Yay! mindestens +3 im Normalfall. Beide kosten dich weniger und yay! überrascht sogar ohne Token zahlen zu müssen. Und das gilt für alle Friends, während Critter Cuisine nur in deiner Main Phase aktiviert werden kann und noch dazu 3 Token gekostet hat, bis du das erste mal davon profitierst.
Nach dieser Logik würde ich auch Hummingway kürzen. der Vogel ist viel zu teuer, was Anforderungen angeht. Vor allem, da ich gerne und oft Faceoffs gegen Troublemaker mit Fluttershy alleine angehe, und daher nur beim konfrontieren teurer Probleme mehr als 1 Critter im Faceoff-fall liegen würde.
Mane Cure-all ist zu schwach. Fluttershy und Falcon machen Critter mobil genug, und nach ihrem Ausspieleffekt ist sie 'nur' 2 Power für 2 Kosten mit Critter. Da ist Amethyst Star viel besser, sogar Animal Team Fluttershy würde ich eher bevorzugen.
Philomena brauchst du auch nicht, da ja nur Critter Cuisine mit ihr zusammengearbeitet hätte. Celestia ist nur eine dicke Eule, die spät kommt, aber soll sich dann auch auszahlen, wenn sie mit Studious sich selbst wieder finanziert hat.
Pinkie Pie "Ear to Ear" würde ich entweder auf 3 aufstocken oder gegen 3 "Let's get this Party started" austauschen, wenn du gerne kostenlos Extrakarten ziehen willst. Ich persönlich spiele ja nichts davon, aber ansonsten solltest du dich entscheiden: etwas mehr Power auf dem Feld oder die 3 Flip Power?

Uff, ich weiß nicht mehr, was mir sonst einfällt, und habe mehr deine einzelnen Entscheidungen pro Karte bewertet, also nimm das ganze nicht als genaue Decklisten-vorschläge Big Grin Du siehst ja meine Deckliste, und welche Entscheidungen ich dort getroffen habe (und alle Karten, die du auch im Deck hast, standen bei mir zur Debatte, ob sie reinsollten). Was ich zu meinem Deck nur sagen kann: Die größten Entscheidungen musste ich treffen, als ich mich für die Playsets "Here's your invitation" "Downright Dangerous" "Ridicoulus outfit" "Yay" und "Let's get this Party started" entscheiden musste. Mir war klar, dass diese Karten ins Deck mussten, aber nicht alle konnten.

Und zwei Ansätze für Canterlot Nights: die drei "The Horror! The Horror" sind nur in Vorbereitung für Canterlot Nights im Deck (das waren vorher 2 experimentelle Beaverton Beaverteeths oder 2 dragon Tamer-shys + 1 random-horror).
Und von allen neuen gelben Karten wird für mich nur Eagle die Karte sein, die garantiert in jedes gelbe Deck gehören wird Eagle.

Ich hoffe, ich konnte helfen Twilight happy
Zitieren
25.05.2014
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Die neue Edition kommt und ich möchte mir ein neues Deck machen. Bis jetzt hat mir immer Purple am meisten gefallen. Jetzt wollte ich wessen welche Farbe, eurer Meinung nach am besten als Zweitfarbe geeignet ist und warum.
- Diskuss -

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
25.05.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich denke, Purple kann, mit ein wenig Gedankenarbeit, mit jeder Farbe kombiniert werden. Selbst spiele ich im Moment zwar noch Rarity Main (und damit verbunden Purple als Zweitfarbe, um Friends zu moven, die Raritys Events danach verbieten), aber experimentiere ich in meinem Kopf momentan um Build rund um die Neue Twilight Sparkle .

Es gab viel Tumult um die neuen Lunas, die Event-orientiert sind, und schneller abzufertigen sind:
Die Luna aus dem Starterdeck "princess of the night" boostet für abgelegte Events. Ideal geeignet für Gyro Toolbox. Die Zweitfarbe sollte starke Events spielen, aber dank Lunas Boosted-effekt musst du dir keine Sorgen mehr darum machen, im falschen Moment die falschen Events zu spielen. Ich würde Um Luna ein Deck spielen, das hohe Power-werte erzielen will, und die zahlreichen Events zusammen mit der Gyro-toolbox als Unterstützung spielen. So gehört das +4 der ungünstig gezogenen Events quasi zur Kernstrategie dazu, im Gegensatz zur UR-Luna, die sich erlauben kann, regelmässig die richtigen Events aus dem Deck zu ziehen.
In die Thematik würde weiß mit Karten wie Action shot oder Savoir Fare passen.
Weiße Events sind noch nicht zahlreich, aber wie bereits erwähnt: Mit der Starter-luna werden alle Events zu nützlichen +4-Events, daher tut es auch nicht weh, Karten zu spielen die "vielleicht nützlich werden könnten". I Got a Golden Ticket möchte ich aber aus der neuen Edition besonders hervorheben, da so ein Event zum Powerboosten nützlich wird.
Dies soll aber nur eine Beispielfarbe sein. Blau eignet sich sicher auch hervorragend, da man ohne Bedenken 3 Exemplare von "gotta go fast" und "fears must be faced" im Deck haben kann, ohne sich Sorgen zu machen, dass der Wildfire-Holly-dash-train am Ende zu effizient ist, und man lieber ein anderes Event gezogen hätte. Dank Luna gibt dieser normalerweise 'tote draw' +4, nachdem man bereits in blauer token-effizienz sein ganzes Feld bewegt hat.

Weiter zur UR-Luna: Diese Luna ist die klassische Toolbox. Statt ein paar Situationsbedingte Events mehrfach zu spielen und zu recyclen, baust du den 'Dream Catcher' mit vielen Situationsbedingten Events, wobei die meisten Events einmal völlig ausreichen. Hier musst du dich nur fragen: Was möchte ich in meiner Hauptfarbe spielen, was will ich mit meiner Zweitfarbe kontern und ergänzen?
Ich spiele ja gerne Pink mit entry color-friends und seinen starken Events, mit Dream Catcher-Luna wären diese auch suchbar.
Vergiss aber nicht, dass Purple selbst auch starke Events hat! Gelb bietet zum Beispiel nicht sehr viele Events, aber sehr interessante Friends, die zur Auswahl stehen.

Twilight Sparkle erzwingt gerne Faceoffs. Ich würde sie mit Blau oder Orange testweise kombinieren: Deine Wahl, ob du mit einem Sparkle-Wildfire-train ein Problem direkt konfrontieren willst, und Twilights Effekt einfacher auszunutzen ist, oder die Orange-farbene AT/power-effizienz nutzen willst. Für orange sprechen zumindest ein paar Karten, die Showdown-orientierter sind. Plum-tuckered-out ist zum Beispiel eine interessante Alternative zu "Stand Still!". Eine Alternative, die dich vor Guidance Counselor schützt, und dich einen unfairen Showdown gegen Friends starten lässt, die exhaustet immer noch ihre Power besitzen, aber nicht zum Face-off beisteuern dürfen. Wenn ich recht bedenke, macht dies aus Orange eine gute Wahl, auch für die Starter-deck-luna.

Ich hoffe,das waren einige interessante Anstöße für dich Twilight happy
Zitieren
27.05.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Tja, nach ein paar Spielen ist mir da doch mal was eingefallen Twilight happy:

Was haltet ihr für die beste Balance mit hohen Kartenwerten? Ich meine Freunde mit minimum Stärke 3 oder höher. Wie ich festgestellt habe, gewinnt oder verliert es mir fast IMMER das Spiel, ob ich solche am Ende gespielt habe oder nicht. Zudem sind sie deutlich schwieriger wegzubekommen - noch - als Karten mit 2 oder weniger, wo es schon einiges Dismiss und jetzt auch eine neue Banish gibt. Pinkie approved

Hintergrund ist der, dass sehr oft ein neu geflipptes Problem das Spiel entscheidet. Löse es oder der Gegner löst es und gewinnt. Das ist zwar nicht IMMER so, vor allem, wenn ich vorher den Gegner mit Troublemakern oder von mir selbst besiegten Villains auf eine gewisse Distanz gebracht habe, aber beispielsweise gingen von meinen letzten drei Spielen zwei mit 16:13 (für mich) und 13:15 (für ihn) aus, und nur im ersten Spiel hat er mich durch den Dismiss meiner Nebenfarbe und Discard so gebremst, dass er es klar gewonnen hat (6:15). Und der Hauptgrund, warum ich das letzte Spiel verloren habe, war, dass meine Friends zu schwach waren. Whining

Ich habe zumindest das Gefühl, dass Friends mit hohen Werten, wie Lyra, Octavia, evtl. die neuen Elements, und die, die stärker werden, wenn die gegnerischen Manes noch im Home sind (Lucky Star), für mich immer spielentscheidender werden. Dazu gehört übrigens auch Rarity, Dragon Charmer - die mir alleine in einer Runde mal acht Punkte gebracht hat (Nightmare Moon mit zwei Rarity, Dragon Charmer daran besiegt, Problem confronted, und Problem solved und Faceoff gewonnen). Rarity shocked

Wie seht ihr das? Mehr klein, oder mehr groß, wie ist eure Erfahrung? Twilight happy

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
27.05.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Es war schon mit RD-Main + Octavia auf dem Feld immer geil nahezu jedes Problem mit 2 Token anzugehen. Dank der neuen Edition kommt mit RDs Paps eine weitere Möglichkeit dazu, zumindest das gegnerische Problem schnell abzuarbeiten. Ich habe sehr gerne einige Wuchtbrummen auf dem Feld liegen und kenne das, wenn die 2 Power Friends im entscheidenden Moment einfach diesen Tick zu schwach sind. Andererseits ist es meist leichter zu verkraften einen Mini-Friend zu verlieren, als sechs Token für eines der Elemente auszugeben, welches im nächsten Zug dismissed wird.

Zitieren
27.05.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(27.05.2014)starfox schrieb:  Es war schon mit RD-Main + Octavia auf dem Feld immer geil nahezu jedes Problem mit 2 Token anzugehen. Dank der neuen Edition kommt mit RDs Paps eine weitere Möglichkeit dazu, zumindest das gegnerische Problem schnell abzuarbeiten. Ich habe sehr gerne einige Wuchtbrummen auf dem Feld liegen und kenne das, wenn die 2 Power Friends im entscheidenden Moment einfach diesen Tick zu schwach sind. Andererseits ist es meist leichter zu verkraften einen Mini-Friend zu verlieren, als sechs Token für eines der Elemente auszugeben, welches im nächsten Zug dismissed wird.

Naja, die neue Pinkie Pie, Pokey Pony sorgt ja dafür, dass ich meine kleineren Friends absichtlich retiren werde. Pinkie approved Und die kleinen Friends braucht man eben auch fürs Build-Up. Aber ja, große Karten braucht das Land, eben noch mehr, wenn man nicht wie Flutters oder Dash schnell mehrere ziehen kann.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
27.05.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Mein neues Deck [Bild: pc-rwant.png][Bild: pc-fcheeks.png]

Aber als Text, da im Deckbuilder zu viele Karten fehlen


Mane Fluttershy aus der Premiere Edition


Spoiler (Öffnen)

Der Plan ist meine Critter bestmöglich zu verstärken und da meine Kampfstärke rauszuholen, und bei weiß meinen Gegner dank banishen bestmöglich zu stören.

Natürlich nehm ich dankend Tipps an Smile (Gerade da eine Karte zu viel ist).
Jedoch habe ich gerade bei den einzelnen Karten meist nur ein Exemplar.
Zitieren
28.05.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Jaaaa, ich mal wieder. Ich hab mal versucht was zu basteln mit Karten die ich brauchbar finde. Das ich keinen Plan habe sollte bekannt sein [Bild: cl-pp-partytime.png]

Wobei das hier wirklich schlecht ist. Ich hab aber einfach kein Kartenglück.
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=p...7x2-cn22x1

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
28.05.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Irgendwie habe ich den Sprung nach Canterlot nicht geschafft... Ich habe das Spiel heute zwar nur knappp wegen 1 AT verloren, aber mir fällt doch auf, dass Purple/White-movement-control nicht mehr so stark gegen Combodecks läuft, da diese nun wirklich spielbar sind. So oft wie Rainbow Dash seine Cloudchasers und ATOs bereitmacht... Ein einziges "Stand Still" hat ihn dann doch 3 Token mehr gekostet, aber trotzdem - Mir scheint, in meinem Meta darf ich weiß/purple nicht so spielen, wie ich es momentan habe. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Requirements und AT-kosten unnatürlich hoch sind. Habt ihr Vorschläge?
(Karten, die nicht 3x gespielt sind, sowie 1x-Exemplare sind im Verhältnis "hab ich keine 3 und Platzhalter dafür")
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=p...5x3-cn82x1
Zitieren
28.05.2014
Vastities Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 27. Aug 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(28.05.2014)Koyo schrieb:  Jaaaa, ich mal wieder. Ich hab mal versucht was zu basteln mit Karten die ich brauchbar finde. Das ich keinen Plan habe sollte bekannt sein [Bild: cl-pp-partytime.png]

Wobei das hier wirklich schlecht ist. Ich hab aber einfach kein Kartenglück.
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=p...7x2-cn22x1

1. Sehe ich nicht wirkich eine Strategie bei dem Deck.
2. 3x Rainbow Dash Weather Leader zum readymachen bei "nur" 7 Karten die Exhausten überhaupt benötigen finde ich etwas unnötig.
3. Emerald Green brauchst du nicht, da du Main Blau spielst und damit Karten verwenden kannst die bereits 1 Blau Requirement haben zB. Rainbow Shine oder besser Scootaloo falls vorhanden.
4. Der alte Rainbow Main ist mMn besser als der neue, da ich persönliche die boosted Fähigkeit nützlicher finde, wenn man wie du wenig exhausten muss.
5. 795 Wing Power bringt dir nichts in dem Deck da du keine einzige auf Friends spielbaren Ressourcen besitzt. Damit gibts du nur dem Gegner einen Vorteil.
6. Timberwolf finde ich unnötig in dem Deck.
7. Manticore ist zwar nice, allerdings bei der realtiven hohen Chance in deinem Deck eine 1 zu flippen etwas risikobehaftet.

@ Kaurion: Requirement finde ich nicht zu hoch bei dir, ganz anders bei den AT-Kosten. Dein halbes Deck hat AT-Kosten von 3 oder mehr AT. Für nicht ATO + Cloudchaser mMn nicht handlebar. Und gegen Rainbow-Decks movementcontrol ist einfach Pech, weil es genau das ist wogegen man mit Movementcontrol nicht ankommt (wenn es richtig gespielt ist). Hast sozusagen deinen geborenen Widersacher in Sachen Deckstrategie als Gegner gehabt ^^

[Bild: banner_twilight.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 von Vastities.)
Zitieren
29.05.2014
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Applejack, Apple Vendor http://www.ponyhead.com/cards/cn2/applej...ple-vendor
Kann mir jemand eine Situation sagen in der die boosted Fähigkeit nützlicher als Draw for 1 AT ist?

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
29.05.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(29.05.2014)MikeDee schrieb:  Applejack, Apple Vendor http://www.ponyhead.com/cards/cn2/applej...ple-vendor
Kann mir jemand eine Situation sagen in der die boosted Fähigkeit nützlicher als Draw for 1 AT ist?

Jo..
mit Weiß!

Roseluck, Rarity Nest Weaver oder Whats old is new again.
Aber sonst XD

Zitieren
01.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
So, hab mich mal ein wenig in die neuen Karten gestürzt, dabei mein altes Deck als Grundlage genommen und einfach mal ein wenig hin und her probiert. Wird sicher noch eine Weile dauern, bis es ähnlich schlagkräftige Decks gibt wie bei der Premiere.

Twilight x Rainbow Deck
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste