Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:36



Der Tag der Fanfic - Ein Hoch auf das Schreiben!
#81
13.05.2014
NOWANACHTSCHATTEN Offline
Enchantress
*


Beiträge: 736
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
ich wer für eine ganz Woche. Pinkie happy
Zitieren
#82
13.05.2014
Tango Sierra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 203
Registriert seit: 14. Dez 2012

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
3 maximal 4 Tage reichen.

Zitieren
#83
13.05.2014
-J. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 04. Apr 2014

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Ich dachte es ginge um ein ganzes Wochenende. Freitag eingeschlossen. AJ hmm Von daher wären die Daten ok. Der 25te Juli und der 10te Okt. sind Freitage. Würden also den Auftakt darstellen. Der 6te Juli wäre ein Sonntag. Dann würde der Tag den Abschluss bilden. Juli wäre mein Favorit. Oktober wäre vielleicht besser wegen mehr Vorbereitungszeit (?). Tongue Denn unter diesen Tag kann ich mir immer noch nichts konkretes vorstellen. AJ hmm

[Bild: uc?export=view&id=0B3FDiiD5j0-eeXIxb3hLRlBaQ2c]
[Bild: littlepip_fan_button_by_sallygenerations-d7vdon6.png]
[Bild: trixie_fan_button_by_agent__kiwi-da4l51h.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 von -J..)
Zitieren
#84
13.05.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
AJ hmm Man könnte es ja tatsächlich so machen, dass wir den Tag der Fanfic nicht an dem Sonntag, 06. Juli einleiten, sondern beenden, damit wir das Wochenende zur Verfügung haben. Wäre ein Gedanke, auf den ich vorher gar nicht gekommen bin. Auch das sollten wir zur Debatte stellen.
Zitieren
#85
18.05.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Ich wäre ja auch für eine TS- oder Skype-Gruppe, in der unerfahrene Autoren mit den "Größeren" reden und ihnen Fragen zum Schreiben stellen können.
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie manche es schaffen, dabeizubleiben, wenn ihnen mal nichts einfällt.

Zitieren
#86
18.05.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Das Thema "Autoren-Skype-Konfi" gab es schon mal. Damals aufgrund Mangelnden Interesses Abgeblasen. Die Konfi gibt es noch immer, wenn du willst kann ich dich adden, aber noch ist die Konfi tot

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#87
18.05.2014
Tango Sierra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 203
Registriert seit: 14. Dez 2012

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Ich denke mal der 6.Juli hat gewonnen.
Schön dann gibt es jetzt ne Deadline...FS grins
Denke mal am Freitag gehts los und endet Sonntags.
Sind 3 Tage....andere Ideen?

Die Umfrage sollte eigendlich bis Samstag laufen.
Aber es es waren da schon 16 Stimmen. Bisschen wenig wie ich finde...wissen andere Autoren von der Planung hier?? Momentan lebt das Ding noch von Mund zu Mund Propaganda und ein paar kleinen/großen Hinweisen in manchen Signaturen. Einige hab ich auch per Skype oder PN darüber informiert.


So ne Konfi mit Autoren ist ne geile Idee, es ist wirklich sehr interessant wie manche Autoren ticken. Da rede ich aus Erfahrung.

Spoiler (Öffnen)


dabei ging es nur um diese Skizze
Spoiler (Öffnen)
Soviel zu Discord94 Frage woher Ideen genommen werden.Trollestia


Das es so ne Konfi bereits gibt ist mir allerdings neu. Gut, was man nicht weiß...

Aber ich würde ehe TS empfehlen. Da kann man kommen und gehen wie man will ohne das eine bestehender Konferrenzanruf aufgelöst wird weil der Host mal schnell weg muss. Ausserdem ist es einfach simpeler bei einer größeren Menge.
Wobei man sich von vorne herein nicht zuviel davon versprechen sollte.^^
Manche sind sehr schüchtern.
Die Skypekonfi könnte aber noch für Planungen (für was auch immer) nützlich werden.


Man sollte aber wirklich mal ein paar weitere Autoren über den TDF informieren.
Vieleicht wollen andere auch so eine TS Gruppe an dem Tag machen, können sie aber nicht da sie von nichts wissen. Das sollte aber ein Mod machen, die haben ein Speicher von 1000PNs, User nur 500 und meiner ist mal wieder voll.^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 von Tango Sierra.)
Zitieren
#88
18.05.2014
-J. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 04. Apr 2014

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Zitat: Ich wäre ja auch für eine TS- oder Skype-Gruppe, ---
Das wäre nix für mich. Ich kann Skype nicht ausstehen. Twilight: No, Really?

[Bild: uc?export=view&id=0B3FDiiD5j0-eeXIxb3hLRlBaQ2c]
[Bild: littlepip_fan_button_by_sallygenerations-d7vdon6.png]
[Bild: trixie_fan_button_by_agent__kiwi-da4l51h.png]
Zitieren
#89
19.05.2014
Sky Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
So, hab mir jetzt mal alle beiträge durchgelesen (und wer das wirklich glaubt denn schick ich nach Equestria zu kaffe und kuchen mit seinem Lieblings Pony Twilight: No, Really? ) und wollte jetzt auch mal meine zwei gedanken beitragen:


1) Die idee find ich super, auch wenn ich garantiert nicht in der Liste der beliebtesten Authoren auftauchen werde.

2) Das Banner wurde ja schon von Tango wunderbar vorbereitet. Braucht nur noch etwas Farbe. Hätte da noch die idee ein neues Alicorn einzuführen. Das Alicorn der Fantasie. Eine wehende Mähne und Schweif aus Tinte und weißes Fell. Enden der Federn an ihren Flügeln haben einen leicht Schwarzen teint und wenn sie eine ihrer Federn herauszieht, wird derjenige der mit dieser Feder schreibt und/oder zeichnet die fähigkeit haben, seine Kreativität aufs Papier zu bringen. Für die Kreativität muss derjenige allerdings immer noch selbst sorgen. Zusätzlich braucht diese Feder keine Tinte und hält nahezu ewig.

Die Feder ist an denjenigen gebunden dem sie geschenkt wurde und kann nur aus freien stücken weiterverschenkt werden. Wird sie gewaltsam entnommen, zerfällt sie zu staub...

Sorry, war ein wenig befangen von der idee und konnte nich aufhören zu schreiben FS grins

3) Teamspeak-konferenzen klingen erstmal nicht schlecht, aber da kommt dann wieder das Stimmen wirr-warr ins spiel.
Verschiedene Chaträume für verschiedene FanFictions würde vielleicht besser Funktionieren. Und im Chat sind viele auch mutiger ihre gedanken zu äußern.
Mann kann einen Großen Chatraum verwenden und dann für jede Geschichte aus dieser Top 10 Liste einen eigenen Chatraum.

4) Die Geschichten werden von den Lesern bestimmt. Eine normale Abstimmung sollte reichen. Jeder User kann bis zu 2 Geschichten wählen, wenn es nicht ihre eigenen sind und man kann keine doppelt wählen. Insgesamt sollten sich vielleicht so 20 Authoren mit einer Geschichte anmelden dürfen.
Werden es weniger, ist es halt so.



So, das waren jetzt meine (seltsamen) gedanken dazu.

Trollestia
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."

Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"

Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.

Mein Wohnort ist:
Zitieren
#90
19.05.2014
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Zur TS/Skype Sache. Eine gute Idee, finde ich, denke aber, dass vieles eh über den Chat ablaufen wird anstatt über Anrufe, nicht nur weil einige vielleicht zu schüchtern zum sprechen sind oder gar kein Mikrophon haben, sondern auch weil es einfach ist das ganze dann im Überblick zu halten. Anrufe mit mehreren Leuten werden sehr schnell konfus da einfach durcheinander geredet wird, egal ob TS oder Skype. Beim Chat kann man das dann doch leichter mitverfolgen.

(18.05.2014)Tango Sierra schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Versuch jetzt mal keine Ausreden zu finden nur weil du Sweeticorn gezeichnet hast. Aber so eine Konfi wäre wirklich eine gute Möglichkeit für Ideenaustausch, zusätzlich zum sozialen Effekt.

Nur die Frage ist, ob wir überhaupt einen TS Server dafür hätten? Ohne den wäre dann die Entscheidung ob Skype oder TS sehr schnell obsolet.

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
#91
19.05.2014
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Ich mache dir nen Ts3 Server in weniger als ner Stunde Gron. Die Zeiten sind vorbei, denn die gibts atm Geschenkt.

Zitieren
#92
19.05.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Nach einem anstrengenden Wochenende komm ich endlich dazu:

Neue Umfrage ist da.

Danke für die rege Beteiligung an der ersten Umfrage! Von 16 Stimmen haben sich 10 für den 06. Juli ausgesprochen. Das Ergebnis ist als Bild im Startpost festgehalten.

Damit steht das Datum jetzt also fest. Es kann noch weiter darüber geredet werden, ob man den TdF an diesem 06. Juli beginnen oder enden lassen sollte.

Die neue Umfrage beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie wir den TdF dekorieren wollen. Einige hatten sich für Skype, andere für TS ausgesprochen. Auch die Idee eines Live-Streams wurde genannt. Wer noch andere Ideen hat, kreuzt bitte die vierte Antwortmöglichkeit an und schreibt in einem Kommentar seinen Vorschlag auf.

Da wir bei der TS-Variante einen Server brauchen, bitte ich jene, die einen zur Verfügung stellen können, sich hier zu melden. Sollten es mehrere sein, können diese unter sich ausmachen, welchen wir benutzen.

Die Umfrage wird erstmal eine Woche laufen, also bis nächsten Montag. Das kann im Zweifelsfall verlängert oder abgekürzt werden.

Sollte erstmal alles sein AJ hmm

Edit: Tio meldet sich als Server-Papa freiwillig, wenn ich das richtig sehe :laugH:
Zitieren
#93
19.05.2014
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Dandelo, Live-Stream und Ts3/Skype schließen sich nicht aus.
Da kann man echt beides machen.

Zitieren
#94
19.05.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
(19.05.2014)tio schrieb:  Dandelo, Live-Stream und Ts3/Skype schließen sich nicht aus.
Da kann man echt beides machen.

Gut zu wissen AJ hmm Ich oute mich in der Funktion gleich als Technik-Welpe und bin dankbar für jeden, der Ahnung von der Materie hat. Ich lass die Option dennoch drin, falls jemand weder Skype noch TS nutzen möchte. Wenn die Wahl letztlich auf eines dieser Formate fällt, kann man ja immer noch einen Stream dranschrauben.
Zitieren
#95
19.05.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage
Vieleicht könnte man auch die Vertonerszene hier auf Bronies.de an Land ziehen, die würde da genauso gur reinpassen, wie die tatsächlichen Autoren.
Wenn sich genug Leute melden könnte man versuchen einen ganzen Tag lang bekannte Fanfics im TS/Lifestream zu senden (, oder gegebenenfalls vorher aufnehmen und dann da einspeisen). Das würde definitiv Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und auch der Vertonerszene zulauf einbringen.

Zitieren
#96
19.05.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 2.0
Das Vertonerteam wollte ich eh noch kontaktieren, gut, dass du es ansprichst Twilight smile Das wäre sicher ein nettes Projekt für sie. Die Frage ist dann, welche Fanfics sie lesen oder ob ein Autor seine Geschichte lieber selbst lesen möchte.

Zitat:einen ganzen Tag lang bekannte Fanfics im TS/Lifestream zu senden

Das wäre zu diskutieren AJ hmm Es soll ja vor allem um Autoren aus diesem Forum gehen. "Bekannte Fanfics" klingt mir jetzt nach Fallout: Equestria, Cupcakes und My Little Dashie.
Zitieren
#97
19.05.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 2.0
Zitat:einen ganzen Tag lang bekannte Fanfics im TS/Lifestream zu senden

Ja, damit hatte ich Bekannte von hier gemeint Twilight happy

Und es müssen ja nicht nur die alteingesessenen Vertoner mitmachen. Ich könnte mir das so vorstellen, dass da auch Autoren von kleineren Fics/one-Shots ihre eigenen Werke vorlesen, bzw Vorher vorbereiten/ ggf mit Sound/Musik unterlegen und einschicken.
Da würde ich mich dann auch das erste mal probieren. So könnten auch kleinere Autoren Aufmerksamkeit aif ihre Werke lenken.

[edit]
Längere Fics wären da sowieso problematisch, das wäre dann wahrscheinlich vor Alem etwas für One-shots und allgemein Dinge, die man in unter einer Stunde aufnehmen kann.

Zitieren
#98
19.05.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 2.0
Zitat:Längere Fics wären da sowieso problematisch, das wäre dann wahrscheinlich vor Alem etwas für One-shots und allgemein Dinge, die man in unter einer Stunde aufnehmen kann.

Es reicht ja, wenn man ein Kapitel liest - oder mehrere, abhängig von der Länge.
Zitieren
#99
20.05.2014
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 2.0
Ich finde Livestream kann man sehr gut für Panels nutzen. Autoren zeigen wie sie arbeiten, geben Tipps und zeigen eventuell Bilder die sie Inspiriert haben etwas zu schreiben. Um mal ein Beispiel zu geben. Oder eben die erwähnten Lesungen.

Teamspeak oder Skype, je nach dem was sich durchsetzt, wäre eher für Diskussionsrunden. Wobei ich da nur Ts3 als Erfolg ansehen. Konfis in Skype sind sehr fragile Dinger. Das wie mit Eichhörnchen, nicht erschrecken. Zudem sind Konfis mit mehr als 5 Leuten schnell unübersichtlich. Zuletzt hängt die Konfi an einer Person. Geht diese Offline fliegen alle anderen raus. Skype ist eigentlich mehr als ungeeignet für große Sprachkonferenzen. Für Chats könnte man da eine Gruppe machen. Eine solche haben wir ja in einer kleinen privaten Gruppe seit Jahren. Wir rufen da zwar auch gelegentlich an, aber wir sind auch nur 7, von denen 2 eher selten dabei sind beim telen.

Und Skype eigentlich mal aus dem rennen zu werfen:
Jeder der kurzfristig einsteigen will hat Probleme. Man muss erst den Leiter der Konferenz in Skype adden und der muss einen dann einladen. Bei TeamSpeak kann man einfach die IP des Servers eintippen (Die dann einfach publik gemacht wurde) und jeder kann kommen und gehen wie es ihm passt. Skype = ein no go für öffentliche Aktionen.

(Außerdem wird es ein großes gewusel die ganzen Skypenamen aller die mitmachen wollen zu sammeln etc...)

Zitieren
20.05.2014
McEgg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 2.0
So, nachdem ich vom Truppenübungsplatz zurück bin und Tango Sierra mich schon anschubsen musste, geb´ ich halt jetzt auch meinen Senf ab.

Ich finde die Idee Super, super, super geil. Fanfiction fürht unter der Fanart immer noch ein wenig ein Schattendasein, gerade in der deutschen Szene. Wenn man sagt ´Ich mache Bilder, oder ´ich komponiere und mache Videos´ erntet man ein anerkennendes Nicken, wenn man dagegen sagt ´Ich schreibe Fanfiction´ muss man sich schon mit einem sehr viel weniger interessierten ´Aha´ zufrieden geben. Warum das so ist, sei jetzt mal dahingestellt (es gehört sicherlich nicht hierher), aber es liegt letztlich an unseren Händen unsere Kunst breiter bekannt zu machen und vielleicht ein paar Vorurteile auszumerzen.

Abgesehen davon lebt die Community vom Mitmachen und sich gegenseitig austauschen. Wenn man das so aufzieht wie hier, bekommen wir bestimmt genug Interessenten zusammen, um die Unterhaltungen am Laufen zu halten und das ganze für jeden Interessant zu gestalten. Himmel, man muss sich ja nicht immer nur über Fanfic unterhalten^^.

Ich werde auf jeden Fall Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um dabei zu sein.

[Bild: +_01ff41c0b58114b058b7ce4f3ad68bd7.png]
Meine FanFic:´Rescue Me´
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste