Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:46



Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
#1
19.06.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Seit Canterlot Night gibt es ja diese Showdownkarten:
Spoiler (Öffnen)

Irgendwie bin ich noch nicht hinter deren Sinn gestiegen. Sie basieren zum Großteil nur auf Glück. Auf der anderen Seite lohnt es sich doch kaum, mit Karten wie Critter Cavalry oder Double Check the Checklist den Ausgang des Faceoffs zu beeinflussen, da die Belohnung für einen gewonnenen Showdown doch recht gering ausfällt.

Spielt die Dinger überhaupt jemand? Was meint ihr?

Zitieren
#2
19.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Ich finde nicht, dass sie sonderlich viel mit Glück zu tun haben,
da man Showdowns auf exhausted Friends spielen kann.
Man sollte nur seine eigene Flip-Power gut kennen und einplanen.


Sagen wir, du hast Apple Brown Betty (3 Power) dein Gegner ne exhaustet Guidance Councelor (3 Power), spielt du Rock, Paper, Scissors, Shoot! drauf. Du hast 3, GC 0 im Faceoff.
Die wahrscheinlichkeit ist recht klein, dass du das Faceoff verlierst und zack, weg is die GC (und wenns dich doch erwischt, ich ABB wohl zu verkraften).

Staring Contest ist ein weiterer Showdown der sehr gut ist. Auf deine eigene Eule, dass Faceoff verlieren, hast du deine Eule wieder auf der Hand und spielst die für 1 aus, statt sie für 2 zu moven.

The Hard Way is auch recht gut, genau wie Biff! Pow!
(zumindest, wenn man selbst viele Villians spielt)

Hoofwrasslin'
.. die is nun net so Bombe.

Und bei Magic Duel und Fashion Week sollte man echt aufpassen, ob man die spielen will oder nicht.

Zitieren
#3
19.06.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Eine weitere Kombinationsmöglichkeit wäre mit Karten, die während eines Faceoffs an Power hinzugewinnen, wie
[Bild: 300px-Premiere_007.jpg]

Zitieren
#4
19.06.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Ok, das mit den exhausteten Friends ist interessant und hab ich so nicht gesehen [Bild: pc-tponder.png]

Zitieren
#5
19.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
(19.06.2014)starfox schrieb:  Eine weitere Kombinationsmöglichkeit wäre mit Karten, die während eines Faceoffs an Power hinzugewinnen, wie
[Bild: 300px-Premiere_007.jpg]

Joa, dass auch ;D

Wichtig ist halt, dass da nicht sowas drauf steht wie "Problem Faceoff". Weil ein Showdown nicht an einem Problem stattfindet, sondern in einer Imaginären Zone.

Showdown faceoffs do not have a location where the faceoff takes place; they do not count as Problem faceoffs or take place at a Problem, even if any characters involved in the faceoff are at a Problem. (Comprehensive Rules 514.2c)


Der Boost von "Spring Forward","Rare Find" oder "Forest Owl" etc kommen damit auch nicht zum einsatz.

Zitieren
#6
19.06.2014
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
In meinem momentanen Schrottdeck habe ich 3 Magic Duell drin. Hat einen durchschnittlichen Flip von knapp unter 4, sollte also nicht allzu schlecht aussehen. Ausprobieren konnte ich das Deck noch nicht. Weiß also nicht ob das irgendwas bringt. Showdowns sind zumindest nett um Friends zu pumpen.

Ich frage mich schon länger warum Hoofwrasslin' nur 3 Power hat, während die restlichen Showdowns alle 5 Power haben. AJ hmm

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#7
19.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Wenn man es übertreiben will, kann man auch Spring Forward + Gotta Go Fast mit nem Showdown verbünden. Spring Forward ins Home, Faceoff eröffnen und dann Spring Forward mit Gotta Go Fast ans Problem mit vielen Gegnern.
Zitieren
#8
19.06.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
(19.06.2014)Bronyhead schrieb:  Wenn man es übertreiben will, kann man auch Spring Forward + Gotta Go Fast mit nem Showdown verbünden. Spring Forward ins Home, Faceoff eröffnen und dann Spring Forward mit Gotta Go Fast ans Problem mit vielen Gegnern.

Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Da Showdowns eine eigene Lokalität besitzen und somit nicht am Problem stattfinden, gibt es den Multiplikator nicht.

Daher hat Spring Forward bloß 2.

Was aber wieder rum geht ist folgendes.

Wenn SF an einen Problem mit 3 gegnerischen Karten liegt, hat sie 8.
Daher könnte ich sie mit meiner schwächeren TSUV challangen.

Im moment in dem das Face-off statt findet hat SF aber wieder nur 2. Daher ein klarer Vorteil für mich.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
#9
19.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
(19.06.2014)Bronyhead schrieb:  Wenn man es übertreiben will, kann man auch Spring Forward + Gotta Go Fast mit nem Showdown verbünden. Spring Forward ins Home, Faceoff eröffnen und dann Spring Forward mit Gotta Go Fast ans Problem mit vielen Gegnern.

Showdown faceoffs do not have a location where the faceoff takes place; they do not count as Problem faceoffs or take place at a Problem, even if any characters involved in the faceoff are at a Problem. (Comprehensive Rules 514.2c)


Spring Forward wird an keinem Problem liegen bei einem Showdown, deswegen gibbet keinen Bonus.

Zitieren
#10
19.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Uhm, welche Verion davon meinst du? Bei mir ist 514.2c das hier:

"(514.2c) If the faceoff is started by an effect or modifier, cards are involved in the faceoff as specified by the effect or modifier that started it."

Ich habe Version 2.0, was die letzte mir bekannte Version ist. Ich weiß, MLP Wikia verlinkt da auch hin und ich hab deren aktuellste Version auch angeguckt, ist das selbe. Die Suchfunktion findet das Wort "Showdown" nicht einmal.

Aber ja, den Satz habe ich schonmal gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 von Bronyhead.)
Zitieren
#11
19.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Ich habs von hier:
http://mlpccg.wikia.com/wiki/Staring_Con..._Nights%29

Aber die 514.2c sagt, dass Showdowns als "modifier/effect" festlegen, welche Karten involved sind.
Und das ist NUR dein Friend und der deines Gegners. Sonst nix und niemand.

Es ist ein Main Phase Faceoff und somit kein Problem Faceoff.

Die Rules sind bissel Confuse.

Zitieren
#12
19.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Guck dir doch bitte mal die Comprehensive Rules selbst an. Da findest du NICHTS. Selbst Google findet bei einer Suche nach dem genauen Wortlaut auf genau 5 Ergebnisse, alle von mlpccg.wikia.com.

Das Wikia ist eine reine Fanseite, soweit ich es mitbekommen habe und selbst, wenn nicht, so müssten diese Regeln in irgendeiner Form als PDF zur Verfügung stehen für alle. Und zwar von enter-play.com oder zumindest direkt verlinkt durch Enterplay.

Es würde natürlich ein wenig Sinn ergeben auf diese Weise, aber als "effiziente" Showdown-Nutzung wäre es doch interessant. Vor allem, da es noch mehr Effekte gibt, die nur am Problem wirken, aber allgemein "Faceoff" dran haben.

Und es ist ziemlich egal, welche Karten involviert sind. Spring Forward kriegt ihren Bonus dauerhaft, auch gegen Troublemaker. Es geht nicht darum, welche Karten zugelassen sind, sondern wo diese sich befinden.

Generell würde ich damit argumentieren:

"Cards can be in any one of six zones: Draw Deck, Problem Deck, Hand, Play Zone, Discard Pile, and Banished Zone. A given card always exists in a distinct zone, and never exists in more than one zone at a time or ‘between’ zones."
401.1

Solange es nicht fest geschrieben steht (was es irgendwo tat, aber ich finde es weder im Regelbuch, der FAQ, noch den Comprehensive Rules), müssen sich Karten also in einer dieser 6 Zonen aufhalten, sprich auch während Showdown-Faceoffs.

Damit wirken Effekte wie die Forest Owl, Fighting for Friendship oder Spring Forward.


Die Regeln dazu sind nicht nur ein bisschen konfus, sondern irgendwo fehlt ein ganz gewaltiger Teil. <_<
Zitieren
#13
19.06.2014
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Von meinem (bescheidenen) Wissensstand würde ich euch beiden Recht geben in gewissen Teilen.

Zitat:Showdown faceoffs do not have a location where the faceoff takes place; they do not count as Problem faceoffs or take place at a Problem, even if any characters involved in the faceoff are at a Problem. (Comprehensive Rules 514.2c)

Das Faceoff selbst findet nicht am Problem statt, ist damit KEIN Problem Faceoff soweit ist alles richtig.

Allerdings ist der Friend/die Friends auch während des Faceoffs an der Location wo sie sind und werden auch so behandelt, d.h. Spring Forward bekommt ihren Bonus, Supportive usw.

Grund ist der Satz:

Zitat:"A given card always exists in a distinct zone, and never exists in more than one zone at a time or ‘between’ zones."
401.1

Wären die Friends während eines Showdowns nicht am problem oder Home, wäre dies solch eine "Zwischenzone", und die existiert laut Regeln nicht.

Das wäre zumindest meine Interpretation.
Aber ich beschwere mich ja schon öfters über ungenaue Formulierungen (Ja, bin MtG-geschädigt. RD laugh )

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#14
20.06.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
(19.06.2014)Skychaser schrieb:  Von meinem (bescheidenen) Wissensstand würde ich euch beiden Recht geben in gewissen Teilen.

Zitat:Showdown faceoffs do not have a location where the faceoff takes place; they do not count as Problem faceoffs or take place at a Problem, even if any characters involved in the faceoff are at a Problem. (Comprehensive Rules 514.2c)

Das Faceoff selbst findet nicht am Problem statt, ist damit KEIN Problem Faceoff soweit ist alles richtig.

Allerdings ist der Friend/die Friends auch während des Faceoffs an der Location wo sie sind und werden auch so behandelt, d.h. Spring Forward bekommt ihren Bonus, Supportive usw.

Grund ist der Satz:

Zitat:"A given card always exists in a distinct zone, and never exists in more than one zone at a time or ‘between’ zones."
401.1

Wären die Friends während eines Showdowns nicht am problem oder Home, wäre dies solch eine "Zwischenzone", und die existiert laut Regeln nicht.

Das wäre zumindest meine Interpretation.
Aber ich beschwere mich ja schon öfters über ungenaue Formulierungen (Ja, bin MtG-geschädigt. RD laugh )

Eben weil Showdown sozusagen eine eigene Zone haben. Entspricht es dann der zweiten Regel das SF keine Power bekommt.

(Bin genauso MtG geschädigt wie du xD)

Aber warten wir einfach mal auf das offiziele Statement.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
#15
20.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Leute, lest euch die Comprehensive Rules doch mal durch. Die Regel 514.2c lautet nämlich so:

"(514.2c) If the faceoff is started by an effect or modifier, cards are
involved in the faceoff as specified by the effect or modifier that
started it."

Es gibt in den Comprehensive Rules kein einziges Mal das Wort "Showdown". Falls es wer nachlesen will, ich benutze Version 2.0, welches auch das vom zitierten Wikia angegeben wird.

Ich benutze diese Version hier: http://www.enter-play.com/products/MLP_C...les_v2.pdf

Meine Interpretation, basierend auf der Regel 401.1:

Die Ponies liegen am Problem an, aber Karten, die sich nicht direkt auf den Faceoff am Problem beziehen, wirken dennoch. Sprich Spring Forward, die Forest Owl, Fighting for Friendship ("Each character at this problem gets +1 power during faceoffs." meinte jede Art von Faceoffs, wo ein Character involviert ist, der an diesem Problem anliegt) oder andere Karten wirken trotzdem.

Was widerrum nicht geht, meiner Interpretation nach, sind Karten wie Outshine Them All, die explizit Faceoffs an dem Problem benutzen ("When you win a faceoff at this Problem, gain 1 Action Token.")

Ansonsten wären die Showdowns entweder gut um Pumped-Cards billig aufzuwerten oder du spielst Fluttershy, die solche 1on1-Faceoffs extrem stark boosten kann. Critter Cavalery oder Picnic Lunch wäre da einfach zu stark. So haben wenigstens auch andere Decks die Möglichkeit einen sicheren Showdown zu machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 von Bronyhead.)
Zitieren
#16
20.06.2014
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
(20.06.2014)SoulTearer schrieb:  Eben weil Showdown sozusagen eine eigene Zone haben. Entspricht es dann der zweiten Regel das SF keine Power bekommt.

Wo steht denn geschrieben, dass sie eine eigene Zone haben? Sie finden an keiner besonderen Zone statt, stimmt. Aber der faceoff ändert nicht den Standort des Friends der dran teilnimmt. Kurz: Das faceoff findet nicht am Proböem statt, aber der Friend befindet sich für seinen eigenen (static)Abilities (wie man im MtG sagt RD laugh) immer noch am Problem dran.


(20.06.2014)SoulTearer schrieb:  Aber warten wir einfach mal auf das offiziele Statement.

Mal schauen, was daraus wird. Wahrcheinlich reden alle nur aneinander vorbei. AJ Prost

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#17
20.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Darf ich jetzt mal endlich die Quelle für eure ominöse Regel erfahren? Weil die Comprehensive Rules sind es nicht. Selbst wenn das super tolle Wikia darauf verweist, stimmt es trotzdem nicht. Weiterhin gibt es zum Trait "Showdown" keinen Eintrag in den Comprehensive Rules. Das Wort taucht nicht einmal im ganzen Dokument auf (Strg + F ftw).

Ich fühl mich hier langsam verarscht, wenn man mit Sachen argumentiert, mir tausendmal eine Quelle erzählt und es alles einfach nicht existiert. Weil ohne diesen ominösen Satz, den ich zwar auch schon irgendwo gelesen habe (vermutlich einfach im Wikia), aber der sonst nirgends existiert, ergibt meine oben genannte Interpretation komplett Sinn.

Und dann kann man das Thema auch endlich abhaken... wie 7 Karten soviel Aufregung verursachen können...
Zitieren
#18
20.06.2014
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
(20.06.2014)Bronyhead schrieb:  Darf ich jetzt mal endlich die Quelle für eure ominöse Regel erfahren?

Bin ich mit dem "eure" ebenfalls gemeint? Wenn ja fühle ich mich
auch vera...lbert. Hab ja nie ne Quelle angegeben, immer nur zitiert und mich darauf verlassen dass es stimmt. RD laugh

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#19
20.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Da endlich zufrieden?
Offiziell genug?
kk,thx!

[Bild: qoQUtNn.png]

Und das mit Spring Forward hab ich auch gefragt,warte aber noch auf antwort.

Zitieren
#20
20.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Hoofwrasslin' und Co - die Showdown-Karten
Gut, wir sind genauso schlau wie vorher. Das der SHOWDOWN nicht spezifisch ist, war mir bewusst. Die Frage um die es hier doch geht ist die, ob die KARTEN weiterhin in ihrer spezifischen Zone sind oder nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste