Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 00:35



Aktuelle Meta
#61
30.01.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Aktuelle Meta
(30.01.2015)gluraklv42 schrieb:  Ich kann nachvollziehen, dass ihr Combo-Decks nicht mögt, aber ist so ein Deck mit im Meta zu haben nicht vielleicht auch besser als wenn nur noch das aktuelle Maudlike und Bowling überhaupt ne Chance haben?

Mit einem Wort: Nein!
Ist nur meine Meinung, aber der entscheidende Faktor warum ich OP und DE nicht ausstehen kann ist der, dass man eben nicht die Möglichkeit einzuschreiten. Sobald die Combo loslegt ist ende.
Ich habe das Deck von dem du redest nicht im Kopf, doch wenn es wie du sagst, dem Gegner die Möglichkeit nimmt zu interagieren um am Spielgeschehen teilzunehmen, sollte es ebenso untersagt sein. Mir ging es nie darum wie Overpowered die nun gebannten Decks sind, sondern es ging mir immer darum wie stark negativ sie die Spielfreude beeinflussen.

Zitieren
#62
30.01.2015
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Aktuelle Meta
Ausserdem ist nicht gesagt, dass es NUR noch Maudlike (wasnwort) und Bowling im "Meta" (welches keines ist, da wir im Moment keine wirkliche Turnierszene hier haben) gibt. Das war höchstens während der DM so. CG hat jetzt so viele coole Sachen gebracht, dass ich nicht an weiterer Dominanz der beiden glaube (Ok, Vinyl wird wohl für immer DIE pinke Mane bleiben, wie ich mich da freue Twilight: No, Really? ).
Es bleibt hier abzuwarten, wie sich alles entwickelt, und wenn es so wird wie letztes Jahr, also Shop Challenges/Regionals/DM in der zweiten Hälfte des Jahres, dann gibt es ja (wahrscheinlich) auch schon Absolute Discord.

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#63
31.01.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(30.01.2015)starfox schrieb:  
(30.01.2015)gluraklv42 schrieb:  Ich kann nachvollziehen, dass ihr Combo-Decks nicht mögt, aber ist so ein Deck mit im Meta zu haben nicht vielleicht auch besser als wenn nur noch das aktuelle Maudlike und Bowling überhaupt ne Chance haben?

Mit einem Wort: Nein!
Ist nur meine Meinung, aber der entscheidende Faktor warum ich OP und DE nicht ausstehen kann ist der, dass man eben nicht die Möglichkeit einzuschreiten. Sobald die Combo loslegt ist ende.
Ich habe das Deck von dem du redest nicht im Kopf, doch wenn es wie du sagst, dem Gegner die Möglichkeit nimmt zu interagieren um am Spielgeschehen teilzunehmen, sollte es ebenso untersagt sein. Mir ging es nie darum wie Overpowered die nun gebannten Decks sind, sondern es ging mir immer darum wie stark negativ sie die Spielfreude beeinflussen.

Naja sagen wirs so, das erste Game hab ich gewonnen weil ich nen early DFO gemacht und anschließend sein I Need Answers mit SnS removed habe. Daraufhin hat er relativ schnell conceded, weil das Deck ohne I Need Answers nicht funktioniert. Im 2ten Game hatte ich keinen Dr, keine RTO und kein SnS gezogen und auch erst sehr spät meinen white entry, da war also nicht allzu viel zu holen. In dem Game hat er wenn ich mich recht erinnere mit 9 AT im 4ten Zug gefeuert, kurz darauf hab ich das game conceded weil ich keine Lust hatte ihn weiter beim Solitär spielen zu beobachten. Soweit möglich werde ich in Zukunft vermeiden gegen dieses, oder ähnliche, Decks zu spielen, nicht weil es op ist, sondern schlichtweg langweilig. Als Argument dagegen, dass es super langweilig ist ihm dabei zuzusehen Solitär zu spielen meinte gluraklv42, dass er kein Problem damit hätte wenn ich, oder andere wenn sie gegen ihn und dieses Deck spielen, nen Gameboy/Handy oder w/e rausholen, sprich sich anderweitig beschäftigen, während er seinen Zug durchzieht... Sry aber dafür spiele ich kein CCG Twilight: No, Really? Wenn ich Karten spielen will, dann will ich Karten spielen, und mich nicht beschäftigen müssen während jemand anders Solitär spielt. Das jemand, wenn sie denn stark sind, solche Decks zu Turnieren auspackt kann ich verstehen, schließlich geht es dabei nur ums gewinnen, aber sie dauerhaft und in funmatches zu spielen finde ich traurig und ich halte nicht das geringste von Spielern die soetwas tun (no offense gluraklv42, ich mag dich, aber aus einer Spieler Sicht halte ich solange du dieses Deck spielst herzlich wenig von dir).
Zitieren
#64
01.02.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso sowas schon bei der DM nicht unterbunden wurde.
Wir hatten in Köln ja schon einen OP Spieler, und ich konnte mich immer mit seinen Gegner fröhlich unterhalten, wenn ich fertig war, da die ja eh nur zum Faceoff eine Karte ziehen mussten :/

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#65
01.02.2015
gluraklv42 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Aktuelle Meta
Zum One Pace spieler würd ich sagen:
Ich saß ihm bereits in der ersten Runde gegenüber und hatte keine Probleme...
Ein Yellow-Parasprite + NMM Start nahm ihm seine ganze Hand, meine Truly punktete und auf jede seiner Magic-Duel-Showdown Karten folgte ein Drachenflip von mir. Das Spiel hab ich gewonnen ^^.

Natürlich weiss ich, dass es frustrierend für viele Spieler ist einem Combo-Deck beim Solitär zuzusehen.
Wenn jemand einfach ein Fun-Spiel machen will hol ich das Ding ja auch nicht raus. Ich nehme es auf Turniere raus um die anderen daran zu erinnern, dass es ja auch noch combo-decks gibt und sich das Meta wohl darauf anpassen muss und spiele gegen Leute, die trainieren wollen wie man meinem Loop vorbeugt während ich üben kann, das ganze schneller zu machen (weil ich im ernstfall schnell genug spielen will um nicht von nem judge ein hard-timeout zu kriegen).

Ob Enterplay sich einfach nicht getraut hat die Solstice Celestia zu verbieten oder denen das Deck voll unterm Radar geblieben ist kann ich nicht sagen, aber solang es da ist will ich wissen, wie viel Potential darin steckt. Ich bleibe aber bei meinem Argument, dass je mehr Decks spielbar und stark sind, desto interessanter das Meta bleibt.

"Alles wird gut."

Mike Hodges, Gothic II
Zitieren
#66
01.02.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
Wenn es denn schon ein Meta geben würde, was bis zum nächsten großen Turnier einfach nicht der Fall ist. Dann kommen mit Absolute Discord halt wieder neue Karten, die für oder gegen Kombo arbeiten und man darf sich in 2-3 Monaten schon wieder komplett umstellen, obwohl es nicht mal ein Meta für CG gegeben hat. Heißt also, wir werden erst bei den nächsten Regionals/Shop Challenges hier erfahren, wie unser Meta ist. Oder wir erfahren es ein wenig früher durch die Amis, welche Decks da gut laufen. Aber jetzt darüber zu diskutieren, was für Decks im Meta sind, ist imo schwachsinnig.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#67
01.02.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(01.02.2015)gluraklv42 schrieb:  Ich nehme es auf Turniere raus um die anderen daran zu erinnern, dass es ja auch noch combo-decks gibt und sich das Meta wohl darauf anpassen muss und spiele gegen Leute, die trainieren wollen wie man meinem Loop vorbeugt während ich üben kann, das ganze schneller zu machen (weil ich im ernstfall schnell genug spielen will um nicht von nem judge ein hard-timeout zu kriegen).

Es gibt atm keine Turniere und wird es auch bis zum nächsten Set nicht geben. Wie Kitsu schon sagte, es ist derzeit imgrunde schwachsinn sich Gedanken über einen global meta zu machen. Das einzige was atm interessiert ist der local meta, und in dem zwingst du alle anderen gegen dieses ultra langweilige Deck zu spielen. Mehr als Leute frustrieren weil sie zum Karten spielen erscheinen, sich dann aber anderweitig beschäftigen müssen weil du Solitär spielst, erreichst du damit also nicht. Kurz gesagt: Das "meta" "muss" sich nur daran anpassen, weil DU deine community dazu zwingst.
Zitieren
#68
01.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
Das find ich aber ein bisschen zu sehr auf ein Deck und das Bashing genau dieses einen Decks bezogen.
Ist genauso langweilig, wenn man da mit nen Deck sitzt, das in 4 Zügen fertig ist oder immer wieder ne NMM aufdeckt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#69
01.02.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
Findest du? :O Also ich finde es liegt ein meilenweiter Unterschied zwischen nem hyperaggro Deck, dass nen Spiel innerhalb von 4-5 Zügen beendet und nem Deck welches dafür sorgt, dass du als Gegenspieler 15+ Minuten nichts tust außer doof rumsitzen...
Zitieren
#70
01.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
Wenn du nach 4 Zügen dumm rum sitzt, weil alle anderen noch nicht fertig sind, ist das genauso doof. Genauso wie ständig zu erfahren "Ich habe eh keine Chance".

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#71
01.02.2015
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Aktuelle Meta
In dieser Thematik geht es ja im Grunde um einen Konflikt zwischen don't be a Scrub und Toxizität.
Dabei ist es aber nicht so einfach, diese Diskussion zu führen, weil MLP:CCG überaus heterogene Spielsituationen schafft, die sich nur schwer miteinander vergleichen lassen.
Denn gerade in einem Sammelkartenspiel ist es völlig natürlich, dass Spieler A viel bessere/stärkere Karten, Combos und Decks haben kann als Spieler B. Einfach weil er andere und vielleicht bessere Karten besitzt, aber auch womöglich deswegen, weil er aus einem gleichen/ähnlichen Kartenpool die besseren Synergien/Combos heraus gepickt hat. Es ist eben kein Schach.
Ein Deck, welches ein Spiel in 5 Zügen beendet ist schon frustrierend für einen Spieler, dessen Deck das in frühestens 10 schafft. Aber hier gilt es sich zu fragen: Spielen die beiden auf dem gleichen Powerlevel?
Erst wenn die Frage mit ja beantwortet wird, lohnt sich eine Diskussion.
(Bei "nein" wäre es halt müßig darüber zu reden, weil ein Amateur gegen einen Weltmeister einfach überall eingehen wird und es sich dabei kaum lohnt, die Spielsituation zu analysieren - und das "ich habe eh keine Chance" liegt hier nicht im Spiel begründet, sondern im Können und/oder der Ausrüstung)

Deshalb bin ich skeptisch, ob ein Deck, welches nach 4-5 Zügen gewonnen hat, grundsätzlich toxisch ist, oder eben nur ein hohes Powerlevel hat, welches von anderen Decks auch erreicht werden kann.

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#72
02.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
Es ging hier ja aber explizit nicht um Turniersituationen, sondern um Funsituationen. RD laugh
Wenn ich mit neuen Leuten gespielt habe, habe ich auch ungern mein gutes Deck ausgepackt, weil es einfach demotivierend ist. In dem Sinne, einfach nur bei Spaßtreffen, finde ich halt keine Decks dieser Art gut und nicht nur DE und sowas, der Spielspaß ist derselbe, nach ner gewissen Zeit nämlich null. xD

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#73
02.02.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Aktuelle Meta
Ich bin erstaunt ob welcher Arroganz sich diskutieren lässt. Oder ist das Selbstverliebt, die hier manche praktizieren? Nja, eigentlich ist es mir ja eh egal.

Wenn Leute Combo-Decks bauen und das im Alleingang, finde ich sas durch aus eine Leistung. Aber wenn die dann nur des gewinnen willens spielen, sollen sie doch yu gi oh spielen, da ist mehr geld zu machen, als in Ponys. Twilight: No, Really?

Zitieren
#74
02.02.2015
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Aktuelle Meta
Da es hier im Grunde nur darum geht, One Pace-mässige Solitär-Decks mit einfach nur starken Decks zu vergleichen: Es zählt, dass Enterplay ersteres als Problemfall aufgenommen, und dieses Problem aus dem Weg geräumt hat.

Die Erschaffer dieses Spiels haben sicher ihre Vision, wie dieses Spiel gespielt werden soll. Und sie hatten niemals beabsichtigt, dass es in eine Richtung gehen soll, in die uns Karten gebracht haben, die nun auf der Bannliste stehen. Wenn Enterplay ab jetzt alles richtig macht, und bei den Bans in Zukunft schnell reagiert, dann geht es bei dieser Diskussion eigentlich nur um eine theoretische Frage. Wäre ich damit einverstanden, würde Enterplay solche Karten wieder erlauben? Finde ich okay, dass ich auf Turnieren keine Zeit mehr habe, aufs Klo zu gehen, weil One Pace mein Spiel bis zum Zeitlimit streckt, und der Judge erleichtert das Ergebnis aufnimmt, und die neuen Pairings schneller da hat, als ich mein Deck eingepackt habe? (shoutout an Applejack an dieser Stelle. Mein einziger One Pace-Gegner bis dato, und allgemein einer der geselligsten Spieler, die ich kennenlernen durfte AJ Prost )

Nun, mit dem Bann der Karten, hat Enterplay ein Statement abgegeben: Die Erfinder dieses Kartenspiels hatten eine Vision, wie dieses Spiel funktionieren soll, welche Situationen sie gerne sehen wollen, und welche sie vermeiden wollen. Sie wollten den bestmöglichen Spielspaß für beide Seiten erreichen.
Die Bannliste hat für mich das selbe Gewicht wie das Regelheft. Es ist die Art und Weise, wie das Spiel wirklich gespielt werden soll, und die Bannliste ist Teil der sich stets weiter-entwickelnden und verändernden Regeln, die sonst noch Teil des Spiels sind. Beide Seiten, die, die nichts gegen One Pace haben, aber auch Feinde dieser Solitär-decktypen haben im Grunde die selbe Basis ihres Glaubens: Den Glauben daran, dass die eigene Ansicht "so ist, wie das Spiel gedacht wurde, gespielt zu werden."
Exakt diesen Decktypen zu erschaffen, wie es One Pace zustande brachte, das war jedoch niemals Enterplays Absicht. Es war ein Unfall, den die Firma nun korrigiert hat. So, wie wir ab jetzt auf Turnieren spielen müssen, dies ist exakt das Kartenspiel, das Enterplay im Sinne hatte. Ich würde auch soweit gehen, und sagen, dass unsere erste DM und die amerikanischen Meisterschaften aus heutiger Sicht eine ungewollte Entartung bei der Geburt war, und nun langsam Stück für Stück zum Wunschkind um-modeliert wird.
Das Spiel wird sich noch viel verändern. Jedes Kartenspiel hat alte Serien, die sich komplett anders spielen als das, was ihr aus den aktuellen Boostern bauen könnt. Und ich bin froh, dass Enterplay sich geduldig das Kind erstmal angesehen hat, die Season zu Ende hat laufen lassen (Was sehr wichtig ist. Mitten in der Season Bannlisten zu ändern, oder ganze Regelwerke, das bringt die Spieler noch mehr in Rage, als nach der Season, sodass niemand Geld oder investierte Testspielzeit umsonst verschwendet hat), und sich dann um die Dinge gekümmert hat, die extrem vom Grundgedanken des Spiels abdrifteten. Nämlich die, die den Spielspaß so derbe im Keim ersticken, dass ein verlierender Spieler in keinem Falll Spaß hat.

Und bitte kein "gegen RTO und andere Ultra Rares und [fertiggebautes Deck] zu verlieren macht mir auch keinen Spaß". All die Problemkarten, über die sich oft beschwert wird, werden auch in unserer Liga in Mannheim gespielt. Ich hasse z.B. Snips&Snails-drops, und könnte unseren lieben Sumponyjedesmal das Problemdeck vom Tisch schleudern, wenn er es ersetzt, und meine ganze Punkte-rechnung über den Haufen wirft (aber das gleicht sich durch seine gefühlt 60% schlecht geflipten Probleme aus Pinkie happy ). Dafür hat er seine frustrierenden Niederlagen gegen meine Raritys. trotzdem wird er mir bestätigen, dass die Spiele selbst oft sehr viel Spaß machen, und zwar so ein Punkte-diebstahl-sieg einen bitteren Nachgeschmack hat, aber wir haben trotzdem unseren Spaß. Der Mensch ist jedoch sehr belohnungs- und wettbewerbs-orientiert, weshalb viele Spaß=Gewinnen sehen. Und Enterplays Aufgabe ist es nicht, ihr Spiel zu designen, dass jeder Sieg lange absehbar ist, und alle Ass-im-ärmel-karten zu bannen. Euer Gegner arbeitet für den Sieg und verdient ihn sich genau so, wie ihr.
Selbst ein One Pace-spieler hat sich zumindest die Mühe gemacht, das Deck zusammenzustellen, und spielt die Kombo brav bis zum Ende durch, bis er am Ende des Turniertages seine "Heute spiele ich Control-turniertag"-fastenzeit entweder beenden, oder die Heimfahrt um einen 30Minütigen Toillettengang verzögern darf.
Der einzige Unterschied zwischen einer RTO, die im letzten Moment den Sieg stiehlt, oder einer Vinyl, die durch ihre Konstanz und gefühlte 95%-Spielrate jeden zu Tode langweilt, besteht darin, dass One Pace sich die Regeln und Kartentexte auf eine Art und Weise zurechtgebogen hat, dass dieses Deck das Spiel nicht mehr auf die Art spielt, wie Enterplay es im Sinn hatte. Dies ist der einzige Grund, der auch jederzeit ausreichen muss, um einen Bann zu rechtfertigen. One Pace hatte ja nichtmal eine Sieg-garantie, sonst hätten wir eine viel höhere Teilnehmer- und nahezu-100%-siegrate erfahren müssen. Es ging einzig und allein darum, das erdachte Spieldesign zu bewahren.

Und, dass man von stärkeren Decks geplättet wird, gehört für mich zur Faszination des Kartenspiels dazu. Bei jedem Kartenspiel habe ich guten Spielern zugesehen, nachdem ich ein Starterdeck gekauft habe, es mir ein wenig mit den ersten Boosterpacks und geschenkten Commons/Gammelrares der anderen Spieler optimiert, und gegen sie gespielt. Ich habe oft verloren, aber für mich war es ein Teil der Spielerfahrung. Jede Woche ein paar Karten mehr im Geschäft kaufen, sein Deck verbessern, und irgendwann auf dem Level der Leute sein, die mir das Spiel gezeigt, und beigebracht haben. Ich rege mich zwar auch oft auf, wenn bestimmte Hasskarten droppen, oder mein Gegner seine Ass-karte im besten Moment herausbrachte, um mir den Sieg zu stehlen (weshalb ich auch yu-gi-oh! aufgehört abe, und Cardfight!Vanguard pausiere XD), aber konstant von anderen Decks oder Spielern fertiggemacht zu werden, hat mich nie gestört. Denn bei einem Kartenspiel ist es Jedermanns eigene Freiheit, die selben Karten zu spielen, die andere gespielt haben. Wenn mich eine Kombo fasziniert, wieso probiere ich sie nicht selbst aus? Und wenn ich irgendwann erkenne, dass alle guten Karten und Decks, die die Tops erreichen können, zur Kategorie "kann ich nicht ausstehen" passen, dann habe ich wieder die Freiheit:
-> Ich bleibe bei der Ansicht, dass RTO in BBZ unnötiger Luxus ist, oder dass meine Eigenkreationen noch nicht mit dem mithalten können, was bereits erfunden wurde. Ich habe jedoch weiterhin meinen Spielspaß, da ich mich mit meinen Decks dafür wohlfühle, bessere Ergebnisse erziele, als wenn man mir sofort ein BBZ in die Hand drückt, und optimalerweise in meinem Geschäft eine Budget-gruppe habe, mit der ich spielen kann, ohne dass Competitives die Nase rümpfen, sobald ich ein Pinkie-Control auf den Tisch lege.
-> Ich erkenne, dass vielleicht das Spiel nicht zu mir passt. Da ich persönlich Turniere sehr gerne und auch gerne erfolgreich spiele, ist es für mich daher nur wichtig zu wissen, ob die guten Decks mit mehr als 50% Siegchancen auch zu mir passen. Denn die implizieren das komplette Umfeld, das ich auf Turnieren haben werde, und Küchentisch-spiele habe ich zuHause nicht, nur mein PC-games RD wink.
Dies ist mitunter auch mein Grund für eine sehr lange Pokémonpause, da sich das Pokémon-TCG sehr stark verändert hat. Das finde ich okay, denn Nintendo ist der Meinung, dass das Spiel so am besten gespielt wird. Auch wenn sich manche Grundregeln jede Season ändern, und manchmal auch abwechseln, und mich das stört: Es sind die Spielregeln, und ich judge bis heute Pokémonturniere gerne. Ich spiele aber nicht mehr jede Season mit.
Wenn ich mit meinem Bruder spielen würde, könnte ich wieder ganz anders spielen, und habe auch Spaß. Aber wie erwähnt, für mich sind Decks für den Küchentisch keine Option. Da ich inzwischen nicht mehr ums 'Gewinnen um jeden Preis' spielen will, muss es nicht immer das neueste Topdeck sein. Und selbst als ich um 2003-2008 extrem viel competitiv gespielt habe, und immer mal zur WM wollte, habe ich niemals DAS Top-deck gespielt, sondern etwas zusammengestellt, das in meinen Augen einfach nur diie 'Chance auf den Sieg hat, und mir gefällt'. Von 2001-2004 hab ich im Grunde immer fast das selbe Deck gespielt... Applelie

Irgendwie ist es ein wenig viel geworden, und ich bin wohl vom Thema ein wenig abgewichen, das ich ansprechen wollte, aber zum Thread sollte es noch entfernt passen
Was ich jedenfalls sagen wollte ist: Ist es turnierlegal, bin ich damit einverstanden. Wird es gebannt, bin ich damit einverstanden. Auf Turnieren auf Decks zu treffen, gegen die ich hasse, zu spielen, ist das Risiko bei Turnierfahrten, wo ich mir meine Gegner nicht aussuchen kann. Jeder kann für sich entscheiden, ob er dem Spiel den Rücken kehren, nur privat spielen, oder die Szene beobachten möchte, ob Enterplay die Übeltäter aus dem Weg räumt, bevor man wieder Boosterpacks kauft. Und in meinen Augen hat Enterplay durch seine jüngsten Balance-entscheidungen gezeigt, dass seine Vision des MLP CCGs eine ist, die ich teilen kann. Sehen wir uns einfach an, was sich In der Season 2015 entwickeln wird. Und denkt immer daran: Dragon Express wurde nicht gebaut, um damit zu gewinnen. Es wurde gebaut, weil man die Grenzen des Kartenspiels strapazieren und auf die Probe testen wollte. Und dank solchen Pionieren dürfen wir uns freuen, dass solche Sachen auch eingedämmt werden. Worauf ich persönlich gespannt bin, sind die kommenden Decklisten. Man hat ja letztes Jahr schon gesehen: Die wirklich guten Decks, die am Ende gewinnen, sind nicht die heiß diskutierten Reddit-decklisten RD wink

EDIT: Oh Gott, hab ich viel geschrieben. Wenn ich mir die Uhrzeit so ansehe, bestätigt sich mal wieder: Ich kann die Futterluke nicht halten, wenn es spät wird  Rarity shocked
Zitieren
#75
02.02.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
Wo hat das bitte was mit Arroganz zutun?  Lyra astonished

Und seit wann geht es beim gewinnen ums "geld machen"?  RD laugh


EDIT:
(02.02.2015)Kraurion schrieb:  EDIT: Oh Gott, hab ich viel geschrieben. Wenn ich mir die Uhrzeit so ansehe, bestätigt sich mal wieder: Ich kann die Futterluke nicht halten, wenn es spät wird Rarity shocked

Oh Gott und ich habe das alles gelesen/vorgelesen [Bild: cl-rar-why.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 von Akitos.)
Zitieren
#76
02.02.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Aktuelle Meta
Wichtig ist, dass Enterplay endlich gegen diese Mistdecks vorgeht. Sollte es immer noch gut funktionierende Combos geben, werden die da bestimmt auch was tun.

Bei der Aussage "soll er währenddessen halt Gameboy spielen" geht mir übrigens der virtuelle Hut hoch. Das ist genau die Einstellung, die ich mir von einem typischen Combospieler erwarte...

Zitieren
#77
02.02.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Aktuelle Meta
Klar, ich nehme meinen 3DS mit zum CCG Turnier, zum Kartenspielen komme ich ohnehin nicht, also vertreibe ich mir nach meiner mehrstündigen Anfahrt eben die Zeit mit Fire Emblem. Ohh, oder ich bleibe gleich daheim, würde mir Benzin sparen.
Mal im Ernst, das gehört mit zum lächerlichsten was ich diesbezüglich bislang gehört habe.

Auch die Erwähnung ein solches Deck nur bei Turnieren zu spielen, nicht aber bei fun games ist genau das Gegenteil von dem, was Enterplay mit seiner Bannliste erreichen wollte. Schließlich wurden vergleichbare Decks gerade aus den Turnieren verbannt, während sie in Freundschaftsspielen erlaubt bleiben.

Zitieren
#78
02.02.2015
gluraklv42 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Aktuelle Meta
Ich habe eure posts soeben gelesen und mir gefallen die Argumentationen zum Thema Turnier/Fun recht gut.
Dass auf meinen Gameboy/Sandwich raushol Vorschlag derart Rage folgen würde, damit hatte ich nicht gerechnet...

Selbstverständlich halte ich auch die Entscheidung Enterplays die Mailbox und Globe-Trotter zu verbieten für die einzig richtige. Ob sie zu dem Zeitpunkt auf dem Schirm hatten, dass auch Celestia eine funktionierende Draw-engine ist kann ich hier nicht sagen.
Sollten sie essenzielle Teile meines Decks verbieten bin ich bereit, dies zu akzeptieren. Solange es aber turnierlegal ist werde ich dennoch in Betracht ziehen, es auf künftigen Regionals zu spielen.
Meines Wissens versuchen auch andere Hersteller (Wizards of the Coast, Konami) endlosloops zu unterbinden,
dass aber für gewöhnlich nur, wenn diese zu mächtig sind und zu viel Aufmerksamkeit hatten.

Zum Schluss eine kurze Frage:
Was kann ich als Aggro-Spieler gegen eine Carbo-Loader machen, die mich daran hindert einen Ahuizotl oder King Sombra plattzumachen? Dieser Aspekt des aktuellen Metas bereitet mir etwas Kopfzerbrechen... Dressed up vielleicht? macht das auch Teamwork ungültig?

"Alles wird gut."

Mike Hodges, Gothic II
Zitieren
#79
02.02.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
Dressed Up wäre eine Methode, Yoink! eine andere. (Yoink! find ich cool, weil es auch andere fiese Sachen weghaut, wie Ursa Vanquisher etc. Vor allem kostet sie keine AT und kommt deshalb Aggro zugute, das ja im Grunde jeden AT für seine Friends braucht. Außerdem, sollte der Gegner Resource-Removal spielen, ist Yoink! ebenfalls die sicherere Methode)
Ach ja.. die Carbo-Loader... meine neue Hass-Karte seit Freitagabend...

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#80
02.02.2015
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Aktuelle Meta
Für Weiss kann man noch Pony Charm in Betracht ziehen. Macht bestimmt Spass, selbst eine zu haben. AJ Prost

(02.02.2015)KitsuLeif schrieb:  Ach ja.. die Carbo-Loader... meine neue Hass-Karte seit Freitagabend...

Kann ich gar nicht verstehen... Applelie

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste