Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 13:36



Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
11.01.2016
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Danke schonmal euch beiden. Ich hab jetzt den Tipp mit den vergrößerten Outlines probiert, muss es aber noch in real sticken.

Was das spiegeln betrifft, blick ich nicht ganz durch was du mir sagst Baraka ^^' Aber ich bin auch immer wahnsinnig schwer von Begriff. Wenn ich die Datei in der Maschiene spiegele, spiegelt diese immer genau in der MItte der Datei, oder? Also müsste ich ja, wenn ich einmal den Kopf auf dem Vließ markiert habe, sodass es chic ist, auch eben jene Vließschablone einfach nur spiegeln und es müsste dann alles richtig aufeinander landen, oder?
Zitieren
11.01.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hab wohl an dir vorbeigedacht Derpy confused
Das Programm spiegelt vom Zentrum das stimmt schon, was ich dabei aber nicht verstehe:
Du schneidest dir erst dein Pattern aus und stickst dann darauf? Das wäre nämlich ganz schön kompliziert finde ich. Der einfache Weg wäre definitiv einfach den Stoff grob als Viereck ausschneiden, das Teil in den Rahmen, sticken und dann erst das Pattern aufzeichnen. Dann ist es völlig Schnuppe ob du 1-2cm daneben liegst und die Reste kann man immer noch für die Kleinteile verwenden.

Warum ist deine Sig so verdammt hypnotisch?!Hab mich grad schon wieder erwischt wie ich ewig daraufstarre [Bild: mlp-tnuts.png]

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
11.01.2016
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Naja so würde ich ja am wenigsten Minky verbrauchen und kann auch das Obervließ sehr sparsam zuschneiden. Ich hab das damals bei einem anderen Ponynäher gesehen und auch iwie gemacht, als ich mich mal an der Maschiene von jener Person ausgetobt habe (allerdings hab ich das nicht mehr im Kopf, woher ich wusste wo genau ich das ausgeschnittene Kopfteil positionieren musste. Ich weiß noch, dass es da auch eine Schablone aus Vließ gab, und ich den Kopf dann immer an entsprechende Stelle geklebt habe.
Zitieren
12.01.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Oh Yasi hat auch schon ein kostenloses Schnittmuster zur Verfügung gestellt? Dann werde ich mich daran vielleicht auch mal versuchen Twilight happy

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
12.01.2016
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Also ihr Lieben, vielen Dank.
Das mit der im Programm viel zu dick aussehenden Outline hat super geklappt. Wäre ich so nie drauf gekommen^^ Vielen vielen Dank [Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
12.01.2016
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Da mit doch sehr oft der Faden beim Augensticken reißt: Welche Stichdichte habt ihr so eingestellt?
Ist 5 zu hoch?
Es passiert immer an den Stellen, wo schon vorher leicht gestickt wurde (damit ich nicht so viele Lücken habe, hab ich die Kompensation auf 0,5 stehen).
Oder ist das mehr so ein Fadenspannungsding? (Da stehts auf 4-5)
Zitieren
13.01.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Also die Fadenspannung steht bei meiner 90e auf "2" und damit gibt es fast keine Abrisse. Allerdings hab ich die Güterman Rayon40 Stickfäden. Bei mir reist auch ab und zu mal was aber nur wenn die Stelle wirklich schon sehr dicht bestickt wurde. Passiert ziemlich selten. Benutzt du auch einen Bobbin Unterfaden?
Du könntest ja ein Testbild sticken mit 3-4 kleinen Quadraten und einem Rand in einer anderen Farbe dann kannst du die Dichte im Programm direkt testen und ob es Probleme mit Lücken usw. gibt.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
13.01.2016
haselwoelfchen Offline
Knitted Element of Plush
*


Beiträge: 874
Registriert seit: 28. Dez 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Mein Stickmaschinen-Man hat mir auch den Hinweis gegeben, dass es sich auf die richtige Art abrollen muss, weil sich dann der Faden, der ja selbst aus kleineren Fäden besteht, nicht aufdrisselt. In der Anleitung müsstest du sehen, wie rum du das Garn aufsetzen musst. Ich glaube es war immer so, dass es sich nach vorn abrollt. (Ob das jetzt das Problem löst sei nicht gesagt... der Faden reißt bei mir trotzdem manchmal)
Das war was was ich irgendwann vernachlässigt hatte, weil ich dachte es wäre egal :B
Aber 5 als Stichdichte ist eigentlich vollkommen okay.

Zitieren
13.01.2016
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Faden ist defintitiv richtig eingelegt, benutze auch extra nur das teure von Madeira. Na mal sehen. Es passiert ja nicht extrem oft, aber bei den Augen fast immer einmal im weißen und einmal im schwarzen teil.
Zitieren
26.02.2016
Alexcited Offline
Orange Element of Plush
*


Beiträge: 524
Registriert seit: 17. Jun 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Bei mir reißt der Faden manchmal, wenn er sich von der Spule auf das Aufsteckstäbchen (keine Ahnung, wie das heißt ^^') rollt und dadurch sich festzieht. Oder aber wenn ich vergessen habe, bei einer neuen Spule, den Fadenanfang ordentlich herauszuziehen, sozusagen, wenn da eine Schlaufe entsteht. Kannst ja mal schauen, vllt liegt es daran.


So, ich schreib hier heute auch mit einem Problem(chen). meine Nähmaschine hat leider den Geist aufgegeben und da sie nun doch schon sehr alt ist, möchte ich mir eine neue zulegen (mein Preisbereich wäre so in etwa bis 500€). Zu diesem Zwecke wollte ich mal fragen, was für Modelle ihr so für besonders gut haltet und was ihr mir so empfehlen würdet. Im Moment hab ich ein Auge auf die Nähmaschinen von Brother geworfen, die wirken ziemlich gut, hat da jemand vielleicht eine und kann mir sagen, wie die so sind? Oder hat jemand von euch andere Empfehlungen? Würde mir sehr weiterhelfen.

[Bild: llhhhr3b.png]


[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]

Ehemaliger Username: Rira


Zitieren
25.05.2016
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich hab auch mal ein Anliegen.

Ich habe heute mal wieder ein Schnittmuster auf Minky übertragen und bin fast verzweifelt. Erst habe ich Schneiderkreide versucht, die sieht man auf weißem Stoff allerdings null. Die Nahtkanten/Abnäher/Markierungen erst recht nicht.

Deshalb meine Frage: Was nehmt ihr zum übertragen von Papier auf Stoff?
Ich habe von einem Kopierrad gelesen. Lohnt sich das für Minky? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
25.05.2016
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Mit Kopierrad hab ich keine Erfahrung. Ich nutz die Trickmarker von Prym. Für dunklere Stoffe, auf denen man den Marker nicht sieht, auch normalen Kugelschreiber oder Textilmarker für dunkle Stoffe

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
25.05.2016
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Die trickmarker sind wirklich gut, nehme die auch
Zitieren
25.05.2016
Alpha-Mango Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.053
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Nehme auch die Trickmarker, bügle aber vorher dünnes Vlies auf. Da kann man super aufzeichnen und komfortabler nähen (finde ich).

[Bild: 4y73yzyd.png]
Zitieren
25.05.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Baraka´s Tipp des Tages zum aufzeichnen:
Bei ob hell oder dunkel, Pastellkreide macht es leicht.
Die Kreide gibt es in jedem Baumarkt\Kunstmarkt\Bastelmarkt\Pastellkreidefachgeschäft in Farb-sets.
Ich hab das bei Chrysalis herausgefunden weil das schwarz einen ernsthaft die Neuronen schädigt beim übertragen.
Mit dieser Kreide war es ein Kinderspiel, sie zeichnet superleich und deutlich und verwischt auch nicht so schnell. Das was durch den Stoff drückt\scheint hatte ich auch nicht. Bei hellen Farben geht das auch, da nehm ich aber meist einen ganz weichen dicken Bleistift (seit über 2 Jahren der gleiche RD deals with it )
Von den normalen Kreidestiften halte ich gar nichts. Hab mir so ein richtiges Set gekauft wo man die Minen wechseln kann aber das ist Mist, es braucht viel zu viel Druck um was zu sehen und es schmiert.
Trickmarker wollte ich immer mal testen. Da nehm ich mir das nächste Mal einen mit.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
25.05.2016
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@AngelWarrior/VoodoosLove/Alpha-Mango: Vielen Dank für die Empfehlung. So einen Marker werde ich mir mal zulegen. Bekomme ich ja hoffentlich im Nähladen. AJ hmm

@Baraka: Vielen Dank. Pastellkreide hab ich hier sogar noch i-wo rumliegen. Werde ich mir auf jeden Fall für dunkle Stoffe merken. Pinkie happy

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
26.05.2016
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Nutze ebenso Trickmarker oder einfach nen Kulli.

Von Pastellkreide halte ich ehrlich gesagt aber überhaupt nichts, schmiert total rum und dünne Ränder werden damit nichts..
Ich nutze bei schwarz ganz gerne nen weißen dünnen Edding. Gibt ja diese ganz dünnen, Fineliner artigen.. Finde ich top dafür.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
01.06.2016
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@Yasi: Von Eddings halte ich mich fern nachdem meine silbernen und goldenen mehrfach "explodiert" sind. Sad
Wir mögen uns einfach nicht.

Den Trickmarker habe ich übrigens erfolgreich geshoppt, aber noch nicht getestet.

Wobei wir schon bei meiner nächsten Frage wären. Wie klein kann man sticken? Ich versuche gerade eine CM in ca 2 cm x 2 cm hinzubekommen...aber der erste Probestick sah furchtbar aus.
Welche Stickgröße nutzt ihr denn für Schulterponygröße?

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
13.06.2016
haselwoelfchen Offline
Knitted Element of Plush
*


Beiträge: 874
Registriert seit: 28. Dez 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Meine Schulterplüschies haben nie kleinere CMs als 3x3 cm, meine ganz kleinen Mini-Plüschies müssten 1x1 cm haben, deswegen lasse ich sie da gleich weg AJ hmm Vielleicht könntest du die Füllflächen mit Satinstich machen? Bei kleinen Flächen müsste das sauberer aussehen.


Ich hab auch noch eine Frage zum Unterfaden für die Stickmaschine. Ich hatte vom Händler Madeira Bobbinfil No. 60, das war auch super und hat lange gereicht. Jetzt habe ich dasselbe bestellt, aber No. 70, wo ich als einzigen Unterschied sehen konnte, dass da 1500m statt 1000m drauf sind. Jetzt ist es da und sieht ganz anders aus als das No. 60. Wo 60 glatt war und geglänzt hat, sieht 70 aus wie normales Nähgarn, stumpf und etwas fusselig. Außerdem reißt es leicht.
Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit verschiedenen Unterfäden hat und ob es wirklich einen Unterschied macht. Bevor ich es mit der Maschine benutze will ich lieber auf Nummer sicher gehen ^^

Zitieren
14.06.2016
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@haselwoelfchen: Danke für deine Antwort. Das ist ja schon mal eine Angabe an der ich mich orientieren kann. Smile
Ich habe auch schon ein CM mit Satinstich erstellt, allerdings noch nicht getestet. Wollte erst mal ein Erfolgserlebnis und hab mich an ein andres Pony gewagt.


Zu deiner Frage: ich benutze Madeira Bobbinfil No. 70. (War in meinem Koffer bei)
Kenne das andre jetzt nicht, aber ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Bei mir reist nur ab und an mal der Oberfaden. Aber das schieb ich mal auf Anfängerfehler.

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste