Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 11:38



Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
#21
04.03.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Neue Folge, neues Gegenargument, dass Kommunismus nicht gehen wird Smile

Auf dem Ponyville markt wird scharf verhandelt, was bedeutet, dass die Verkäufer auf reinem Gewinn aus sind und nicht auf Fairness Smile



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
#22
04.03.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Kommunismus ist ja so eine Sache, die hochkompliziert sein soll.

Ich wandere auch ab und zu durch politische Themen, und was in solchen Threads abgeht ist sehr erstaunlich. Mir erweckt es manchmal den Eindruck, als wäre alles falsch ausgesagt, wenn man einen Satz mit "Kommunismus ist..." beginnt. Vielleicht ist auch mein oberer Satz falsch?

Wenn ja, dann dürfte Kommunismus nichts weiter sein, als brüderlich zu teilen, keine Klassengesellschaften, keine gewinnorientierten Konzerne, etc.
Keine Klassengesellschaften zu haben ist an sich ein Ideal. Ein regierendes Oberhaupt ist an sich schon eine Klasse, während die anderen das Proletariat sein dürfen.
Oops. "Proletariat" genannt. Schon kommen die Verbesserer, die oben alles als falsch deklarieren.
Und ohne gewinnorientiete Konzerne, kein Hasbro, kein Toys R Us (kein Maskottchen), keine Blindbags. Sucks.

Soviel zum Planeten Erde.

Auf Equestria herrscht nicht zwangsläufig Kommunismus. Es ist eher ein simples Zusammenleben. Und wer weiß, was die nächsten Folgen bringen werden. Demokratische Abstimmungen über Ponyvilles nächste Bürgermeisterin?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#23
07.03.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Nö. Kommunismus führte bis jetzt und wird immer wieder in die Katastrophe führen, egal welchen Ansatz man nimmt.

Das liegt in der biologischen Natur des Menschen. Etwas wie der Kommunismus ist für einen stark materialistischen, revierbildenden Primaten wie Homo sapiens einfach unmöglich anzustrebendes. Es ist wider seiner Natur.

Ponys hingegen brauchen keinen Kommunismus, was ebenfalls in ihrer Natur liegt. Equestria ist sicherlich kapitalistisch und eine Monarchie, und jedes Pony hat seine eigene Unterkunft + Eigentum, aber dennoch besteht ein guter Unterschied zu uns: Es sind Equiden. Und die kennen bei Meinungsverschiedenheiten (soweit ich weiss, Pferde sind leider nicht mein Spezialgebiet man darf mich korriegieren) lediglich Kommentkämpfe die nur im schlimmsten Fall schmerzhaft ausgehen. Auch sind es Herdentiere. Man hält zusammen. Und Celestia ist eben die momentane (naja, seit 1000 Jahren) Leitstute. Ausgehend von der Zielgruppe wird man wohl nie ernsthaft "böse" Ponys sehen, aber ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen, egal wie viele finstere Fanfics dazu geschrieben werden. Hätte Celestia Lust dazu, wäre das Leben ihrer Untertanen schon seit Jahrhunderten die pure Hölle. So wie man das aber sieht ist es das aber nicht.

Und jetzt stellt euch mal nen Menschen vor, der über 1000 Jahre ein Land quasi im Alleingang regiert - keine schöne Vorstellung, danach wär sowohl vom Land als auch vom Rest der Welt nicht mehr viel übrig.

Zitieren
#24
10.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Darf ich daran erinnern, dass wir hier über eine Kinderserie reden, die von Amerikanern entworfen wurden? (die größten Kapitalisten unserer Zeit) MLP dient somit natürlich auch zur Erziehung der jüngeren Bevölkerung... Somit ist der Grundgedanke schonmal eliminiert, dass sie ihren Kindern viel über Kommunismus beibringen wollen. So seh ich das :ZWINKER:

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#25
10.03.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Darum geht es auch nicht.
Es geht darum ob die equestrianische Gesellschaft kompatibel zum Kommunismus ist. Ganz egal was die Macher beabsichtigten.

Das ist ja das Schöne am amerikanischem Kapitalismus. Es gibt keine Möglichkeit ihn in Kinderserien zu propagieren ohne die überfürsorglichen Moralapostel zu verärgern.
Zitieren
#26
10.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Zitat:Das ist ja das Schöne am amerikanischem Kapitalismus. Es gibt keine Möglichkeit ihn in Kinderserien zu propagieren ohne die überfürsorglichen Moralapostel zu verärgern.

Ohja so sehe ich das auch Twilight happy

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#27
11.03.2012
Rainbow Shade Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Man muss auch den Ortsfaktor bedenken.
Klar, in Ponyville scheint dem so zu sein, dass viele Ponys arbeiten und Dienstleistungen verrichten ohne irgendwie bezahlt zu werden, aber ich denke nicht dass das überall so ist.
Im Gegensatz zu Groß-Städten wie Manehatten ist Ponyville ein kleines Dorf, in dem fast jeder Jeden kennt. So wird vieles wohl als ein Gefallen betrachtet was da so gemacht wird, und beim Rest ist, wenn auch nicht viel, Geld im Spiel.
Als Beispiel könnte man jetzt Raritys Boutique, Sweet Apple Acres, die Flim-Flam-Brothers, die Bäckerei der Cakes und sogar die Umzugs-Firma nennen, bei der Derpy Twilight ja ein paar Sachen "geschenkt" hat.
Alle diese Firmen und Läden sind, finde ich, doch ein Beweis, das es doch schon ein wenig um Geld geht, auch wenn nicht um viel.
Zitieren
#28
27.03.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Spinnen wir mal rum:

In "Fluttershy Hurricane" wird erwähnt daß 1 Mal im Jahr ein Reservoir, per Tornado, leergesaugt und das Wasser so zur Wolkenfabrik geschossen wird.

Da es 1 Mal im Jahr gemacht wird muss es anscheinend eine fest devinierte Menge Regen geben die über das Jahr zu fallen hat. Da die Wolken ja von Pegasi bewegt werden kann man also gezielte Gebiete bewässern.
Es gibt also sowas wie ne Planwirtschaft.

RD möchte das Ergebnis der anderen Stadt (also gibt es anscheinend mehrere Wolkenfabriken / oder eine die halt zur jeweiligen Stadt befördert wird) übertreffen. Sie möchte ihr Plansoll übererfüllen. Ist es für sie einfach nur ein Wettbewerb? Oder möchte sie sowas wie "Held der Arbeit" werden?

Alle Pegasie MUSSTEN mitmachen. Es wurden zwar welche krank, aber erstmal mussten sie dabei sein. Freiwillig war da nix.

Warum war Spitfire da? Mitgemacht hat sie nicht. Auch als es knapp war das Soll zu erfüllen; sie blieb am Boden anstatt zu helfen. Hatte sie eine überwachende Funktion?

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#29
28.03.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
1) Es gibt viele Reservoirs im Gebiet von Cloudsdale. Es wird nur ein volles gebraucht um die Fabrik für ein Jahr zu versorgen. Ich bezweifle mal, dass dieses Reservoir im ncäshten Jahr wider voll ist.
2) Die Städte im Cloudsdaler Gebiet wechseln sich ab. Auslosung, oder was weiß ich wie es entschieden wird.
3) Der Rekordversuch hatte nichts mit dem eigentlichen Zweck der Aktion zu tun. Hat also nichts mit dem Plansoll zu tun.
4) Ponyville ist ziemlich klein. Grad mal 8 kranke Ponys reichten um die Aktion komplett in Gefahr zu bringen, nicht nur den Rekord. In größeren Städten ist da wohl weniger Zwang hinter.
5) Spitfire war als unabhängige Rekordjury da. Auch diesmal hatte ihre Anwesenheit nichts mit dem Wasser zu tun. Sie durfte sich nicht einmischen.
Zitieren
#30
28.03.2012
Reila Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 04. Feb 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Ich bezweifel das sie Kommunismus sind.
Es ist mehr ein sehr sehr gut Laufene Monarchie wo
jeder sich um jeden kümmert in der Unterschicht... x:
Weil der Adel ist schon sehr ...naja eitel.

[Bild: gravity_falls_icon__wendy_by_mikeinel-d8iowct.gif][Bild: gravity_falls_icon__waddles_by_mikeinel-d8iu2vl.gif]
Zitieren
#31
05.04.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
ReisKocherPilot bringt es auf den Punkt. In Fluttershy Hurrican herrscht der Kommunismus.

Die für wahrscheinlich tausende Ponys wichtige Arbeit das Wasser nach Cloudsdale zu bringen wird nicht von erprobten Pegasi ausgeführt, sondern um ein Gefühl der Gleichberechtigung zu erzeugen im Rotationsverfahren weitergereicht.
Es herrscht Anwesenheitspflicht, ob diese Volksmaßnahme bezahlt wird bleibt außen vor. Für Training und den letztendlichen Hurrikan müssen die Pegasi ihre sonstigen Aktivitäten und Arbeiten verschieben. Ich habe jetzt keine Zeiten im Kopf, aber anscheinend mussten die Teilnehmer kurzfristig zu diesem Event erscheinen.
Ein, für mich, sehr deutliches Zeichen für Kommunismus ist aber das Fluttershy als persönliche Freundin der Chefin (Rainbow Dash) letztendlich freiwillig teilgenommen hat. Alle anderen mussten erscheinen und wären bei unentschuldigter Abwesenheit vielleicht gesucht worden. Von ihm [Bild: st2.png]


Aber von dieser Episode abgesehen erkenne ich keinen Kommunismus in Equestria. Alle Ponys haben spezielle Talente, welche sie ausüben dürfen ohne von der Regierung zu einer anderen Tätigkeit gezwungen zu werden.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#32
06.04.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Ich würde sagen, dass es möglich ist, da die Ponys eher für das Allgemeinwohl leben. So zum Beispiel in Hurricane Fluttershy, sie macht das ganze ja nur, um RD zu helfen, aber nicht, weil sie etwas bekäme.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#33
06.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Kommunismus würde aber in Equestria erst gar nicht entstehen. Karl Marx beschreibt die kommunistische Gesellschaft als Ergebnis vieler Klassenkämpfe und schreibt, dass er da entsteht, wo soziale Unterschiede sehr groß sind. Die Ponies haben zwar eine Prinzessin aber es geht allen gut, Klassenkämpfe kommen da gar nicht auf. Der Kommunismus müsste also erzwungen werden was nicht funktionieren kann. Das würde nur Unruhen bringen und am Ende ginge es den Ponies auch nicht viel besser, sie müssten sich dann nur noch mit Politik und demokratischen Abstimmungen auseinandersetzen.
Zitieren
#34
07.04.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Ich bin zwar ebenfalls gegen die Kommunismustheorie, aber die Argumentation, dass Kommunismus nur aus Klassenkämpfen entstehen kann ist Blödsinn.

Das Ziel der Klassenkämpfe ist es doch Klassen abzuschaffen. Wenn es aber von vornherein keine Klassen gibt ist das Endziel doch schon erreicht. Im Prinzip bräuchten Celestia und Luna nur abzudanken.
Zitieren
#35
07.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Es würde aber generell Unsinn sein das durchzuführen, da das System stabil ist. Meine Aussage war, dass ohne Klassenkämpfe und ohne Klassen sowie ohne soziale Ungleichheit und Unzufriedenheit Kommunismusgedanken gar nicht aufkommen. Natürlich könnte er entstehen, ich schätze aber die Situation so ein, dass erstmal alle mit dem neuen System unzufriedener wären.
Zitieren
#36
12.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
In Equestria würde Kommunismus sicherlich nicht funktionieren. Das Equestria kapitalistisch ist wurde ja mittlerweile in einigen Folgen belegt. Ponyville hat ja sogar seinen eigenen Industriellen.
Equestria ist auch weit davon entfernt in irgendeiner weise utopisch zu sein, auch Ponyville ist im Grunde doch nichts weiter als ein normales Dorf wie es sie auch im RL gibt, und das ist ein mikroökonomischer Standort, der ist nicht representativ für makroökonomische Theorien wie der Kommunismus.
Auf kleinem Raum funktioniert Solidarität, aber ich bezweifle, dass Manehatten auch so aussieht wie Ponyville.

Der einzige Ort wo zumindest Sozialismus funktioniert ist im Schlumpfdorf und auch nur unter der eisenen Hand von Papa Schlumpf.
Als er einmal Urlaub gemacht hatte war gleich der Feudalismus ausgebrochen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
12.04.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Der Kapitalismus ist auch weit entfernt vom "perfekten System", die Frage ist auch, woran machen wir ein "funktionstüchtiges" System aus? An der Stabilität, Lebensqualität...?

Ich denke Equestria hätte gute Vorraussetzungen. Allein schon, weil es so etwas wie einen freien Arbeitsmarkt nicht gibt. Jedes Pony kommt mit einem Talent auf die Welt und wird dann darin beschäftigt.
Problem unserer kommunistischen Staaten war vor allem der Kalte Krieg, der zu horenden Rüstungsausgaben (die in der Planwirtschaft nicht zu stämmen waren) und Beschränkungen der Freiheit geführt hatte. Equestria müsste aber nicht diese Form des Überwachung- und Militärstaats einnehmen, den es ja genauso in kapitalistischen Diktaturen gibt.

Das jetzige Equestria ist zwar kapitalistisch veranlagt, aber anzunehmen, dass deshalb der Kommunismus nicht "funktionieren" würde, ist ein Zirkelschluss.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#38
12.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Zitat:Ich denke Equestria hätte gute Vorraussetzungen. Allein schon, weil es so etwas wie einen freien Arbeitsmarkt nicht gibt. Jedes Pony kommt mit einem Talent auf die Welt und wird dann darin beschäftigt.
Das stimmt nicht, ist zwar häufig der Fall, aber viele Ponies haben kein Talent dass sich gewinnbringend einsetzen lässt oder das Cutymark lässt keinen Rückschluss auf die Arbeit.
Ich glaube Equestria hat schon einen freien Arbeitsmarkt, aber wie es im kapitalismus nunmal vergesehen ist nehmen die besten (talentiertesten) die optimalen Positionen ein.
Das ganze soll glaube ich eher sagen: Wenn du etwas kannst, mach etwas daraus.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#39
14.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Equestria ist der einzige Ort, an dem Kapitalismus funktionieren kann, da es nur wenige Einwohner gibt, alle Produkte ausreichend vorhanden sind und die Mehrheit nicht eigennützig oder egoistisch handelt. Wenn das alles vorhanden ist kann das Sytem funktionieren, da sich niemand bereichern kann und der Markt moralisch reguliert ist im Gegensatz zu unserer Welt.
Kommunismus würde auch funktionieren, es hat sich aber ein anderes System etabliert.
Zitieren
#40
14.04.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Equestria - Der einzige Ort, an dem Kommunismus funktionieren würde?
Warum würde Kapitalismus funktionieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber heißt das nicht so viel wie "Jeder häuft so viel Reichtum an wie möglich."? Und das würde dann doch eher auf Rarity in Staffel 2 E1/2 zutreffen, aber doch nicht auf die Ponys allgemein.

Du weißt doch garnicht, wieviele Einwohner es gibt. Da kann man doch nur drüber fantasieren.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste