Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 17:58



Umfrage: Album?Download?
CDs - die glitzern so schön...
Special Limited Editions mit doppelt Käse
Nix klingt so gut Wie Nül
Download bei Amazon/itunes - muss ich nich mehr rippen
Ich hör nur selbst gebastelte Remixes
Kaufen? mit Geld?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Welches Medium bevorzugt ihr beim Musik-Kauf?
#41
21.02.2015
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welches Medium bevorzugt ihr beim Musik-Kauf?
@Meganium
Ich stimme dir im Prinzip in allem zu, wobei der Kopierschutz bei CDs per se nicht mehr so wirklich existent ist.
Jedenfalls ich hatte noch nie Probleme, eine CD zu rippen. Notfalls kann mit Tools wie "Isobuster" noch viel retten! Smile

Das Problem bei der Empfindlichkeit der Oberfläche:
Bei einer Schallplatte kannst du es noch so gereinigt bekommen, dass im Idealfall die Musik nicht fehlt, sondern "nur" ein Knacksern zusätzlich verbleibt. Bei der CD ist der Musikteil dagegen einfach VERLOREN!

Allein aus haptischer Sicht und der Tatsache, was man für sein Geld bekommt, bleibe ich bei Schallplatten.
Mal ein Beispiel:
Ein aktuelles Album eines Künstlers gibt es auf CD für 16,99€.
Dasselbe Album auf Vinyl mitsamt Poster(Meist A3, oder sogar A2),Bonustracks, Downloadcode(oder auch CD!) und evtl. sogar gefärbtes Vinyl(Picture Disk, Glitzernd etc...) dann für 21,99€!
Im Falle der Band "Atlantean Kodex" gab es zusätzlich noch ein geniales Artbook dazu, gab es alles für 15€ in dem Fall! Cheerilee awesome
Mit 3-4 Euro Aufpreis habe ich ein Cover in XXL, klasse Sammlerwert und netten Bonus, da ergibt die CD keinen Vorteil!

Einziger Vorteil von CDs und somit auch von digitalen Audioformaten:
-Die Soundqualität ist nicht allzu leicht zu beschädigen, CDs verkraften Staub etwas besser als eine LP
-Schallplatten kann man schlecht ins Auto mitnehmen, CDs sind portabler! Smile
-CDs rippen ist kaum eine hohe Kunst, Schallplatten digitalisieren erfordert dagegen manuelle Handarbeit in zB Audacity, dazu gehört das Entfernen von plötzlichen lauten Knisternzeugs und die Aufteilung in seperate Teile.

-Meganium hat recht, der Prog profitiert davon, endlich längere Stücke komponieren zu können.
Der einzige Grund, warum Jethro Tull's "Thick As A Brick" nicht über 40min lang ist, sondern aus zwei Teilen besteht, war die technische Limitierung auf max. 25min pro Plattenseite.

Der CD ist zu verdanken, dass man überhaupt physisch Progsongs wie diese kaufen kann, welche gut 33min lang sind! RD wink
https://www.youtube.com/watch?v=B_YzpCHMldA

Aktuell denke ich sogar momentan darüber nach, manche Alben gelegentlich auf Kassette zu holen!
Das liegt darin begründet, dass mein MP3 Player momentan einen Wackelkontakt an der Klinke hat, dabei möchte ich auf Musik unterwegs nicht verzichten.
Noch dazu ist mein Discman momentan nicht auffindbar! :o

Zusammenfassend:
-Vinyl LP ist mein bevorzugtes Medium, egal welcher Künstler oder Genre, je bunter, desto besser!
-Kassetten und CDs hole ich mir ebenfalls, falls die gerade günstig zu haben sind. Digitalisieren kann man sie ja immer noch im Nachhinein! Pinkie happy
-Würde ich mich nur auf die oben genannten Medien fokussieren, würde ich viele geniale Künstler verpassen, daher wird gelegentlich noch auf Bandcamp ein Album in rein digitaler Form geholt! RD deals with it Zum Beispiel sowas:
https://thel-train.bandcamp.com/album/moonrise
- Ich LIEBE die App "True Random Music Player". Es ist die momentan einzige Anwendung die ich kenne, die die Musik tatsächlich "Zufällig" abspielt, ohne das ständig Wiederholungen passieren. Der Algorithmus ist hier ausnahmsweise sogar sehr gut!
https://play.google.com/store/apps/detai...&hl=de
Meganium, DAS wäre doch DIE App für dich,oder? Teste sie mal RD wink

Zitieren
#42
21.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Welches Medium bevorzugt ihr beim Musik-Kauf?
(21.02.2015)Meganium schrieb:  Nachteil 1: Nur wenige CD-Player verfügen über eine Shuffle-Funktion.

Die sind auch bei Software nicht besser. Selbst Matlab verwendet nur eine Hand voll Algorithmen. Eine echte "zufällige" Wiedergabe kann es auch gar nicht geben, wenn man nicht gerade einen radioaktiven Taktgeber benutzt (Marktlücke? AJ hmm ).
Wobei es gar nicht so schwierig wäre das zu imitieren. Man müsste ja nur den Startwert irgendwie mit der Uhrzeit vermischen und schon hat man gut 85000 Datensätze. Leider schenken viele Hersteller dieser Funktion viel zu wenig Beachtung.

Mir ist es allerdings nur ein einziges Mal störend aufgefallen und das war vom Autoradio eines gewissen Mazda's.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#43
01.03.2015
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Welches Medium bevorzugt ihr beim Musik-Kauf?
Ich habe zum Geburtstag von meiner Freundin und deren Vater nen Plattenspieler geschenkt bekommen, weswegen ich nun auch LPs und EPs und dergleichen kaufe. Meine Sammlung ist noch nicht groß, besteht aber schon aus Sachen, wie z.B. Bathory - Bathory, Bulldozer - IX, Sonne Hagal - Ockerwasser oder Whipstriker & Power From Hell - Brazilian Bestial Attack.

CDs und Tapes werden dennoch immer noch erstanden. Vor allem Kassetten liebe ich einfach!

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#44
01.03.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Welches Medium bevorzugt ihr beim Musik-Kauf?
(21.02.2015)schrodo schrieb:  @Meganium
Ich stimme dir im Prinzip in allem zu, wobei der Kopierschutz bei CDs per se nicht mehr so wirklich existent ist.
Jedenfalls ich hatte noch nie Probleme, eine CD zu rippen. Notfalls kann mit Tools wie "Isobuster" noch viel retten! Smile
Deswegen ist es bei mir üblich, daß ich neue CDs nach dem ersten Auspacken gleich zu FLACs rippe. So sinkt das Risiko, daß sie vorher Schaden nehmen oder verschleißen.

Was Shuffle angeht: Ein guter HiFi-CD-Player sollte die haben – zumindest diejenigen aus der Zeit vor DVDs, als es noch reine CD-Player gab, die man auch noch bedienen konnte ohne angeschlossene Glotze als Kontrollmonitor. Ist aber relativ sinnlos bei so einer Handvoll Songs auf einer CD, höchstens bei Compilations ist das noch sinnvoll. Obersinnlos wird's bei Wechslern, gerade bei den Monsterwechslern aus den 90ern, so 100 oder 300 CDs in einer Maschine. Da werden auch die CDs geshufflet, das heißt, nach jedem Song stoppt die Wiedergabe, der Wechsler legt die Scheibe zurück, pickt eine neue, legt sie ein, liest sie ein und springt zum zufällig gewählten Song, und dann geht die Wiedergabe weiter. Ganz großes Tennis, das.

Dann lieber handgerippte FLACs und automatisierte Playlists.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#45
01.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Welches Medium bevorzugt ihr beim Musik-Kauf?
Zumindest bei HiFi Geräten ist das Shuffeln von CDs aber unglaublich nervig. Außer man hat nichts dagegen zwischen jedem Lied 10 Sekunden zu warten und dann auch noch diese hässlichen Knacksgeräusche Motor. [Bild: cl-aj-panic.png]
Ich habe das einmal gemacht und dann nie wieder. Da brenne ich mir doch lieber ein paar Mix CDs mehr.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#46
02.03.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Welches Medium bevorzugt ihr beim Musik-Kauf?
Schade, daß die MiniDisc sich nie durchgesetzt hat. Wär der ideale digitale Nachfolger des Mixtape geworden. Ich hab ja selbst noch zwei Decks und zwei Portis.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#47
03.03.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Welches Medium bevorzugt ihr beim Musik-Kauf?
Immer der Download.
Ich höre fast ausschließlich Musik, die nicht einmal auf CDs publiziert wird (div. Youtube Musiker (MLP und Pokemon (Remixes), Nightcore, etc). Die meisten davon werden von den Musikern selbst gratis zum Download angeboten, bei einigen wenigen bezahlt man dann halt wenn der Song wirklich geil ist nen paar Cent.
Außerdem kämen CDs für mich nicht in Frage. Aus mehreren Gründen.
Auf meiner Festplatte ist wesentlich mehr Platz als es auf einer einzelnen CD jemals sein könnte. Da ich Musik meist über HS am Computer höre, würds mich derbst anpissen, wenn ich nicht alle Songs zur Auswahl hätte, sondern eben nur das was gerade auf der CD ist.
Zum anderen höre ich unterwegs immer Musik vom Handy. Und wenn ich die Songs auf CD hätte, könnte ich sie mir nicht mal eben schnell aufs Handy rüberziehen.
Und da Musik vom Handy so ein Drittel meines Musikgenusses ausmacht, wäre das...mehr als nur ätzend.
Außerdem muss man CDs auch noch irgendwo lagern.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste