Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 09:47



Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
#1
18.06.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Allgemeine Informationen zum My little Pony CCG
Dieser Thread soll eine kleine Hilfestellung sein, um sich einen groben Überblick über das Spiel zu verschaffen.

Was ist ein "CCG"?
CCG steht für Collectible Card Game, auch bekannt als Trading Card Game. Bekannte Vertreter aus diesem Genre sind YuGiOh oder Magic.
Im Dezember 2013 erschien ein solches Sammelkartenspiel zu der Serie My little Pony, welches nebst liebenswerten Charakteren mit durchdachtem Spielprinzip überzeugt.

Worum geht es bei dem Spiel?
Anders als bei YuGiOh muss man beim MlP CCG nicht die Lebenspunkte des Gegners auf 0 bringen um zu gewinnen. Ziel ist es durch das Lösen von Problemen Punkte zu erhalten, wer als erstes 15 hat gewinnt. Das Spiel hält dabei den Charme der Serie bei, verzichtet darauf gegnerische Charaktere zu "vernichten" und dem Gegenüber direkten Schaden zuzufügen, sondern basiert auf dem Gedanken "Friendship is Magic" und bedient sich etlicher Seriencharaktere die zusammenarbeiten um ein Problem zu bewältigen.

Was für Kartentypen gibt es?
Mane Charaktere (Öffnen)
Friends (Öffnen)
Events (Öffnen)
Resources (Öffnen)
Troublemaker (Öffnen)
Problems (Öffnen)

Was bedeuten die ganzen Zahlen und Symbole?
Mane Character (Öffnen)
Friends (Öffnen)
Events (Öffnen)
Resources (Öffnen)
Troublemaker (Öffnen)
Problems (Öffnen)

Wie oft kommen die Karten vor?
Die Karten werden in Seltenheitsgrade unterteilt. Dabei unterscheidet man zwischen:
Common, Uncommon, Rare, Foiled, Ultra Rare, Fixed und Promo Karten

Fixed - F: Diese Karten kommen nicht in Boostern vor, sind nur in Starter Packs zu finden
Common - C: Die häufigsten Karten, 9 bzw. 10 pro Booster
Uncommon - U: Weniger häufig, 3 pro Booster
Rare - R: selten, 1 pro Booster
Foiled - f: sehr selten, ca. 1 pro 5 Booster
Ultra Rare - UR: überaus selten, ca. 3 pro Karton (36 Booster)
Promos - Pf: Diese Karten können weder in Startern, noch in Boostern gefunden werden, sondern werden bei Events wie PreReleases oder Turnieren verteilt/gewonnen

Wie muss ein Deck aufgebaut sein damit es regelkonform ist?
Ein Deck muss folgendes beinhalten:
1 Mane Character
10 Problems (mind. 1 Starting Problem, max. 2 identische Problems)
mind. 45 Karten im DrawDeck (Friends, Events, Resources, Troublemaker, je max. 3 identische)

Welche Releases (Editionen) von den Karten gibt es bislang?
Hauptsets:
-Premiere
-Canterlot Nights
-The Crystal Games
-Absolute Discord

Mini-Erweiterungen:
-Rock N Rave
-Celestial Solstice

Wo bekommt man die Karten?
Zu finden ist das MlP CCG in gut sortierten Comicläden wie dem Ultra Comix, in Gamestores wie dem Funtainment oder auch über OnlineShops wie den Bonner Comic Shop

Suche Gegner, wo kann ich spielen?
Inzwischen ist dieses Sammelkartenspiel so beliebt, dass man eigentlich auf jedem Brony-Meetup einen Spielpartner findet.
Natürlich finden auch regelmäßig Turniere statt. Eine Komplette Auflistung der Veranstaltungsorte findet man hier, auf der Amigo HP.
Obendrein findest du im Bereich Treffen & Turniere hier im Forum, Veranstalter und Veranstaltungsorte die zu einem Spielchen einladen.

Was sollte man haben? / Sinnvolles Zubehör
~Kartenhüllen (bei Turnieren sind zumeist undurchsichtige vorgeschrieben)
~Würfel (wesentliche Erleichterung beim Token/Punkte zählen)
~Sammelordner oder Kartenbox (zur Verwahrung und zum Transport)
~Spielmatte (kein muss, aber zusätzlicher Schutz der Karten vor verschmutztem Untergrund)

Hilfreiche Links
Rulebooks:
Premiere
Canterlot Nights
Absolute Discord

Comprehensive Rules:
Comprehensive Rules v2.4 - Absolute Discord

Multiplayer:
Rules - Beta

Errata (Kartenliste inkl. Korrekturverzeichnis):
v 4.0

Rule Update:
Summary 01
Summary 02
Summary 03
Summary 04

How to play - Youtube Tutorials
Kudou Kun (Öffnen)
quickfreeze4 (Öffnen)
Friendship Is Cardgames (Öffnen)


Sicher gibt es zu diesem Spiel noch viel mehr zu sagen, doch fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein. Wenn jemand noch etwas wichtiges weiß das im Startpost nicht fehlen darf: Nur her damit, ich erweitere ihn gerne.
Quellen:
MlP CCG Wiki
Enterplay
Rulebook
Comprehensive Rules
YouTube
Mein Kopf

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2015 von starfox.)
Zitieren
#2
18.06.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Na da hat wohl jemand Zeit gehabt RD laugh

Aber schöne Zusammenstellung. Hier bestell ich übrigens größere Mengen: https://www.gwindi.de/sammelkarten/my-little-pony/
Das schöne ist, dass man sich nicht extra anmelden muss dort sondern mit seinem Amazon-Account zahlen kann.

Zitieren
#3
18.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Hier möchte ich mal etwas zu Onlineshops anmerken:

Ja, Onlineshops sind oft günstiger als die Läden, aber Ihr schadet Euch damit vielleicht selbst. Wenn Ihr in einem Laden bei euch regelmäßig das MLP CCG spielen könnt, sprich der Laden die Spielflächen bereitstellt (ohne Extrakosten), dann solltet Ihr auch dort eure Karten kaufen. Diese Läden mit den Spielflächen überleben nur durch den Verkauf von Karten und Zubehör.

Wenn Ihr also in einem Laden spielt, dann kauft auch dort, damit dieser Laden auch weiterhin Spielflächen zur Verfügung stellt. Es ist sozusagen eine Symbiose zwischen Spielern und Verkäufern.

Ich habe für meine beiden Displays gerne über 100€ ausgegeben, da es dem Laden hilft. Auch wenn Magic und co. viel mehr beisteuern, aber wenn das MLP CCG groß werden soll, dann muss man auch hier seinen Teil beitragen. Onlineshops stellen euch keine Spielflächen bereit oder organisieren Turniere.
Zitieren
#4
19.06.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
(18.06.2014)Bronyhead schrieb:  Ja, Onlineshops sind oft günstiger als die Läden, aber Ihr schadet Euch damit vielleicht selbst. Wenn Ihr in einem Laden bei euch regelmäßig das MLP CCG spielen könnt, sprich der Laden die Spielflächen bereitstellt (ohne Extrakosten), dann solltet Ihr auch dort eure Karten kaufen. Diese Läden mit den Spielflächen überleben nur durch den Verkauf von Karten und Zubehör.

Wenn Ihr also in einem Laden spielt, dann kauft auch dort, damit dieser Laden auch weiterhin Spielflächen zur Verfügung stellt. Es ist sozusagen eine Symbiose zwischen Spielern und Verkäufern.

Ich habe für meine beiden Displays gerne über 100€ ausgegeben, da es dem Laden hilft. Auch wenn Magic und co. viel mehr beisteuern, aber wenn das MLP CCG groß werden soll, dann muss man auch hier seinen Teil beitragen. Onlineshops stellen euch keine Spielflächen bereit oder organisieren Turniere.

^ Das. Exakt das.
Ein Geschäft ist nur dazu bereit, Turniere zu veranstalten, wenn auch dabei ein wenig dabei abfällt, d.h. wenn die erscheinenden Spieler auch Booster Packs, Hüllen, usw. kaufen. Man muss ja nicht direkt alles im Geschäft kaufen, vor allem da ich nicht glaube, dass jeder Spieler so gut über die Runden kommt, wenn er stolz ein paar Scheine mehr für ein Hobby hinlegt, das ohnehin schon teuer ist. Aber gelegentlich mal ein Booster Pack oder zwei, und euer Ladenbesitzer sieht, dass sein bestelltes Display oder Tournament Kits nicht im Lager verstauben müssen RD wink

Im selben Rahmen möchte ich übrigens vorschlagen, einen Wo kann ich das MLP CCG spielen?-Absatz hinzuzufügen. Kurze Ortsangabe zur Location und wenn vorhanden, einen Link zum Profil des MLP-Organisators, oder localen Community-threads, wenn vorhanden (ich z.B. habe einen allgemeinen Mannheimer Thread, den ich up-to-date halte).

Amigo-Spiele hat übrigens auch eine Liste von offiziellen MLP-veranstaltern, die könnte man auch verlinken, um alle Geschäfte abzudecken, die hier im Forum nicht so präsent sind Twilight happy
Zitieren
#5
19.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Diese wäre hier zu finden: AMIGO Partnerstores, Stand: Oktober 2013
Zitieren
#6
19.06.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Also die Frage "Wo kann man spielen?" sollte man durchaus mit aufnehmen, stimme zu. Die Amigo-Liste werde ich mit verlinken, auch wenn die Sortierung dort suboptimal für Leute ist, die wissen möchten ob in ihrer Nähe etwas stattfindet.
Die Veranstalter und Treffen die hier im Form aktiv sind befinden sich nur ein Unterforum weiter (welches ich nochmal extra verlinkt habe). Ich denke nicht das man da jedes einzelne aufzählen muss. Threads verlinken ist ohnehin nicht möglich, da einige Veranstalter keinen Haupt-Thread haben, sondern für jedes Treffen einen neuen aufmachen.

(19.06.2014)Bronyhead schrieb:  Diese wäre hier zu finden: AMIGO Partnerstores, Stand: Oktober 2013
Interssante Liste, ich hatte jetzt eine andere verlinkt. Sind das nur tatsächliche Partnershops oder die wo auch wirklich MlP Turniere stattfinden?

Zitieren
#7
19.06.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Die Liste ist mit Vorsicht zu genießen! Nicht alle Partnerstores von Amigo bieten MLP an. Ich kann das über mindestens ein Geschäft mit Sicherheit sagen. Also wenn die Liste aufgezählt wird, bitte mit dem Vermerk, dass es sich um eine allgemeine Amigo-liste handelt, und man sich am besten telefonisch mit dem Inhaber über das MLP-angebot informieren sollte!
Zitieren
#8
19.06.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
(19.06.2014)Kraurion schrieb:  Die Liste ist mit Vorsicht zu genießen! Nicht alle Partnerstores von Amigo bieten MLP an. Ich kann das über mindestens ein Geschäft mit Sicherheit sagen. Also wenn die Liste aufgezählt wird, bitte mit dem Vermerk, dass es sich um eine allgemeine Amigo-liste handelt, und man sich am besten telefonisch mit dem Inhaber über das MLP-angebot informieren sollte!

Es ist natürlich auch möglich, in Geschäften (die mit Amigo zusammen arbeiten) in eurer Nähe zu fragen ob diese Interesse hätten das MLP CCG in ihrem laden an den Start gehen zu lassen.
Das Spiel ist noch nicht sonderlich bekannt, weswegen es auch noch nicht so viele Läden gibt die eine MLP Liga anbieten, aber in vielen Städten gibt es natürlich Läden die schon Yu-Gi-Oh, Pokemon etc anbieten.
Vor allem wenn ihr schon mehrere Personen seit, könnte ihr einmal zu dem Laden gehen und diesen einfach persönlich fragen ob er nicht mal lust hätte die Liga anzumelden.
Für den Ladeninhaber ist das keine große Umstellung weswegen die Chancen gut stehen das es klappen könnte.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#9
19.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
"AMIGO Kartenspielturniere" in der Legende sollte auch MLP betreffen. Ansonsten die Website des Ladens aufsuchen oder dort anrufen.
Zitieren
#10
05.07.2014
Ninfriend Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Wo kann man die überhaupt kaufen?.....
(Außer Online)
Ich lebe in Berlin!
Das ist eine große Stadt!
also wird es hier ja wohl irgendwo einen Laden für sowas geben!
Kennt sich hier jemand aus (also in Berlin) oder weiß zufällig was ich denn googlen müsste um fündig zu werden?
Achja und Danke....[Bild: pc-rannoy.png]
Zitieren
#11
05.07.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
http://event.amigo-spiele.de/2014/02/28/...tungsorte/

Dort stehen die Veranstaltungsorte für die Ligaspiele, die werden dann logischerweise die Karten verkaufen. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#12
05.07.2014
Ninfriend Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Ähh Danke erstmal^^
So weit weg ist das gar nicht
Mal schauen wann ich mal Zeit habe....
Will ja auch mal neue Leute treffen[Bild: pc-rteehee.png]
Zitieren
#13
05.07.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Ich würde da aufpassen. z.B. in München kriegen wir gar nicht genug Spieler zusammen, ergo sollte man sich vorher erkundigen, ob es überhaupt stattfindet, vor allem, wenn man von weiter weg kommt.
Zitieren
#14
05.07.2014
Ninfriend Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Ich zocke das nicht [Bild: pc-rdowner.png] (Noch nicht! Mal schauen obs der Geldbeutel erlaubt.... weil SO wichtig ist es jetzt auch nicht!)
Ich wollt generell mal NETTE Leute treffen[Bild: pc-rannoy.png]
Zitieren
#15
26.11.2014
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Ich beobachte das MLP Kartenspiel schon länger bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es anfangen soll.
Ich habe jahrelang Yugioh gespielt und deshalb könnte es mir gefallen.... hm....
Ist das Spiel intuitiv und gut zu erlernen oder unnötig kompliziert?
Und ist Deckbau und Boosterkauf preiswert oder überteuert? (wie es Yugioh anfangs war)
Zitieren
#16
26.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Anfangs mag es noch verwirrend klingen, aber wenn man ein paar Runden gespielt hat, hat man das wichtigste drinne und sollte schon sicher spielen können.

Preislich würde ich erstmal schauen, wie das aussieht, wenn die neue Erweiterung hier ist (am 6ten Dezember). Gibt gute Deckes, die "nur" 20-50 Euro kosten. Die aktuellen guten Decks sind momentan noch was teurer. Aber da würd ich halt erstmal abwarten, wie sich die Meta jetzt entwickelt nach der neuen Erweiterung.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#17
26.11.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Die neuen Regeln wurden verlinkt, bb Probleme exhausten, hat Spaß gemacht.
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20141...2.1%29.pdf

Zitieren
#18
27.11.2014
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Dann nehme ich den Rat mal an und erwarte die neue Erweiterung bzw. sieh mir mal ein paar
Matches an.
Danke für die Info Twilight happy
Zitieren
#19
27.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Ich sehe gerade du kommst aus Bayern. Hier kannst du ja mal gucken, ob du da was für dich findest, um dort vorbei zu schnuppern. Die Leute beißen alle nicht. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#20
27.11.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Wichtiges & Wissenswertes zum MlP CCG
Die neue Errata-Liste ist auch verlinkt und die Liste wurde um die Rule Update Summary erweitert. Danke Bronyhead für das zusammensuchen der Links.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste