Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:14



Umfrage: Sollte Cannabis legalisiert werden?
Ja, auch zum normalen Konsum
Ja, aber nur als Medikament
Nein, aber entkriminalisiert
Nein, es ist aus gutem Grund illegal
Nein, es sollte härtere Strafen geben!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Legalisierung von Cannabis
#81
02.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Wie handelt man das denn mit der Beschaffungskriminalität?

Ich sag jetzt einfach mal meine Praxiserfahrung:
Sehr gering. Das Zauberwort lautet "Öffentliches Interesse". Wenn Gericht oder StA nach dem §31a BtMG meinen, die Strafverfolgung seihe nicht notwendig, dann lassen die es auch in den meisten Fällen bleiben.

Die meisten Leute die wirklich wegen der Beschaffung belangt werden, die haben sich schon vorher was anderes zu schulden kommen lassen, sodass man davon absieht von der Verfolgung abzusehen, oder die Beschaffung hängt mit einer anderen Straftat zusammen.

Das einzige mal, wo ich erlebt habe, das jemand wegen Cannabis alleine verurteilt wurde, dann weil er das Zeug kiloweise über die holländische Grenze gebracht hat und das dann hier verticken wollte. *g*

Zitieren
#82
02.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Ich meinte eigentlich, ob das ganze denn irgendwie viele Menschen zu Schaden bringen würde.. ._.

Zitieren
#83
02.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Ich meinte eigentlich, ob das ganze denn irgendwie viele Menschen zu Schaden bringen würde.. ._.

Frage rechtlich gesehen ein wenig unklar.
Meinst du den Schaden dadurch das es illegal verkauft wird oder das es unter Strafe steht es illegal zu kaufen? Oder was anderes?

Zitieren
#84
02.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Ersteres, den Schaden dadurch, dass es illegal verkauft wird. Smile

Zitieren
#85
02.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Ersteres, den Schaden dadurch, dass es illegal verkauft wird. Smile

Der Schadensaspekt liegt hier wohl ganz klar darin, das ein Betäubungsmittel nach Anlage I BtMG illegal verbreitet wird.
Und alles was in Anlage I steht sollte, nach dem Gesetzgeber, tunlichst nicht in Umlauf geraten.

Zitieren
#86
02.07.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
@Lihannanshee

Black Owl scheint dich schon besser verstanden zu haben als ich. Bin mir noch unsicher was du genau meinst.
Bevor ich einfach ins Blaue schieße frage ich dich einfach, ob du deine Frage nicht einfach noch einmal präziser ausformulieren könntest.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#87
02.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Okay...
Da ja mit Beschaffungskriminalität leider oft auch Prostitution und .. äh.. Zuhälter..ei? Shrug einhergehen, würde mich halt interessieren, ob durch ein Verbot nicht viel eher mehr MEnschen zu Schaden kommen, als durch eine Legalisierung.
Oder bin ich blöd? [Bild: pc-rdowner.png]

Zitieren
#88
02.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
Ah, ich glaube jetzt haben wir den Knackpunkt.
Beschaffungskriminalität haben wir bei jeder Droge, ob jetzt nun illegal oder legal.
Was jetzt nun schlussendlich die Straftat ist, die man zur Aneignung der Mittel zum Kauf, begeht ist personenabhängig und kann nicht wirklich allgemein gültig festgelegt werden.
Aber da es eine Straftat begangen wird, kommen natürlich Menschen zu Schaden, in welchem Masse ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Zitieren
#89
02.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Also isses quasi besser, wir lassen es illegal, weil because of wenn wir das legalisieren, kommen auch Menschen zu schaden.
Am I right? ö-ö

Zitieren
#90
02.07.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Also isses quasi besser, wir lassen es illegal, weil because of wenn wir das legalisieren, kommen auch Menschen zu schaden.
Am I right? ö-ö

Es kommen so oder so Menschen zu Schaden. Es würden sicher auch viele weiter das Zeug illegal erwerben, da es mit Sicherheit auf dem Schwarzmarkt günstiger ist.
Ob eine Legalisierung den Effekt hatte, dass weniger oder dass mehr Leute konsumieren, kann man so nicht sagen, würde aber eher davon ausgehen, dass mehr konsumieren und somit potentiell geschädigt werden könnten.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#91
02.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Ich bin verwirrt und setze mich jetzt auf den Boden. ._.

Zitieren
#92
02.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Also isses quasi besser, wir lassen es illegal, weil because of wenn wir das legalisieren, kommen auch Menschen zu schaden.
Am I right? ö-ö

Ob etwas legal oder illegal ist ändert nichts an der Beschaffungskriminalität.
Es gibt Menschen die begehen Straftaten um sich Geld für Gras zu beschaffen, aber es gibt auch Menschen die begehen Straftaten um sich Alkohol zu besorgen oder ganz andere profane Sachen.

Zitieren
#93
02.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Ah, also könnte man einfach alle drogen verbieten?
Das wär awesome. [Bild: 01-artsy_rarity.png]
Ja, ich meine das ernst.
mMn braucht man im Leben keine Zigaretten, keinen Alkohol und auch sonst nichts in der Art, das man dem Körper zuführen muss.

Zitieren
#94
02.07.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Alkohol und Nikotin sind halt fest in der Gesellschaft verankert und durch teils jahrhundertelange Beschäftigung damit Bestandteil unserer Kultur geworden... das zu verbieten dürfte sich als schwierig erweisen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#95
02.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Naja, viele Kulturen haben früher Gras und anderes geraucht, teils schon zeitgleich mit dem Alkoholgenuss.
Wieso ist dann das eine verboten und das andere nicht?

Zitieren
#96
02.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Ah, also könnte man einfach alle drogen verbieten?

Nein, wenn man schon legale, etablierte Drogen wie Alkohol, Nikotin oder Koffein verbietet, dann werden da so einige Leute sauer.

Und der Beschaffungskriminalität rüttelt es nur wenig, da nun diese begangen wird um sich die schon zuvor illegalen Drogen und nun auch, die neuen illegalen Drogen zu besorgen. Was jetzt getan wird um sich was zu besorgen, ist natürlich individuell gemünzt.

Zitieren
#97
02.07.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Naja, viele Kulturen haben früher Gras und anderes geraucht, teils schon zeitgleich mit dem Alkoholgenuss.
Wieso ist dann das eine verboten und das andere nicht?

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie Gras sich in unserer Kultur über die Jahrhunderte gefestigt hat oder nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass das nicht regelmäßig wie zB Alkohol konsumiert wurde. Es sind halt Entwicklung in der Gesellschaft, davon kann man halten, was man mag, früher gab es ja noch viel anderes Zeug frei erhältlich.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#98
03.07.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Legalisierung von Cannabis
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Naja, viele Kulturen haben früher Gras und anderes geraucht, teils schon zeitgleich mit dem Alkoholgenuss.
Wieso ist dann das eine verboten und das andere nicht?

Jedoch haben es diese Völker nicht geschafft den THC-Wert binnen 50 Jahren um (Fehler) mindestens das 4-Fache zu steigernRD wink .
Den heute für Joints gebräuchlichen Hanf mit Naturhanf zu Vergleichen ist der schiere Wahnsinn RD laugh.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 von MianArkin.)
Zitieren
#99
03.07.2014
Impulse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 02. Apr 2014

RE: Legalisierung von Cannabis
Ich würde meinen ja, weil es kann ja jeder selbst entscheiden was er raucht und ob er damit Konsequenzen hat oder nicht. Ich vergleiche das gerne mit dem Rauchen, jeder sagt einem das ist schädlich aber am ende muss es jeder selbst entscheiden.

Zitieren
03.07.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Legalisierung von Cannabis
Also wenn ich für jedes Kind, das aus Gruppenzwang mit dem Rauchen angefangen hat, einen Euro kriegen würde, wäre ich reich und bei Gras ist das nicht viel anders, man muss halt 'cool' vor den anderen sein. [Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste