Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 22:49



Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
#21
07.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Texturdesigner gesucht
So, die bisherige Entwicklung des Dev-Tools geht ganz gut voran. Die Erstellung von Skeletten ist so gut wie abgeschlossen(Speichern/Laden und ein paar Bedien-Kompfortoptionen fehlen noch). Weiterhin konnte ich einen guten Freund mit ins Boot holen, der die Programmierung mit mir übernimmt. Während er sich um die Entwicklung eines Programmes zur Erstellung von Texturbibliotheken kümmert, werde ich mich an die Animation des Skelettes machen. Danach müssen die Texturen aus der Texturbibliothek noch in der richtigen Reihenfolge auf das Skelett gepappt werden und fertig ist das erste animierte Pony.

Natürlich brauchen wir dafür dann Texturen, weshalb ich hier aktuell nach einem begabten Künstler suche. Die Arbeit ist momentan noch gering, da wir die Texturen vermutlich erst in 2-3 Wochen brauchen werden, aber umso früher wir jemanden dafür gefunden haben, desto weniger Sorgen muss ich mir darum machen. Twilight smile

Momentan sind wir 4 Leute, 2 Programmierer und 2 Sound-Menschen, wobei Nin-Jay noch etwas vielseitiger ist.

Ich hoffe mal wir finden wen.

LG DrumPony
Zitieren
#22
11.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Texturdesigner gesucht
So, ab heute können mit dem Dev-Tool Skelette erstellt und animiert werden. Weiterhin können die erstellten Skelette und Animationen gespeichert und wieder geladen werden. Die Animationen beschränken sich bisher auf simple Rotationen um ein Gelenk (was für die meisten Animationen schon ausreicht). Das klingt zwar nicht sonderlich spektakulär, aber wenn alles in Bewegung ist, sieht das schon beeindruckend aus, selbst bei einem Strich-Männchen. Bevor dort noch weitere Optionen hinzu kommen, werde ich nun die ersten Grundtexturen integrieren und über das Skelett packen, damit ihr mal was zum Gucken bekommt und sich der ein oder andere doch noch dafür entscheidet, uns zu helfen. Wir brauchen immernoch wen, der die Texturen erstellt. FS sad

Ansonsten geht es eigentlich ganz gut voran. C++ ist für mich nicht mehr das kryptische Anweisungs-Wirrwarr, dass es zu Beginn war. Ich mag zwar nicht der beste Programmierer sein, was die Effizienz des Codes angeht, aber zumindest habe ich bisher alles hinbekommen, was ich mir vorgenommen hatte. FS grins

MfG DrumPony
Zitieren
#23
17.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Das Strichmännchen lebt -Texturdesigner gesucht
Ich hoffe ich nerve keinen, wenn ich hier alle 4-5 Tage meinen Zwischenbericht abliefere. Ansonsten kommen wir momentan gut voran. Texturen lassen sich nun laden, positionieren, skalieren und ne transparente Farbe gibt es auch. Einzige Einschränkungen: Die Textur muss als 24-Bit-Bitmap vorliegen und muss Seitenlängen aufweisen, die einer 2er-Potenz entsprechen. Das liegt daran, dass wir die Bitmaps für OpenGL Byte für Byte einlesen müssen und OpenGL nur bestimmte Seitenlängen akzeptiert. Es gibt zwar vorgefertigte Bibliotheken, die das alles für einen übernehmen, aber zum einen bin ich kein Freund von "Guttenberg-Aktionen" und zum anderen will ich C++ ja lernen und nicht kopieren. Später werden andere Bildformate ergänzt.

Im Grunde steht dem ersten animierten Pony nun nichts mehr im Weg, sobald die Texturen da sind. Allerdings fehlt noch das Speichern und Laden der erstellten Texturierungen, weshalb es sich noch nicht lohnt viel Mühe in das Texturiern zu stecken. Das folgt aber in den nächsten 2 Tagen. Weiterhin werden dann noch ein paar Ergänzungen für die Skelett und Animationserstellung integriert, sodass das Arbeiten kompfortabler wird (Filteroptionen, Gruppenbewegungen etc.).

Wir hoffen euch das erste animierte Pony nächstes Wochenende auf Youtube zeigen zu können. Es kann aber auch ein paar Tage länger dauern, da ich sehr anspruchsvoll bin und ungern unfertigen Mist serviere.

Sobald die 3 großen Abschnitte des Dev-Tools (Skelett, Animation und Texturierung) fertig sind, beginnen wir mit der eigentlichen Engine, welche, man glaubt es kaum, einfacher ist, als das Dev-Tool (Wenn man mal den Netzwerkcode aussen vor läßt). Der Ponymator wird nebenbei Stück für Stück erweitert (Customizing und abgeleitete Posen des 3d Skelettes).

Ansonsten fällt mir nichts weiter erwähnenswertes ein, außer dass die .exe des Ponymator nun auf allen Windows Rechnern funktionieren sollte.

MfG DrumPony

PS: Wir suchen immer noch einenTextur-Designer RD wink
Zitieren
#24
Video  25.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

Video  RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Erstes animiertes Pony voraussichtlich nächstes WE
Hallo zusammen,

endlich sind wir so weit, mal ein erstes Video des aktuellen Entwicklungsstandes präsentieren zu können:






Die Entwicklung schreitet derzeit ganz gut voran. Es fehlen nur noch wenige Elemente im Ponymator, bevor mit der Hauptengine begonnen werden kann. Diese sind das Customizing, ein verbessertes Texturkonzept und eine abschließende Bündelung aller Dateien zu einer von der Engine auswertbaren Gesamtdatei.
Das kommende neue Texturkonzept sorgt letztendlich für weiche und schön aussehende Farbübergänge. Momentan werden die Farbübergänge nur durch einen Filter erzeugt, was allerdings zu unerwünschten Effekten führen kann. Nunja,... ich will euch nicht mit Programmierdetails langweilen.

Sobald alles geplante steht, werde ich versuchen eine Option zur Erstellung animierter Gifs zu integrieren und das Programm öffentlich zugänglich machen. Dann könnt ihr euch animierte Forenavatare zusammen basteln. Natürlich ist der Hintergedanke, dass wir dann die Animationsdatei von euch kriegen (nur wenn ihr wollt), denn das Erstellen selbiger ist mitunter etwas zeitaufwändiger. Weiterhin möchte ich euch nochmal einladen uns mit zu helfen. Es gibt keinerlei Verpflichtungen! Jeder macht was er kann. Wenn jeder nur ein wenig macht, kommt am Schluss auch ne riesen Summe zusammen (siehe letzte Folge der 2. Staffel RD wink ). Besonders bei der Erstellung von Texturen und Animationen wird Hilfe benötigt.

Ansonsten würde ich mich über kreative Anregungen und konstruktive Kritik freuen.

MfG DrumPony
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 von DrumPony.)
Zitieren
#25
26.03.2012
RainbowThrym Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Wenn noch gewünscht würde ich mich dem Entwicklerteam anschliessen wollen. Allerdings erstmal ohne große Versprechungen, da es ja auch schon einen Grundaufbau gibt, in den ich mich dann erst einarbeiten wollen würde Wink

lg
Thrym

CHOCOLATE RAIN! Pinkie happy
Zitieren
#26
26.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Oh Gott sei Dank! Ich hatte schon das Gefühl, dass das alles keinen interessiert. Du bist natürlich herzlich willkommen, ich schicke dir gleich den Link zum Forum und schalte dich frei, sobald ich das nächste Mal nach deiner Anmeldung dort unterwegs bin.

Wie gesagt, keine Verpflichtungen, jeder tut so viel wie er kann. RL geht immer vor. Twilight happy

MfG DrumPony
Zitieren
#27
28.03.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Eine Website könnte ich gerne pflegen, nur für einen Server müsstest du dich kümmern ^^

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#28
28.03.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Wegen einem Server einfach Desert fragen: http://bronies.de/showthread.php?tid=889

RD wink

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#29
28.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
(28.03.2012)EpicLPer schrieb:  Eine Website könnte ich gerne pflegen, nur für einen Server müsstest du dich kümmern ^^

Also ich bin gerade dabei, die Daten aus dem Ponymator exportfähig zu machen und will dann mit der Engine anfangen. Sobald ich soweit bin, dass man ein Pony durch eine 2d Landschaft steuern kann, werde ich mal so ein Web-Paket mit HP/Forum etc. zulegen. Die monatlichen Kosten liegen da bei ca 3,50 Euro. Ich denke das kann ich mir leisten. Dann würde ich dich gern für die Pflege der HP engagieren. Twilight smile (Rechne mal mit 1-2 Monaten)

@Xris777: Finde es super, dass sich die Community so gegenseitig unterstützt. Dennoch werde ich wohl, wenn es so weit ist, selbst ein wenig in die Tasche greifen.

MfG DrumPony
Zitieren
#30
28.03.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
(28.03.2012)DrumPony schrieb:  (Rechne mal mit 1-2 Monaten)

Okay :3
Am einfachsten wird es wohl sein Wordpress zu nehmen und anzupassen Big Grin

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#31
28.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
EpicLPer schrieb:Am einfachsten wird es wohl sein Wordpress zu nehmen und anzupassen

Du faule Socke, du RD laugh..

Naja wenn ich bis dahin meine derzeit 2 Projekte nichtmehr am laufen habe kann ich bei der Website kräftig unterstützen.. was ich bieten kann ist HTML, CSS, PHP, SQL.. aber mit CMS kann ich mich einfach nicht anfreuden (Zu starke & zuviele Einschränkungen)..

Kommt eben nur drauf an was ich bis dahin abgeschlossen habe Twilight happy

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#32
29.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
(28.03.2012)rainbowdash28 schrieb:  aber mit CMS kann ich mich einfach nicht anfreuden (Zu starke & zuviele Einschränkungen)..

Hehe, das kenne ich irgendwo her... Der Typ bei mir im Spiegel hat das selbe Problem^^ Naja, bei der Gestaltung einer Website würde ich euch komplett freie Hand lassen, da ich mich lieber voll und ganz auf den Game-Code konzentriere.

MfG DrumPony
Zitieren
#33
29.03.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
(29.03.2012)DrumPony schrieb:  
(28.03.2012)rainbowdash28 schrieb:  aber mit CMS kann ich mich einfach nicht anfreuden (Zu starke & zuviele Einschränkungen)..

Hehe, das kenne ich irgendwo her... Der Typ bei mir im Spiegel hat das selbe Problem^^ Naja, bei der Gestaltung einer Website würde ich euch komplett freie Hand lassen, da ich mich lieber voll und ganz auf den Game-Code konzentriere.

MfG DrumPony

Da ich keine Ahnung von HTML und dergleichen habe wird dass dann wohl doch nicht das richtige für mich sein ^^

Das einzige was ich dann noch anbieten kann: Ich kann gute Texte schreiben und gut erklären xD

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#34
29.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
EpicLPer schrieb:Da ich keine Ahnung von HTML und dergleichen habe wird dass dann wohl doch nicht das richtige für mich sein ^^

Das einzige was ich dann noch anbieten kann: Ich kann gute Texte schreiben und gut erklären xD

HTML kann man schnell lernen RD wink, aber wie gesagt bei mir ist es noch nicht fix daher möchte ich mich jetzt nicht eintragen lassen... ein 4-5 Projekt derzeit wäre wirklich heftig..

Außerdem schreibe ich meine Websites immer so das man den Inhalt über der Website verwalten kann und nicht in irgendeiner Datenbank oder sonstiges rein muss bzw kann man dann wirklich alles verwalten wo ich denke das man das verwalten muss..
Achja und Webdesign ist auch so eine Sache.. vorallem wegen Farbharmonie

Texte ai, ja ich versuch es zwar immer wieder aber anscheinend gelingt es mir nicht immer Twilight happy

Kann man denn sich auch bei den Forum dort anmelden ohne gleich aktiv mitzumachen? Weil ich eben nicht genau weiß wie wann was aber ich bekomme über diesen Thread ja hier auch einige Infos Twilight smile.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#35
29.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
(29.03.2012)EpicLPer schrieb:  
(29.03.2012)DrumPony schrieb:  
(28.03.2012)rainbowdash28 schrieb:  aber mit CMS kann ich mich einfach nicht anfreuden (Zu starke & zuviele Einschränkungen)..

Hehe, das kenne ich irgendwo her... Der Typ bei mir im Spiegel hat das selbe Problem^^ Naja, bei der Gestaltung einer Website würde ich euch komplett freie Hand lassen, da ich mich lieber voll und ganz auf den Game-Code konzentriere.

MfG DrumPony

Da ich keine Ahnung von HTML und dergleichen habe wird dass dann wohl doch nicht das richtige für mich sein ^^

Das einzige was ich dann noch anbieten kann: Ich kann gute Texte schreiben und gut erklären xD

Also der Anbieter den ich im Auge hab bietet Joomla als CMS standardmäßig an. Außerdem lasse ich euch wie gesagt, komplett freie Hand (wenn es denn so weit ist). Ob ihr mit CMS oder ohne arbeitet ist mir völlig egal, da ich mich selbst, wenn möglich, aus der HP-Gestaltung raus halten möchte.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich wenn ich irgendwelche Web-Sites erstelle das selbst auch lieber ohne CMS mache. Das war nicht als "wir nutzen kein CMS" gemeint. Twilight happy
MfG DrumPony

Edit: @rainbowdash28: Forenlink schicke ich dir zu. Klar kann man auch erstmal nur mitlesen. Tun die anderen 3 auch grad größtenteils Twilight smile.
Zitieren
#36
31.03.2012
Schild3rmal3r Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 19. Jan 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Also ich würde liebend gerne mithelfen. Ich kann nur nicht versprechen dass ich immer die Zeit dazu finde. Aber fürs gute Ideen entwickeln tauge ich auf jeden Fall. Von programmieren und so hab ich leider keine Ahung FS sad Aber vllt kann man so etwas lernen. Kannst mich ja mal anschreiben. Ich würde mcih freuen mitzuhelfen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
31.03.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Ich schicke dir gleich den Link zum Forum. Gute Ideen sind immer willkommen. Wie gesagt, jeder macht so viel er kann. Es gibt genug andere Dinge neben dem Programmieren zu tun. Grafiken/Texturen entwickeln (bald Level designen). Animationen brauchen wir auch zu hauf. Das Pony könnte endlich mal richtig proportioniert werden...^^

MfG DrumPony
Zitieren
#38
01.04.2012
White Sand Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Servus
Ich würd auch gern mithelfen...
Meine C++\OpenGL Kenntnisse sind zwar ein bisschen eingerostet aber es wird eh mal wieder Zeit sie wieder aufzufrischen Twilight happy
Nur, ich will auch gleich anmerken... von diesem Zeugs "Zeit" hab ich momentan leider nicht sooo viel, somit weiß ich nicht wie intensiv meine Hilfe ausfallen wird.

mfg White Sand
Zitieren
#39
01.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Das geht in Ordnung, ich werde wohl aufgrund einer nahenden Prüfung auch etwas kürzer treten müssen. Ich muss mir nun langsam mal Gedanken machen, wie ich die Arbeit unter uns am effektivsten aufteile, so dass man sich nicht ins Gehege kommt.
Link kommt.

MfG DrumPony
Zitieren
#40
02.04.2012
Trojan Pony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Ich würd ja gern mithelfen .. aber ich erfülle leider kaum die Anforderungen. Whining

Hab mal URSCHLEIM Basics in C# gehabt. Bissl php vllt noch.

Zeichnen würd ich gern können, ist aber leider nicht so. Tongue

Ich bin jedoch als Pen&Paper Rollenspieler relativ kreativ und erstelle auch eigene Abenteuer. Recht schreibsicher und kann ganz gut Worte zusammenklauben. Falls das hilft. Twilight happy


Ansonsten wünsche ich viel Glück und wäre gern Betatester. RD wink

[Bild: 53ch4nkl.png]

[Bild: leagueoflegendsj.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste