Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 00:40



Umfrage: Sollte Cannabis legalisiert werden?
Ja, auch zum normalen Konsum
Ja, aber nur als Medikament
Nein, aber entkriminalisiert
Nein, es ist aus gutem Grund illegal
Nein, es sollte härtere Strafen geben!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Legalisierung von Cannabis
07.06.2015
Hiraiko Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 03. Jun 2015

RE: Legalisierung von Cannabis
hmmmh ich tue mich sehr schwer mit dem Thema.
Ich selbst nehme keinerlei Drogen weder Alkohol noch rauche ich.
Daher werde ich auch nicht anfangen Cannabis zu konsumieren.

Gut ich kann die Argumente für die Legalisierung verstehen und ich bin auch der Meinung das die Polizei eigentlich keine "Zeit" hat Leuten wegen Cannabis nachzugehen [Bild: pc-diunno.png]
Aber auf der anderen Seite richten sich Leute schon mit Alkohol zu was ich schlimm finde. Brauchen wir dann sowas noch mit Cannabis?

Für mich ist das Problem, dass man manchen Leuten ohne Bedenken Cannabis in die Hand geben könnte und die wüssten damit umzugehen während andere es dann übertreiben und/oder so Auto fahren oder einen anderen scheiß machen. [Bild: cl-pp-scared.png]
Nur wenn man es legalisiert dann tut man das für alle und das gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Außerdem finde ich es schon schlimm genug das Kinder trotz Verbot unter 18 Jahren dennoch an Zigaretten und Alkohol kommen. Wenn Cannabis legalisiert wird kommen Kinder auch leichter daran [Bild: cl-pp-concern.png]

Mir ist klar das schon jeder an alles ran kommt wenn man es will aber ich denke es könnte noch einfacher werden.
Alkohol mag auch schlimmer sein aber ich glaube Cannabis kann auch ordentlich schädigen.

Fazit: Ich hätte nichts gegen eine Legalisierung wenn man sicher wäre, dass jeder damit umgehen kann und das Kinder damit nicht in Berührung kommen.

Ist halt die Frage ob das so kommen wird [Bild: pc-dehappy.png]

Zitieren
07.06.2015
Der Freiwild Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 29. Mai 2015

RE: Legalisierung von Cannabis
Also ich wäre stark für eine legalisierung auch für den normalen konsum, da es sich herausgestellt hat dass es ungefähr genauso schädlich wie alkohol und nikotin ist.
weshalb ich dafür wäre, wenn man cannabis nicht legalisiert, kann man auch gleich alkohol und nikotin verbieten [Bild: pc-diunno.png]

[Bild: cF2S1fy.png]
Its so dark...
Zitieren
19.06.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Legalisierung von Cannabis
Ich bin für 'ne Legalisierung, denn mir soll es vollkommen egal sein, wer Cannabis konsumiert & wer nicht. Ich sehe auch kein Verbrechen hinter dem Konsumieren oder Besitzen von sowas. Generell habe ich in meinem Leben besseres zu tun, als anderen ihr Gras wegzunehmen. Man kann sein Leben schon sinnvoller gestalten, indem man die anderen nur mal machen lässt & seinen eigenen Sachen nachgeht. Solange es kein krankhafter Konsum von sowas ist, (falls das bei Cannabis überhaupt der Fall sein kann Derpy confused ), dann soll es mir egal sein. Generell bin ich kein großer Freund von Verboten & Zensuren, wenn es bei solchen Kleinigkeiten ankommt.
Zitieren
19.06.2015
JoLL3P3rger Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
(19.06.2015)Noizogeddon schrieb:  Solange es kein  krankhafter Konsum von sowas ist, (falls das bei Cannabis überhaupt der Fall sein kann Derpy confused ),

Das geht recht schnell wenn man nicht aufpasst, allgemein würde ich sagen Cannabis ist nur in Glücklichen Phasen zu gebrauchen und in Maßen.

In Scheißphasen sollte man die Finger davon lassen.

Aber ich schweife vom Thema ab.

[Bild: oo5ZoHw.png]
Zitieren
19.06.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
In Österreich ist Cannabiskonsum seit Dienstag straffrei, nur wird man stattdessen in eine Therapie gesteckt wenn man erwischt wird. [Bild: rd-apple-bloom1.png]
Wobei das manchen Leuten auch gut täte, gewisse Personen hier haben ein ganzes Haus zerlegt nur weil sie kein Cannabis mehr hatten und Mitbewohner x ihnen keines abgeben wollte eben weil sie ihm dauernd sein Zeug wegrauchen und er im Gegensatz zu ihnen damit sparsam umgeht. Diese Personen sind extrem agressiv wenn sie länger nichts geraucht haben und es endet jedes mal so das irgendetwas zerstört wird und ich habe keinen Plan wieso, sowas ist normalerweise eher eine Entzuckserscheinung bei wirklich harten Drogen aber bei Cannabis versteh ich's nicht.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 von Ayu.)
Zitieren
19.06.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
Wenn man high werden will, dann wird man auch ohne Cannabis high - ein richtiger Junkie wird auch ganz legale Substanzen wie Klebstoff oder Deodorant als Rauschmittel verwenden können. Das Grass an sich selbst ist kein Problem - Alkohol und Nikotin sind ja auch viel schädlicher, und Alkoholdelirium ist viel heftiger und gefährlicher als Cannabisrausch - wo ein Hippie nur dumm lacht und bunte Zeichentrickfilme sieht jagt ein chronischer Alkoholiker seine Frau und Kinder mit einem Axt.

Es gibt meiner Meinung nach drei Gruppen von Menschen, die Cannabis nehmen:
1)Gelangweilte Kinder, die einfach nichts besseres zu tun haben.
2)Erwachsene, die verstehen, was die machen, die ihr Bewusstsein "erweitern" wollen, und die alle medizinische Aspekte von Gras verstehen, und damit vorsichrig umgehen können.
3)Totkranke Menschen, die ihre Schmerzen lindern möchten.

Für die letzte zwei Gruppen soll Cannabiskonsum erlaubt werden - weil das psychisch reife Menschen sind, die wissen, was die machen. Und bei der ersten Gruppe helfen Verbote einfach nicht - die Kinder berauschen sich dann mit Klebstoff. Da können nur diverse Jugendzentren helfen, die den Teenager diverse Freizeitmöglichkeiten vorschlagen, wie Pfadfinder - dann werden die auch keine Drogen nehmen wollen, weil sie was besseres und lustigeres zu tun haben.

Das Problem ist, dass man dazu neigt, Symptome der Krankheit anstatt die Krankheit selbst zu bekämpfen. Und die Teenagers, die diverse Drogen nehmen sind ja keine Krankheit, sondern ein Symptom. Man soll deswegen nicht alles verbieten, sondern lieber nachdenken, warum Teenager eigentlich Drogen nehmen? Und so kommt man nicht weiter - man wird nur immer weiter und weiter verbieten, bis es nichts mehr zu verbieten ist, und das Problem bleibt trotzdem nicht gelöst, sondern beleibt nur verborgen.

[Bild: e3DapY1.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 von bisty.)
Zitieren
19.06.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
(19.06.2015)Ayu schrieb:  In Österreich ist Cannabiskonsum seit Dienstag straffrei, nur wird man stattdessen in eine Therapie gesteckt wenn man erwischt wird. [Bild: rd-apple-bloom1.png]

Wo genau steht das?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
19.06.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Mir ist eigentlich egal, ob Cannabis legalisiert wird. Man kann genauso auch von Alkoholkonsum krank werden. Sceptic
Zitieren
19.06.2015
Archie Offline
Stieglpony
*


Beiträge: 901
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
(19.06.2015)Ayu schrieb:  In Österreich ist Cannabiskonsum seit Dienstag straffrei, nur wird man stattdessen in eine Therapie gesteckt wenn man erwischt wird. [Bild: rd-apple-bloom1.png]

Wär mir neu wenn Cannabis hier legal wäre [Bild: rd-aj-2.png]

Wo hast du das den gelesen?

Zitieren
19.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
(19.06.2015)Archie schrieb:  
(19.06.2015)Ayu schrieb:  In Österreich ist Cannabiskonsum seit Dienstag straffrei, nur wird man stattdessen in eine Therapie gesteckt wenn man erwischt wird.
Wär mir neu wenn Cannabis hier legal wäre
Legal ist es nicht, es wird unter Umständen nur nicht bzw. schwächer bestraft.
Hier ist eine Quelle: Östrreich.at
Viel mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
19.06.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Cannabis ansich war in Österreich noch nie illegal, nur der Besitz wobei das auch so eine Streitsache ist, man kann selbst eine gigantische Plantage besitzen solange sie nicht blüht und einen Artikel diesbezüglich habe ich eh erst vor paar Monaten hier gepostet, über den Typen der hier legal mit Cannabis Millionen verdient. [Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
19.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
Ja, das stimmt. In Österreich gibt es die Regelung, dass nicht die Pflanzen selbst, sondern nur die Blüten verboten sind. Hier im Thread geht es bei Cannabis natürlich nicht um die Pflanze als Dekoobjekt, sondern hauptsächlich um Cannabisprodukte wie Marihuhana, die in Österreich aber auch verboten sind.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
20.06.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Die Blüten sind genauso wenig verboten und auch nicht der Konsum sondern der Besitz wesshalb der eine Typ die Pflanzen ansich auch als Zierpflanze verkauft, mein Vater kriegt medizinisches sogar vom Staat zwecks Krankheit (auch wenn es seine Bronchien aufgrund des zu häufigen Konsums gekillt hat). Wenn eine "Zierpflanze" dann bei der Person anfängt zu blühen ist es rechtlich gesehen egal weil es sich dabei um einen temperaturbedingten Unfall handelt und solange man damit nicht dealt hat man nun auch keine Strafe mehr zu befürchten, nur eben eine Entzugstherapie (wie auch immer die aussieht, ist ja wohl kaum jemand abhängig).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 von Ayu.)
Zitieren
20.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
Ok, ich hab es etwas ungenau formuliert. "Der Aufzucht der Pflanze ist dort nicht explizit verboten. Illegal ist nur die Zucht bis zur Blüte, mit dem Vorsatz der Suchtgewinnung." Demnach sind die Pflanzen mehr oder weniger erlaubt, wenn sie nicht dem Anbau von Rauschprodukten dienen. Unabhängig davon sind die Endprodukte wie Marihuhana aber definitiv noch verboten.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
20.06.2015
Rainbro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015

RE: Legalisierung von Cannabis
What the hay?!!
Warum so viele dafür??
Ich wär ja für härtere Strafen.. immerhin sollte dem Staat mal was an der Gesundheit des Einzelnen liegen, und ihm nicht die Möglichkeiten bieten sich kaputt zu machen -,-

Zitieren
20.06.2015
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Legalisierung von Cannabis
(20.06.2015)Rainbow Dash^-^ schrieb:  What the hay?!!
Warum so viele dafür??
Ich wär ja für härtere Strafen.. immerhin sollte dem Staat mal was an der Gesundheit des Einzelnen liegen, und ihm nicht die Möglichkeiten bieten sich kaputt zu machen -,-

Bitte begründe doch deinen Standpunkt etwas genauer und Jammer hier nich stumpf rum.


Zitieren
20.06.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Legalisierung von Cannabis
(20.06.2015)Rainbow Dash^-^ schrieb:  What the hay?!!
Warum so viele dafür??
Ich wär ja für härtere Strafen.. immerhin sollte dem Staat mal was an der Gesundheit des Einzelnen liegen, und ihm nicht die Möglichkeiten bieten sich kaputt zu machen -,-

glaub mir, es ist sinnlos. da redest gegen eine wand. Für die ist das ja gesund RD laugh
Zitieren
20.06.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
(20.06.2015)Killbeat schrieb:  glaub mir, es ist sinnlos. da redest gegen eine wand. Für die ist das ja gesund  RD laugh

Wer hat das noch gleich behauptet ?
Cannabis ist sicher nicht gesund, aber eben auch nicht so ungesund das das ein Verbot rechtfertigt.
Aus Medizinischen gründen kann Cannabis eben sehr wohl gesünder sein als Medikamente die man jetzt einsetzt.

Zitieren
20.06.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Legalisierung von Cannabis
(20.06.2015)Icy schrieb:  Bitte begründe doch deinen Standpunkt etwas genauer und Jammer hier nich stumpf rum.

Hat er doch mehr oder weniger indirekt:

Der Durchschnittsmensch ist zu doof um einschätzen zu können was ihm schadet, also muss es Regeln geben, die ihm gewisse Dinge verbieten.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
20.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
Killbeat schrieb:glaub mir, es ist sinnlos. da redest gegen eine wand. Für die ist das ja gesund

Kommt halt darauf an wie man das betrachtet:

Pinkie approved  THC in Form von inhalieren, also "kiffen" zu sich zu nehmen ist ganz bestimmt ungesund:
In erster Linie sind dadurch, sowie beim rauchen halt auch, Organe wie wie Lunge, Nieren oder Bronchien betroffen. Bei Langzeitauswirkungen* (also Dauerkiffen) können auch Rezeptoren im Gehirn beschädigt werden.

Pinkie approved  THC in Form von Tee, Essen oder z.B. den bekannten "Space Cookies" zu sich zu nehmen ist umstritten:

Direkte Folgen sind hier nicht bekannt. Auch kenne ich keinen der durch Space Cookies süchtig geworden ist.

Allerdings, wenn auch hier das THC sozusagen immer im Blut ist und nicht abgebaut wird, sprich wenn man sich jeden Tag seinen THC-Tee reinzieht, können auch hier Langzeitfolgen in Form von Psychosen auftreten.

Gemessen wurde das mit den Psychosen in Langzeitstudien (also Dauerkiffer, die regelmässig verschiedenen Psychotests unterzogen wurden), wobei solche Auswirkungen von Mensch zu Mensch ziemlich unterschiedlich sein können. Es gibt Menschen die springen ziemlich schnell darauf an und es gibt Jene bei denen treten so gut wie keine Schäden ein. Man weiss einfach, dass sich THC bei dauerhaftem Konsum im Gehirn in dessen Rezeptoren ablagern, aber inwiefern sie diese Rezeptoren blockieren, welche Mengen wirklich schädlich sind usw. ist bislang noch nicht richtig erforscht. Ein Problem hierbei ist halt, dass es bei THC keine konkreten Richtwerte (THC-Grenzwerte) gibt, an denen man sich orientieren könnte bei weiteren Forschungen.

Zum Thema Gesundheit ist vielleicht noch zu erwähnen:

Wenn auf jedes (legal) verkaufte Gramm Cannabis eine Steuer belegt wäre, so wären das XX Milliarden, die dann beispielsweise in Form von Zuflüssen in die Krankenkassen (wie bei der Tabaksteuer) auch allen Nicht-Kiffern zugutekämen.

*Langzeit bedeutet 20-30 Jahre. Von meinem Umfeld (27, 28 – 38/40) haben sogar die meisten Hardcorekiffer von damals mittlerweile aufgehört. So wie ich das erlebt habe, ist kiffen (oder Dauerkiffen) eher so eine Jugend-Phase, die ziemlich schnell endet, wenn man dann mal Hals über Kopf im richtigen Berufsleben oder einer Beziehung steht/steckt. [Bild: pc-pcrolleye.png]

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste