Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 08:51



Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
#1
02.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Kurz vorweg: Keyword Abilities sind die farbspezifischen Fähigkeiten Inspired, Studious, Caretaker, Swift, Stubborn und Random.

Werfen wir einen kleinen analytischen Blick auf die Fähigkeiten:

Studious: Generiert einmal pro gewonnenen Faceoff, bei dem ein Charakter mit Studious involviert ist, einen Aktionstoken. In der Regel wird man keine Karte extra für Studious benutzen, da der Aktionstoken doch vernachlässigbar ist und man lieber einen Aktionstoken aufheben kann. Also ein Nice-To-Have-Effekt.

Inspired: Am Start der Main Phase (des besitzenden Spielers) guckt der Spieler die oberste(n) Karte(n) des Decks des Gegners an und zwar soviele Karten, wie man Karten mit Inspired besitzt. Diese kann man nun nach belieben auf oder unter das Deck legen und somit ziemlich gut bestimmen, was der Gegner zieht. Wenn ich dem Gegner für den Flip halt eine Eule hinsetze und er danach nur Karten zieht, die er nicht brauchen wird, dann kontrollier ich weitläufig das Spiel.

Stubborn: Obwohl ein Charakter exhausted ist, kann man seine Stärke weiterhin fürs Confronten und Faceoffs benutzen. Eine schöne passive Fähigkeit, die auf Karten abzielt, die entweder sich selbst exhausten für einen Bonus oder andere Charaktere exhausten für einen Bonus. So oder so kann man Karten exhausten ohne deren Stärke zu verlieren. Und das für jede Karte mit Stubborn.

Swift: Für jeden Charakter mit Swift muss man einen Aktionstoken weniger bezahlen um diesen Charakter zu moven. Beliebig oft anwendbar, sorgt dieser Effekt für einen schnellen Start nach einem Faceoff.

Caretaker: Jeder Charakter mit Caretaker erhält +1 Stärke, sobald mindestens ein Critter am selben Problem anliegt. Jeder Caretaker hat den Effekt einmal für sich selbst und Critter fliegen bei gelben Decks mehr als genug rum. Und im Zweifelsfall geht auch ein pinkes Earthpony als Critter durch. RD laugh

Random: Für jeden Charakter mit Random, der an einem Faceoff beteiligt ist, darf man einen Flip mit einer Stärke von 1 ignorieren und neu flippen. Ziemlich praktisch (hilft zwar nicht gegen Eulen, aber naja) und mehrfach anwendbar im Notfall.



Ich wette, die Meisten unter euch haben schon erkannt, auf welchen Schlüsselaspekt ich mich beziehe. Wenn nicht, dann hier die Aufklärung:

Keyword Abilities (oder zu deutsch: Schlüsselmechaniken) sind die Fähigkeiten, die ein Deck maßgeblich prägen sollen. Bei fünf von sechs Keyword Abilities ist dies auch der Fall. Selbst unter der Annahme, dass manch eine Fähigkeit stärker ist als Andere, werden diese Fähigkeiten dennoch gerne genutzt. Und in Kombination mit anderen Farben, erhält man eine relativ klare Richtung, in die der Deckbau verläuft.

Wenn wir uns aber Studious angucken, so haben wir ein Problem. Während Lila eine eindeutige Richtung hat mit AT-Gain und dem allgemeinem Boosten von Karten, so ist Studious als Keyword Ability eindeutig eine Lachnummer. Wieviele Faceoffs hat man pro Spiel? Wie sicher ist es, dass man die meisten davon gewinnt? Und wenn man die Bedingung erfüllt, dann wirkt der Effekt genau einmal, egal wieviele Karten mit Studious involviert sind. Vor allem ist es die einzige Fähigkeit, die eine Bedingung hat.

Ich spiele mit Leib und Seele eine lila Mane (und das wirklich nicht nur, weil ich Twilight (und später Luna) als Manes absolut liebe), aber wenn ich die neue Luna sehe und ich das Fehlen von Studious als unwichtigen Nebeneffekt abhandle, dann zeigt mir das selbst, dass irgendwas nicht stimmt. Wäre ich eher ein Rarity-Spieler, wäre mir das Inspired sicher eher aufgefallen, als das fehlende Studious.



Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich als Lila-Spieler einen anderen Blickpunkt habe, weshalb ich gerne mit euch ein paar Fragen diskutieren möchte:

1. Ist der Erhalt von 1 Aktionstoken nach einem gewonnenen Faceoff wirklich gleichwertig mit den anderen fünf Keyword Abilities?

2. Angenommen die Fähigkeit ist zu schwach, sollte die Bedingung geändert und/oder die Menge der Aktionstokens (auf 1 pro Charakter mit Studious) geändert werden?

3. Benutzt Ihr Strategien, die auf diesen einen Aktionstoken setzen nach einem Faceoff um z.B. zum finalen Schlag auszuholen, bzw. setzt Ihr gezielt viele Karten mit Studious ein?


MfG Bronyhead, leidenschaftlicher Anhänger des Elements of Magic.
Zitieren
#2
02.08.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
(02.08.2014)Bronyhead schrieb:  1. Ist der Erhalt von 1 Aktionstoken nach einem gewonnenen Faceoff wirklich gleichwertig mit den anderen fünf Keyword Abilities?

Also wirklich. 1AT scheint wenig aber wenn man 5 Face-Off's gewinnt dann rechnet sich das ganz schön. Dazu zählen ja alle Face-Offs auch TM-FO und Showdowns.

(02.08.2014)Bronyhead schrieb:  2. Angenommen die Fähigkeit ist zu schwach, sollte die Bedingung geändert und/oder die Menge der Aktionstokens (auf 1 pro Charakter mit Studious) geändert werden?

Wäre Schwachsinn, ist stark genug.

(02.08.2014)Bronyhead schrieb:  3. Benutzt Ihr Strategien, die auf diesen einen Aktionstoken setzen nach einem Faceoff um z.B. zum finalen Schlag auszuholen, bzw. setzt Ihr gezielt viele Karten mit Studious ein?

Brauchst keine besondere Taktik. 1 AT mehr oder weniger entscheidet so oft über Sieg oder Niederlage. Man muss das beste aus seinen AT machen und mit ein paar mehr oder minder geschenkten AT ist das etwas einfacher.

Ich hab ehrlich den Eindruck mit dem was ich von dir, aber auch von paar anderen Lese das ihr zwar die Farbe spielt, aber nicht wirklich versteht was Elementar ist. Es hat einen Grund warum die "Offensiveren" Mane's Studious haben. Du brauchst gerade nur die eine Karte die es hat und es gibt nunmal Karten die man eher benutzt als andere.

z.B. Princess Luna, Princess of the Night und Spring Forward.

Es macht aber nur Sinn solche Karten zuspielen wenn man Offensive und mit etwas Risiko spielt. Wenn man sich mit 1Pkt. pro Runde durchnudelt weil keiner sich traut ein FO einzugehen ist klar warum einen die Fähigkeit nutzlos vorkommt.

Natürlich muss man etwas tun damit ein diese Ability was bringt. Es hat immerhin eine Condition, nicht wie die anderen.

Und Friends extra zuspielen nur wegen Studious ist Blödsinn. Die billigste Karte braucht genau 1AT. Nur um 1AT zu generieren?

Danach darfst du sie für 2AT moven um dann wieder einen AT rauszukriegen. Man braucht an sich nur genau 3 verschiedene Karten die diese Fähigkeit haben um sicherzustellen das man den AT auch im Falle eines Sieges kriegt. Welche die Dritte ist kann man sich wohl denken.

Das ist erstmal alles was ich zu diesen Thema zu sagen habe.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
#3
02.08.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Swift z.b. spart einem nach einem Faceoff (egal ob gewonnen oder nicht) je Charakter 1 Token zum wieder hochmoven. Da ist dieser Effekt schon deutlich besser als Studiuos.
Ich finde es würde schon genügen, wenn Studious wie die ganzen anderen Effekte auch Stapelbar wäre.

Zitieren
#4
02.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Studious halte ich für die zweitbeste Fähigkeit nach Swift. Ob ich sie auch vor Caretaker stellen mag, ist fraglich, da Purple und Yellow zwei grundverschiedene Decks mit verschiedenen Strategien und Bedürfnissen sind, aber ich würde diese drei Fähigkeiten auf jeden Fall zu den Top 3 setzen.

Da sind Random und Inspired eher weniger nützlich, da man komplette Decks mt den Farben bauen kann, und ob diese Keywords nun drin sind oder nicht, interessiert herzlich wenig. Noch weniger, da es reicht, wenn der jeweilige Mane der Farbe irgendwo auf dem Board existiert. Stubborn hat immer noch das Problem, das Kind der orangenen Farbe zu sein, die sich generell noch bewähren muss.

Ich will dir gar nicht aufzählen, wie oft mein Twilight Sparkle-Galatanz-deck sich Studious-token verdient hat, ohne die ich vielleicht gar nicht gewonnen hätte. Klar, wir haben ATO und/oder Cloudchaser, aber Studious ist quasi nochmal als Nebeneffekt ein AT mehr, ohne dass man eine Engine aufbauen oder 3 Token-friends ausspielen muss, die sich erst ab dem dritten exhaust zurückgezahlt haben. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass die Studious-friends gleichzeitig die Big drops sein müssen. Ein Keyword darf nicht die Frage stellen "Soll ich diese Karte ausspielen, damit ich Studious habe und Token generiere?", denn nur für den Studious-token alleine wäre eine Karte zu schwach. Es ist gerade diese Kombination, dass ein fetter drop wie Spring Forward oder Ursa Vanquisher noch nebenbei etwas zurückgeben können.
Zitieren
#5
02.08.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
(02.08.2014)Bronyhead schrieb:  Inspired: Am Start der Main Phase (des besitzenden Spielers) guckt der Spieler die oberste(n) Karte(n) des Decks des Gegners an und zwar soviele Karten, wie man Karten mit Inspired besitzt. Diese kann man nun nach belieben auf oder unter das Deck legen und somit ziemlich gut bestimmen, was der Gegner zieht. Wenn ich dem Gegner für den Flip halt eine Eule hinsetze und er danach nur Karten zieht, die er nicht brauchen wird, dann kontrollier ich weitläufig das Spiel.

Ist es nicht so, dass Inspired gleichzeitig triggert, aber nicht stackt? Das heißt, wenn ich x Karten mit Inspired habe, gucke ich mir trotzdem nicht gleichzeitig die obersten x Karten an, sondern immer nur eine nacheinander. Heißt, wenn ich schon will, dass die erste Karte auf dem Deck des Gegners bleibt, kann ich es mir sparen, die gleiche Karte noch x-1 Mal anzusehen. Oder liege ich da falsch?
Insofern kann ich nicht wirklich bestimmen, was der Gegner zieht, sondern eher verhindern, dass er bestimmte Karten zieht. Kann aber natürlich sein, dass er noch etwas schlimmeres zieht, als das, was ich ihm unter das Deck gelegt habe.

Ansonsten:
Schöner Primer bisher^^

Und ich frage mich, ob es mehr als diese 6 Keyword Abilities geben wird, sobald mehr Sets erscheinen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#6
02.08.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
(02.08.2014)KitsuLeif schrieb:  Ist es nicht so, dass Inspired gleichzeitig triggert, aber nicht stackt? Das heißt, wenn ich x Karten mit Inspired habe, gucke ich mir trotzdem nicht gleichzeitig die obersten x Karten an, sondern immer nur eine nacheinander. Heißt, wenn ich schon will, dass die erste Karte auf dem Deck des Gegners bleibt, kann ich es mir sparen, die gleiche Karte noch x-1 Mal anzusehen. Oder liege ich da falsch?
Insofern kann ich nicht wirklich bestimmen, was der Gegner zieht, sondern eher verhindern, dass er bestimmte Karten zieht. Kann aber natürlich sein, dass er noch etwas schlimmeres zieht, als das, was ich ihm unter das Deck gelegt habe.

Da liegst du in der Tat falsch. "Inspired" stackt tatsächlich in der Weise wie Bronyhead beschrieben hat.

Du kannst dir die Oberen X Karten ansehen und die dann hoch oder runter legen wie du willst. Ich fand das am Anfang auch etwas OP aber nach ein paar Spielen stört einen das auch nicht mehr. Dein Gegner kann zwar verhindern das du diese paar Karten nicht ziehst, aber er kann nicht verhindern wenn die nächste Karte dann vll. noch stärker ist.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
#7
02.08.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Okay, das ist ja richtig krank.. Hatte noch die Fähigkeit "Schicksal besiegeln" aus Magic im Kopf, die ja ähnlich ist, aber eben nicht stackt.. gawd, das wird noch ne Umgewöhnung xD

Aber gut zu wissen. Wieder was dazugelernt. Danke^^

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#8
02.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Studious ist aber ein Effekt, der teilweise die Begründung fur höhere Kosten ist sogar und dann ist der Effekt relativ sinnlos, wenn die Big Drops den eh schon haben.

Effektiv ist Studious doch nur ein netter Zusatzeffekt, wenn man einen Faceoff gewinnt und nichts, was man aktiv einplant.

Jeder andere Effekt wird effektiv eingeplant. Selbst Random nimmt man gerne mit in einen Faceoff um sich eine höhere Chance zu schaffen.

Und für einem gewonnenen Faceoff nur eine AT zu geben ist mehr als nutzlos. Muss man aktiv in Faceoffs gehen. Ich hingegen baue mich gerne ein, wenn ich in Führung liege, damit der Gegner halt einen Faceoff riskieren muss. Twilight kann sich gut aufbauen und andere Decks sind nach einem Faceoff schneller, weshalb man lieber auf den Faceoff wartet, als ihn aktiv auszulösen.
Zitieren
#9
02.08.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Aber gerade mit Showdowns, isses doch ein toller effekt, weil du den extra AT direkt nutzen kannst.

Gerade Lila ist eine Aggressive Farbe und sollte auch so gespielt werden ;>
Du willst mit Lila die Faceoffs..


Also ich finde Studious auch sehr gut (nach Swift)

Spontan würde ich sagen:

Swift (spart unmenge AT)
Studious (gibt AT)
Inspired (kann helfen, muss aber net. Oft genug erlebt^^ Als ich weiss noch spielte, legte ich Soul ne 3 runter weil ich nen Faceoff plante.. und was flippt er.. NMM.. also xD)
Caretaker (Is toll, aber iwann auch nutzlos, wenn man das Problem eh Overpowerd)
Random (Flippst ne 1.. kannst nochmal.. Flipst wieder ne 1.. hast keinen anderen Freund mit Random, hat es dir nix gebracht)
Stubborn (Hört sich gut an, da Orange aber zZ noch nicht competetiv ist.. bringt es "noch" nichts)

Bei Caretaker und Inspired kann man sich streiten..
Caretaker is mit der neuen Fluttershy schon sehr stark, aber nur mit ihr.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 von Inspiria.)
Zitieren
#10
02.08.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
(02.08.2014)Bronyhead schrieb:  Studious ist aber ein Effekt, der teilweise die Begründung fur höhere Kosten ist sogar und dann ist der Effekt relativ sinnlos, wenn die Big Drops den eh schon haben.

Effektiv ist Studious doch nur ein netter Zusatzeffekt, wenn man einen Faceoff gewinnt und nichts, was man aktiv einplant.

Jeder andere Effekt wird effektiv eingeplant. Selbst Random nimmt man gerne mit in einen Faceoff um sich eine höhere Chance zu schaffen.

Und für einem gewonnenen Faceoff nur eine AT zu geben ist mehr als nutzlos. Muss man aktiv in Faceoffs gehen. Ich hingegen baue mich gerne ein, wenn ich in Führung liege, damit der Gegner halt einen Faceoff riskieren muss. Twilight kann sich gut aufbauen und andere Decks sind nach einem Faceoff schneller, weshalb man lieber auf den Faceoff wartet, als ihn aktiv auszulösen.

Wenn du eher zurückhaltend spielst dann brauchst du es folglich auch nicht, aber das ist genau das was ich gesagt habe. Man braucht wirklich nur die ganz großen Karten in Lila zu spielen, die haben Studious und gut ist. Die Karten die etwas teurer sind weil da Studious drauf ist sind auch ehrlich... scheiße.

Vll. solltest du aber dann überlegen, eine andere Farbe zu spielen. Lila ist eine Farbe mit sehr viel Aggro Potenzial. Also ich verliere auch gegen Big Bomb kaum Faceoffs, nur wirklich selten. Da eignet sich als Definsive Maßnahme Lila besser als Zweitfarbe.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
#11
03.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Ich finde, dass es viel bessere Karten gibt um aggressiv zu spielen. Lila war für mich schon immer so, dass man sich durch Boni und Mali (Lady Justice und Fighting for Friendship z.B.) einen Vorteil ausbaut, wo jeder Gegner erstmal schlucken muss, wenn er sich traut das zu konfrontieren. Praktisch gesehen zwinge ich den Gegner so in aussichtslose Faceoffs. Gerade die Reaktions-Karten wie Bright Bulb bestätigen mich darin. Natürlich kann man auch aktiv, statt reaktiv, spielen. Princess Luna (mit dem frighten) und Rainbow Dash (die einen weiteren Friend frightened) ergeben schon eine Kombination, wo man dem Gegner das Spiel übelst zerschießt und selbst das Home ist durch RD angreifbar.

Allerdings empfand ich den aggressiven Teil von Lila mehr als Support für andere Farben, während Lila als Grundstock eher eine Mauer bildet. Aber gut, gäbe es nicht soviele Spielmöglichkeiten, wäre das Spiel auch nicht so interessant.

Ich werde mich für die Meisterschaft vielleicht sogar an ein Lila-Orange-Deck (welches die Mane-Farbe wird, weiß ich da noch nicht) wagen, da ich glaube, dass gerade die Support-Farbe erst das Potential von Orange rauskitzelt.
Zitieren
#12
03.08.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Dann tu das mal. Hab dir ja nur gesagt was ich denke Happy

Aber sag mal wolltest du nicht eigentlich Judgen?

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
#13
03.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Keyword Abilities - Warum so unausgeglichen?
Ich gucke, wie ich es mache. Muss ich anfragen noch. Wobei ich mir es inzwischen noch überlege, ob ich überhaupt Judge spiele. Aber das gehört nicht hierher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste