Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 10:55



Umfrage: Brony oder Pegasister?
(m) Brony als allgemeine Bezeichnung ist voll in Ordnung
(m) Es sollte zwischen Brony und Pegasister unterschieden werden
(w) Brony als allgemeine Bezeichnung ist voll in Ordnung
(w) Es sollte zwischen Brony und Pegasister unterschieden werden
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Brony oder Pegasister
#61
23.04.2012
sofakissen Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Brony oder Pegasister
Ich finde die Unterscheidung wichtig... Brony ist schon ein sehr maskuliner Begriff und "Bro" durchaus machohaft belegt. Außerdem finde ich, dass "Pegasis" oder "Pegasister" viel zu schöne Wörter sind um nicht benutzt zu werden :-) Wer zu Unterscheidungen in Sprache einmal etwas ausführlicheres lesen möchte, dem sei dieser Text empfohlen: http://www.das-parlament.de/2012/16-17/Beilage/005.html
Zitieren
#62
23.04.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Brony oder Pegasister
Jeder soll sich nennen, wie er will, finde ich. Ich kann es zwar nachvollziehen, dass man mit dem Begriff "Brony" eher männliche Personen assoziiert und empfinde "Pegasister" eigentlich auch als ein nettes Wortspiel, aber wenn die Mädels unbedingt auch Bronies genannt werden wollen, mein Gott, dann nenne ich sie eben auch so. Daran soll es nun wirklich nicht scheitern. Ich will nur nicht jeden fragen müssen, wie er jetzt nun gerufen werden will.
Pinkie happy
Zitieren
#63
23.04.2012
Shire horse Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Brony oder Pegasister
Ich bin ebenfalls für "Bronie" als universeller Begriff. Egal ob Männlein oder Weiblein, wir gehören alle zur selben Herde Wink

Zitieren
#64
26.04.2012
Schnorr3s Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Brony oder Pegasister
brony... we are one Pinkie happy

[Bild: r9jxlpd5e9e.jpg]
Zitieren
#65
26.04.2012
SoiFon-Jaegerjaques Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Brony oder Pegasister
Pegasister klingt zwar wirklich süß, aber ich hab auch nichts dagegen als Frau als Brony bezeichnet zu werden. Ich bin ja schon lange vor FiM Fan davon, habe mir bisher aber keine spezielle Bezeichnung dafür gegeben. ^^

[Bild: soifonchorus.png]

Zitieren
#66
29.04.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Brony oder Pegasister
Dann werd ich mal in die Geschichtskiste greifen um die Herkunft des Begriffs zu erklären...
Der Begriff "Brony" kommt wie vieles... von 4chans's /b/. Wenn etwas dort einen Namen bekommen soll wird immer erst eine Zusammensetzung aus /b/ und dem entsprechenden Begriff gebildet.
Glaubt es oder nicht, die ersten Bronies hiesen daher "/b/onies".
Was für Probleme dieser Name mit sich bringt sollte klar sein. lol
Irgendwie entstand dann /b/rony (Über den genauen Ablauf hab ich keine Infos).
Und ist somit universell für colts als auch fillies zu verwenden.
Warum?
"There are no women on the internet"

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#67
29.04.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Brony oder Pegasister
Solange mann die Weiblich Gemeinde nicht Brosis nennt
Habe die Pop-Gruppe gehasst

Zitieren
#68
30.04.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Brony oder Pegasister
Ich wäre für Sisonie als webliche Form.Eeyup

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#69
30.04.2012
In5an1ty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: Brony oder Pegasister
Also wenn ich von Bronies rede, sage ich nie "Bronies und Pegasisters" sondern nur "Bronies". Natürlich kann ich da nicht viel dazu sagen, da ich so oder so ein "Brony" bin (männlich).

Ob ich ein Doctor Who Fan bin?!
Seit 11.09.12 "In5an1ty", davor bekannt als "MasterHirsch".
Zitieren
#70
04.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Brony oder Pegasister
Finde "Brony" völlig okay so und würde auch so bezeichnet werden wollen. ^^

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#71
04.05.2012
Skyfire Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 403
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Brony oder Pegasister
Brony als geschlechtsneutrale Bezeichnung für alle. So einfach.
Ich weigere mich, mich als Pegasister zu bezeichnen. Das Wortspiel finde ich schrecklich. Zudem mag Bro, Bruder heißen, kann aber auch Kumpel bedeuten und seit wann können Frauen keine Kumpel mehr sein ;D

Außerdem war mein erster Gedanke, nach den ersten 6 MLP FiM Folgen: "OMG ich bin ein Brony!" und ich will auch gar keine andere Bezeichnung, nur weil ich weiblich bin.

The day we met, frozen I held my breath, right from the start...
[Bild: Flutterdashbanner.png]
...I knew that I found a home for my heart
Zitieren
#72
05.05.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Brony oder Pegasister
Als Filly ist man in diesem Fandom eh in der Unterzahl, also kann ich mich auch als neutrale Brony bezeichnen. Nicht neutraleN Brony!

Allerdings bevorzuge ich den Sis-Hoof /)
Zitieren
#73
05.05.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Brony oder Pegasister
Nun tendiere ich zu Brony, weil dieser Begriff diese semantische Notation allgemeiner vertritt, als Pegasis.

Rein prinzipiell finde ich es aber eigentlich nur wichtig, dass es am Ende nur eine beide Geschlechter umfassende Bezeichnung gibt, selbst wenn diese ursprünglich nur für eines ausgelegt gewesen sein sollte.
Meiner einer musste sich schon geschäftlich und im Studium heftig mit dem Problem dieser leidlichen, rein wörtlichen Geschlechtunterscheidung auseinandersetzen und konnte mich mal und mal nicht durchsetzten.
Meiner Ansicht nach ist dieses ganzen Geschrei darum die Geschlechter in der Sprache zu unterscheiden doch nur Relikt der Kleinkariertheit von Feministinnen von vor zwei Generationen.
Sie bewirkt nichts, glaube sogar im Gegenteil:
Die Unterscheidung des Geschlechts in der Sprache betont ganz explizit einen Unterschied zwischen den Geschlechtern und erscheint mir damit absolut kontraproduktiv, wenn das Ziel Gleichberechtigung sein soll...

Oder am Beispiel:
"Schau mal: Eine Pegasis und ein Brony!"
vs
"Schau mal: Zwei Bronys!" RD deals with it
Zitieren
#74
11.07.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Brony oder Pegasister
Der Begriff ''Brony'' ist meiner Meinung nach in Ordnung.^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 von Cricozery.)
Zitieren
#75
11.07.2012
Earl of Cockwood Offline
Changeling
*


Beiträge: 957
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Brony oder Pegasister
Als Oberbegriff für alle finde ich es in Ordnung.

Da die beiden Begriffe sehr unterschiedlich sind, würde ein gemeinsamer Oberbegriff auch einen starken Zusammenhalt symbolisieren. Trotzdem finde ich es in Ordnung, wenn sich weibliche Fans mit "Pegasister" anreden. Ich respektiere das und wenn sie wollen, dann sei ihnen die Bezeichnung gegönnt. FS grins
Zitieren
#76
11.07.2012
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Brony oder Pegasister
Ich bin nen Mädchen und bezeichne mich als Brony ... also warum nicht ? Smile

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
#77
11.07.2012
Latrus Offline
Changeling
*


Beiträge: 883
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Brony oder Pegasister
Brony ist doch schwer in Ordnung. Vom Begriff "Pegasister" hab ich auch erst später erfahren, weshalb es für mich lange Zeit nur "Bronies" hieß. Außerdem... ich weiß nicht... ich mag dieses Wort "Pegasister" einfach nicht Facehoof
Zitieren
#78
11.07.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Brony oder Pegasister
Ich find des wort pegasister doof. Lyra eww
Brony spiegelt für mich einfach, egal ob Mann oder Frau, den Zusammenhalt der Mitglieder wieder.
Es steckt nicht umsonst das wort Bro in Bronies und des passt einfach am besten meiner meinung nach. RD salute

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#79
11.07.2012
Strichcode Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: Brony oder Pegasister
Ich bezeichne mich auch lieber eher "Brony" als "Pegasister".

Wenn ich Sister höre( jetzt nicht auf die Familien Schwester bezogen), denke ich eher an Mädchenbanden, Krankenschwestern, Ordensschwestern sowie an Gospelsängerinnen und das ist ja mal kein Vergleich zu dem, was wir mit "Bro" verbinden Lyra eww
Davon abgesehen würde ich mich über einen "neuen" kreativen Begriff für die weiblichen Brony freuen (wennd er je zustande kommen würde).

[Bild: tumblr_mdndzgU9q21r38iwwo2_250.gif]
Zitieren
#80
11.07.2012
DrunkinRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Brony oder Pegasister
Also ich finde das "brony" im allgemeinen völlig in ordung ist.. ich werde auch weibliche fans brony nennen.. das muss man wohl für sich persõnlich herrausfinden was man benutzt.. so sollte jeder denken Cheerilee awesome

Liebe mich doch einfach!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste