Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 14:19



DashLinux 1.4
21.08.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
naja steam spiele laufen schon ganz ordentlich unter lnx manche sogar besser als als unter win wie zb tf2

aber zur zeit ist halt noch win besser für gamer, noch.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.08.2014
Buntes Kleinpferd Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 24. Jul 2014

RE: DashLinux 1.4
...was übrigens nicht an Linux liegt, sondern schlicht an der Tatsache, dass viele Spiele auf proprietäre Frameworks gebaut werden, die in der Regel von Microsoft stammen und für andere Systeme nicht verfügbar sind.

Wollte ich nur nochmal erwähnt haben, ich mag die Formulierung, dass Linux für Spiele ungeeignet sei nicht. Geeignet ist es schon, es gibt nur nicht so viele native Linuxspiele. Allerdings zeichnet sich da im Augenblick durchaus ein Aufwärtstrend ab, besonders bei Indiespielen. Vielleicht ziehen die "AAA" Titel ja auch in der näheren Zukunft nach.

[Bild: code9.gif]
Zitieren
22.08.2014
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: DashLinux 1.4
Wäre es nicht einfacher und viel weniger Arbeit, einfach ein MLP Icon Theme oder auch ein GTK Theme rauszuhauen anstatt eine komplette, neue Distri aufzuziehen?
Und wenn schon eine Neue von an die 1,000 Linux-Distris, dann würde ich Ubuntu 14.04 LTS als Unterbau nehmen.
Desktopumgebung kann der geneigte User dann ja selbst nachinstallieren.
Ich für meinen Teil ziehe Unity vor und nutze auch nur das.

Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon.

Zitieren
22.08.2014
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: DashLinux 1.4
Es laufen tatsächlich schon viele Spiele sehr gut. Außerdem hab ich nachgeschaut und bemerkt, dass das Linux-Steam auch nur .dll files runterlädt. Soweit ich weiß laufen die nur unter Windows. Korrigiert mich falls ich falsch liege, bin blutiger Anfänger mit Linux. D.h. Steam ist doch in dem Fall ,ähnlich wie Wine, auch nur eine Laufzeitumgebung. Könnte man nicht also irgendwas schreiben womit das bei allem geht? Wenn ja, warum tut das niemand?

Ich finde, eine neue Distri ist völlig okay, da ich Ubuntu bzw. Unity nicht so toll finde Shrug
Zitieren
22.08.2014
Buntes Kleinpferd Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 24. Jul 2014

RE: DashLinux 1.4
Steam selbst benutzt scheinbar ein paar dlls, aber ebenso native Bibliotheken (die es übrigens auch selbst ausliefert, das finde ich etwas "unsauber"), aber die meisten Linux-Spiele für Steam sind meinem Verständnis nach durchaus "echte" native Spiele für Linux. Windows Spiele mit einem Wrapper (meistens Cedega bzw Cider für Mac OS) offiziell auszuliefern wurde in der Vergangenheit bereits probiert, hat aber nicht gut funktioniert und wurde jedenfalls in Linuxland auch nicht angenommen.

Was die Frage nach dem Sinn von Dashlinux angeht, die kam mir natürlich auch. Die ist so legitim wie fast bei jeder anderen Distribution. Was kann Dashlinux, das Ubuntu nicht kann? Vermutlich nichts. Die vorinstallierten Pakete mögen anders sein, die voreingestellten Repositories auch, aber letztlich muss man dem Paketmanager nur eine Adresse geben um jedes Repo zu bekommen, das man will.

Besonders der Sinn der ganzen Ubuntu Derivate erschließt sich auch mir nicht. Bodhi Linux, Mint, Ubuntu Christian Edition ... sie alle funktionieren weitestgehend gleich und können alle das gleiche. Den größten Unterschied macht für mich der Paketmanager, aber anders als zum Beispiel Fedora, Arch und Gentoo, nutzen diese alle denselben, nämlich apt. Diese Distributionen sind im Grunde alle dasselbe Betriebssystem, nur mit einer anderen Auswahl an vorinstallierten Paketen. Man könnte also durchaus argumentieren, dass alle diese Distributionen recht sinnlos sind.

Aber: Linux und GNU-Land mit allem was sich so darum entwickelt hat sind frei. Jeder kann und soll damit machen was er will, und wenn jemand Interesse daran hat, eine eigene Distribution zu erstellen, dann ist das der einzige Grund der nötig ist. Freilich, die Arbeitszeit könnte man sicherlich irgendwo anders anbringen, aber manchmal kommt ja auch was interessanted dabei heraus (siehe Mint). Und schließlich lieben wir Linux Nutzer doch alle die Vielfalt und die Wahlfreiheit die wir haben.

Es ist einfach eine dieser merkwürdigen Eigenschaften der Linuxwelt, die machen dass Linux Sucks/Doesn't suck.

[Bild: code9.gif]
Zitieren
22.08.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: DashLinux 1.4
Was natürlich der absolute Hammer für DashLinux wäre, wenn man dort Legends of Equestria oder ähnliche Pony-spezifische Software hätte, die bereits vorinstalliert oder über eigene Repos nachinstallierbar wären. Ich persönlich zum Beispiel bringe LoE auf Debian momentan nicht zum laufen.

Man könnte auch noch ein paar Pony-Widgets für die GUI basteln, einen bronies.de oder EqD Newsfeed machen, die Shell etwas Ponyfizieren mit entsprechenden Fehlermeldungen a la:

root@luna:~# cp pony.sh /root
cp: Aufruf von stat für „pony.sh“ nicht möglich: Pony oder Stall nicht gefunden

Man könnte auch harte Aliase für gängige Befehle anlegen usw usw usw... ich denke man könnte das ins endlose treiben! Für sowas würde ich dann schon finden, dass DashLinux eine absolute Daseinsberechtigung hat.

Naja, just my 2cents.
Zitieren
22.08.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: DashLinux 1.4
Wenn, dann müßte Ponysoftware im hauseigenen Repo schon drin sein. Da gibt's ja auch für Linux interessante Sachen wie QtPonies und den cowsay-Spinoff ponysay.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
25.08.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
tja qtPonies sind nicht drauf aber webponies da der login screen auf html base ist und pony say ist standart Twilight happy und loe mache ich bei der nägsten version mit rein Twilight happy

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
25.08.2014
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: DashLinux 1.4
(22.08.2014)DrDerrek schrieb:  Man könnte auch harte Aliase für gängige Befehle anlegen usw usw usw... ich denke man könnte das ins endlose treiben! Für sowas würde ich dann schon finden, dass DashLinux eine absolute Daseinsberechtigung hat.

Nein, blöde Idee. Zudem würde sich das keiner antun wollen. Es gibt für jedes Linux System mindestens ein paar tausend von Befehlen...
Wer soll das alles ändern, und wozu? In was genau würdest du den "sudo apt-get install xy" denn umbenennen? Das würde auch keinen Sinn machen, weil man letztendlich Befehle lernen müsste, die sonst auf keiner anderen Distri funktionieren würden. Sinnlos.
Zitieren
25.08.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: DashLinux 1.4
(25.08.2014)AN602 schrieb:  
(22.08.2014)DrDerrek schrieb:  Man könnte auch harte Aliase für gängige Befehle anlegen usw usw usw... ich denke man könnte das ins endlose treiben! Für sowas würde ich dann schon finden, dass DashLinux eine absolute Daseinsberechtigung hat.

Nein, blöde Idee. Zudem würde sich das keiner antun wollen. Es gibt für jedes Linux System mindestens ein paar tausend von Befehlen...
Wer soll das alles ändern, und wozu? In was genau würdest du den "sudo apt-get install xy" denn umbenennen? Das würde auch keinen Sinn machen, weil man letztendlich Befehle lernen müsste, die sonst auf keiner anderen Distri funktionieren würden. Sinnlos.

Warum blöde Idee? Sind doch nur Aliase. Kannst ja die Standardbefehle trotzdem noch so verwenden.Ich fänds schon ganz witzig "celestia" statt "sudo" zu verwenden Wink

Zitieren
26.08.2014
Buntes Kleinpferd Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 24. Jul 2014

RE: DashLinux 1.4
Naja, witzig wärs, aber auch irgendwie unseriös und albern.

[Bild: code9.gif]
Zitieren
26.08.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
naja es gibt ja eine reine beta version probieren könnte man es schon mal

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.08.2014
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: DashLinux 1.4
(22.08.2014)Pulse Wave schrieb:  Wenn, dann müßte Ponysoftware im hauseigenen Repo schon drin sein. Da gibt's ja auch für Linux interessante Sachen wie QtPonies und den cowsay-Spinoff ponysay.

Eine Repo für Pony related software wurde bereits aufgebaut.
Momentan ist diese jedoch nicht "offen" bzw eingebaut, aufgrund von Sicherheitsgründen.
Da diese Prozesse automatisiert werden können, muss ich noch ein "simplen" Code Auditor erschaffen.
Ohne eine solche Kontrollinstanz wäre es bei automatischen Updates schnell möglich "schädlichen" Code auszuliefern.
Zum Beispiel wenn wer seinen Git Account unzureichend schützte und damit der Quelltext fremd bearbeitet wurde.
Da vermag ich schon gerne als vertraute Drittquelle dienen Twilight happy

In kürze werde ich jedoch mit Absprache gerne die ersten eigenen Pakete ausrollen und als Repo für DashLinux anbieten.

Insgeheim (Öffnen)

Genauso wie ich später noch das selbst signierte Zertifikat ersetzen möchte, um etwas mehr gefühlte Sicherheit bieten zu können Wink
Zitieren
27.08.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: DashLinux 1.4
(25.08.2014)Dashlinux schrieb:  tja qtPonies sind nicht drauf aber webponies da der login screen auf html base ist und pony say ist standart Twilight happy und loe mache ich bei der nägsten version mit rein Twilight happy
Tja...

Code:
ponysay -f waltercoltchak "You're entering a world of pony!"

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
27.08.2014
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: DashLinux 1.4
(25.08.2014)DrDerrek schrieb:  Warum blöde Idee? Sind doch nur Aliase. Kannst ja die Standardbefehle trotzdem noch so verwenden.Ich fänds schon ganz witzig "celestia" statt "sudo" zu verwenden Wink

Na, wers unbedingt braucht... Bestenfalls ne nette kleine Spielerei.
Zitieren
27.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
Nur mal ne Frage - "Muss" Minecraft denn unbedingt dabei sein? Ich hab bisher nix mit zu tun gehabt und hatte das auch nicht vor, das irgendwann zu ändern. So könnte man z.b. auch wieder etwas platz (beim download) sparen, denk ich mal... man muss den Traffic ja nicht unnötig hochtreiben.

Btw Arbeite ich mich langsam in *buntu vor (angefangen mit Saucy salamander, glaube im moment sogar die aktuelle Version; waren etwas um die 500 Updates beim letzen mal. Hab' da bei Linux noch nicht so den durchblick, erst recht nicht bei den Updates oder den Installationsquellen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.08.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
ich...glaube das es nur ein client ist, der die aktuelle Version runterlädt...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
28.08.2014
Star Blink Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 446
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: DashLinux 1.4
Werd mir heute mal DashLinux auf meinem Netbook probieren.

Eine Frage hab ich da aber nich.
Reicht ein 2GB Stick oder sollte ich lieber ne Nummer größer nehmen.
Sorry, wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber ich habe nix in der Richtung gefunden

Zitieren
28.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
Nimm lieber (wenn vorhanden) einen mit 4 GB, sicher is besser. Auch wenn die Distri irgendwas um die 1,6/1,7Gb haben sollte (hab's nur gelesen) - dann wird ein 2Gb Stick evtl Platzprobleme bekommen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.08.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: DashLinux 1.4
Das Abbild ist 1,8GB groß, der 2GB Stick reicht also völlig Pinkie approved

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste