Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 05:19



Umfrage: Mit welchen Öffentlichen seit ihr am höffigsten Unterwegs?
Diese Umfrage ist geschlossen.
S-Bahn
29.63%
8 29.63%
U-Bahn
11.11%
3 11.11%
Regionalzüge
22.22%
6 22.22%
Tram
11.11%
3 11.11%
Bus
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
#61
20.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Lauron, 2 davon sind für die Tram und 2 für den Bus (schild über der Ampel) ganz oben noch die Weichenanzeige.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#62
21.08.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
(20.08.2014)Railway Dash schrieb:  Nicht so wie etwa bei mir zuhause in Chemnitz am Theaterplatz (Riesen-Ampel rechts im Bild):

[Bild: dscn5795a7pt1qsb5x.jpg]
Jo, is denn heit scho Weihnachten?

Ich fordere LZB und Führerstandssignalisierung für Straßenbahnen und Busse! (Oder oldschoolige mechanische Weichensignale, harr harr.)

Gut, daß wir so'n Kram in Hamburg nicht haben. Ansonsten müßte neben jedem Signalbaum noch 'n fetter 30"-Farbmonitor hängen, um den Fahrern der Busse mit Kennzeichen PI- (PVG Pinneberg) oder STD- (KVG Buxtehude) zu erklären, was sie jetzt tun sollen. Andererseits, die Hamburger Stadtbusse gehören alle der Hochbahn, da könnte man doch auch U-Bahn-Signale aufstellen. (Klar, Busampeln mit Vorsignal.)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#63
21.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Das wär's noch... Busampeln mit Vorsignal, wie bei der Tram in Stutengarten. Wenn ich es richtig las, die einzige Tram mit vorsignal.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#64
21.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Naja, Stuggi fährt ja viel stadtbahn-/premetro-mäßig AJ hmm Da kommt das mit den Vorsignalen schon hin, solche Strecken werden ja tatsächlich auf Signal und nicht auf Sicht gefahren.

LZB? Alter Hut FS grins Sowas Ähnliches hat die Stadtbahn Hannover auf ihren Tunnelabschnitten seit Jahrzehnten Pinkie happy Ist eine Art Zwischending zwischen PZB und LZB.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#65
21.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Da schmeiße ich doch einfachmal die Ubahn Nürnberg mit ihren Selbstfahrenden Zügen OHNE Personal in den Raum die via LZB und Laserscannern am Zug und im Gleis welche sich teilweiße äußerst vorsichtige ans Rote tasten mir graußt es trotzdem vor den Teilen. teilweiße haben sie noch richtige Führerstände teilweiße nur Behelfsstände wie zb auch manche viertelzüge der Berliner Sbahn








Zitieren
#66
21.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Und noch eine Paar besonderheiten In und Um Berlin Zb bei etwa Minute 17 die Oberleitungsfähre


Zitieren
#67
21.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Ein Vid von der Ubahn in Nürnberg hab ich mir vor längerer Zeit mal angesehen - ganz Ehrlich: lieber ginge ich zu Fuß als mit dem Teil zu fahren. Zwar mag die Technik heutzutage soweit ausgereift sein, aber dennoch kann immer noch was Passieren was entweder die Sensoren nicht mehr auffangen oder es is was unerwartetes. So wie ich es in den Comments zu dem Vid mitbekam sind die Laserschranken auf Temperatur eingestellt (und nich nur auf Bewegung), was dann soviel heissen soll, dass ein Blatt Papier ignoriert wird, aber schon bei ner Taube ne Bremsung ausgeführt.

Wie gesagt, ich trau den Dingern noch nicht. Zwar wirds bei der Bahn einen ähnlichen weg gehen, aber dort bleibt der TF erhalten - alleine wegen der Gefahren und dem "Unerwartetem". Das hab ich aus dem Vid mit dem AGV, dem Nachfolger des TGV... hat beides einen Zusammenhang.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#68
21.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Ich hab da jedesmal schiss wen ich mit fahr

Zitieren
#69
21.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Glaub ich dir... die Notbremse funzt so dann nicht, da dir ja keiner "so" antwortet (läuft dann wohl über funk zur Zentrale; und dann lass' mal die Funkverbindung abbrechen...). Alleine wen ein Tf drin sitzt (brauch ja nix machen, Anwesenheit genügt) fühlt sich "Mensch" sicherer - im Normalfall.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#70
21.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Meine Ex meinte mal " fehlen nur noch die gruselfiguren dann wärst die Perfekte Geisterbahn" , dann hat sie mich angeschaut wie ich" panisch" den Sitz vormir umklammert habe ( damals schon Lokführer ) und meinte " nagut für dich langt schon das fehlen des Fahrers"

Zitieren
#71
21.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Wo sie recht hat... auch wenn ich u.u. für gewöhnlich in ner Geisterbahn müde werde RD laugh Das is ne "Geisterbahn", bei der das garantiert nicht passiert. Ich wart nur noch drauf, bis es den ersten "bösartigen" Zwischenfall gibt und dann wieder Tf's eingesetzt werden - wenn auch nur für Notfälle.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#72
21.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
In Geisterbahnen gehe ich nie rein. Da habe ich Angst, nicht erschreckt zu werden. D:

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#73
21.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
AJ hmm Zählt eigentlich ne "Geister-Bahn" als ÖPNV? FS grins [/irony]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#74
21.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Wenn Parkeisenbahnen zählen... RD laugh
Aber die Frage hatte ich auch gerade im Hinterkopf. KBS 999z, Takt alle 2 Minuten. FS grins

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#75
21.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Wat?

Zitieren
#76
22.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
KBS = Kursbuchstrecke, 999 = Streckennummer, z = Unter-Nummer zur Streckennummer RD laugh

Meganium will die Geisterbahn ins Kursbuch schreiben Trollestia

Naja, die S-Bahnen stehen ja schon drin AJ hmm Frag mich nicht nach KBS-Nummern, aber innerhalb von Netzen hat die jeweilige S-Bahn eine "richtige" Streckennummer, und die einzelnen Linien bekommen als .(Ziffer) ihre eigenen Fahrplantabellen.

Leider ist der gute Meganium aber offenbar ähnlich altmodisch wie ich: es gibt nämlich kein (gedrucktes) Kursbuch mehr in Deutschland FS sad Nur noch elektronische Fahrplanauskunft (da möchten nicht mal Strom oder Datenleitung ausfallen) oder bestenfalls solche "Streckenfahrpläne", was ja nur Auszüge sind.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#77
22.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Railway, nicht die Geisterbahn - ne Parkbahn RD wink wenn da mehr wie 1 Bahnhof is, passt das dann als streckenverbindung. FS grins

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#78
22.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
(22.08.2014)Railway Dash schrieb:  Leider ist der gute Meganium aber offenbar ähnlich altmodisch wie ich: es gibt nämlich kein (gedrucktes) Kursbuch mehr in Deutschland FS sad Nur noch elektronische Fahrplanauskunft (da möchten nicht mal Strom oder Datenleitung ausfallen) oder bestenfalls solche "Streckenfahrpläne", was ja nur Auszüge sind.

Also in Bayern gibts noch Kursbücher zumindest auf Bayern begrenzt
das Kursbuch Bayern kann man bei der Beg(eeeeeewwww Beg (besteller orga in bayern ) ) bestellen

Zitieren
#79
22.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Ich habe zumindest ein altes Bahnbuskursbuch aus dem Sommer 1988. Allerdings nur der zweite Teil. Weil dort Süddeutschland enthalten ist, also die Ecke, wo ich auch wohne.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#80
22.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Neid ich wills auch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste