Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 09:27



Umfrage: Glaubst du an Wunder
Ja, ich glaube an Wunder.
Neinn ich glaube nicht an Wunder.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Wunder?
06.03.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
@Bronyhead
Bist du mit dem Grinch verwandt?  AJ hmm

Sry ich kann dich nicht ernst nehmen. [Bild: cl-rar-shrug.png]
Von dir hört man nur arrogantes Palaver.

wäh wäg die bösen Gläubigen  machen alle Menschen dumm wäh wäh [Bild: cl-derp-shock.png]
immer das gleiche sinnlose rumgeheule von solchen Leuten die den Glaube von andern diskreditieren wollen.

Und dann noch denken sie wären im Recht und würden was gutes für die Welt tun  Facehoof

Einfach ekelhaft  Twilight: No, Really?
Zitieren
06.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Und dann noch denken sie wären im Recht und würden was gutes für die Welt tun  Facehoof

Objektiv gesehen ist er doch im Recht.

Nochmal: Es geht um Wunder, die hier im Thread als übernatürliche, nicht erklärbare Vorkommnisse definiert wurden. Das bedeutet, sie widersetzen sich dem Determinismus und er Kausalität und begründen solche Vorkommnisse durch das Einwirken höherer Mächte.

Das gilt es erstmal zu beweisen, denn dann wäre absolut jedes bisher geltende Gesetz in der Wissenschaft auf einmal falsch.

Beispiel Wahrscheinlichkeiten:

Nur weil ein Ereignis nicht wahrscheinlich ist, bedeutet das nicht, dass es nicht vorhersagbar oder kausal ist. Es ist einfach eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten, bei der man kein genaues Ergebnis ermitteln kann und deshalb Wahrscheinlichkeiten benutzt um den möglichen Ergebnisraum einzugrenzen und so eine Lösung zumindest teilweise vorherzusagen und zwar nur, weil man mit dem derzeitigen Wissensstand es nicht genauer bestimmen kann. So etwas ist kein Wunder.

Wenn man mit einer Überlebenschance von 1% wider aller Vorhersagen trotzdem überlebt, dann ist das ein Wunder, aber nun ist die Definition des Begriffs einfach das Eintreffen eines sehr sehr unwahrscheinlichen Ereignisses. Darum geht es hier nicht.

Ein Wunder wäre es, wenn absolut alle Faktoren über ein Ereignisses bekannt sind und man ein Ergebnis eindeutig vorhersagen kann, trotzdem aber ein anderes eintritt. So etwas existiert aber nicht.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
06.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Und die Ausrüstung ist ebenfalls von Menschen gemacht und kein Wunder. Die Apparate funktionieren, weil es die Gesetze der Natur in dieser Weise erlauben. Das ist das Prinzip von Naturwissenschaften, dass man die Welt betrachtet und sie versucht zu beschreiben und zu erklären, aufgrund der beobachteten Dinge.

Aber keiner höheren Macht. Der Forscher X ist sicher stolz auf seine Arbeit für die Menschheit, genauso Ingenieur Y der es umgesetzt hat und Chirug Z, der mit seinem Fachwissen und dem Apparat zusammen ein Leben rettet, sowieso. Nirgends war eine höhere Macht nötig, die irgendwen als Mittelsmann benutzt. Eine reine Zusammenarbeit von weltlichen Dingen, die in keinsterweise weniger beeindruckend sein sollte als ein übernatürliches Wunder.

Ob man nun sagt, der Chirurg war talentiert (was auch ein diffuses Wort ist, Talent) oder, er hat ein Wunder vollbracht, für viele Menschen ist das das Gleiche. Wie gering muss das Selbstbewusstsein des Arztes sein, wenn er das nicht als Ausdruck unendlicher Erleichterung verstehen kann? Ich meine, was erwartest du, dass die Angehörigen nach der OP zum Arzt gehen und sagen "Wow, also dieses Gerät XY, das war echt spitzenklasse. Und Sie müssen ja an einer echten Elite-Uni studiert haben, dass sie so gut Menschen aufschneiden können. Und alle haben sich an die Vorschriften gehalten, die von klugen Köpfen zum Schutz meines Kindes aufgestellt wurden, danke!" Es spielt da auch viel psychologisches mit rein, wenn man so etwas sagt und vielleicht gerade nicht in der Lage ist, es besser auszudrücken. Da anzukommen und zu solchen Leuten zu sagen "Ihr müsst mir danken, nur mir!" finde ich arschig. Shrug
Viele Leute benutzen das Wort auch nicht nur für irgendwelches übernatürliches Zeug, sondern eben für alles, was sich jetzt gerade im Moment ihrer Kenntnis entzieht.

Zitat:Es ging mir eher darum, dass man endlich einsieht, dass der Aberglaube zuhause gelassen werden muss. Die Übertreibung scheint nicht mehr als rethorisches Stilmittel bekannt zu sein oder?

Puh... dann verbiete doch gleich Blumen im Zimmer für den Kranken, oder ein schönes Bild, oder ein gutes Buch und Besuch, weil all das ja auch zuhause gelassen werden und alles Vertrauen auf den Chirurg gelassen werden muss. Wenn man sich damit besser fühlt (und damit, auch besser gesund wird), sehe ich da kein Problem drin. Und wenn ich ein imaginäres Kaninchen in meiner Schublade hab, wen juckt es, wenn mir das hilft.

Zitat:Aber generell ist meine Einstellung, dass man entweder in der Vergangenheit lebt mit allen Vor- und Nachteilen, wenn man den Aberglauben behalten will oder dass man vernünftig wird, den imaginären Freund zum Weihnachtsmann und Osterhasen steckt und im hier und jetzt lebt.

Ich hoffe, dass du kein Arzt oder Ähnliches bist, die haben nämlich nicht umsonst den hippokratischen Eid geschworen.

Zitat:Ich fürchte den Tag, an dem hohe Technologie als Magie bezeichnet wird, wo nur wenige noch wissen, was wirklich dahinter steht, weil die meisten Menschen sich der Einfachkeit halber dem Aberglauben hingegeben haben.

Den musst du nicht fürchten. Es deutet doch alles darauf hin, dass die Menschheit immer unreligiöser wird.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
06.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
@zer0x
http://de.wiktionary.org/wiki/Wunder
[1] etwas, das über das alltägliche Verständnis hinausgeht; eine Überschreitung der anerkannten Naturgesetze

Es muss nicht zwingend Naturgesetzte verletzten, um als Wunder zu gelten. Auch eine Überschreitung des alltäglichen Verständnisses ist dafür ausreichend. Mit genügend Zeit lässt sich für so ziemlich alles eine Rationale Erklärung finden. Man muss die Kausalitätskette nur lange genug zurück verfolgen und irgendwann wird man dann zu einer logischen Ursache für ein gewisses Ereignis kommen, doch das tut nichts zur Sache.

Wer die Welt so dermaßen farblos betrachten will, dass nichts mehr ein Wunder darstellt, dann macht man sich das Leben schon ziemlich trist.

Zitat:Ein Wunder wäre es, wenn absolut alle Faktoren über ein Ereignisses bekannt sind und man ein Ergebnis eindeutig vorhersagen kann, trotzdem aber ein anderes eintritt. So etwas existiert aber nicht.
Das beschreibt kein Wunder, sondern ein übernatürliches Ereignis. Ein Wunder ist etwas was auf den ersten Blick unerklärlich oder erstaunlich ist.

Das ein Fallschirmspringer dessen Schirm nicht aufging einen Sturz aus 3000m Höhe überlebt, das wäre beispielsweise ein Wunder. Es ist einfach so unglaublich, dass man es sich nicht erklären kann. Würde man jetzt mit penibelster Wissenschaft anrücken, würde es sich erklären lassen.

Ich verstehe so Leute nicht, die sich bei allem immer komplett krankhaft auf die ach so rationelle Wissenschaft ausreden. Eigentlich stimmt das gar nicht so. Ich kann diese Leute schon sehr gut verstehen. Es ist reine Unsicherheit die sie dazu treibt, alles immer wissenschaftlich erklären zu müssen. Wem das Gespür für die Welt fehlt der muss es sich anderweitig "absichern" die Wissenschaft ist da ein super Weg weil die hat ja schließlich immer recht. Somit kann man nie falsch liegen. Das man sich dabei aber die eigene Welt so flach wie ein Brett und so Fantasielos wie das aktuelle Detroit macht, das wäre mir das nicht wert.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
06.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich finde es es schon wundervoll wenn jeden Morgen die Sonne aufgeht und ich auf diesen kleinen Planeten wandeln darf.
[Bild: mlp-fgrin.png]
An euch Experten: Sagt mal was kam vor dem Urknall und warum ist der passiert?

Viel Spaß~
[Bild: cl-fs-wink.png]
Zitieren
06.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Guardian schrieb:  [Bild: mlp-fgrin.png]
An euch Experten: Sagt mal was kam vor dem Urknall und warum ist der passiert?

Kauf dir ein Buch, da steht sowas manchmal drin. Lyra eww

Und Morgens aufzustehen ist per Definition kein Wunder, sondern die banale Realität, egal wie wundervoll dir das vorkommt. Darüber könnte man übrigens auch streiten.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
06.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich mag es trotzdem! Außerdem mag ich es Kleinigkeiten besonders zu machen.
[Bild: cl-rd-happy.png]

@Whitey: Da stehen lediglich Theorien drin. Aber nicht Warum.
[Bild: FP-bllllllr.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 von Guardian.)
Zitieren
06.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich weiß zwar nicht was in der unheiligen katholischen Hölle mich dazu bringt, dir ernsthaft zu antworten, aber nur zur Information:

Wissenschaftliche Theorie = Fakt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
06.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Das hat zwar nichts mehr mit Wundern zu tun, aber es gibt schlichtweg kein "Vor" dem Universum, da "Vor" ein Zeitwort ist, und die Zeit erst mit dem Beginn des Universums existiert hat.

Da zudem keine gewöhnlichen Raumdimensionen "außerhalb" existieren, kann ein Wunder lediglich ein eindimensionales Objekt sein, wenn wir den Bezug auf diese Thematik wiederherstellen. Und wenn wir unsere physikalischen Gesetze "außerhalb" anwenden wollen, wobei noch nichtmal die Quantenphysik ausreichend erklären kann, wie etwas "außerhalb" definiert ist, so stellen wir fest, dass es exakt soviel Energie benötigt, damit das Wunder erblüht: Null.

Muss ja ein ziemlich lascher Gott gewesen sein. Ich wette, er sitzt jetzt faul auf der Couch herum.^^'

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ist diese Theorie belegt du Gläubiger der verspannten Besserwisser?
[Bild: FP-deal-with-it.png]
Zitieren
06.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Guardian schrieb:  An euch Experten: Sagt mal was kam vor dem Urknall und warum ist der passiert?

So gerne ich auch die fanatischen Wissenschaftsnarren nieder mache, so muss sogar ich hier die Augenbraue heben.

Die Antwort ist unglaublich simpel und besteht aus einer Gegenfrage: "Was ist nördlich des Nordpols?" Genauso verhält es sich mit dem Urknall. Der Zeitpunkt "vor" der Zeit existiert nicht.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
06.03.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Für mich gibt es keine Wunder.
Nur das ein sehr geringer Fall einer Wahrscheinlichkeit eingetreten ist.

Zitieren
06.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Definiert sich ein Wunder nicht dadurch, dass Dinge passieren, die gar nicht mehr im Bereich der Wahrscheinlichkeit liegen, also unmöglich sind?

Wobei ein Wunder dann natürlich den Bereich den Möglichen erweitern würde und somit doch wieder nur ein unwahrscheinliches Ereignis wäre. xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
06.03.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Die wunderbare Welt der Wissenschaft. Wenn ein Ereignis nicht konform mit gängigen Theorien ist, werden diese überarbeitet oder neue Theorien aufgestellt. Generell ist alles was passiert auch möglich.

Es können gerne Dinge passieren, die den bekannten Naturgesetzen widersprechen, aber das macht es nicht übernatürlich, sondern zeigt, dass wir bisher wphl falsch lagen.

Das Einzige was für so ein bahnbrechendes Ereignis notwendig ist, sind Beweise dafür, dass es konträr zu bestehenden Theorien ist und durch disse nicht erklärt werden kann.

Kurz: Wunder sind keine Zeichen einer höheren Macht, sondern Teile der Natur, die wir nur noch nicht verstehen.


@Triss: Es gibt Menschen, die sehen Sonnenaufgänge als einen Beweis für Gott an. Solange es solche Leute außerhalb von geschlossenen Anstalten gibt, werde ich immer fürchten, dass Technologie irgendwann als Magie angesehen wird.
Zitieren
06.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Die wunderbare Welt der Wissenschaft. Wenn ein Ereignis nicht konform mit gängigen Theorien ist, werden diese überarbeitet oder neue Theorien aufgestellt. Generell ist alles was passiert auch möglich.

Es können gerne Dinge passieren, die den bekannten Naturgesetzen widersprechen, aber das macht es nicht übernatürlich, sondern zeigt, dass wir bisher wphl falsch lagen.

Pscht, sag doch sowas nicht, sonst können einige Leute doch nicht mehr denken, Wissenschaft sei so ne Art fanatische Sekte. Cheerilee awesome

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  @Triss: Es gibt Menschen, die sehen Sonnenaufgänge als einen Beweis für Gott an. Solange es solche Leute außerhalb von geschlossenen Anstalten gibt, werde ich immer fürchten, dass Technologie irgendwann als Magie angesehen wird.

Warhammer 40K? xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
06.03.2015
WarPic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 08. Feb 2015

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich glaube an Wunder. es gibt immer wieder Sachen die nicht mit unserem Wissen nicht zu fassen sind, wie das neu entdeckte Schwarze Loch, laut Spiegel online. Theorien sind Theorien. nicht zu 100% wahr

Spoiler (Öffnen)

Aber außerhalb der Wissenschaft:
Ich habe dem Tod schon 4 mal entgegen geblickt.
1. als Baby, durch Penicillin. ich bin dagegen allergisch und andere Antibiotika.
2. Durch eine unglaublich starke Depression. Mein bester Freuden hat mich vor dem Suizid gerettet.
3. ein Mitschüler hat mich versucht zu erwürgen. ich wachte im Krankenhaus auf. Ohne Hilfe hätte er mich getötet. keine Sorge er wurde verurteilt.
4. Sehr knapp bei einem Autounfall. Eine Kommilitonen hat beim links abbiegen nicht auf den Gegenverkehr geachtet. Der Fahrer musste eine Notbremsung machen und blieb wenige cm vor mir stehen.

Das ich das alles überlebt habe, zeigt doch das es sowas gibt. Ich hatte glück, oder es waren 4 Wunder.
Ich finde weniger den Sonnenaufgang schön. Mir gefällt es mehr den Vollmond im Sternenhimmel zu betrachten.
Luna TRCV
Aber in einer anderen Dimension, bin ich sicherlich schon tot. Eher gesagt in mind. 4. Meine Theorie wen es solche anderen Dimensionen gibt  Cheerilee awesome

[Bild: 2dvsxz.png]
[Bild: y4wlweqtwx3o.png]
"Therefore every 9th may will be celebrated as Piccolo day" - Oberteufel Piccolo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 von WarPic.)
Zitieren
06.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ein neu entdecktes schwarzes Loch ist aber doch kein Wunder, es ist nur neu.

Wenn wir jedesmal in religiöse Terminologie ausbrechen würden, wenn wir was Neues entdecken, dann würden wir ja nie mit irgendwas vorankommen. Vor allem impliziert das Wort Wunder etwas Übernatürliches und damit würde man es gar nicht untersuchen, weil man es ja als Wunder de facto sowieso nicht verstehen kann.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
06.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Genauso wie die religiösen Fanatiker mit Scheuklappen durchs Leben laufen, tun es die möchtegern Wissenschaftler hier doch auch. Einen Sturz aus 3km Höhe zu überleben ist rein wissenschaftlich unmöglich, dennoch kam das schon vor. Sowas nennt man im Volksmund ein Wunder.

Nur weil es "Wunder" genannt wird müssen hier gleich die Hobbywissenschaftler auflaufen und ihre glorreiche Wissenschaft in Gefahr sehen und sofort jeden missionieren der es wagt anders zu denken RD laugh

Es ist echt faszinierend wie sich das verhalten von zB Bronyhead hier 1:1 mit dem eines Religionsfanatikers deckt Cheerilee awesome

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
06.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Hagi schrieb:  Genauso wie die religiösen Fanatiker mit Scheuklappen durchs Leben laufen, tun es die möchtegern Wissenschaftler hier doch auch. Einen Sturz aus 3km Höhe zu überleben ist rein wissenschaftlich unmöglich, dennoch kam das schon vor. Sowas nennt man im Volksmund ein Wunder.


Achja, Quellen dafür? RD laugh

(06.03.2015)Hagi schrieb:  Es ist echt faszinierend wie sich das verhalten von zB Bronyhead hier 1:1 mit dem eines Religionsfanatikers deckt Cheerilee awesome

Ist echt faszinierend wie du immerwieder versuchst, Leute zu diskreditieren, die sich an die Fakten halten, nur weil die Fakten nicht deiner Meinung entsprechen. Aber deine Meinung ist nicht bedeutsamer als die Fakten. Nichtmal ansatzweise.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
06.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
http://www.express.de/news/glueckspilz-d...85156.html

Als Mann der Wissenschaft, müsste dich doch diese Ähnlichkeit ebenso faszinieren. Sieh dir die Ähnlichkeiten doch mal genau an und sag mir das es nicht so ist RD wink Mir geht es nicht darum die Wissenschaft zu denunzieren, sondern lediglich dieses krankhafte beharren auf nur und absolut nur der Wissenschaft. Das ist einfach ein bescheuertes Verhalten. Würden sich alle nur daran halten wären wir keine Menschen mehr, dann dürfte man keine einzige irrationale Entscheidung mehr treffen. Das Gedankengut mag ein anderes sein, doch die Art der Verbreitung ist nicht anders als die der damaligen Missionare RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste