Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 10:24



Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
12.03.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Biksta schrieb:  
(12.03.2014)Mew schrieb:  Sag mir dann mal wer das ist: Er ist der Achte und war und ist nicht, und er ist einer von fünfen die schon gewesen sind.

Ich weiß zwar wen du meinst, aber sowas lernt man heutzutage wirklich nicht mehr im Reliunterricht RD laugh

Da stimme ich zu. So was habe ich zuletzt in der Grundschule lernen müssen.
Die restliche Schulzeit gab es nur Ethik und da waren Gott und Jesus zwar auch ab und an Thema aber nicht in dem Sinne sich in der Bibel aus zu kennen

Ich sehe keinen Grund mich in der Bibel auskennen zu müssen um über Glauben und Gott diskutieren zu können.

@Wydec
Ich finde im Grunde ist es das gleiche Thema wie immer, nur am Anfang in einen andern Wortlaut verpackt. Es war klar das es hier so laufen würde.
Zitieren
12.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(12.03.2014)Wondi schrieb:  Wobei...der wievielte Thread zum gleichen verdammten Thema ist das noch mal?

Der ... zuvielte. Früher oder später hauen sich eh die Altbekannten die Köpfe ein.

Ach Quatsch, sowas mach ich nicht mehr, ich weiß ja sowie, dass ich recht und alle anderen unrecht haben! Twilight happy

Checkmate Kopfeinhauer... ists! Cheerilee awesome
Zitieren
12.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
@Mew
Ich sagte ich kenne die Bibel nicht zu 100% und ich las die Bibel freiwillig durch und in meinen Reliunterricht lesen wir nie ind der Bibel.
Wenn dann sind es allerhöchstens eins zwei Verse.
Wenn du 14 Jahre immer dasselbe erzählt bekommst in der Sontagsschule und dann einfach mal aus interesse dir das Buch durchliest und diese.. diese Logik siehst... MF

AJ hmm
Zitieren
12.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ach Quatsch, sowas mach ich nicht mehr, ich weiß ja sowie, dass ich recht und alle anderen unrecht haben! Twilight happy

Geht dir das auch so? Erstaunlich. Lyra astonished

Hoffentlich sind wir mal nicht verschiedener Meinung, dann geht die Realität noch kaputt.

Neue Signatur
Zitieren
12.03.2014
1. FC E Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 66
Registriert seit: 31. Jul 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Was ist denn das für ne komische "Diskussion"?
Argumente gegen G, R und K?
Gehören zu vernünftigen Diskussionen nicht auch stets Pro-Argumente?
Ich meine, ich persönlich bin zwar auch gegen die o.g. Themen, aber ohne Proseite ist das doch keine Diskussion, eher eine Zustimmung bzw. ein gegenseitiges Beifallklatschen ( so nach dem Motto: Klasse, du bist der selben Meinung wie ich), oder nicht?

b2t:
Ich bin gegen o.g. Themen, da in den letzten paar tausend Jahre Kriege geführt wurden, die die Religion verschuldet hat. Ich will nicht behaupten, dass es ohne Religion keinen Krieg geben würde, geschweige denn, dass manche Kriege die Religion nur als Deckmantel missbrauchten... aber die ganzen gewaltsamen Kreuzzüge und so mussten doch nun wirklich nicht sein.

es ist zwar offensichtlich, ihr tut mir trotzdem leid
denn es is klar, ihr blickt nich, wie vergiftet ihr schon seid

Spamt mich mal voll mit Sätzen, die nicht zwingend mit Fragezeichen enden müssen.
Ihr glaubt doch nich noch immer, dass ihr das überlebt,
sonst kriegt ihr meinen Mittelfinger hier noch mit auf 'n Weg
Zitieren
12.03.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
gelesen ≠ durchgelesen = 100% gelesen

Zitieren
12.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Conqi schrieb:  
(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ach Quatsch, sowas mach ich nicht mehr, ich weiß ja sowie, dass ich recht und alle anderen unrecht haben! Twilight happy

Geht dir das auch so? Erstaunlich. Lyra astonished

Hoffentlich sind wir mal nicht verschiedener Meinung, dann geht die Realität noch kaputt.

Das wäre in der Tat bedauerlich (wobei auch nur, weil ich nicht auf der großen Welle der Forenmisanthropen mitschwimme), doch glücklicherweise gibt es ja in diesem Forum Definitionen von "Realität", welche unsere jeweils gleichzeitig gegebenen 100% gegenläufigen Wahrheiten problemlos verkraften können. FS grins

In diesem Sinne:
1. Charles hat Recht!
2. Conqi auch!
3. Wenn 1. und 2. sich widersprechen = http://youtu.be/3KXW8wJPk5Y Pinkie approved
Zitieren
12.03.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Conqi schrieb:  
(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ach Quatsch, sowas mach ich nicht mehr, ich weiß ja sowie, dass ich recht und alle anderen unrecht haben! Twilight happy

Geht dir das auch so? Erstaunlich. Lyra astonished

Hoffentlich sind wir mal nicht verschiedener Meinung, dann geht die Realität noch kaputt.

@FC E
Hier gibt es keine Diskussion. Natürlich kann man die Pro und Kontra von Religion aufzählen aber was hat das bitte für einen Sinn?
Wie ich es schon mal erwähnt habe geht es dabei eh um Glaube und im Glauben gib es nur persönliche Argumente es nicht zu tun oder zu tun und keine allgemeinen Argumente.
Zitieren
12.03.2014
Anarchia Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Religiöse Diskussionen sind vollkommene Verschwendung.

Außerdem mit Vorsicht zu genießen, den die Kriege von denen ihr alle sprecht hatten ihren Ursprung doch zumeist in solch einer Streiterei. Unbestreitbar sollte sein, das Religionen unglaublich viele Menschen auf dem Gewissen haben. Allerdings ist es schwierig zu differenzieren zwischen den verschiedenen (Welt-)Religionen. Vielleicht ist es auch eher das Kollektiv, das Schaden anrichtet. Man fühlt sich zugehörig (man teilt ja seinen Glauben) und kann es nicht ertragen andere zu sehen die mit ihrem Glauben (der unmöglich besser bzw. bedeutender sein kann) mehr »Erfolg« haben (oder allgemein anders denken, was damals ja eher schlecht für die Gesundheit war).

Denke der 2. Weltkrieg dient da als (recht) zeitnahes Beispiel: die ihr-wisst-schon-welche haben allein schon genug Menschen umgebracht, für unser Thema hier interessant ist das die (katholische) Kirche eine Mitschuld an den Verbrechen eingeräumt hat. Die Argumente die es hier vereinzelt gab, zeigen aber auch, das Religion oder spezifischer der Glauben an eine Sache natürlich auch gutes bewirken kann. Auslegungssache, einer der Gründe, weshalb es Extremisten und Fanatiker gab, gibt, und geben wird.

Widersprechen muss ich bei dem Amokläufer-Argument, den auch wenn es nicht die Religion war, es hat auch niemand »Ich bin Atheist!« gebrüllt bevor er losgeballert hat. Glauben hat nun einmal zwei Seiten, wie so viele Dinge. Man könnte so auch über Themen wie Politik reden. Es wäre ermüdend und das Ergebnis dasselbe.
Zitieren
12.03.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
@Anarchia
Dem stimme ich zu. Alles kann zum guten genutzt werden oder ausgenutzt werden.
Wirtschaft, Politik und Fortschritt töten auch täglich Menschen, trotzdem hören wir nicht auf Wirtschaft zu betrieben oder Fortschritt zu erlagen.
Glaube und Religion sind Grundkonstrukte, ich kann der Religion und dem Glauben an sich nicht die Schuld daran geben wenn in ihrem nahmen jemand tötet. Mann muss zwischen Religionen, Glauben und der individuellen Auslebung dieser differenzieren.
Zitieren
12.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Lyra astonished Wow... es geschehen noch Zzeichen und wunder (aber nix glaubhaftes Trollestia )

(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.03.2014)Crash Override schrieb:  Selbst die Amis, die ja recht Gläubig sind, haben was getan, um tagtäglich mit ihm konfrontiert zu werden - auf ihren Geldscheinen Steht "In God We Trust". Zu deutsch: Wir glauben an Gott.

Inzwischen gibt es Bestrebungen in den USA, diese durch den Kongress im Jahr 1965 beschlossene Änderung an den Geldscheinen wieder rückgängig zu machen, da ein direkter Gottesbezug einen Verstoß gegen den ersten Verfassungszusatz darstelle. Mal sehen was dabei rauskommt. Besonders wichtig finde ich diese Marginalität nicht.

Lyra astonished Rly? Davon wusste ich bisher noch nix. dann werden die ganzen Freimaurer - zeichen usw. dort wohl auch verschwinden AJ hmm Egal, sind ja "nur" die Ami's.

(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.03.2014)Crash Override schrieb:  dennoch sollte man denen, die einen Glauben haben, ihnen den Lassen - leider gibt es viele, wie du selbst mitbekamst, die versuchen jemanden auf seine Seite zu bekommen. Diese Personen am besten ignorieren - aber bei einem Gespräch, wenn du dich drauf einlässt, sachlich bleiben. Hinterfrage ruhig mal deren Glauben - dann wirst du sehen, wieviel sie von ihrem Glauben wissen.

Ich denke, wenn das Thema aufkommt, sollte jeder der das möchte seine Meinung dazu abgeben und man sollte sich dabei gegenseitig zuhören. Nimmt man sich vor, ohnehin mit willentlicher Ignoranz auf die Meinung anderer reagieren zu wollen, sollte man es von vorneherein vermeiden, mit diesen überhaupt ins Gespräch zu kommen. Nein, ich denke, im Gespräch bleiben ist besser.

CEB, ich bezog das auf den Absatz davor - also das antreffen solcher Personen in der "Freien Wildbahn" (also : Strasse RD wink ). Hätte ich wohl deutlicher schreiben sollen; egal, is halt passiert. [Bild: pc-diunno.png]
In einer gewissen Weise sollte man sich schon mal anhören, was der gegenüber zu sagen hat - wenn man vom Anstand ausgeht. Da stimme ich dir zu - allerdings sollte der gegenüber ein "Nein, danke!" ebenfalls akzeptieren. Was soll man dann da machen, solange das nicht der Fall ist? Ignorieren wäre jedenfalls eine Möglichkeit - auch wenn es nicht grade die beste ist.

(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.03.2014)Crash Override schrieb:  Denn, das ist die Ironie dabei, Basiert die Wissenschaft ebenfalls auf Glaube - zwar nicht unbedingt Religiös, aber es ist Glaube.

Der Punkt ist, dass es ein völlig anderer Glaube ist, nämlich ein Glaube basierend auf Fakten. Newton'sche Physik beispielsweise ist wahr, weil sie auf demonstrierbaren Phänomenen beruht. Hier ist kein Glaube erforderlich, welcher auch nur im Entferntesten an einen religiösen Glauben heranreicht. Während sich religiöser Glaube gelegentlich sogar damit brüstet, keine Fakten zu benötigen, basiert etablierte Naturwissenschaft ausschließlich auf Fakten. Es sind zwei paar Schuhe, zwei ganz unterschiedliche Kategorien von Glaube. Von daher halte ich deren Gleichsetzung für unzulässig.

Nun, Religiös ist an Wissenschaft nichts - da hast du absolut recht. Bei der Physik ist jedoch auch ein Glaube da - und zwar der, dass sich nichts der Physik (ausser einer Hummel, die aufgrund ihrer zu kleinen Flügel für ihr Gewicht nicht fliegen könnte, es aber trotzdem tut) wieder setzen kann. Es mag zwar kein Religiöser Hintergrund bei Wissenschaftlichem Glauben (egal welcher art) vorhanden sein, dennoch ist der Glaube etwas, das nicht mal eine Wissenschaft (wo ich auch Geisteswissenschaften dazu zähle) belegen kann. Glaube ist halt einfach da, ob man ihn braucht oder nicht. Daher Glaube auch, dass grade auf diesen Absatz wieder was von dir kommen wird RD laugh

(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.03.2014)Crash Override schrieb:  Ich wage mal zu bezweifeln dass diesmal mein Beitrag beachtet wird

Nix da! Checkmate... Doch-beachtet-worden... ist! Cheerilee awesome

Touché. [Bild: pc-aflattered.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Verlief recht chillig Pinkie happy

Aber er hat mich als unterbrochen Twilight: No, Really? bei der Bibelstelle wo Gott das Volk Israeal androht sie zu vernichten, wenn sie nicht auf ihn hören (Mose 5) und bei den Film von Richard Dawkins.

Ansonsten hatte er mir zu wenig Zeit gelassen aber in Endeffekt war es chillig AB spin ^^

AJ hmm
Zitieren
14.03.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Damit muss man bei einem Vortrag rechnen. Sofern er es auf höfliche Weise getan hat, sehe ich da kein Problem.

Hast du jetzt eigentlich irgendwen "bekehrt" ist nun immer noch alles beim Alten?

Zitieren
14.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Alles beim alten hätte ich gesagt. Menschen sind nicht dazu geschaffen sich umstimmen zu lassen. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Er hat höflich unterbrochen und ich gehe davon aus das ich ein paar aus der Klasse die nicht an Gott glauben helfen konnte.

Woher soll ich wissen wen ich bekehrt habe ^^
Momentan hab ich es bei einer Person festgestellt die mich nachher nochmal drauf anschrieb, aber ich kann ja net einfach mal in die Klasse reinrufen: UND WER IST JETZT ATHEIST?!? Big Grin

AJ hmm
Zitieren
14.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(14.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Er hat höflich unterbrochen und ich gehe davon aus das ich ein paar aus der Klasse die nicht an Gott glauben helfen konnte.

Woher soll ich wissen wen ich bekehrt habe ^^
Momentan hab ich es bei einer Person festgestellt die mich nachher nochmal drauf anschrieb, aber ich kann ja net einfach mal in die Klasse reinrufen: UND WER IST JETZT ATHEIST?!? Big Grin

Warum kannst du das nicht?
Come to the derp side, wie have Muffins [Bild: 01-derpy_glasses.png]
Zitieren
15.03.2014
Hatschi Offline
Gesundheit!
*


Beiträge: 701
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(14.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Momentan hab ich es bei einer Person festgestellt die mich nachher nochmal drauf anschrieb [...]
Es gibt Menschen, die sich am Reli Unterricht bis in die Freizeit raus beteiligen? Lyra astonished

[Bild: luIgJix.png]
Zitieren
15.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Scheint so. Aber, so kommt es mir vor, war es eher ein "wie stellen sich die Schüler heuzutage Glauben vor oder haben sie noch einen Glauben?"

Also eine Art Test - der Lehrer hat m.n. mitbekommen, was du davon hältst - und wie die Klasse drauf reagierte. Wenn er jetzt ebenfalls wie du etwas gelernt j
hast, dann sollte alles im grünen Bereich sein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.03.2014
Luzifer Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Nur die 1-Gott Religionen sind schwachsinn, Buddhismus zum Beispiel ist eine sehr gute und auch fridliche Religion. 1-Gott Religionen sind meisten widersprüchlich und alle Theorien und Lehren sind total aus dem Arsch gezogen. Und sonst muss man diese Sätze nur mit Belegen unterstreichen und schwubtiwub hast du die besten Arumente gegen einen 1-Gott-Gläubigen(Christen, Juden, Muslime etc).

Platinregeln (Öffnen)
Zitieren
24.03.2014
Sayon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ich hab jetzt nicht alles gelesen was Diskutiert wurde gebe aber meine meinung
unvoreingenommen ab.

Ich bin überzeugter Atheist und das allein schon weil es mehrere religionen gibt wie wir ja wissen und wenn Ich mir rein logisch das ganze betrachte muss ja irgend eine religion im Irrtum sein da sie in verschiedenen richtungen gehen, also weshalb soll Ich mir von irgendeiner Religion mir was aufschwetzen lassen und später kommt die andere und sagt, das mein glaube falsch sei und ich zu Ihnen wechseln sollte?

Ich rede nicht nur vom Christentum/Islam oder Buddhismus damit meine Ich auch Jehovas zeugen und Siencetology <-------- wer bei letzeres dabei ist dem rate Ich DRINGENDS dort auszutretten und kann sich auch bei mir melden per pm wenn er dazu meine argumente bzw fakten hören will aber es sollte klar sein Das die sekte rein garnichts mit Religion zu tun hatt.

Also Ich brauch kein geschmücktes Gebäude die sich Kirche nennt zum meinen glauben vertretten. Pinkie approved

Aber für mich gilt eine regel! Leben und Leben lassen und würde in dem sinne niemand angreifen oder ihm etwas ausreden nur weil Ich anderer ansicht bin RD deals with it

[Bild: 13271694065_b97b9c9979_o.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste